Gestatten..Nicole; Migräne, Nasennebenhöhlenentzündung

Themenstarter
Beitritt
01.04.08
Beiträge
3
Hallo,

ich weiß nicht genau, wo ich eigentlich anfangen soll. Ich fühle mich schon als Hypochonder, weil ich ständig irgendwelche neuen Beschwerden habe. Also fange ich einfach mal irgendwo an. Ich bin 45 Jahre alt, Mutter von 3 Kindern und lebe derzeit in Scheidung, die mich zusätzlich seelisch sehr stresst.

Seit ca. 10 Jahren leide ich unter einer Migräne mit Aura. Bislang hatte ich nur ca. 3 – 4 Mal im Jahr diese Anfälle und konnte damit recht gut umgehen. Vor ca. 1 Monat hatte ich diese Migräneanfälle über 3 Wochen lang jeden Tag. Bin deshalb von einem Neurologen untersucht worden, war in einer Kernspinpraxis, dort wurde ein CT des Kopfes gemacht, ohne Ergebnis, ich habe "nur" Migräne! Untersuchungen bei einem HNO-Arzt haben eine Nasennebenhöhlenentzündung ergeben. Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr ständig einen Schnupfen. Über Nacht verstopft die Nase total (eitriges, zähflüssiges Sekret), am Tag läuft sie dauern, ständig muss ich niesen, die Augen brennen oft. Habe dafür ein selbstgebrautes Nasenspray von meiner Lungenärztin bekommen und zusätzlich ein Nasenspray mit Cortison. Hilft aber nicht.

Seit ca. 1 Jahr bin ich bei dieser Lungenärztin in Behandlung, die eine chronische Bronchitis diagnostiziert hat, war schon 2 Mal kurz vor einer Lungenentzündung und ich habe ständig Hustenanfälle, ganz besonders nachts. Bei körperlicher Anstrengung habe ich oft Atemnot. Ich nehme seitdem Symbicort morgens und abends je 2 Hübe aber der Husten ist trotzdem da. In dieser Arztpraxis habe ich vor kurzem 10 Infusionen bekommen, hauptsächlich Vitamin C, da ich mich total krank gefühlt habe. Diese Infusionen haben mir körperlich recht gut getan aber sämtliche Beschwerden sind immer noch bzw. wieder da.

Allergietest (Prick-Test) haben keine Allergie gezeigt. Seit einigen Monaten sind nächtliche Muskelkrämpfe in den Füßen, Waden und Schienbeinen hinzugekommen. Außerdem habe ich neuerdings täglich so ein unangenehmes Herzholpern fast den ganzen Tag über. Ich bin ständig müde, schlapp und lustlos. Auch Magenbeschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und weiche Stühle tauchen mittlerweile auf.

Seit einer Woche habe ich rote Flecken im Gesicht, die Haut ist heiß und juckt und brennt.

Ich halte nicht viel von Selbstdiagnosen aber vorgestern habe ich mich wegen des Hautausschlages im Gesicht durchs Internet gewühlt und bin nach einiger Zeit auf das Thema Histamin Intoleranz gestoßen. Was ich dort gelesen habe, hat mich sprachlos gemacht. Alle dort beschriebenen Beschwerden treffen auf mich zu, es war als wäre es für mich geschrieben worden. Sämtliche, bei HIT „verbotenen“ Lebensmittel stehen ständig auf meinem Speiseplan, da ich das alles sehr gerne und oft esse, auch Wein gehört bei mir zum Essen dazu und Sekt trinke ich auch sehr gerne.

Kann es wirklich sein, das auch ich HIT habe? Ich selbst habe jetzt beschlossen eine entsprechende Diät zu machen und die erwähnten Lebensmittel von meinem Speiseplan zu streichen, um auszutesten ob es wirklich am Histamin liegt. Auf Schokolade und Rotwein verzichte ich schon seit 4 Wochen und seit dem blieb die Migräne aus, bis auf heute morgen, da hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen "leichten" Anfall.

Sollte ich trotzdem zusätzlich noch ärztliche Betreuung in Anspruch nehmen? Und wenn ja, zu was für einem Arzt sollte ich dann gehen? Ich habe heute einen Termin bei meiner Lungenfachärztin, bei der ich mich übrigens sehr wohl fühle und die bis jetzt auch mein Vertrauen hat. Ich werde auch sie auf das Thema HIT ansprechen.

