Trigeminusneuralgie, täglich diese Schmerzattacken

Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

piercli, ich möchte nochmals betonen, dass auch mein Zahnarzt damals Stein und Bein geschworen hat, dass nichts an den Zähnen sei, die wurden auch geröntgt und es war nichts zu erkennen, trotzdem war ein Zahn die Ursache.
ich weiß ja nicht, wie bei dir die Schmerzen verlaufen, aber wenn es bis in einen bestimmten zahn ausstrahlt, dann kann ich dir nur aus Erfahrung empfehlen, diesen zahn zu entfernen, egal wieviele Zahnärtze dir beteuern, dass deine Zähne in Ordnung seien.

hallo athene,
das glaub ich dir aufs wort, denn ich hatte in den 8 jahren x fehldiagnosen und dann wie gesagt nach 8 jahren die tn diagnose.

ich hatte echt noch nie ein loch zum flicken,nur die weisheitszähne wurden
entfernt. alle 4 auf einmal unter narkose.
den gedanken hatte ich auch schon mal, aber wie um himmels willen kann man nach ungefähr 11 jahren nachvollziehen ob der eingriff schuld an der tn sein könnte??
weisst du ich habe die schmerzen auch nicht im zahnbereich, die
schmerzen sind beidseits (ist extrem selten) und in der backe nicht in den
kiefer oder zu den zähnen.
lg piercli
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

Hallo piercli,

man unterteilt die Trigeminusneuralgie ja in 2 Formen - der klassischen und der symptomatischen. Während bei der ersten Form als Ursache Veränderungen im Ganglion Gasseri vermutet werden und wie bei dir mit diesen plötzlich einschießenden Schmerzen verbunden sind, soll es bei der symptomatischen Form weitere Ursachen geben. Die klassische Trigeminusallergie soll eine Alterserkrankung ein, mit Erstmanifestation zwischen 50 und 60 Jahren. Darüber hinaus ist zu 95 Prozent die rechte Seite betroffen. Wie alt bist du denn, wenn man mal fragen darf?

Bei der symptomatischen Form gibt es ganz viele Ursachen, das kann man übrigens alles hier nachlesen www.charite.de/zahn-fachsch/download/files/semester8/Kons/Mundschleimhaut_Lippen_Erkr.pdf

Kann man bei dir von deinem witzigen Nicknamen eigentlich auf Piercings schließen :)? Kann mir nämlich vorstellen, dass bei Piercings im Kopfbereich auch solche Symptome entstehen können.

Viele Grüße
Anne
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

Hallo piercli,

wie wäre es wenn du dein OPT bei Dr K begutachten lassen würdest. Er könnte dir sicher sagen ob ein Zahn die Ursache für deine Beschwerden sein kann. ;) Ich kann dir gerne die Mailadresse usw. von Dr K per PN geben :)
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

Hallo piercli,

mit Reflexzonenmassage könntest Du - egal welche Ursache - eine Besserung erreichen. www.josef-eugster.org/fussbild.htm Zonen 4 und 5 vom Fuss-Sohlenbild massieren. Von der Fuss-Oberseite Zonen 15 und 16. Die Zonen können bei Druck schmerzen und werden durchs Behandeln weniger empfindlich.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht,

Pegasus
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

Hallo piercli,

man unterteilt die Trigeminusneuralgie ja in 2 Formen - der klassischen und der symptomatischen. Während bei der ersten Form als Ursache Veränderungen im Ganglion Gasseri vermutet werden und wie bei dir mit diesen plötzlich einschießenden Schmerzen verbunden sind, soll es bei der symptomatischen Form weitere Ursachen geben. Die klassische Trigeminusallergie soll eine Alterserkrankung ein, mit Erstmanifestation zwischen 50 und 60 Jahren. Darüber hinaus ist zu 95 Prozent die rechte Seite betroffen. Wie alt bist du denn, wenn man mal fragen darf?

Bei der symptomatischen Form gibt es ganz viele Ursachen, das kann man übrigens alles hier nachlesen www.charite.de/zahn-fachsch/download/files/semester8/Kons/Mundschleimhaut_Lippen_Erkr.pdf
Kann man bei dir von deinem witzigen Nicknamen eigentlich auf Piercings schließen :)? Kann mir nämlich vorstellen, dass bei Piercings im Kopfbereich auch solche Symptome entstehen können.

