Jemand Erfahrung mit Morbus Sudeck?

Themenstarter
Beitritt
04.04.08
Beiträge
207
Hallo,
ich hatte im November 2006 einen Unfall Weber Fraktur mit OP, am anfang ging es mir nicht gut hatte ausergewöhnlich starke Schmerzen und war 19 Tage im Krankenhaus danach Physio am Anfang Ok aber dann kammen die Scherzen wieder ich bekamm Starke Medikamente aber es half nicht viel im Juni 2007 erneute OP Metalllentferung,das Sprunggelenk war verklebt was man löste/schälte die Bänder wurden gestrafft und die Gelenkkabsel verkleinert weil das Sprungeleng instabil war.
Am Anfank alles Ok und wieder in der Reha nach ca. 2 Wochen wieder Schmerzen die normalen Scherzmittel halfen nicht mehr, es wurde die Diagnose gestellt Morbus Sudeck.
Am Anfang bekamm ich ein Hormon den Namen weiss ich nicht mehr damit ging die Schwellung etwas zurück aber die Schmezen blieben seit dem nehme ich MST Continus ( Morfium haltiges Medikament)am Anfang 80mg dann reduzierte ich auf 60mg jetzt bin ich mit anderen zusatzmedikamenten auf 40mg.
Hat einer von euch auch einen Morbus Sudeck und welche Erfahrungen hast Du gemacht
lg
Wastel
 
Morbus Sudeck

Hallo Horaz,
Danke für die Informationen, werde ich sehr gerne lesen.

lg Wastel
 
Morbus Sudeck

Ich weiß von Morbus Sudeck nur aus dem Internet und bin froh darüber, weil das anscheinend eine schmerzhafte und schwierige Geschichte ist.

Das Hormon, das Du bekommen hast, war wahrscheinlich Cortison?

Hier die HOmepage von einer Betroffenen mit vielen Infos, auch zur Behandlung:

Morbus Sudeck
u.a. mit Ansprechpartnern in der Schweiz.

www.dolor.ch/content_d/dolor_ausgaben/dol004.htm

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Morbus Sudeck

Hallo Uta,
danke für die Information, ich kenne die Homepage aus der Schweiz die ist wirklich gut.
ich habe mich nochmal schlau gemacht das Hormon heisst Kaltzitonin 200 ich musste es über die Nasenschleimhaut zu mir nehmen.
Und es ist wirklich eine schmerzhafte und schwierige Geschichte.

lg
Wastel
 
Morbus Sudeck

Da kann man Dir nur wünschen, daß es immer weniger schmerzhaft wird .

Gruss
Uta
 
Morbus Sudeck

Hallo,
ich möchte euch mitteilen, das ich den Morbus Sudeck neu seit einer Woche mit der Hochtontherapie behandele und das mit grossem Erfolg konnte neu das MST Continus ( Morfium haltiges Medikament) um weitere 10 mg reduzieren, so dass ich jetzt bei 30mg bin.
lg
Wastel
 
Morbus Sudeck

Das ist super, wastel . Glückwunsch! :)

Bitte berichte, wie es Dir weiter geht.

Gruss,
Uta
 
Morbus Sudeck

Hallo Uta,
Danke sehr nett Deine Antwort, ich werde gerne weiter berichten.
lg
Wastel
 
Morbus Sudeck

Hallo zusammen.....

Meine Mam hat sich im letzten Dezember das Handgelenk gebrochen. Leider hat sich nun der Morbus Sudeck entwickelt. Ihr Hausarzt nimmt sie nicht besonders ernst. Nun überlegt sie sich, in Zofingen im Schmerzzentrum anzumelden. Hat jemand Erfahrung mit Ergotherapie gemacht bei dieser Krankheit? Gibt es homöopathische Medikamente (z.B Schüssler salze, Bachblüten) die zusätzlich helfen könnten?

