Blinddarmentzündung I, II und III

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
»Blinddarmentzündung« I



Wer Kirschkerne verschluckt, kann eine »Blinddarmentzündung« bekommen.
Die Öffnung des Wurmfortsatzes, die vom Blinddarm abzweigt und sich entzünden kann, ist viel zu klein, als dass sie von einem Kirschkern verstopft werden könnte. Sie beträgt im Durchschnitt nur zwei Millimeter und bei knapp 20 Prozent der Menschen ist sie sogar komplett verschlossen. Die Entzündung des Appendix entsteht vielmehr durch Kotsteine, die sich dort festsetzen, durch Immunreaktionen, entzündliche Prozesse in seiner Umgebung oder eine Vereiterung innerhalb der kleinen Öffnung.


»Blinddarmentzündung« II


Mädchen und Jungen wird ähnlich häufig der »Blinddarm« entfernt.
In Deutschland kommen Mädchen deutlich häufiger als Jungen mit Verdacht auf »Blinddarmentzündung« ins Krankenhaus. In anderen Ländern ist der Unterschied nicht so groß. Es scheint eine deutsche Eigenart zu sein, dass Mädchen hier zu Lande wegen Beschwerden im Unterbauch schnell unters Messer geraten. Einer These zufolge liegt es am prüden Umgang mit der beginnenden weiblichen Geschlechtsreife, dass die Operationszahlen für Appendektomien in Deutschland ein Niveau erreicht haben, das weltweit seinesgleichen sucht. Es gibt allerdings keine genaue Statistik darüber, wie viele derartige Operationen unnötig waren und sind. Doch so viel ist sicher: Schmerzen, die mit der beginnenden Periode zu tun haben und für die Mädchen noch neu sind, werden schnell als »Blinddarmentzündung« gedeutet, wenn sie auf der rechten Seite lokalisiert sind.


»Blinddarmentzündung« III



Der »Blinddarm« befindet sich immer auf der rechten Seite.
Bei etwa 2.500 Menschen in Deutschland befindet sich der Blinddarm auf der linken Seite, beim Rest der Bevölke-rung liegt er rechts. Die Organverteilung im Körper wird gegen Ende der ersten Woche unserer Embryonalentwick-lung festgelegt. Auch die asymmetrische Zuordnung – Herz nach links, Leber und Blinddarm nach rechts – erfolgt in früher Embryonalzeit durch die Bewegung von Zilien, kleinen Flimmerhärchen, die viele Hohlräume des Körpers auskleiden. Sie bewirken, dass Botenstoffe zur Organentwicklung an die dafür vorgesehenen Orte gelangen. Bei etwa 5.000 Menschen in Deutschland liegt eine angeborene Bewegungsstörung der Zilien vor. Bei der Hälfte der Betroffenen sind auch die Organe vertauscht, dann spricht man vom Kartagener-Syndrom.

Quelle:
Olbrich H, Fliegauf M, Hoefele J, et al: Mutations in a novel gene, NPHP3, cause adolescent nephronophthisis, tapeto-retinal degeneration and hepatic fibrosis. Nature Genetics
 
Interessantes über den Blinddarm

Liegt ein Verdacht auf eine Blindarmtzündung vor, sollte man auch bei angeblich eindeutig positiven Tastbefund darauf bestehen, dass der entsprechende Bereich per Ultraschall angeschaut wird. Ist dort nichts dick, ist es ganz gewiss keine Blindarmentzündung und es muss weiter nach den Ursachen der Bauchschmerzen gesucht werden.

Ebenfalls sinnvoll und üblich ist eine Blutentnahme, um festzustellen, ob die weißen Blutkörperchen im Körper erhöht sind sowie bei Frauen eine gynäkologische Untersuchung.
 
Interessantes über den Blinddarm

Wie stellt der Arzt die Diagnose?

Der Patient wird nach Art und Dauer seiner Beschwerden gefragt. Der Arzt misst die Temperatur und entnimmt eine Blutprobe, um Hinweise für eine Entzündung zu erhalten. Bei der Abtastung des Bauchs geben typische Schmerzpunkte, sowie eine typische Symptomen-Konstellation Hinweise auf eine Blinddarmentzündung. Bei Frauen wird häufig eine gynäkologische Untersuchung und ein Schwangerschaftstest vorgenommen, um Erkrankungen in diesem Bereich auszuschließen (z.B. Eierstockentzündung oder Eileiterschwangerschaft).

Zusätzlich wird bei unklaren Befunden der Harn untersucht, um Erkrankungen von Nieren und Harnwegen auszuschließen. Es gibt jedoch keine eindeutige Untersuchung, die mit Sicherheit eine Blinddarmentzündung bestätigen oder ausschließen kann. Es liegt also einzig und allein im Ermessen des erfahrenen Chirurgen, zu entscheiden, ob eine Operation durchgeführt werden muss oder nicht, denn nach wie vor hat ein erfahrener Chirurg die größte Sicherheit in der Diagnose einer Blinddarmentzündung.

