Candidadiät

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Guten Tag,
wie viel Wochen sollte man eigentlich eine Candidadiät machen?
Und wenn man 2 Woche eisern durchzieht, und dann mal einen Abend kräftig sündigt, muss man dann wieder bei 0 beginnen?

Ist ein Zuckerverbot generell strikt, oder darf man dennoch 1-2 Stückchen Schokolade alle paar Tage mal zu sich nehmen?

Danke im Voraus.
 
wie viel Wochen sollte man eigentlich eine Candidadiät machen?

Hallo knutz,
ich würde eine Candidadiät nur zusammen mit einer Ernährungsumstellung machen, wo man auch Gifte meidet, denn Candida und andere Pilze binden bzw. "verpilzen" Gifte, die eventuell mehr Schaden anrichten, wenn sie nicht verpilzt sind.
Vorher würde ich eine Parasitenkur machen, dann Bakterien und Viren bekämpfen, erst am Ende die Pilze, wobei die dann vermutlich auch so verschwinden.

Ist ein Zuckerverbot generell strikt, oder darf man dennoch 1-2 Stückchen Schokolade alle paar Tage mal zu sich nehmen?

Ich würde zur Schokolade auch Schlangenknöterich-, Kalmuswurzeln oder (und) ein frisches Wermutblatt kauen, dann lockst du Zucker liebende Parasiten und tötest sie gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knuddz,

sprichst du auf Nystatin an? Also kriegst du davon deutliche Anzeichen dass irgendetwas nach der Einnahme passiert?

Zu deiner Frage:
Candida kann sich explosionsartig vermehren, insofern kämpfst du immer gegen Windmühlen, du musst einfach nur länger und stärker sein. Das bedeutet dass jede Tafel Schokolade den Kampf verlängert und deinen Gegner stärkt. Ich würds lassen. Und stell dich auf eine längere Zeit als 2 Wochen ein.. sorry aber je früher du umdenkst, desto besser für dich.
 
Wenn 2 Wochen nicht genug sind, was ist genug?

Wenn man zu viele Gifte zu sich nimmt, werden sich immer wieder Pilze (Candida ist nur einer von vielen) ansiedeln.
Die Frage ist so, wie wenn ein Übergewichtiger fragt, wie lange er Diät halten soll. Wenn er wieder ungesund wie vorher isst, wird er auch wieder zunehmen.
So ist es auch bei Pilzen.
 
Und woher weiß ich wann ich gesund bin?
Wenn ich Fett wäre. stell ich mich auf ie Wage und die sagt mir " alles iO"
 
Und woher weiß ich wann ich gesund bin?

100% Gesundheit gibt es nicht, wir bewegen uns immer irgendwo dazwischen, der Körper kämpft ständig gegen Parasiten, Bakterien, Viren und lässt Gifte verpilzen, punkert Gifte im Bindegewebe, wenn die Entgiftungsorgane belastet sind oder leitet sie aus, wenn er kann ...
 
Von 100% ist keine Rede.
Die Rede ist von,
wie lange muss man sich mit der Kost rum quälen?
4 Wochen, 4 Monate, 4 Jahre?
Wenn man sündigt, beginnt man von 0?
Ich denke die Fragestellung ist klar.
Wenn Fragen sind, fragen.
Danke
 
Das Problem bei Candida ist, wenn er einmal bei dir entdeckt wurde ( und wenn das durch den Stuhl geschieht dann ist das ein Riesending, weil der Candida ja im Dünndarm lebt und enorm gewachsen sein muß wenn er im Stuhl nachgemessen werden kann ) dann hast du leider eine Affinität zum Pilz und dieser wird sich bei der nächsten Gelegenheit ( AB oder schlechte Ernährungsgewohnheiten ) wieder explosionsartig vermehren..:babyisst:

Was auch daran liegt das es nur ganz schwierig ist ihn einzudämmen und viele Medikamente gar nicht oder nur wenig helfen..:schlag:
Es gibt auch Candida Stämme die auf Nystatin nicht ansprechen..:cool:

Der Wirt muß auf jeden Fall sehr diszipliniert sein und ich lebe seit vielen, vielen Jahren mit der Candida Diät und habe es auch nicht im Griff..
Also den Candida, nicht die Diät..:D

Ich würde dir empfehlen ( falls es eine Erstentdeckung ist ) mind. vier Monate wenn nicht sechs in Karenz zu leben..:idee:
Und über eine Ernährungsumstellung nachzudenken..:idee:

Ich weiß, das will man nicht hören weil es so viele "gute " Dinge zum Essen :popcorn::lolli::bier:gibt wie Pizza und Burger und Würste und eine endlos lange Liste mehr..:bier:


