Dysbiose und Unverträglichkeiten?

Themenstarter
Beitritt
03.03.18
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe schon länger mit Beschwerden wie Verstopfung, aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen, übelriechende Flatulenzen, Übelkeit, Haarausfall, Sodbrennen, Kopfschmerzen usw. zu kämpfen. Habe dadurch auch sehr viel abgenommen und regelrecht das Vertrauen ins Essen verloren. Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelunghaben lediglich eine chronische Gastritis, Gallereflux und eine leichte Proktitis ergeben. Die Psyche spielt bei mir auch sehr viel mit, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Beschwerden zu 100% darauf zurückzuführen sind.

Jetzt habe ich eine Stuhlprobe machen lassen, das Ergebnis war eine Dysbiose, ein Calprotectin Wert von 699 und erhöhtes Alpha 1-Antitrypsin.
Kann das die Ursache für meine Beschwerden und auch Unverträglichkeiten gegenüber diverser Nahrungsmittel sein?
Mein Arzt hält von Stuhlproben nicht viel und schiebt nach wie vor alles auf die Psyche.
Ich freue mich auf eine Antwort!

Liebe Grüße,
Rebekka
 
Hallo Rebekka,

hast Du Dich schon einmal mit Nahrungsmittel-Intoleranzen bzw. -Allergien beschäftigt? Deine Symptome könnten damit zusammen hängen.
Das sind: Fruktose-/Sorbit-Intoleranz, Gluten-Interanz, Histamin- u. Salicylat-Intoleranz, Laktose-Intoleranz u.a.

Du findest hier im Forum Informationen dazu::
Stichwortverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Intoleranzen werden von Gastroenterologen untersucht, Allergien von Allergologen (meistens Dermatologen mit Zusatzausbildung).

Wenn Dein Arzt so auf die Psyche fixiert ist, würde ich mir einen anderen suchen, es sei denn, Du selbst glaubst ihm.

Zur Entstehung von solchen Beschwerden können kaputte Zähne, unverträgliche Materialien, Wohngifte, Antibiotika u.v.m. beitragen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rebekka,
erst einmal herzlich willkommen bei uns :wave:

lediglich eine chronische gastritis und gallereflux !!!…….mMn kann das ein recht guter grund deiner symptome sein .

meisten verursacht eine chronische gastritis am anfang keine symptome und verläuft recht unspektakulär .
aber bei fortschreitender erkrankung kommt es oftmals zu nicht wirklich einzuordneten beschwerden und hinterlässt ein ständiges krankheitsgefühl und das nicht nur in unserer mitte.(wie gut ich dieses gefühl kenne );)

aber nicht zu vergessen ist, das magen/gallenbeschwerden gerne auch die bauchspeicheldrüse mit einbeziehen .
und eine bauchspeicheldrüsenschwäche zeigt symptome wie sie von dir beschriebenen sind .

hier ein sicherlich informativer link dazu:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bauchspeicheldruesenschwaeche-ia.html

gruß ory
 
Oben