Polyglobulie (ev.Makrozytose) Histamin Unverträglichkeit

Eine Polyglobulie bedeutet eine Zunahme der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit entsprechender Steigerung des Hämatokrits (prozentueller Anteil der Zellen am Blutvolumen) und der Blutviskosität (Bluteindickung).
...
Für die Entstehung der sekundären Polyglobulie gibt es zahlreiche Ursachen, etwa Lungenkrankheiten, Gefäßerkrankungen oder Herzerkrankungen mit Mangeldurchblutung der Niere, Rauchen sowie erythropetinbildende Tumore (Lungenkarzinom oder Nierenkarzinom)....
NetDoktor.at - Krankheiten: Polyglobulie
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei der Histamin-Intoleranz handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen Histamin und dem Enzym, das es abbauen soll, der so genannten Diaminooxidase. Dieses Ungleichgewicht kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden:
Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Histamin-Intoleranz
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mir ist nicht bekannt, daß sich bei HIT eine Veränderung der Erythrozyten ergibt. - Sonst würde sie sicher viel früher gefunden, wenn Leute sich schlecht fühlen und der Arzt immer wieder ein Blutbild macht und überhaupt keine Auffälligkeiten findet.

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß eine Minderdurchblutung der Nieren evtl. durch Gifte aller Art verursacht werden kann. Aber Belege dafür habe ich nicht. Die HIT ist wohl eher selten vererbt (und auch da fragt sich, wie dieses "Erbe" zustandekommt) sondern erworben. Eine der Ursachen dürfte in anhaltenden Störungen im Magen-Darm-Trakt zu suchen sein.
Aber das sind Spekulationen, und ich fürchte, sie führen nicht zu einer Therapie. Und um die dürfte es Dir ja gehen.

Wie hat sich denn eine Polyglobulie bei Dir herausgestellt? Was wird als Ursache angenommen?
Wie sieht es bei Dir mit Giftbelastungen aus (Zähne, Wohnung, Arbeitsplatz...)?

Gruss,
Uta

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Als Makrozytose (makros, griechisch für groß) bezeichnet man in der Medizin das Auftreten von abnorm großen roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ....
Makrozytose – Wikipedia
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Verwechslung: Mastozytose

Hier habe ich verwechselt: diese Krankheit wird auch "Chameleon" Krankheit genannt. Histamin verschlimmert die Beschwerden, es liegen aber auch andere (scheinbare) Unverträglichkeiten vor. Die Beschwerden sind vielfältig (Müdigkeit, neurologische Symptome) und wechseln oft. Kennt das jemand?
 
Sorry, ich muß selbst antworten, da der Fall gelöst ist.

Die Polyglobulie (Makroglobulie) war ein Symptom einer Darmentzündung.

Diese hat die Histamin Unverträglichkeit (und andere) verursacht.

Schuld an der Darmentzündung war eine Borreliose (Lähmung der Nerven und reaktive Entzündung).

Mastozytose ist nicht (mehr) in Betracht zu ziehen.
 
Hallo Franca,

prima, dass Du Deinen Fall lösen konntest, freut mich sehr.
Jedoch, hast Du jetzt auch Deine Beschwerden im Griff, bzw. kann man sogar von Heilung sprechen?

Wie ist das mit Deiner Histaminintoleranz, bist Du die jetzt tatsächlich losgeworden?


Liebe Grüße.

Heather
 
Oben