Bei immerhin drei von zehn Operationen stellt sich heraus, dass der Wurmfortsatz nicht entzündet ist. In diesen Fällen muss weiter nach der Ursache der Bauchschmerzen gesucht werden. Im Zweifelsfall sollte immer operiert werden, da die Gefährdung durch eine zu spät behandelte Blinddarmentzündung (Durchbruch des Blinddarms und Bauchhöhlenvereiterung) sehr groß ist.
Krankheit - Blinddarmentzündung (Appendizitis)

Uta
 
Interessantes über den Blinddarm

... Unsere Erfahrung aus der Praxis: jede chronische Mandelentzündung haben wir bisher einzig und allein durch Kuhmilch-Karenz innerhalb eines halben Jahres ausgeheilt! Die Mandeln waren wieder klein und unauffällig.
Weitere Erfahrung aus der Naturheilkunde: recht häufig folgte ungefähr zwei Jahre nach einer Mandel-Operation dann die Blinddarm-Operation. Ist das ein Wunder? Sind die Mandeln entfernt, bleiben die Bakterien doch weiter im Körper - und müssen vom nächsten großen lymphatischen Abwehrorgan bekämpft werden - und das ist nun mal der Blinddarm! Also: solange die Ursache im Darm nicht beseitigt ist, geht der Körper durch die Bakterienlast stückchenweise in die Knie! Lassen Sie es nicht so weit kommen! ...
Information für Patienten (Leaky Gut Syndrom)

Bei mir war das so: zunächst hatte ich ständig Mandelentzündungen. Als die Mandeln dann draußen waren, hörten die auf. Stattdessen hatte ich immer wieder sehr starke Schmerzen im Bauchraum, allerdings auf der linken Seite. Kein Arzt tippte auf den Blinddarm. Dann wurde mal irgendetwas im Bauchraum geröntgt, und der Arzt sah als Nebenbefund Kotsteine (oder was auch immer) in der Blinddarmgegend. Daraufhin wurde operiert: es stellte sich heraus, daß der Blinddarm chronisch entzündet war und die Gegend schon völlig vernarbt war von diesen Entzündungen. Nach der Op hörten diese schlimmen linksseitigen Schmerzen auf. Angeblich traten sie links auf, weil der Blinddarm nach hinten gebogen lag. Anscheinend suchen sich viele Blinddärme eine Lage, die nicht der klassischen schulmedizinischen Lage entspricht, und entsprechend können die Schmerzen bei einer Entzündung auch anders als im Buch beschrieben sein.

Gruss,
Uta
 
Blinddarmentzündung

08.05.08 - Bei Erwachsenen mit akutem Appendicitis-Verdacht ist der Farbdoppler-Ultraschall das bildgebende Verfahren der ersten Wahl. Ein CT ist laut aktueller Studie nur in ausgewählten Sonderfällen erforderlich.

Der Ausschluss einer Appendicitis gelang sonographisch in 312 von 326 Patienten was einer Spezifität von 97 Prozent entspricht. Die Sensitivität der Untersuchung lag bei 74 Prozent.....
Das CT hatte vor allem bei der Sensitivität (99 Prozent!) die Nase vorn. Dennoch gibt Gaitini der Sonographie den Vorzug. Gründe dafür sind die bessere Verfügbarkeit, die fehlende Strahlenbelastung und nicht zuletzt die geringeren Kosten.
Blinddarm-Verdacht: Farb-Doppler erste Wahl (08.05.08) - aerztlichepraxis.de

Was genau ist ein Farb-Doppler? Es muss eine Art Ultraschall sein, aber die kenne ich eher nur in schwarz-weiß.
Vom früher genannten Temperaturmessen oben und unten usw. steht hier gar nichts :confused:;).

Gruss,
Uta
 
Blinddarmentzündung


»Blinddarmentzündung« III



Der »Blinddarm« befindet sich immer auf der rechten Seite.
Bei etwa 2.500 Menschen in Deutschland befindet sich der Blinddarm auf der linken Seite, beim Rest der Bevölke-rung liegt er rechts.

Oder auch ganz woanders. ;)
Bei mir haben die Ärzte bei der Operation den Blinddarm auch suchen müssen, weil er sich hinter der Niere "versteckt" hatte. Die wollten die Operation auch schon fast abbrechen und haben ihn dann doch noch gefunden.
 
Blinddarmentzündung

Mit einem Farbdoppler-Ultraschallgerät können die Bewegungen von Flüssigkeiten erfasst werden. Ich kenne das von Untersuchungen am Herzen.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Blinddarmentzündung

Für manche Ärzte liegt der Blinddarm scheinbar wirklich woanders.

Mich untersuchte mal ein " Aushilfsarzt " auf der linken Seite, nachdem er auch unter dem Brustkorb und auf den Magen gedrückt hatte.

Ich verstand den Arzt nicht, weil er kein Deutsch konnte und ich seine Sprache nicht.
( Und in Englisch bin ich eine Niete, was mir auch in den schmerzenden Moment nicht geholfen hätte... . )

Jedenfalls musste er eine Schwester holen, die ihn dann zeigte wo der Blindarm lag und dass ich wegen Verdacht einer Blinddarmentzündung doch hingebracht wurden bin. :rolleyes:

Liebe Grüsse NellyK
 
Oben