Pudendusneuralgie

Hallo togi,

vielen lieben Dank für die Zeit, die du dir bzgl meines Problems genommen und mir hilfreiche Tipps gegeben hast!
Ich werde mal zum Osteopathen gehen und auch mal diesen D3 Spiegel messen lassen. Die Symptome haben sich im allgemeinen gebessert, aber ich bin nach wie vor eingeschränkt und kann leider nicht arbeiten gehen.

Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß!

Allen bis dahin weiterhin gute Besserung!

... und nochmal tausend Dank an dich!
 
Hi Ory,

Hab alles schon durch (MRT Kopf/ Becken - alle Ärzte). Habe keine anderen Krankheiten ...
Die Schmerzen (Brennen, Schmerzen als hätte ich Glasscheiben in meiner Unterhose) nehmen im Laufe des Tages zu wenn ich sitze ganz schlimm wenn ich liege Beschwerdefrei - wobei seit einigen Wochen das Fremdkörpergegühl mittlerweile dauerhaft da ist. Ab und an Harnverhalt.
Denke meine Symptome sind relativ eindeutig... leider ! Das alles nun seit 3 Monaten ... ganz am Anfang war meine Diagnose Vulvudynuie wobei da hatte ich auch das Fremdkörpergefühl noch nicht. Diagnose werde ich am Dienstag haben denke ich - nach dem Block. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken mich operieren zu lassen, da ich denke wenn der Nerv wirklich eingeklemmt ist, dass der da von selber einfach rauskommt. Klar wenn er entzündet ist kann man leider nichts machen aber das ist ja eigentlich eher selten der Fall.

Lg
Lina
 
hallo lina ,
Hab alles schon durch (MRT Kopf/ Becken - alle Ärzte). Habe keine anderen Krankheiten ...
Das ist schon einmal etwas gutes .;)
Die Schmerzen (Brennen, Schmerzen als hätte ich Glasscheiben in meiner Unterhose) nehmen im Laufe des Tages zu wenn ich sitze ganz schlimm wenn ich liege Beschwerdefrei - wobei seit einigen Wochen das Fremdkörpergegühl mittlerweile dauerhaft da ist. Ab und an Harnverhalt.
Du könntest die schmerzen bei längerem sitzen möglicherweise mit einem sitzring verringern ,auch ein einfacher schwimmreifen erfüllt da einen guten zweck .
das körpergewicht damit auf die äußeren gesäßpartien und oberschenkel abgeladen und dies entlastet dann automatisch den mittleren dammbereich und somit werden möglicherweise auch die schmerzen in grenzen gehalten ....einfach mal ausprobieren.
nervenschmerzen sind äußerst starke schmerzen und können irgendwann wirklich unerträglich werden, weißt du zufällig noch wann und in welcher situation diese (deine symptome ) aufgertreten sind !?.

leider ist die ursache dieser neuralgie immer noch nicht geklärt ,aber wenn du dich eventuell daran erinnern kannst ob nach einer sportlichen aktivitäten, durch ein trauma(stoß), eventuell beim geschlechtsakt, durch eine geburt, oder einer operationen proktologisch-urologisch-gynäkologischer natur ausgelöst wurden oder aber ganz ohne ersichtlichen grund auftreten ist ....ist das wahrscheinlich von vorteil .

welch mögliche ursache der grund auch war ;"die wahrscheinlich sicherste annahme ist wohl eine kompression des pudendus nervs", und weil die symptome nervlicher art sind wäre ein termin bei einem neurologen womöglich sinnvoll .….mMn wäre dies ein wirkliches nachdenken wert .
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken mich operieren zu lassen,
. Bitte denke daran das die op „nur“eine erfolgsrate von 50% hervor bringt, viele betroffene haben leider nach der op keine verbesserung gespürt.
Zitat von togian;
D3 Spiegel? Ich würde ihn messen lassen und auf ca. 70ng/ml aufdosieren. (Dadurch heilt "alles mögliche". WS richtet sich neu aus. Eventuell kann sich Dein Körper dadurch dann selber helfen. .
.....sowie auch ein erlernen von beckenboden gymnatik(um muskeln und bindegeweben zu stärken ) dies allerdings am anfang immer in begleitung eines erfahrenen physiotherapeuten ,solch eine gymnatik rückt auch einiges wieder an ort und stelle .

bedenke auch ,das jeglicher stress den körper zu überreizungen führt und eine mögliche/eventuelle heilung immens verzögern kann .

gruss, ory
 
Hallo Ory,

Neurologen etc. War ich schon. Die kennen sich damit leider alle nicht aus. Kissen hab ich auch schon & Vitamine nehme ich auch. Ich habe die Tage davor alles gemacht, was es hätte auslösen können. War 1-2 mal Fahrrad fahren, hab Sport gemacht und hätt auch Geschlechtsverkehr. Mein Fahrradsattel war schon immer unbequem also es könnte bei mir von allem kommen. Ich werde die Blocks in Günzburg machen lassen (3x im Abstand von 4 Wochen) und lasse den Nerv messen- dann hab ich genug Zeit um zu sehen ob es besser wird oder nicht. Ansonsten bin ich gleich bei der richtigen Anlaufstelle wenn ich mich doch operieren lassen möchte ... in Herne gibt es für mich leider keine Optionen im Anschluss daher werde ich den Block dort auch nicht machen. Botox kommt für mich nicht in Frage und für Neuromodulation bin ich zu jung - vorallem bei meinem Kinderwunsch ist das blöd! Ich hab gelesen, dass um so früher man das erkennt und behandelt umso höher sind die Erfolgsaussichten .. außerdem habe ich von verschiedenen Neurochirurgen gehört, dass wenn das innerhalb eines Jahres behandelt wird, man eine Aussicht auf 100% Heilung hat.. klar oh das dann so ist weiß keiner - aber ein Versuch wäre es mir wert! Ich will sicherlich nicht mein Leben mit den Schmerzen leben müssen ...

Lg Lina
 
....dann heißt es abwarten bist du die (eine) diagnose in den händen hast .

Ich werde die Blocks in Günzburg machen lassen (3x im Abstand von 4 Wochen)
lina,was wird unter„die blocks“verstanden,ich kann mich an„den diagnostischen block“ erinnern ,aber nur in notfallsituationen .:eek:)

gruss,ory
 
Liebe Alle,

endlich habe ich ein Forum gefunden wo offen darüber geschrieben wird. Ich sehe zwar, dass der letzte Beitrag schon im Juli war aber vielleicht findet sich jemand, der ähnliche Symptome hat/hatte und mir helfen kann.

Habe seit 10 Monaten diese komische Schmerzen aber noch keine 100%ige Diagnose :-(
War mehrmals beim Gynäkologen, alles ok...Internist sagt auch, dass alles ok sei, habe auch eine Koloskopie gemacht...urologisch alles ok...2 mal MRT, es kam nicht viel raus außer einen nicht eindeutigen Signal der auf eine Entzündung oder Ähnliches im Uretrovaginalen Raum deutet. Mehrere Spezialisten (meistens Neurologen und Radioneurologen) sind der Meinung, dass der Pudendus Nerv diese Probleme macht. Er ist wahrscheinlich nicht eingeklemmt da ich diese Symptome anscheinend nicht habe sondern durch irgendwas irritiert, entzündet oder Ähnliches. Sie werden sich die MRT-Bilder nochmals genau anschauen und werden sich bei mir melden und ich werde, sobald ich starke Schmerzen habe, den Arzt, der sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat (Dr. Aszmann, Wien), besuchen und er wird mir ein Lokalanästhetikum und Kortison infiltrieren um zu sehen ob danach die Schmerzen aufhören und somit diese Diagnose Pudendusneuralgie stellen kann. Das sollte nicht nur diagnostisch sondern auch therapeutisch gut sein.

Das Einzige was alle Ärzte irritiert ist, dass ich gleichzeitig mit diesen schneidenden Schmerzen im Genitalbereich, Analbereich, Damm auch so komische leicht brennende (kann es schwer beschreiben) Schmerzen vorne im Unterleib habe...habe das Gefühl, dass es in der Bauchdecke ist. HAT JEMAND VON EUCH EV. AUCH DIESE SCHMERZEN???
Ich habe die Schmerzen nicht immer, in der Nacht kann ich schlafen und habe keine Schmerzen...ansonsten eher im Sitzen aber auch nicht immer, beim Gehen ist es meistens gut. Die Schmerzen varieren, es gibt Tage wo sie kaum zu spüren sind und es gibt Tage wo sie relativ stark sind. Es gibt aber keine Regeln, total durcheinander, einmal vor der Periode, einmal gar nicht usw...
Ich nehme Antiepileptika Pregabalin 400mg /2 x 200mg) am Tag, Antidepressiva 20mg...psychisch geht es mir mittlerweile besser aber die Schmerzen habe ich noch immer.

Bitte, bitte...hat jemand noch so ähnliche Erfahrung mit diesen Schmerzen und vor allem, diese komische Unterleibsschmerzen oder komisches Gefühl, ich weiss nicht wie ich das nennen soll, auf jeden Fall vorne im Unterleib (Höhe ca. Gebärmutter aber nicht drinnen sondern eher an der Oberfläche)???