Das Problem ist, wenn du nicht auf dich achtest und auf deine Essgewohnheiten, dann wird der Candida dein System so ruinieren das du später soviele Nahrungsmitteln nicht mehr verträgst das du verzweifeln wirst..:traurig:

Abgesehen von all den anderen schrecklichen und chronischen Erkrankungen die das mit sich bringen kann..:eek:

Ich kann mich noch an mich und meine Verzweiflung erinnern ( ich habe Tonnen an Schokolade gegessen und immer min. acht schokolriegel mitgehabt ) aber es bleibt nix über, da muß man durch..:lolli:
Ich verstehe dich gut, aber das bringt dir auch viel, wenn du dich gut ernährst wirst du dich verjüngen und dynamisieren..:kraft:

Die Entscheidung liegt schlussendlich nur bei dir..:schaukel:
 
Ich will mal was Positives von mir berichten.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Candida, der über eine Stuhlprobe festgestellt wurde.
Ich nahm anfangs Nystatin und eine Candidiät (habs mir ergoogelt was ich essen darf und was nicht. So streng war ich gar nicht mal, habe hin und da auch mal ein Glas Wein getrunken oder eine Semmel gegessen, bemerkt man ja selbst wies einem bekommt, Zucker jedoch weitest gehend weggelassen, auch kein süßes Obst.

Bei mir wurden die Beschwerden bereits nach einer Woche besser, nach zwei etwa noch besser und nach einem Vierteljahr bemerkte ich nichts mehr.

Viel Glück knuddz, dass dus schnell über die Bühne kriegst; berichte doch wie es dir ergeht. Wie lange hast du bereits begonnen mit einer Ernährungsumstellung.

Gruß Mara
 
Bemerktest du nichts mehr oder wurde bei einer Stuhlprobe nichts festgestellt?

Eine weitere Stuhlprobe habe ich nie mehr machen lassen; das ganze ist 4 Jahre her und alles ist gut. Ich esse täglich ein Stück Kuchen oder Schokolade oder süßes Obst; bekommt mir gut.
Ich war allerdings nicht so streng mit mir wie du Lucy, als ich die Diät machte. Ich habe mal wo gelesen, dass das auch wieder nicht gut ist, aber ich weiß nicht mehr warum das so sein soll.

Wahrscheinlich ist das auch bei jedem anders gelagert, damals habe ich unterstützend viel Kefir und säuerliche Milchprodukte zu mir genommen und milchsauer vergorene Säfte aus dem Reformhaus und Sauerkrautsaft getrunken (aber nur wenn ich hinterher nichts vor hatte, der treibt nämlich ziemlich durch).

Ich wünsche dir gute Besserung!
 
Ich war hinsichtlich Zucker und Hefe/Pilze über 2 Wochen sehr diszipliniert.
Nur einen Aussetzer über einen Abend.

Mir gehts nach 2 Wochen wirklich besser. Jetzt beginne ich Woche 4 und es gab Momente da habe ich mich so langsam normal gefühlt. Der vermutliche Candida der im Gesicht sitzt war auch ohne Creme relativ gut zurück gegangen. Aber noch nicht weg.

Haupsymptome waren Müdigkeit und Erschöpfung sowie Muskelschmerzen
Die Ernährung habe ich eigentlich nur am FRühstück und Abendessen umstellen müssen.
Ich bin morgens von Weizenbrötchen auf Roggendinkelbrot umgestiegen.
Abends gibts das jetzt auch ziemlich oft. Ansonsten habe ichs über die Wochen sein lassen ab 21Uhr Chips und Gummibärchen zu essen.
Vor 3 Wochen habe ich auch mit einer Darmsanierung begonnen.

Nun sitze ich hier wie ein Junky mit ner Tüte Gummibärchen und kämpfe um jedes Gummibärchen :-(

Diagnostiziert wurde noch nichts. Ist auch alles strange. 3 Ärzte und 3 unterschiedliche Diagnosen. Der eine Meint is Rosazea, der andere meint is ne Schuppenflechte und der drinne meint könnte ein Pilz sein. In 10 Tagen muss ich zum Spezialisten. Mal gucken was da so raus kommt.

Habt ihr eigentlich Symptome am Popo gemerkt?
 
Juckreiz im Intimbereich kann auch durch einen Histaminüberschuss entstehen. Das Histamin, dass sich im Dickdarm ansammelt, durchdringt das Gewebe und verursacht Entzündungen und eine Abwehrschwäche der Haut. Richtig übel wird es, wenn sich der Bereich mit Pilzen oder Bazillen infiziert. Mir hilft verdünnter Apfelessig (1 : 2 mit Wasser verdünnt, am besten in einer Sprühflasche). Einmal täglich waschen und mit dem Apfelessig einsprühen verhindert Infektionen und üble Gerüche. Dieses Spray ist auch ein sehr guter Ersatz für aluminiumhaltige Deos.
 
Oben