Viele Grüße
Anne


hallo flowerpower...

ich bin bald 33 und habs seit ich 23 bin.

also eigentlich hat man bei mir das blutgefäss gefunden und abgeklemmt und den nerv eingepackt.
was bei mir noch untersucht wird ist, dass mir die speicheldrüsen immer wieder (eigentlich täglich) anschwellen. das könnte theoretisch
noch eine ursache sein dass sich nerv und speicheldrüse gegenseitig beeinflussen. nur wurder jetzt seit 10 jahren nix gefunden.
ich werde diesen monat eine spiegelung der speicheldrüsengänge machen müssen und eine biopsie der speicheldrüsen um evtl. ander erkrankungen auszuschliessen (wurde aber schon mal gemacht - lässt die ärzte aber einfach nicht in ruhe) ungewöhnlich ist auch dass es bei mir beidseitig ist.

ja das vom nickname kannste ableiten, wurder mal ne zeit so genannt das ich
ein par piercings hatte.
von der zeit her passt es aber nicht mit der krankheit.
hab sie aber trotzdem entfernt.

weisst du wie man das feststellen kann ob das was nicht gut ist im
ganglion gasseri..?? welcher arzt ist dafür zuständig.
der orl arzt??

gruss piercli
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

Hallo piercli,

wie wäre es wenn du dein OPT bei Dr K begutachten lassen würdest. Er könnte dir sicher sagen ob ein Zahn die Ursache für deine Beschwerden sein kann. ;) Ich kann dir gerne die Mailadresse usw. von Dr K per PN geben :)

hallo petra

ja du kannst mir die adresse gerne sagen.. denn wenn ich die nächsten
untersuchungen nix bringen müsste ich mir schon mal überlegen ob ich nicht doch noch weiter schauen soll. denn die zähne waren nie ein thema das ich nie was hatte. der kiefer wurde angeschaut und war ok

grüsse piercli
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

Hallo piercli,

mit Reflexzonenmassage könntest Du - egal welche Ursache - eine Besserung erreichen. www.josef-eugster.org/fussbild.htm Zonen 4 und 5 vom Fuss-Sohlenbild massieren. Von der Fuss-Oberseite Zonen 15 und 16. Die Zonen können bei Druck schmerzen und werden durchs Behandeln weniger empfindlich.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht,

Pegasus

hallo pegasus

danke, bin für jeden tipp dankbar..
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

Hallo Piercli!

Ähnlich wie ANNE kann ich auch berichten, das meine Trigeminusneuralgie, Migräne, etc. etc. eine Zahnursache hatte. Mein ZA hatte 3 Jahre versucht mir einen total vereiterten wurzelbehandelten 17er zu erhalten. Das und viele Amalgamplomben hat mein Organismus damals nicht mehr verkraftet. Erst nach dem ich diesen Zahn extrahieren liess, gegen den Willen meines ZA, verschwand bei mir die TN und nach einer Sanierung und Entgiftung div. Amalgam-Plomben weitere ca. 20 Symptome. Auch div. andere Spezis erkannten die eigentlichen Ursachen nicht!

Es könnte sicher nicht schaden, ein Zahnröntgenpanoramabild(OPG/OPT) machen zu lassen um dieses beurteilen zu lassen, was normale ZA aber leider nur extrem selten beherrschen. Es gibt im Forum und WIKI viele Infos zur Erstellung und Beurteilungen eines OPG...

Hier noch ein Link, der einige Ursachen nennt:
Trigeminus
Bei mir waren die Attacken jedoch teilweise viel länger als dort beschrieben.
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

