HNO - Septumdeviation, Riechstörungen etc.

Themenstarter
Beitritt
10.09.17
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe seit der Pubertät Riechstörungen, Druck auf der Stirn und häufig Fließschnupfen, besonders nach warmem Essen.
Seit 1,5 Jahren nehmen die Beschwerden stetig zu. Vor allem Nachts hab ich oft Probleme mit der Atmung.
Allergien und Intoleranzen wurden per Bluttest ausgeschlossen. Meine HNO Ärztin hat gemeint ich habe eine Septumdeviation und die Nasenmuscheln seien etwas vergrössert. Diese habe ich vor 8 Jahren schonmal verkleinern lassen und meine Beschwerden wurden besser aber gingen nie weg.

Nun meinte Sie ich müsse mir die Sache mit der Sptumbegradigung und erneuten Nasenmuschelverkleinerung gut überlegen weil es ein komplexer Eingriff sei etc. Die Werte bei der Rhinomanometrie wurden aber mit den Jahren immer schlechter (Analog zu meinen Beschwerden).
Nun ist das Ganze auf die Bronchien herübergewechselt mit dem Resultat einer bronchialen Hyperreagibilität, so dass mir 1 Mal täglich ein leichtes Kortisonspray zum inhalieren hilft meine bronchialen Symptome zu lindern damit sich kein Asthma entwickelt. Mein Lungenfacharzt sagte, dass HNO Krankheiten sich nämlich gerne mal auf die Bronchien verlagern.
Darüber hinaus kann ich beobachten, dass ich häufig Sodbrennen habe wenn meine Nase mal wieder besonders "dicht" und der Kopf zu ist. Müdigkeit und Konzentrationsprobleme haben sich über die Zeit dazugesellt und für eine Weile war ich "Abhängig" von abschwellenden Nasensprays....

Die Nebenhöhlen seien lt. Ultraschall aber zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen.:hexe:

Fakt ist: Ich mag nicht mehr! Ich will endlich wieder meine Lebensqualität zurück und mich endlich wieder richtig ausgeschlafen/erhohlt fühlen können:morgenkaffee: bin auch ja erst 24...

Man liest im Internet gespaltene Meinungen über diese OP und es kommt immer drauf an wer operiert usw.
Ich weiss noch von meiner Nasenmuschelop damals, da wurden mir die Tamponaden gezogen, das war eig. das schmezhafteste/ekligste an der Geschichte...:D

Hat jemand Erfahrung mit dieser OP - Hat es was gebracht?

VG Mia
 
HNO - Sputumdeviation, Riechstörungen etc.

Hallo Mia Sue,

Allergien und Intoleranzen wurden per Bluttest ausgeschlossen.
Das ist eigentlich so gar nicht möglich. Natürlich gibt es Bluttests, mit denen man auf Allergien testen kann, aber es kommt dabei darauf an , WAS man testet. Lebensmittel z.B. werden meistens zunächst mit einem PRICK-Test getestet. Dann erst - bei positivem Prick - wird Blut abgenommen und auf IgE-bedingte Allergien getestet.

Bei den Intoleranzen kann man durchaus Blut abnehmen, aber eine eindeutige Diagnose kann man damit nicht erhalten. Insofern wäre es gut, wenn Du Dich erst einmal gründlich mit diesen Themen befassen würdest und dadurch einen Weg finden könntest, um mehr oder weniger selbst heraus zu finden, ob da nicht doch eine Ursache für Deine Beschwerden liegt.
Das Sodbrennen könnte ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein, weil durch das nicht abgebaute Histamin Sodbrennen entstehen kann. Hast Du schon einmal ausprobiert, ob Dir ein Antihistamin hilft, wenn die Nase zu ist?

Stichworte: Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz.
H2-Tests (Atemtests) auf Fruktose- und Laktose-Intoleranz.
Lebensmittel-Allergien.
Pflastertests, Epikutantests.

Wie sehen übrigens Deine Zähne aus? Gibt es da Wurzelfüllungen, Wurzelspitzenresektionen, Füllungen (Amalgam, KUnststoff)?, chronische Entzündungen ...

Bei mir spielte die angeblich schiefe Nasenscheidewand auf einmal keine Rolle mehr, als ich 1. meine unverträglichen Zahnfüllungen los war und 2. wußte, daß ich mich in der Ernährung nach der Histaminintoleranz richten mußte. Außerdem haben wir einen Schrank entsort, aus dem nach vielen Jahren immer noch Formaldehyd ausdünstete.
"Wohngifte" und "Amalgam" sind also nocn weitere Stichworte.

Grüsse,
Oregano
 
HNO - Sputumdeviation, Riechstörungen etc.

Danke für deinen lieben Rat. Auch wenn er mir nicht viel nutzt. Weisst du, der Prickt-Test ist bei einigen nunmal nicht aussagekräftig genug. Natürlich ist dies der erste Test der bei mir gemacht wurde das hast du gut erraten ;)
 
HNO - Sputumdeviation, Riechstörungen etc.

Danke für deine wunderbare Antwort. Aber es war leider keine Antwort auf meine Frage und bringt mich leider auch nicht weiter, da ich diese Sachen auch schon weiss ;)
 
HNO - Sputumdeviation, Riechstörungen etc.

Hallo Mia Sue,

könntest Du bitte jeweils eine Anrede dazu schreiben, damit klar ist, an wen Du antwortest?

Wie sehen denn nun Deine Zähne aus?
Gibt es Intoleranzen und Allergien?

Grüsse,
Oregano
 
HNO - Sputumdeviation, Riechstörungen etc.

Hallo MiaSue. Deine Intoleranzen auf Nahrungsmittel sind nicht ausgetestet nach meinem Wissen.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf Gluten, Lactose, Fructose, Histamin .....das ist das Fachgebiet des Gastroenterologen. Der Allergologe kennt sich nur mit den sogenannten echten Allergien aus.
Unverträglichkeiten sind Pseudoallergien.
Ich habe meine Unverträglichkeiten durch Auslass herausbekommen, später wurde durch den Gastroenterolgen alles bestätigt.

Der Gastro macht Bluttests und Wasserstoffatemtests. Aber auch hier gibt es keine 100%ige Sicherheit.
Auf den Atemtest reagieren ca. 25 % nicht , die aber betroffen sind. Sie atmen Methan aus.
Angeblich gibt es Praxen mit Geräten, die beides messen.
Zöliakie muss noch vor der Glutensensivität (Letztere selbst austesten) diagnostiziert werden! Und zwar mittels Bluttest UND! Dünndarmbiopsie! Leider wird Letzteres häufig unterlassen, so war es auch bei mir. Und ich habe wie viele keine Antikörper, auf die sich zu oft verlassen wird.

Goldstandard der Diagnose
Laborparameter (unter glutenhaltiger Kost):

Bestimmung der Antikörper (AK) IgA gegen Transglutaminase
Ausschluss eines Mangels an IgA
ggf. Bestimmung der spezifischen Gliadin-Antikörper DGP bzw. GAF 3X
ggf. serologische Kontrolle: kleines Blutbild
ggf. Transferrin, Ferritin, Eisen, Transaminasen, Folsäure, fettlösliche Vitamine
Biopsie, also Gewebeuntersuchung der Dünndarmschleimhaut.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Mein Onkel hatte wegen Gluten 10 Jahre die Nase verkleistert. Kein HNO konnte das Problem lösen.
Vorher hatte er ne heftige OP an der Nase. Infolgedessen hat er Probleme zu schmecken..... Also wegen der OP.
Die Sache mit dem Gluten kam von mir. Er hat 6 Monate unter streng glutenfrei gebraucht bis die Nase frei wurde. Und sie ist es bis heute....nach Jahren.

Dass die Bluttests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht tauglich sind, ist in unterrichteten Kreisen bekannt, leider werden sie ständig immer weiter gemacht.
Dr. Ledochowski, Experte für NMU sagt auch, dass die Tests nicht taugen.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
HNO - Sputumdeviation, Riechstörungen etc.

Danke liebe Claudia,

Das war leider wieder keine Antwort auf meine Frage mit der Op-Erfahrung :p

doch auch wenn bei mir eine mehrmonatige Eliminationsdiät mit komplettem Verzicht auf diese Nahrungsmittelbestandteile absolut keine Verbesserung gebracht hat, dann kann ich es auch selbst ausschließen. Dazu brauche ich keinen Gastro. Obwohl dieser auch davor schon sämtliche von dir genannten Untersuchungsmethoden mit negativem Ergebnis angewendet hat. Bis auf eine Laktoseunverträglichkeit ist bei mir in dem Bereich alles ok ;)
Lg Mia
 
Hallo Mia Sue,

ich wußte ja nicht, daß Du schon mehrmonatige Eliminationsdiäten gemacht hast, also auf Gluten, Fruktose, Histamin und Laktose?

Ich kenne zwei Leute, die so eine Septum-Op haben machen lassen: bei dem einen war der Erfolg durchschlagend: die Nase war zum ersten Mal seit Jahren frei und ist es auch über Jahre geblieben. Inzwischen habe ich keinen Kontakt mehr.
Bei dem anderen war die Op und die Folgen an sich schon sehr unangenehm, hat dafür aber auch gar nichts gebracht, eher im Gegenteil.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo MiaSue,
auf die Frage nach dem Zustand Deiner Zähne bist Du noch nicht eingegangen?
Oder habe ich das übersehen?
Im thread von Panja, in dem Du mitgeschrieben hast, habe ich unter
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-bronchitis.135192/#post-1164461
und
https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-bronchitis.135192/#post-1164473
von meiner OP und meinen Zähnen berichtet. Wenn Du auf der Suche nach den wahren Ursachen von chronischer Sinusitis/Bronchitis bist, dann kann es sein, daß befragte Zahnärzte jeden Zusammenhang leugnen und sich über Dich lustig machen. Du mußt Dir unter Umständen eine eigene Meinung bilden. Nach meiner eigenen bitteren Erfahrung würde ich mögliche Ursachen im Bereich der Zähne ausschließen, bevor ich mich auf die sehr unangenehme OP einlassen würde.
Grüße zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Zorro ,
aber es gibt lediglich Zusammenhänge zwischen Endokarditis und Zahnfleischerkrankungen die wissenschaftlich auch haltbar sind. Ich würde mich da nicht zu sehr festbeissen ;)
OT: ich habe gerade mal 2 Zähne, die gefüllt sind. Und das auch mit einer hochwert. Keramik-Kunststoffmatrix. Mein Gebiss ist ansonsten in tadellosem Zustand. War vor 1 Woche erst zur Kontrolle. OT: Wer leichte Zahnfleischprobleme hat kann mal Zahnpflegeprodukte mit Teebaumöl oder Salbei ausprobieren. Ich bilde mir ein, dass meine Schmerzempfindlichkeit auf kaltes sich dadurch gebessert hat :D wahrscheinlich hasse ich auch einfach den normalen "Zahpastageschmack"...
 
Hallo MiaSue,

die Frage nach den Zähnen hatte ich ja auch gestellt (#2), und meine Erfahrungen ähneln denen von zorro sehr.
Meine gesundheitlichen Probleme waren sowohl physischer als auch psychischer Art und änderten sich erst einigermaßen zum Guten, als meine verschiedenen Metalle in den Zähnen entfernt wurden.

es gibt lediglich Zusammenhänge zwischen Endokarditis und Zahnfleischerkrankungen die wissenschaftlich auch haltbar sind.
Ja, das sagen viele Zahn"mediziner". Nur zeigt die Erfahrung ganz Anderes. Zumal es ja nicht nur Entzündungen in den Zähnen gibt, die dann auch auf's Herz gehen können sondern es gibt auch toxische Materialien, die sich auf den ganzen Körper auswirken.
Wenn Du nur zwei Füllungen hast, kann es gut sein, daß die Zähne keine Probleme machen. Als Frage und Thema bei unklaren und chronischen Beschwerden sollte man trotzdem immer daran denken.

Grüsse,
Oregano
 
Ja da gebe ich dir Recht. Generell sind die Wirkungen von Metallen im Körper nicht so wahnsinnig toll! Ich würde mir deswegen auch kein Amalgam füllen lassen.
Blöderweise konnte ich dies an meinen Proböemen mit der Kupferkette feststellen. Insg. 4 Jahre die Pille genommen, dann 2 J. abgesetzt. Zyklus wunderbar. Dann hab ich mir das Teil setzen lassen. Und nun liegt es seit 2 Jahren: Resultat ständige Zwischenblutungen und starke Blutungen sowie UL Schmerzen die mich voll einschränken beim Sport z.B. Obwohl ja alles so schön hormonfrei ist.
Die FÄ hatte mich immer nur vertröstet dass alles besser wird. Wurde es nicht. Nächste Periode lass ich mir das Ding (was wohl wieder schmerzhaft wird) entfernen :)
 
hallo miasue,

erst mal gute besserung.
mir wurden 2008 die nasenmuscheln verkleinert.
ich hatte zu enge nasenwege,was bei der atmung störte.
fliesschnupfen, kopfschmerzen,nebenhölen-entzündung und schnarchen
war auch dabei.
bis auf bessere atmung ,sind alle symptome noch da.

als nebenwirkung der op,hatte ich eine rechts-seitige gesichtslämung.
diese bekamen die ärzte damals mit kortison und mineralien wieder hin.
überlege dir gut ob du noch eine op möchtest.

3 pricktest innerhalb von 2 jahren brachten kein ergebnis.
erst der 4, zeigte eine milben und federallergie an.

lg gabi:)

ps;hast du deine mandeln noch.
wenn nicht,daß legt sich auch gern mal auf die lunge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,
danke für deinen Bericht Immerhin ist es besser mit der Luft.
Meine Mandeln habe ich noch und die werde ich auch behalten. Hatte noch nie eine Entzündung aber die sind von alleine etwas kleiner geworden...:hexe:
Naja mal sehen was die Spezialisten sagen. Nach meinem Urlaub hab ich einen Termin in einer Uniklinik, die auch meine Nasenmuschelverkleinerung + Nasenpolypen-OP gemacht hat. Ich war wie gesagt zufriedener mit der "Luft" als vorher aber da mein Wachstum damals noch nicht abgeschlossen war haben sie die Scheidewand nicht mit begradigt. Überlege auch es evt. mit nem ästhetischen Eingriff zu kombinieren ... habe so einen kleinen Höckerchen Ist dann nur 1 Narkose - Wenn schon denn schon ;) dann hätte ich als Bonus eine süsse Stupsnase dazu.
 
Oben