Ständige Müdigkeit, lustlos und demotiviert

Themenstarter
Beitritt
16.04.08
Beiträge
43
Hallo zusammen

Ich möchte euch mal mein Problem schildern, in der Hoffnung dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann bzw. Rat weiss oder selbst ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Nun kurz zu mir..ich bin bald 28ig, männlich. Soweit eigentlich gesund, leicht übergewichtig, aber sonst eigentliche ganz gut "zwäg". Nun habe ich aber scho bald seit Ewigkeiten ein Problem mit meiner Tagesmüdigkeit. Lange Zeit habe ich die Wochenenden dafür verantwortlich gemacht. So kam es in den letzten Jahren sehr oft vor dass ich am Weekend jeweils bis in die frühen Morgenstünden im Augang war und auch nicht gerade zu wenig getrunken habe - ein ständiger Teufelskreis natürlich, da dann so pro Nacht manchmal nicht mehr als 4 Stunden Schlaf die Folge waren so Freitags und Samstags. Dann hat sich das natürlich auch auf die Woche weitergezogen..nun habe ich das aber seit einer Weile auf ein Minimum reduziert, trinke viel weniger und schlafe dadurch auch am Weekend wirklich genug. MIt der Müdigkeit - und ich stemple dies nicht einfach als "normale Früjahrsmüdigkeit" ab, ists aber gar nicht besser. Ich habe grundsätzlich so unter der Woche im Minimum 6-7 Stunden Schlaf pro Nacht. Am morgen wenn ich aufstehe ist mir oft leicht schwindlig und ich verspüre einen leichten Druck auf dem Kopf. Oft erwache ich auch schon eine Stunde oder früher und schlafe dann zwar wieder ein, wa aber nicht gerade erholsam ist.

Vor ein paar Wochen kam ich auf die Kampagne der Lungenliga betr. des "Schlafapnoe-Syndroms". Wobei einige Parallelen aufkamen: Ich schnarche sehr stark und habe mir auch schon sagen, lassen dass dies z.t. sehr extrem ist und ich zwischendurch wie Aussetzer habe. Vor einer Zeit als ich sonst auch stressbedingt ein paar psychosomatische Erscheinungen hatte wie Alpträume, Schwitzen in der Nacht, Herzrasen...erwachte ich auch zwischendurch, nach Atem ringend..was dann aber gottseidank wieder vorbeiging - aber auch das war ja ein typisches Anzeichen. Durch dass ich aber beim Einschlafen jetzt schaue,dass ich nicht wie früher auf dem Rücken, sondern eher auf der Seite liege, ist das (fast) nie mehr vorgekommen und eben auch die anderen Sachen sind eigentlich weg.

Trotz alldem (ich hoffe ihr lest noch soweit:) leide ich ziemlich jeden Tag an meiner Müdigkeit und der daraus ergebenden Unlust, Demotivation...was sich z.t. auch in extreme Stimmungsschwankungen auswirken kann und manchmal verspüre ich auch eine Art Traurigkeit, ohne genau zu wissen weshalb. Ich weiss das ganze klingt sehr komplex, ist es vielleicht auch, aber vielleicht hat eben jemand ähnliche Erfahrungen und sieht einen Zusammenhang...ich wäre euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüsse
Tino
 
Ständige Müdigkeit

Hallo Tino,

herzlich willkommen hier in unserem Forum! Bestimmt wirst Du viele Anregungen finden und Antworten auf Deine Fragen/Probleme.