Danke und lg
Noli
 
Liebe Lina,

ich hoffe du liest das noch. Ich habe mich riesig gefreut, diese Seite gefunden zu haben. Ich habe nämlich genau die selben Symptome, die du beschrieben hast und komme aus Bayern - daher bin ich auch auf Dr. Antoniadis in Günzburg gestoßen und somit auf dieses Forum. Hat sich die Behandlung bei ihm für dich gelohnt? Es wäre super, wenn du davon genaueres schreiben würdest. Bin nämlich noch auf der Suche nach einem Arzt, der mir wirklich helfen kann - hab schon eine erfolglose Ärzteodyssee hinter mir.
Liebe Grüße

Velo
 
hallo nolita,
wenn auch ein wenig verspätet :eek:), trotzdem ein herzliches willkommen bei uns .:wave:

vielleicht hast du ja mittlerweile eine diagnose bekommen und du bist ein wenig beruhigt !?.
Das Einzige was alle Ärzte irritiert ist, dass ich gleichzeitig mit diesen schneidenden Schmerzen im Genitalbereich, Analbereich, Damm auch so komische leicht brennende (kann es schwer beschreiben) Schmerzen vorne im Unterleib habe...habe das Gefühl, dass es in der Bauchdecke ist. HAT JEMAND VON EUCH EV. AUCH DIESE SCHMERZEN???
...... wenn bedacht wird das der n. pudendus aus dem schamgeflecht entspringt ,können die durch eventuelle mechanische oder entzündliche nerven auch in den unterleib "ausstrahlen" ...es macht mMn sinn ,das diese/deine symptome bei der pudendus-neuralgie (oftmals) mit inbegriffen sind .

therapieziel ist auf jedenfall die regeneration des nervs, um die symptome zu lindern oder zu eliminieren .

gruss ,ory
 
hallo velo ,
...auch dir ein herzliches :welcome:

gruss ory
 
Erfahrungsbericht

Habe jahrelange Erfahrung mit Pudendusneuralgie und mögliche Therapien. Auch über die angesprochenen Ärzte kann ich einiges berichten.
 
pudendusneuralgie?

PUDENDUSNEURALGIE

unerträgliche schmerzen seit fast einem jahr in gesäß links, genitale mißempfindungen bauchschmerz, fersenschmerz. Habe ärztemarathon hinter mir. Bitte kann mir jemand helfen! diagnose keine...behandlung auf ischialgie, beckenboden verspannte muskulatur, fango, physio, akupunktur. Nichts half.
Medikamente auch nicht. Danke im vorraus!
 
ist ein mrt der wirbelsäule und des beckens gemacht worden ? gibt es noch andere beschwerden ? diabetes ? ist die nervenleitgeschwindigkeit bestimmt worden (neurologe) ? wurde eine diagnostische lokalanästhesie durchgeführt ?
fährst du mit dem fahrrad ?

lg
sunny
 
Hallo sunny:) ja, hab alles gemacht. Keine diabeteserkrankung...wurde jetzt gerade 2 wochen mit cortison gespritzt....wirkung null. Kann kaum mehr sitzen. Links außen am oberschenkel hab ich alles wie geschwollen, aber darauf gingen ca 20 ärzte nicht mal ein. Warte jetzt noch auf antwort des assistenten von dr. Azmann in wien, der mir mitteilen soll welche schicht bei einem erneuten mrt genommen werden soll. Diesmal mit kontrastmittel. Meine bauchschmerzen links und genitale missempfindungen werden immer ärger. Ich bin sehr verzweifelt.gabapentin, lyricka pregalin hab ich nur 1 x genommen, da sie mich in totale panik brachten. Schmerzmittel wirken nicht. Und zuletzt bekam ich ein antidepressivum, aber traue es mich nicht einnehmen, da ich einmal ein anderes probierte und komplett weggeschalten war. Infiltriert am rücken wurde ich 10 mal....nix....leichter schaden l4, l5...lt neurochirurg nicht schwer...keiner kennt sich aus....danke, dass du dich gemeldet hast hab es leider verspätet gesehen..lg
 
Erfahrungsbericht

grüß dich! Habe seit über 1 jahr extreme schmerzen gesäß, bauch genitalbereich. Hab leider alles unter allgemeine krankheiten geschrieben. Schmerzen nur links...alle therapien und unzählige ärzte die nicht bemüht sind und nichts wissen hinter mir. Mein letzter plan jetzt azmann wien. Kannst du mir bitte mit deinen erfahrungswerten helfen? lg
 
Grüß dich! Ich schreibe vorerst kurz um zu sehen ob du noch on bist. Ja mir geht es auch so und ich bin verzweifelt..lg
 
Erfahrungsbericht

Hallo Dorride,
leider zähle ich auch bereits zu den Oldtimern, was diese furchtbaren pudendale Schmerzen anbelangt. Seit knapp sechs Jahren. Das Schmerzgebiet erweiterte sich im Laufe der Zeit. Es zieht bis in den After, in den Unterbauch, die Hüften.... Es ist alles nur noch verspannt und verkrampft. Es gibt Phasen, da Gent mir die Kraft und die Hoffnung verloren. Mein Partner hat zwar Verständnis aber ich spüre, wie unsere Beziehung leidet. Ich nehme ein Antiepileptikum Rivotril und ein Antidepressivum Opipramol in geringer Dosierung ein. Ich weiß nicht, ob die wirklich wirken. Wenn ich sie ausschleiche, kommt die Angst. Tilidin 50mg nehme ich gelegentlich, kann aber nicht bestätigen, dass sie den Schmerz wirklich reduzieren. Trotz meines Lebenswillens fühle ich mich oft isoliert und hoffnungslos, da sich keine Lösung anbietet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Bin übrigens 63 Jahre. LG
 
Oben