Oh Gott, wenn ich das alles selbst lese, was ich gerade geschrieben haben, so ist das ganz schön erschreckend und ich merke gerade jetzt, wie sehr mich dieser Zustand seelisch zusätzlich ganz schön runter zieht.

Für einige Anregungen wäre ich sehr dankbar. Es hat mir schon gut getan zu lesen, dass es viele Menschen gibt, denen es so geht wie mir.

Ein Dankeschön im Voraus.

Nicole
 
Gestatten.......Nicole

Hallo Nicole,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hat seit der Verschlimmerung der Migräne ein Wohnungswechsel stattgefunden, weil Du ja von deiner Scheidung schreibst, damit ist ein solcher Wohnungswechsel ja leider oft verbunden.
Dann könnte die Verschlimmerung auch mit Wohngiften zu tun haben.

Bei allen Nasennebenhöhlenentzündungen sollte man primär erst einmal an die Zähne denken.

Wie sieht dein Zahnstatus aus?
Hast Du Amalgamfüllungen, andere Zahnfüllungen, Wurzelfüllungen, Kronen, Brücken oder Implantate.
Alle diese Zahnmaterialien können unverträglich sein.
Gerade Wurzelfüllungen sind oft der Auslöser für Nasennebenhöhlenentzündungen.

Das Augenbrennen und die heißen roten Flecken können von den Medikamenten-Allergien, Wohngiften, Histamin-Intoleranz und eben primär an den Zähnen liegen.
Bei roten Flecken im Gesicht ist aber auch an Rheumatische Erkrankungen denken.

Bei Atemnot, Müdigkeit, Blähungen solltest du aber auch an die Schilddrüse denken. Wurden Unterfunktion, Überfunktion oder Hashimoto schon untersucht.

Sicher wirst Du hier im Forum noch einige gute Anregungen erhalten und der Ursache deiner Beschwerden auf den Grund gehen können.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Gestatten.......Nicole

Hallo Nicole,

herzlich willkommen im Forum :)!

Für mich klingt es ganz gut nachvollziehbar, daß bei Dir eine Histaminintoleranz eine Rolle spielt. Du schreibst ja selbst, daß Deine Migräne-Anfälle seit Beginn der histaminarmen Ernährung besser geworden sind.
Du könntest übrigens ausprobieren, ob Dir im akuten Kopfschmerz/Migräne-Fall ein Antihistamin, z.B. Aerius hilft. Vielleicht kann Dir die Lungenärztin das verschreiben.
Wichtig zu wissen bei einer HIT ist, daß auch Medikamente teilweise sehr unangenehme Wirkungen haben können.

Die nächtlichen Waden- und Muskelkrämpfe würde ich zunächst einmal mit Magnesium und Calcium behandeln. Werden sie besser: um so besser ;)! Wenn nicht: wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus? Ist bei Dir Mg und Ca schon einmal im Blut bestimmt worden?
Wie sehen überhaupt Deine Blutwerte aus?

Leider gibt es Menschen, die noch andere Intoleranzen zusätzlich zur HIT haben. Mehr zu den anderen Intoleranzen findest Du im Wiki:
https://www.symptome.ch/wiki/

Was ist in Deinen Zahnlöchern als Füllung drin?

Wenn Du Dein Schlafzimmer so anschaust: könnte es sein, daß da irgendwelche unverträglichen Materialien drin sind, z.B. ausdünstende Möbel, Farben, Lacke, Teppiche, Laminate?

Weißt Du, ob Du auf Hausstaubmilben reagierst?

In einem Buch, das als Hauptthema eigentlich die KPU hat
Bücher von Amazon
ISBN: 3886039218
, wird auch einiges Interessantes über Histamin geschrieben:
Probleme mit Histamin
Was sind biogene Amine?
Funktionen von Histamin
Histamin und KPU/HPU
- Wie lassen sich diese Zusammenhänge erklären?
- Patienten mit niedrigem Histaminspiegel (Histapenie)
- Patienten mit erhöhtem Histaminspiegel (Histadelie)
- Histaminempfindlichkeit bei KPU/HPU-Patienten
- Das Problem der Histaminintoleranz
Leben mit KPU

Das Buch hat den Vorteil, daß es verschiedene Aspekte und Zusammenhänge von "seltsamen" Symptomen und gesundheitlichen Problemen beschreibt.

