Vaskulitis, Vaskulitiden

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Bei vielfältigen Krankheitssymptomen, bei denen man einfach nicht darauf kommt, was dahintersteht, kann auch an eine Vaskulitis gedacht werden:

Unter Vaskulitiden versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, deren gemeinsames Merkmal die Entzündung von Blutgefäßen ist. Dabei unterscheidet man primäre Vaskulitiden aus der Gruppe der entzündlich-rheumatischen Krankheiten undsekundäre Vaskulitiden, die durch Medikamente, Infektionen oder andere Krankheiten ausgelöst werden. Neben allgemeinen Krankheitssymptomen wie Fieber, Abgeschlagenheit und Gelenksschmerzen variiert das Krankheitsbild je nach Lokalisation der Gefäßentzündung. Die häufigste primäre Vaskulitis ist die Arteriitis temporalis, die Entzündung der Schläfenarterie, die meist im höheren Lebensalter vorkommt. Es kommt dabei zu einseitigen Kopfschmerzen und bei unzureichender Behandlung (Kortison hochdosiert) zu gefürchteten Komplikationen wie Erblindung und Schlaganfall. Die Diagnose wird durch Gewebsprobenentnahme gestellt, Laborwerte können hinweisgebend sein.
Vaskulitis - Onmeda: Medizin & Gesundheit
www.neuroscript.com

Ein Forum dazu gibt es auch: Frage an die Experten: Missempfindungen

Die Klinik, die sich hier auskennt, ist die Klinik in Bd. Brahmstedt:
www.rheuma-zentrum.de/de/fachkrankenhaus/innere.php

Uta
 
Hallo Uta

Ich habe,wie ja schon geschrieben seit vielen Jahren Morbus Bechterew.Weil ich neben der kranken Wirbelsäule auch eine Psoriasis und Schmerzen in den peripheren Gelenken entwickelte,vermutet man noch eine Psoriasis-A.

Letztes Jahr bekam ich dann einen Darminfekt.Der Norovirus ging rum und für mich war klar,dass ich den eingefangen habe.
Aber leider ging der Durchfall nicht weg.Ich war schwach,müde und hatte wochenlang(!) immer mal wieder erhöhte Temperatur.

Schliesslich schickte mich mein Arzt zum CT der inneren Organe.Dort sah man,dass ich eine Dickdarmverdickung hatte.Vermutlich durch diese Entzündung.
Da man bei einem Bechterew oft auch eine chronische Darmentzündung(Morbus Crohn) entwickelt,wollte man mir den Darm spiegeln.

Kurz davor bekam ich an den Beinen lauter seltsame "Blutflecke",wie Einblutungen.Es sah echt schlimm aus.Die Entzündungswerte schossen auch nach oben.Auch hatte ich jetzt ständig erhöhte Temperatur,meist bis 38,aber nicht darüber.

So wurde ich in der Rheumaambulanz vorgestellt.Der erkannte sofort,dass es sich hier um eine "allergische Vaskulitis" handelt.Die Darmentzündung,oder eventuell eine Darminfektion waren wohl der Auslöser.

Ich wurde stationär aufgenommen und bekam hochdosiert Kortison.Dadurch beruhigte sich der Darm und der Hautausschlag wurde besser.
Bei der Darmspiegelung diagnostizierte man "nur" eine unspezifische Darmentzündung.Ob Crohn,oder Infekt,konnte man wegen der hohen Kortisondosen nicht sagen.

Man wollte mir noch Immunsuppressiva geben.Ich habe mich aber "nur" für das Kortsion entschieden und nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei.Bei mir wurden auch die ANCA. untersucht.Alles negativ.
Ich hatte keine ANCA assozierte Vaskulitis.Sie wurde wahrscheinlich durch den Darminfekt ausgelöst.

Bei mir war das Krankheitsbild sehr ausgeprägt und die Entzündungswerte im Blut waren sehr hoch.
Der Hautausschlag,bezw.diese Einblutungen sahen so aus:
vaskulitis.jpg

Liebe Grüsse,
Sonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben