Habe ich meine Skoliose verschlimmert? Ist es meine Schuld?

Themenstarter
Beitritt
01.09.18
Beiträge
7
Hallo, ich habe Gedanken, dass Skoliose meine Schuld ist und das macht mich ängstlich und wirkt unangenehm. Von 16 bis 19 Jahren hatte ich nämlich ein Untergewicht von nur 55 kg (1,82 Meter Größe, männlich) wegen Psychose und Angststörungen. Vor allem in der Schule war es schlimm, denn mein Mund war trocken, meine Augen haben gestochen und ich konnte nichts essen. Irgendwie hat sich dieses Vorhaben dann auch auf zuhause geschoben (nach der Schule), sodass ich nach schweren Schultagen auch zuhause wenig bis gar nicht essen konnte. Es gab auch insgesamt ungefähr 3 oder 4 nicht aufeinanderfolgende Tage, an denen ich den ganzen Tag überhaupt nichts gegessen habe... Die schlimmsten Tage meines Lebens.

Also Untergewicht 55 kg von 16 bis 19 Jahren als Junge mit 1,82 Meter Größe. Am Ende von 19 Jahren wurde dann bei mir eine 20° S Kurve Skoliose entdeckt. Ich erinnere mich auch, dass ich wegen dem Hunger in der Schule oft krumm gesessen bin und auch zuhause vor dem Computer. Jetzt bin ich 21 Jahre alt mit Normalgewicht (etwa 70 kg) und nehme Medizin. Bei der Einnahme der Medizin, am Anfang, habe ich einmal in einer Woche 10 kg zugenommen, weil wir es wollten und oft in Restaurants gegangen sind. Meine Skoliose ist mit 21 Jahren stabil und dürfte sich nicht mehr verschlimmern.

Jetzt lassen mich die Gedanken nicht los, dass ich an meiner Skoliose schuld sein könnte. Hätte ich doch nur besser versucht zuhause wenigstens was zu essen und nicht auf meine Wut gehört. Denn aus Wut habe ich öfters das Essen verweigert, obwohl es gegangen wäre.

Habe ich meine Skoliose so oder sonst wie verschlimmert? Lag es vielleicht an einem Vitaminmangel? Vielleicht hatte ich Magnesium- oder Kalziumdefizite? Obwohl wir Bluttests gemacht haben und diese es nicht anzeigten. Oder war es das Untergewicht und eine Unterernährung? Zusammen mit dem krummen Sitzen und schlechter Haltung? Ist es wirklich allein meine Schuld, dass ich jetzt Skoliose habe? Vielleicht hatte ich nur 5° und durch meine Aktionen hat es sich auf 20° verschlimmert? Oder hätte die Skoliose komplett verhindert werden können, wenn ich besser aufgepasst hätte?

Was meint ihr? Habe ich meine Skoliose verschlimmert? Bin ich schuld dran? Danke für das Lesen und Beantworten.
 
Hallo Karelgreen,

soweit ich das sehe, kennt man die Ursachen von Skoliosen nicht wirklich gut. Sicher ist Untergewicht und Fasten in der Jugend nicht wirklich positiv für eine gesunde Entwicklung der Wirbelsäule. Bis zum 15. Lebensjahr dürften aber die wichtigsten Weichen für eine positive Wirbelsäulenentwicklung längst gestellt worden sein.

Was war, ist vorbei, und Du kannst nichts mehr daran ändern :). Insofern würde ich nicht darüber nachdenken, ob Du etwas anders hättest machen können sondern eher darüber, wie Du heute durch Bewegung und Ernährung, evtl. auch durch Nahrungsergänzungsmittel dafür sorgen kannst, daß Dein Körper und Deine Seele stabil bleiben.

Alles Gute und Grüsse,
Oregano
 
Hallo, ich habe Gedanken, dass Skoliose meine Schuld ist und das macht mich ängstlich und wirkt unangenehm. Von 16 bis 19 Jahren hatte ich nämlich ein Untergewicht von nur 55 kg (1,82 Meter Größe, männlich) wegen Psychose und Angststörungen.
Dann vergiss das mal ganz schnell wieder. Bis zu deiner Volljährigkeit warst Du eh nicht für dich verantwortlich.

Auch wenn die Ursachen der Skoliose angeblich unbekannt sind, liegen sie meiner Ansicht nach in der Kindheit und wohl auch in einer familiären Belastung/Anfälligkeit.
Auch die Majo-Klinik sieht die Ursachen hauptsächlich in der Kindheit vor Pubertät. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/scoliosis/symptoms-causes/syc-20350716

Ich leide ebenfalls an einer leichten Skoliose bzw. habe eine, aber leide bislang eigentlich nicht darunter.

Meine Großmutter hatte einen ausgeprägten Buckel und ist damit bis auf die letzten Lebensjahre ansonsten gesund 92 geworden. Mir ist nicht bekannt, dass sie deshalb Schmerzen hatte. Zumindest hat sie nie welche erwähnt. Nur in den letzten paar Jahren hatte sie wegen anderer gesundheitlicher Probleme etwas gekränkelt. War dabei aber immer noch auf ihren eigenen Beinen unterwegs.
Also mit Skoliose und anderen Deformationen des Knochengerüsts kann man gut alt werden.
 
Hallo karelgreen,

vergiss die Schuldfrage. ;) Das Einzige was zählt, ist, wo du gerade stehst und wo du in Zukunft hin willst. Du kannst enorme Verbesserungen bei deiner Körperhaltung durch Trainieren deiner Muskulatur erreichen. Mein Vorschlag sind die 7 Tigerübungen als Einstieg:

https://www.symptome.ch/threads/krafttraining-die-7-tiger-moves-nach-john-mcsweeney.135681/

Sobald du fitter bist, kannst du dein Trainingsprogramm weiter ausbauen. Liegestütze, insbesondere die indische Variante, stärken auch die Rückenmuskulatur enorm.

Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Großmutter hatte einen ausgeprägten Buckel

Das klingt für mich nach einem "Witwenbuckel", der letzten Endes auf eine Osteoporose hinaus gelaufen ist. Mit einer Skoliose hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

Grüsse,
Oregano
 
Das klingt für mich nach einem "Witwenbuckel", der letzten Endes auf eine Osteoporose hinaus gelaufen ist. Mit einer Skoliose hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

Grüsse,
Oregano
Meiner Ansicht nach hat es sich um einen richtigen, einseitigen, stark ausgeprägten Buckel gehandelt, der Folge einer ausgeprägten Skoliose gewesen sein dürfte und nicht um einen sog. Witwenbuckel.
Eigentlich nicht verwunderlich, dass ich auch eine leichte Skoliose habe.

Mir ging es mit der Erwähnung nur darum klarzustellen, dass man auch damit gut leben und alt werden kann und wie Max geschrieben hat, kann man ja auch noch Maßnahmen ergreifen, die Muskulatur zu kräftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es allerdings um die Schuldfrage. Ich mache bereits Training und Sport. Diese Frage hält mic aber zurück... ich möcht doch nur wissen, ob ich meine Skoliose wegen Untergewicht und schlechten Sitzpositionen und so weiter verschlimmert habe. Also habe ich meine Skoliose so oder sonst wie verschlimmert? Ist es meine Schuld?
 