Allergenvermeidung - Histamin-Intoleranz

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestatten.......Nicole

Hallo Nicole:wave:
wir habe seit 2 Monaten eine Bronchitis in der Familie.:cool: Nachdem alles nichts geholfen hat, machen wir ihr ggw. sehr erfolgreich mit Acerolapulver Beine.
Früh, Mittags, Abends je ein halber gestrichener Teelöffel und der Schleim löst sich, löst sich, löst sich :freu:

Das Pulver habe ich im Reformhaus für 10,99 Euronen gekauft und dürfte bei dosisgerechter Einnahme für eine Person ein Jahr reichen.:)
NATURA - Hersteller hochwertiger Reformprodukte
(Die "Heiße Zitrone" ist nicht empfehlenswert, ist nur Zitronensäure aus Aspergillus niger, d.h. Schwarzschimmel und dürfte zu gar nichts helfen.)
 
Gestatten.......Nicole

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Puh, das bringt mich alles natürlich erst mal zum Nachdenken. Also......

Wurzelfüllungen habe ich eine, sehr alt schon, sonstige Füllungen auch nur noch eine aber kein Amalgam. Aber Kronen haben ich schon noch, die auch nicht mehr jung sind.

Ich habe allerdings auch eine Schilddrüsenerkrankung, vererbt von der Mutter, Struma. Meine Schilddrüse funktioniert normal aber nur unter zu Hilfenahme von Gewebebildung, ich habe ein paar "kalte" Knoten. Sie wird aber ständig kontrolliert. Medikamente dagegen nehme ich schon seit Jahren nicht mehr, weil es mir dadurch nicht gut ging.

Meine Blutwerte sind vor vier Wochen gerade gründlich untersucht worden und bis auf einen leicht erhöhten Colesterinwert war alles normal. Ob auch mg und Ca oder auch der Histaminwert gestestet wurde, weiß ich nicht.

Magnesium habe ich gegen die Krämpfe versucht, hat nicht geholfen.

In der neuen Wohnung lebe ich seit 2 Jahren, den Husten und die verengten Bronchien hatte ich vorher schon. Mein Schlafzimmer sieht eigentlich ganz ok aus. Möbel sind alle neu (Ikea:) und der Teppichboden auch. Habe aber seit Oktober 2006 einen neuen Vollzeitjob im Büro, vielleicht ist ja in diesem Raum irgendetwas?!

Habe mittlerweile 4 Allergietests hinter mir, auch auf Milben, alles negativ.

Die Beschwerden mit den Bronchien haben ich ja schon länger und die Migräne ja sowieso. Aber seit ca. einem Jahr sind halt diese ganzen anderen Beschwerden so nach und nach dazu gekommen. Am Anfang habe ich gedacht, dass dies alles vielleicht durch den psychischen Stress der Trennung kommt, wäre für mich auch nicht verwunderlich. Vieles wird aber ja auch leicht damit abgetan. Doch langsam wird mir das ganze unheimlich. Denn gerade wenn ich das Gefühl hatte, dass es mir seelisch wieder gut geht, kamen immer neue Beschwerden hinzu.

Ich habe diese Beschwerden nicht unbedingt alle in Komination. Manchmal treten sie auch vereinzelt auf. Die Krämpfe sind im Moment verschwunden und die Migräne blieb bis auf heute morgen ja auch schon vier Wochen aus. Ich habe mich allerdings dabei erwischt, dass ich am Sonntag ein einzigen kleines Stück Schokolade gegessen habe, aber ob das schon der Auslöser für den Migräneanfall heute morgen war?

Medikamente nehme ich regelmäßig zur Zeit nur Symbicort Inhalationsspray und die Nasensprays, eines enthält Cortison, was in dem anderen drin ist, keine Ahnung. Werde heute meine Ärztin fragen.

Ich werde mich mal durch dieses Forum kämpfen, ich habe auf den ersten Blick schon gesehen, dass es hier sehr viele gute Beiträge gibt. Kompliment!

Liebe Grüße Nicole
 
Gestatten.......Nicole

Hallo Nicole,
.. Möbel sind alle neu (Ikea:) und der Teppichboden auch. ...

Neue Ikea-Möbel müssen nicht unbedingt auch verträglich sein. Es kommt sehr darauf an, ob das Vollholzmöbel oder Pressspanplatten-Möbel sind. Für die bestehen zwar bestimmte Herstellungsregeln, aber ich weiß, daß empfindliche Menschen trotzdem reagieren können.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mal für ein oder zwei Wochen in eine Wohnung mit harmlosen Möbeln umziehen könntest. Verschwinden die morgendlichen Beschwerden, dann liegt es eben doch an den Möbeln bzw. am Teppich.
Gibt es ein Zertifikat für die Möbel und den Teppich, in dem drinsteht, dass sie verträglich sind (oder so ähnlich)?

Was ich oben noch vergessen hatte: manchmal ruft Schimmel üble Symptome hervor...

Wenn man lange Zeit konsequent histaminfrei gegessen hat, kann auch ein Stück Schokolade eine Reaktion hervorrufen...

Gruss,
Uta
 
Gestatten.......Nicole

Auf das Thema HIT bin ich ja erst am Wochenende bei der Suche im Internet gestoßen, weil ich mich einfach mal selbst schlau machen wollte. Deshalb achte ich ja erst seit Sonntag auf den Speiseplan und versuche histaminfrei zu essen.

Oh, oh, zum Thema Schimmel fällt mir ein, dass ich seit neuestem am Fenstersturz im Schlafzimmer ein paar kleine, dunkelgraue und schwarze Flecken entdeckt habe, die durchaus Schimmel sein könnten. Ich habe ja gerade nachts sehr starke Hustenanfälle...........?! Werde der Sache schnellstens auf den Grund gehen. Wie kann man das denn eigentlich testen?

Oh Mann (Frau), jetzt fängt wohl eine große Detektivarbeit an.

Gruß
Nicole
 
Gestatten.......Nicole

Es gibt Schimmeltests in der Apotheke und auch im Internet, mit denen man feststellen kann, ob Schimmelsporen in der Luft fliegen :mad:.
Allerdings scheinen die nicht alle Schimmelpilzarten zu erfassen.
www.oekotest.de (be) ÖKO-TEST Verbraucherberatung Schimmeltest im Selbstversuch

Wichtig ist bei Schimmelpilzbefall vor allem, daß die Gründe dafür herausgefunden werden und die Sanierung fachgerecht gemacht wird.

Hier gab es das Thema "Schimmel" schon:
https://www.symptome.ch/vbboard/gifte/5250-schimmel.html

Vielleicht könnten Lehmsteine vorübergehend bei der Entfeuchtung helfen, wenn Du keinen Luftentfeuchter hast:
.... Untersuchungen ergaben, dass ungebrannte Lehmsteine innerhalb von 2 Tagen etwa 30 mal soviel Feuchtigkeit aufnehmen, wie gebrannte Ziegel.....
Baustoff Lehm: Grundlegendes zu Eigenschaften und Vorteilen - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de
(Aber unbedingt fragen, wie man damit umgeht)

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestatten.......Nicole

Hallo Nicole,

und bleib bitte dran an den Zähnen!

Ich vermute, dass deine überkronten Zähne vorher mit Amalgam gefüllt waren.
Folgen danach Kronen mit einem Metallunterbau ist das nicht besonders gut.

Deshalb nach einer Amalgamsarnierung nicht sofort Gold oder andere Metalle verwenden. Überbrückungszeit 1 Jahr mit Zementen oder anderen metallfreien Füllungsmaterialien. Vorher Verträglichkeit austesten lassen.

www.dental-diagnostik.de/palladium.htm

Der wichtigste Schritt der Diagnostik ist immer eine Kieferpanoramaaufnahme, die du von einem erfahrenen Herdspezialisten befunden lassen solltest.

Auch um abzuklären, wie es um die Wurzelfüllung bestellt ist.
Ein großer Prozentsatz der Wurzelfüllung ist fehlerhaft.


Zitat:
Komplikationen der Wurzelbehandlung

Via falsa (falscher Weg)

Eine Via falso entsteht oft als Folge einer unzureichenden röntgendiagnostischen Vorbereitung der Wurzelbehandlung.
(Das alt bekannte Problem, viele Zahnärzte können Röntgenbild nur unzureichend befunden).
Durch anatomische Besonderheiten, wie

- Dentikel (abnorme Ausbuchtung des Dentins in den Pulpahohlraum - unechte Dentikel (kalkige Degeneration der Pulpa),
- Hartsubstanzbildungen (Odontome – bestehend aus Schmelz, Dentin, Pulpa, Zement – Ursache nicht geklärt (Trauma, Vererbung – Mutation - an eine mögliche Ursache durch Amalgam wird in der Schulmedizin nicht gedacht) oder
- andere pathologische Prozesse kann es zu Abweichungen der Aufbereitungsinstrumente und Perforationen kommen.

Die Via falsa kann koronal (zur Zahnkrone gehörig), im mittleren oder im unteren apikalen (auf die Spitze bezogen) Wurzeldrittel liegen. Ihre Darstellung sollte mit einem feinen Sondeninstrument in der endodontischen Aufnahmetechnik erfolgen.

Intrakanaläre Instrumentenfraktur

Das Röntgenbild klärt die Position des verbliebenen Instrumententeils im Wurzelkanal, so dass die therapeutischen Schritte festgelegt werden können.
Bei mehrwurzeligen Zähnen sind, neben der orthoradialen Einstelung, auch mesial (zur Mitte gelegen) - oder distalexzentrische Projektionen (distal – von der Mitte weg) erforderlich.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<
Fachworterklärung
Der Zentralstrahl weicht von der normalen orthoradialen Projektion (senkrecht auf eine gedachte Tangente am Zahnbogen) entweder nach vorn ("mesialexzentrisch") oder hinten ("distalexzentrisch") ab. So können Objekte, die bei einer orthoradialen Projektion übereinander liegen würden (Zahnwurzeln, verlagerte Zähne) getrennt dargestellt werden.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>


Unzureichende Wurzelfüllung

Eine unzureichende Wurzelfüllung oder ein übersehener Wurzelkanal gehen meist mit unvollständig entferntem infiziertem Pulpagewebe einher. Entweder entsteht dann in der Folgezeit eine Parodontitis apicalis (Wurzelspitzenentzündung) oder die bereits vorhandene periapikale (Wurzelspitze umgebend) entzündliche Veränderung entwickelt sich weiter.
Röntgenologisch sind deutliche periapikale Destruktionsareale abgrenzbar.


Überpresste Füllung

Die Ursachen druck- und klopfempindliche Situationen nach einer Wurzelbehandlung können durch eine Überinstrumentation, durch Überpressen von Dentritus (abgestorbenes Gewebe), Spülflüssigkeit u.A. bedingt sein.
Röntgenologisch nachweisbar ist in der Regel lediglich übergestopftes Füllungsmaterial. In solchen Situationen können sehr komplexe diagnostische und therapeutische Maßnahmen erforderlich werden. Selbst eine geringfügige Überstopfung kann zu einer erheblichen Fremdkörper- und Abwehrreaktion mit beachtlicher klinischer Symptomatik (starke Schwellung) führen, wird aber in der Regel konservativ therapeutisch beherrscht ( ist nicht beschrieben, was das für eine Therapie sein soll).
Gelangt Füllungsmaterial in den Mandibularkanal, kommt es durch den Druck zu Schmerzen und sind Schäden am Nervus alvolaris inferior zu befürchten. Mit der PSA (Panoramaschichtaufnahme) und der TSA (transversale Schichtaufnahme) wird das Füllungsmaterial exakt lokalisiert und die chirurgische Entfernung vorbereitet.
Ähnlich ist die Situation im Oberkiefer, wenn im Seitenzahngebiet übergepresstes Füllungsmaterial in die Kieferhöhle gelangt. Hier ist zunächst zu entscheiden, ob sich das Füllungsmaterial frei in der Kieferhöhle befindet oder ob es unter die randständige Schleimhaut geschoben ist.
Aufnahmen der Nasennebenhöhlen in zwei Ebenen geben in der Regel eine eindeutige Antwort. Bei Lage im freien Lumen (Anatomie – lichte Weite von Hohlräumen) der Kieferhöhle ist das Füllungsmaterial lageverschieblich unter die Schleimhaut gepresst, bleibt es in stabiler Position. Um spätere Komplikationen zu vermeiden (Aspergillose), ist die Entferung erforderlich.
Quelle:Rother - Moderne bildgebende Diagnostik in der Zahn-, Mund und Kieferheilkunde

https://www.symptome.ch/vbboard/zah.../13444-beschwerden-wurzelkanalbehandlung.html


Liebe Grüße
Anne S.
 
Gestatten.......Nicole

Hallo Nicole
Die üblichen allergietest sind negativ. Rate Dir trotzdem sehr, alles milchhaltige strikte zu lassen. Es ist ein Versuch für 3 Wochen wert.

Magnesium habe ich gegen die Krämpfe versucht, hat nicht geholfen.Wie hoch und wie lange hast du dossiert bzw eingenommen?
 
Oben