Danke jetzt schon für die Antwort :)
Liebe Grüße aus dem Aargau

Patsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Morbus Sudeck

Hallo Patsy:wave:,
ich habe auch einen Morbus Sudeck im Sprunggelenk und hatte höllische Schmerzen und nehme immer noch Morphium.
Denn Sudek behandele ich sehr erfolgreich mit Hochtontherapie konnte das Morphium von anfangs 80mg auf 30mg reduzieren und es geht mir eindeutig besser, ich kann es nur Empfehlen.

lg
Wastel
 
Morbus Sudeck

Hallo Patsy,
ich würde diese Krankheit nicht unterschätzen. Wenn man nichts daran macht kann es eine lange chronische Sache werden und es ist schwer, es wieder wegzubekommen. Ich denke, Ergotherapie und speziell Physiotherapie können dabei helfen. Mit Medikamenten kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da durchaus mit Homöopathie was machen kann. Wichtig ist, dass Deine Mutter nicht über die Schmerzgrenze geht und das Gelenk schont. Also, ich finde die Idee von dem Schmerzzentrum sinnvoll.
Kann sie denn direkt dorthin? Ansonsten würde ich bis dahin eventuell einen Homöopathen kontaktieren.

Viele Grüße
Kerstin
 
Morbus Sudeck

Hallo Patsy,

du fragst nach Ergotherapie bei Hanggelenksbrurch und Morbus Sudeck ... Ich kann es nur dringsten empfehlen ... bin selbst Ergotherapeutin und behandle oft Menschen die darunter leiden ... ich hoffe es handelt sich bei deiner Mam um ein frühest Stadium ... ich empfehle bei Schwellung leichte Ausstrechbewegungen von den Fingerspitzen zum Unterarm hin, wobei dieser in schräglage hochgelagert sein sollte ... kühlendes Rapsbad (Kühlschrankkälte) bei Überwärmung der betroffenen Stelle ... leichte passive Gelenkmobilisation (unbedingt von einem Ergo durchzuführen) sowie leichte aktive Bewegungen, um Gelenkversteifung bezw. Bewegungseinschränkungen vorzubeugen ... Und bitte ... KEINE Schonhaltung!!!!
 
Morbus Sudeck

Hallo zusammen
Ich hatte vor über 20 Jahren ein Handgelenkbruch und folge daraus wegen späterkennung ein Pseudogelenk.
Nun Rechtes Handgelenk ist seid Anfangs März bis Heute Juni Geschwollen und schmerzt.
Bin wegen Nächtlichen Starken Kreuzschmerzen auch noch auf Morbus Bechterew untersucht worden.Gleichzeitig wurde ein MRI beim Kreuz und der rechten Hand gemacht.Befund Negativ.
Habe schon 2 Kortison spritzen und viel Schmerzmittel (Xefo 8mg) wegen der Hand Intus.Die Schmerzschübe sind unterschiedlich.Soger jetzt beim schreiben habe ich mühe.
Bin dann selber mal im Internet auf suche da die Ärzte im moment noch nicht weitergekommen sind.Bin noch zur Untersuchung angemeldet.
Ich bin da auf das Morbus Sudeck gestossen.Ich finde sehr Zutreffend in meinem Fall,nur das der Unfall schon sehr Lange her ist.
Ist es denoch möglich?
MFG Beat
 
Morbus Sudeck

Hallo Beat

Mein Vorschlag probiere es mit der Hochtontherapie, es hat mir wirglich sehr geholfen.
Bin fast schmerzfrei und das ohne Medi!!!
Du kannst weideres lesen under Diabetis und Hochtontherapie.

lg Wastel:wave:
 
Morbus Sudeck

Hoi wastel
danke für den Tipp,habe morgen nochmals ein Arzttermin,mal schauen was der zu der sache Morbus Sudeck meint.Ob es in meinem Falle möglich ist.Wenn ja komme ich auf deinen Tipp gerne zurück.Viele Grüsse Beat
 
Morbus Sudeck

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und habe seit 1998 einen Sudeck und chronischen Schmerzen.
Kann mir jemand sagen, was eine Hochtontherapie ist?
Ich wäre froh wenn ich mit anderen Leidensgenossen austauschen könnte.

liebe grüsse
Chipsy
 
Oben