www.drvolkmer.de/biozhk-trigeminusneuralgie.htm

Hier beschreibt ein ganzheitlicher Zahnarzt die Trigeminus-Neuralgie und vor allem mögliche Ursachen. Er definiert den "echten" Trigeminus-Schmerz folgendermaßen:
... Die echte Trigeminus-Neuralgie weist immer eine Blitzartigkeit auf und ist nie ein
Dauerschmerz, der länger anhält. Ist diese typische Schmerz-Symptomatik nicht gegeben, darf im Grunde diese falsche Diagnose nicht gestellt werden.
....
1. Reizungen eines Zahnes durch Eingliederung von Kronen / Brücken
2. Irritationen oder Entzündungen eines Zahnes (z.B. chronische oder subakute Pulpitis, Taschenentzündungen)
3. Chronische oder subakute Entzündungen im Kiefer, besonders nach
schwierigen Operationen oder schlecht geheilten Wunden
4. Zustand nach einer Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresektion
5. Hohe Spannungen im Mund durch verschiedene Metalle, besonders wenn
Amalgam und hochwertiges Gold zusammen im Mund vorkommen (Batterie!)
6. Weniger in Frage kommend: Falscher Zusammenbiss der Zahnreihen (Fachwort: Schlechte Okklusion)
7. Kiefergelenk-Beschwerden
8. Ein Faktor, der zumeist vergessen wird, ist die chemische "Verletzung" der tieferen Schichten eines Zahnes durch die Konditionierung mit Schmelz-Ätzmitteln. Falls bei Unachtsamkeit etwas von der Phosphorsäure in den Bereich des Dentins kommt, kann das zu Irritationen der Zahnpulpa führen, die nur schwer zu beheben sind.
9. Ebenfalls abzuklären sind Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, besonders der Kieferhöhle
10. Narben durch vorangegangene Operationen im Gesichts-, Zahn-Kiefer- und Nasennebenhöhlen-Bereich können ebenfalls ein Auslöser von Beschwerden sein.

Manchmal kommt zu der Diagnose "Trigeminus-Schmerzen" auch noch die Diagnose "Atypischer Gesichtsschmerz" dazu. Meiner Meinung nach kann man dem atypischen Gesichtsschmerz die gleichen Ursachen zuschreiben wie den "Trigeminus-Schmerzen".

Gruss,
Uta
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

www.drvolkmer.de/biozhk-trigeminusneuralgie.htm

Hier beschreibt ein ganzheitlicher Zahnarzt die Trigeminus-Neuralgie und vor allem mögliche Ursachen. Er definiert den "echten" Trigeminus-Schmerz folgendermaßen:


Manchmal kommt zu der Diagnose "Trigeminus-Schmerzen" auch noch die Diagnose "Atypischer Gesichtsschmerz" dazu. Meiner Meinung nach kann man dem atypischen Gesichtsschmerz die gleichen Ursachen zuschreiben wie den "Trigeminus-Schmerzen".

Gruss,
Uta





hallo uta


wir haben jetzt nach 10jahren neue erkenntnisse:

sehr wahrscheinlich kommt die tn von meinen speicheldrüsen die täglich mehrmals anschwellen.
aber leider finden sie nicht heraus was mit meinen drüsen los ist.
ich war jetzt 2 mal zur spiegelung und da sah man dass die drüsengänge sehr verengt sind und ich schlacken- und sandartige rückstände drin habe.
somit wäre die tn sehr wahrscheinlich secondär...

danke aber trotzdem vielmals für die infos

lieber gruss
piercli
 
Trigeminus-Neuralgie

Die Beschreibungen des Dr. Volkmer kann ich bzgl. Punkt 1-5 und 9. genau bestätigen, auch das der Schmerz stets anfallartig kommt etc. traf bei mir genau zu.

Nach Extraktion eine wurzelbehandelten, vereiterten Zahnes(17), gegen den Willen des Zahnarztes und fachgerechter Sanierung aller Amalgamplomben war dieses Problem bei mir (eins von 20) schnell verschwunden! Gold kam später auch raus, wegen Fibromyalgie-Symptomen!
 
Trigeminus-Neuralgie

Hallo piercli,

was für eine Spiegelung war das, bei der festgestellt wurde, daß die Drüsengänge der Speicheldrüsen verengt sind? Wie wird das gemacht?

Gruss,
Uta
 
Trigeminusneuralgie

hallo piercly ja ich leide auch unter trigeminusneuralgie, bin neu hier und würde Mich auf eine Antwort freuen!
wohne in Bochum NRW und bin 52 Jahre
Lg Smutje
 
Trigeminusneuralgie - bin ja wohl nicht die Einzige?

Tramal und novamin gehören zu den Opiaten,die nehme ich nur im Notfall einer trigeminusattacke!
 
Trigeminusneuralgie

Hallo liebe Pircly
Meine Trigeminusneuralgie ist damals von einer staken Nebenhöhlenentzündung ausge......! worden!
Sorry durch die Medis habe ich Wortfindungstörungen und andere Schwierigkeiten,wenn mir mal ein wort nicht einfällt schreib und sag ich Punkt punkt punkt .......!
Lg Smutje
 
Trigeminusneuralgie

hallo smutje,
weisst du, warum du die tn hast?
hat man dir schon mal neurotp verschrieben?
mein neurologe hats mir vor ca. einem jahr verschrieben und gesagt, sobald ich wieder schmerzen bekomme, soll ich es nehmen. (die nebenwirkungen sind aber auch nicht ohne...)
ich nehm es jetzt seit august (ich habe immer wieder pausen zwischen den schmerzattacken, die vom nächtl. zähnezusammenbeissen ausgelöst werden)

anfangs hatte ich gleichgewichtsstörungen (ca. 3 wochen lang) und gedächtnisprobleme und habe immer wieder schlecht gesprochen (wie wenn alkohol getrunken), jetzt ist das weg, ich habe nur das gefühl, dass es für mein immunsystem schlecht ist, bin dauernd erkältet, alte verletzungen fangen wieder zu schmerzen an...

und ich bin mir nicht sicher ob es auch wirkt, denn seit drei tagen habe ich trotz einnahme wieder schmerzen, vielleicht nicht ganz so schlimm, aber trotzdem schlimm genug...

probleme mit den nebenhöhlen hab ich auch schon seit jahren, wenn die schlimmer sind, wird auch mein zähnezusammenbeissen schlimmer und dann fängts immer an...
 
Trigeminusneuralgie

Wie sieht es eigentlich bei Euch mit evtl. unverträglichen Zahnmaterialien und CMD aus?

Grüsse,
Oregano
 
Trigeminusneuralgie

sorry, was ist cmd?
ob ich zahnmaterialien nicht vertrage, weiss ich nicht. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das zähnezusammenbeissen und die tn vor dem amalgam da war...ob es vom amalgam noch begünstigt wurde, weiss der teufel allein...

gibt es einen allergie oder verträglichkeitstest für amalgam?

ich hab auch erst hier irgendwo gelesen, dass gold und amalgam ned zusammen passen. der zahn, der mir jetzt erst wehtat, ist aus gold. der zahnarzt meinte, dass gold gesünder und auch weicher ist als amalgam und so etwas von dem beissdruck nimmt...er versucht ja, mir schön langsam das amalgam rauszunehmen. wenn er kein freund meines mannes wär, könnt ich mir das nie leisten...

übrigens, jetzt wo der za mir die unteren zähne abgeschliffen hat und der druck weg ist, ists schon um 90% besser. nur die kälte und viel reden ist nicht gut, danach kommts dumpf wieder. das neurotop nehm ich weiter, wer weiss, wie die schmerzen ohne es wären. und dalacin (clindamycin) für die nebenhöhlen hab ich bekommen.

mein armer mann kümmert sich um alles...:hexe:
 
Trigeminusneuralgie

Hallo Katzerl,

CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion:
https://www.symptome.ch/threads/cmd-craniomandibulaere-dysfunktion.10447/

Gold + Amalgam im Mund taugt nix :mad:, weil dadurch Mundströme entstehen, die nicht gut tun.
Wenn Du die Amalgam-Rubriken hier im Forum durchliest, wirst Du auch dazu viele Informationen finden. Ich könnte mir schon vorstellen, daß Deine Beißerei damit zusammen hängt.
Gerade beim Thema "Amalgam" ist es wichtig, sich selbst zu informieren, damit die Sanierung und die folgenden Arbeiten so gut wie nur möglich gemacht werden! Da kann man sich nicht wirklich darauf verlassen, daß die Zahnärzte (auch wenn sie befreundet sind) sich auskennen und die wichtigen Dinge beachten; - leider :mad:.

Wenn der ZA die Amalgamfüllungen entfernt, sollte er unbedingt auf die Schutzmaßnahmen achten:
https://www.symptome.ch/wiki/amalgam/#AMALGAMSANIERUNG

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben