Bänder u. Sehnenentzündung/Riß

Themenstarter
Beitritt
06.02.13
Beiträge
251
Huhu

Dummerweise habe ich wohl sämtliche Bänder an Sprunggelenk und die große Sehne die vom Knie abwärtz übers Schienbein läuft entzündet. Ausserdem ist das rechte Aussenband am spg gerissen (wieder mal).
Schonen und kühlen ist klar. Aber die Entzündung muss raus. Ich nehme schon Wobenzyme und mache Umschläge mit Symphytum und Arnika. Weihrauch und Kurkuma sind mir auch bekannt, ebenso Schwedenkräuter.
Hat noch jemand nen Tipp, einen Vorschlag besonders wegen der Entzündungen?

Lieber Gruß Emi
 
Hallo Emi,

bei Verspannungen der Muskulatur mitsamt schmerzenden Sehnen hat mir Magnesium (oral und transdermal) geholfen. Magnesium ist notwendig für das Entspannen der Muskulatur. Möglicherweise entzünden sich und reißen deine Sehnen, weil die Bänder aus Magnesiummangel überlastet sind?

Labortechnisch wird der Magnesiummangel am besten im Vollblut sichtbar.

Training der Beinmuskulatur mit der Faszienrolle hat auch sehr geholfen.

Da Du Borreliose und Hashi hast, würde ich auch HPU (->Zink, B6-, häufig Magnesiummangel u.a.) abklären, so noch nicht geschehen. Borreliose und Hashi sind häufig eine Begleiterscheinung von HPU, bzw. HPU ist häufig eine Begleiterscheinung von Hashi und/oder Borreliose. Aus dem mit HPU einhergehenden B6-Mangel entsteht dann häufig Magnesiummangel (und noch eine Reihe anderer Mängel).

Grüße
Hans
 
Zusätzlich zu dem was Hans schon schrieb:
Omega 3 Fett, MSM, Bor (hilft bei Entzündungen und Schmerzen), entzündungshemmende Ernährung (Budwig, Quark mit Leinöl...google mal Dr. Feil).
Die vorhandene Entzündung mit Antioxodantien bekämpfen (Vit C + E, Omega 3, Kohlenhydrate reduzieren).

Habe ganz frisch gelesen, dass Blutegel bei Sehnenentzündung hilfreich sein sollen, habe selber aber noch keine Erfahrung damit gemacht.
 
Hallo
vielen Dank für eure Antworten.
Mit Nahrungsergänzungen in Sachen Nährstoffe bin ich gut aufgestellt. Auch Ernährung sollte passen.

Das mit den Blutegeln ist ne gute Idee. Hab ich bei meinem Hund schon oft eingesetzt. ZZ geht das bei mir aber nicht wegen der Wobenzyme ist meine Blutgerinnung herabgesetzt und da ich eh Blutungsprobleme habe wäre das Momentan ungünstig.
 
Oben