Hallo karelgreen,

möchtest Du denn unbedingt schuldig sein? Was bringt Dir das Grübeln?
Wäre es nicht besser, deine Gedanken-Energie in eine andere Richtung zu lenken, nämlich "alles wird gut" - oder so ähnlich?
Hier haben zwar nur ein paar Menschen geantwortet, aber die Antworten sind doch eindeutig: nein, Du bist nicht Schuld!
Schau' Dir vielleicht mal diese Technik an und verzeih Dir selbst für Dinge, die Du vielleicht "verbockt" hast und zu denen Du beigetragen hast.

a015.gif


https://www.symptome.ch/threads/hooponopono-hawaiianisches-heilritual.43974/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich will auf keinen Fall schuld sein. Es ist nur so, dassdass immer wenn ich Krafttraining anfange, werde ich sehr Körper-bewusst und achte zu sehr darauf. Ich trainiere nämlich nur für den Spiegel, wie so viele andere auch. Deswegen will ich unbedingt gesagt bekommen, dass ich nicht schuld bin und dass ich es auch nicht verschlimmert habe.

Sonst würde ich mich hassen, dafür dass meine Skoliose selbstverschuldet wäre und dass ich sie z.B. von 5° auf 20° verschlimmert habe. Wisst ihr was ich meine? Ich möchte einfach dass ich nicht dran schuld bin und dass ich es auch nicht verschlimmert habe, dass man es niemals hätte verhindern können und das Thema so abschließen. Also habe ich die Skoliose verschlimmert? Weiß es jemand genau?
 
Ich meine idiopathische Skoliosen haben doch keine bekannte Ursache und vorbeugen kann man es auch nicht, wie ich gelesen habe. Heißt das Untergewicht und schlechte Haltung wurden getestet mit dem Ergebnis dass sie keine Skoliose auslösen und verschlimmern können..?
 
Ach was, Skoliose ist unheilbar. Sogar wenn man die Operation macht hat man zwar statt 70° nur noch 20° aber es tut trotzdem weh und man muss die Metallstange nach Jahren wieder austauschen. Und einfach so kann man keine Skoliose "heilen".

Ich will jetzt nur wissen, ob ich dran schuld bin und ob ich sie durch mein Untergewicht ausgelöst durch Psychose, und schlechten Sitzpositionen in der Schule, wie schon gesagt, verschlimmert habe. Ok? Danke.
 
Kann man denn davon ausgehen, dass die Zeit in der ich Psychose hatte von 16 bis 19 Jahren, durch die ich Untergewicht von 55 kg und schlechte Sitzpositionen angewandt hatte, nichts mit meiner jetzigen 20° S Kurve Skoliose zu tun hat? War die Skoliose unvermeidbar? Konnte man sie nicht verhindern und auch wenn ich Normalgewicht gehabt hätte, hätte ich jetzt trotzdem eine 20° S Kurve? Das möchte ich wissen.
 
schlechte Sitzpositionen....

ich denke, man wird nicht unbedingt krank, weil man schlecht sitzt, sondern man sitzt schlecht, weil man eine Skoliose hat. Vielleicht fehlen dem Körper bestimmte Stoffe für die Wirbelsäule oder es sind von falschen zuviel da?
Mehr essen hätte eventuell nicht geholfen, aber vielleicht das Richtige. Aber wenn man das nicht weiß, was es ist, hättest du es auch nicht besser machen können. Du kannst es jetzt besser machen.
 
Hallo karelgreen,

da Du schon in anderen Foren die gleichen Fragen gestellt hast scheint es, dass Du mit den Antworten nicht zufrieden bist:eek:).

Niemand wird Dir genau sagen können, weshalb Du letztendlich eine Skoliose hast und ob Du "schuld daran bist" (wie Du immer wieder betonst).

Gruß
Malve
 
Irgendeiner muss es doch wissen. Hat denn Skoliose nichts mit Untergewicht und Sitzpositionen zu tun? Wenn doch, dann wäre es doch wissenschaftlich angegeben... wurde das überhaupt geprüft? Es scheint, die Wissenschaft sucht bei Skoliose nur noch nach Gendefekten.
 
hi karelgreen,
was würde sich in deinem leben ändern, wenn du die schuldfrage klären könntest? inwieweit wäre es hilfreich für dich?

mir fallen einige op-freie möglichkeiten ein um skoliose zumindest zu verbessern. sag bescheid, wenn es dich interessiert.

lg togi
 
Oben