Du schreibst, dass Du Atemaussetzer hast. Bist Du schon einmal in einem Schlaflabor gewesen, um der Sache auf den Grund zu gehen?
amPuls-online - Universittsklinikum Freiburg

Atemaussetzer können auf Dauer die Gesundheit schädigen und auch Unfälle verursachen, weil der Betroffene tagsüber müde und unkonzentriert ist. Deshalb wäre es sinnvoll, sich mit einer Schlafambulanz in Verbindung zu setzen.
Schlafgestört.de: Schlafambulanz

Es könnte auch sein, dass Du Schilddrüsenfunktionsstörungen hast, die Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und andere körperliche und seelische verursachen. Hast Du hinsichtlich der Schilddrüse Laborwerte? Wurde die Schilddrüse generell schon einmal untersucht?
Hier findest Du nähere Informationen dazu:
www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_diagnose.shtml

Liebe Grüsse,
uma
 
Ständige Müdigkeit

Hallo Tino

Willkommen im Forum :wave:

Du erwähnst die Lungenliga. Dann kennst Du diese Seite bereits?:

Lungenliga: Erfolgreiche Therapie

Gewicht, Alkohol, bestimmte Medikamente und die Schlaflage sind bestimmt Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.

Auf der obgenannten Seite wird auch erwähnt, dass einige Patienten eine Verbesserung durch chinesische Akupunktur erreichen konnten.
Hast Du Dir sowas schon überlegt?

Liebe Grüsse
pita
 
Ständige Müdigkeit

Danke euch beiden schonmal für die wertvollen Tipps. Ich habe mir mal in Internet das Thema Schilddrüsen angeschaut und das würde sehr, sehr gut in mein Krankheitsbild passen. Vorallem die Unter- bzw. Überfunktion. Besonders aufgefallen sind mir eben in der letzten Zeit auch die Stimmungsschwankungen und manchmal eben schon fast depressive Stimmungen, die ich nun wirklich nie hatte. Auch eben die Müdigkeit und Konzentrationsstörungen würden da rein passen. Und eben vor ca. 1 1/2Jahren war mein Blutdruck zu hoch, vor kurzem eher zu tief...
 
Ständige Müdigkeit

Hallo Tino,

bezüglich Schilddrüsen-Diagnostik würde ich an Deiner Stelle unbedingt einen guten Endokrinologen aufsuchen, der sich auskennt und weiss, welche Schilddrüsenwerte wichtig sind, und der die notwendigen Untersuchungen (z.B. Ultraschall) vornimmt.

Falls Du an einer Ärzteliste kompetenter Spezialisten interessiert bist:

www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Liebe Grüsse,
uma
 
Ständige Müdigkeit

viele dank uma! nun ich müsste einfach, schon rein wegen der krankenkasse und so, zuerst meinen hausarzt aufsuchen. würdest nachdem was ich so beschrieben habe dies schon mal tun und ihm sagen, dass ich die vermutung habe, es könnte was damit sein?
 
Ständige Müdigkeit

Hallo Tino,

kennt Dein Hausarzt bereits Deine Probleme?

Ich würde ihn an Deiner Stelle auf das Thema Schilddrüse ansprechen und ihn bitten, Dich zu einem Facharzt (einer aus der Liste wäre empfehlenswert) zu überweisen. Normalerweise kennen sich Hausärzte bzw. Allgemeinärzte nicht wirklich mit Schilddrüsenerkrankungen aus. Du kannst ihm ja sagen, dass Du den Verdacht hast (aufgrund eigener Recherchen), dass mit Deiner Schilddrüse etwas nicht in Ordnung ist und dass Du die Sache gerne abklären lassen möchtest.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ständige Müdigkeit

nein, also eben die letzten Beschwerden waren vor anderthalb Jahren eben mit den psychosomatischen Erscheinungen wegen des Stresses..aber mit dieser Sache war ich noch nicht dort, werde aber wohl wirklich baldmöglichst einen Termin abmachen, denn egal was es ist, muss einfach bessern, da meine Lebensqualität echt unter all diesen Dingen leidet.
 
Ständige Müdigkeit

Hallo Tino -

so sehe ich das auch; lass die Schilddrüse abklären, und wenn dort alles in Ordnung ist, kann man das schon mal abhaken und sich vielleicht auf die nächtlichen Atemaussetzer konzentrieren - das wäre dann der nächste Schritt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg; alles nur auf "psychosomatisch" zu reduzieren ist sicher nicht der richtige Weg. Zuerst müssen körperliche Ursachen für Deine Probleme ausgeschlossen werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben