Fraktur 12. Brustwirbel / Schleudertrauma

Themenstarter
Beitritt
10.07.17
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Auf der Suche, was helfen könnte, hatte ich heute dem Impuls, mich hier anzumelden.

Es geht um meinen Rücken. Ich muss vielleicht erwähnen, dass ich Vollzeit im Büro arbeite und schon immer Verspannungen hatte, vorallem rechts. Doch mit regelmässiger Massage hatte ich diese gut im Griff.

2014 hatte ich einen Autounfall und erlitt u.a. eine Fraktur des 12. Brustwirbels (im Bericht heisst es: BWK 12 Deckenkompressionsfraktur) sowie ein Schleudertrauma (HWS Distorsionstrauma). Ich bekam für einige Zeit ein Dreipunkte-Korsett und es wurde mit Röntgen überprüft, ob der Wirbel stabil bleibt. Das war der Fall und alles heilte (vermeintlich) recht gut.
Doch nach einigen Wochen bemerkte ich Veränderungen im rechten Sehfeld. Zeitweise fühlte ich mich sehr schwindelig und vor allem beim Autofahren stellte ich fest, dass ich rechts nicht mehr klar sehen konnte und sich wie ein Wattenschleier über mein Auge legte. Der Augenarzt stellte nichts fest, meine Augen waren gesund.

Seit diesem Unfall gibt es Zeiten, an denen ich mich topfit und gesund fühle (ich habe nie mit Sport aufgehört). Doch dann kommt plötzlich wieder eine Phase, mit vielen verschiedenen Symtomen:

- Punktueller Schmerz beim 12. Brustwirbel
- Schmerzen im Nacken und Schulterbereich, rechts
- besagtes Wattegefühl, rechte Seite Kopf
- Halsschmerzen, Knoten im Hals
- geschwächtes Immunsystem
- häufiges Druckempfinden auf der Blase (Blasenentzündung, welche ich zuletzt als Teenager hatte)
- insgesamt das Gefühl meine ganze rechte Seite wäre beeinträchtigt, lädiert und geschwächt.

Es ist schwer zu sagen, durch was diese Phasen/Schübe ausgelöst werden (hormonell, stressbedingt?).

Ich habe einiges ausprobiert, von Osteopathie, Massagen bis CranioSacral-Therapie. Und versteht mich nicht falsch, diese Therapieformen sind super und helfen sicherlich auch zeitweise etwas. Doch mein Problem wurde nicht gelöst und ich habe nach wie vor die Hoffnung, ganz Heilung zu erreichen.

Es steht ausser frage für mich, dass meine Probleme vom Rücken herrühren, sei es vom 12. Brustwirbel oder von der Halswirbelsäule. Aber offenbar ist noch nicht alles so heile wie gedacht.

Jetzt ist mein Text doch etwas länger geworden, als beabsichtigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch hören würde. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, welchen Ansatz ich weiterverfolgen soll, was helfen könnte oder vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Problem.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich wünsche Euch einen guten Tag. :wave:
Liebe Grüsse
Lucinda
 
Hallo Lucinda,

Du hast ja wirklich schon viele Therapien ausprobiert. Schade, daß anscheinend keine wirklich geholfen hat.
Ich halte sehr viel von Osteopathie, wobei es da riesengroße Unterschiede bei den Therapeuten gibt. Evtl. könntest Du noch einmal einen/eine suchen, der/die einen guten Ruf hat?
In der Osteopathie wird ja oft mit größeren Abständen behandelt. In einem akuten Fall wie bei einem Unfall kann aber auch täglich behandelt werden, zum Teil mit erstaunlichen Erfolgen.
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Von der Dorn-Methode schreibst Du nichts. - Dorn hat ja die Verbindungen zwischen den Wirbeln und den Organen und den psychischen "Zuständen" hergestellt, wie übrigens auch Dr. John Diamond ("Kraft der Emotionen", wenn ich mich nicht täusche). Hier werden die in Bezug auf den 12. Brustwirbel gezeigt:

https://dorntherapie-berlin.de/brustwirbel-th12-seelische-bedeutung

Von der Behandlung her ähnelt die Dorn-Therapie der Osteopathie, wobei ich persönlich die Osteopathie bevorzuge. Aber auch da kommt es natürlich auf den BehandlerIn an.

Dorn-Therapie Verzeichnis | Wirbelsäulentherapie nach Dieter Dorn | Dornfinder

Grüsse,
Oregano
 
hallo lucinda ,
herzlich willkommen bei uns :wave:

Es geht um meinen Rücken. Ich muss vielleicht erwähnen, dass ich Vollzeit im Büro arbeite und schon immer Verspannungen hatte, vorallem rechts. Doch mit regelmässiger Massage hatte ich diese gut im Griff.
verspannungen durch massagen in einer endspannung zu bringen ist eine feine sache ,aber es ist eine riesen arbeit für den körper ,wenn er immer wieder zu einer verspannung , wodurch auch immer , zurück gebracht wird.

die feldenkrais-methode oder die helga pohl methode ,ist ein körperorientiertes, pädagogisches verfahren, welches dir zeigt ,wie du in verkrampften /verspannten täglichen situationen ,durch eine andere anzulernende körperhaltung verspannungen /verkrampfungen oftmals nach einer gewissen zeit , gut eliminieren kannst .
ein HWS syndrom welches steht’s in (ver)spannung gehalten wird , kann/könnte diese symptome hervorbringen die du genannt hast .
Es ist schwer zu sagen, durch was diese Phasen/Schübe ausgelöst werden (hormonell, stressbedingt?).
Vielleicht wäre durch ein tägliches , abendliches aufschreiben , wie dein alltag so verlaufen war (stressig oder normal ) ein wenig hilfreich .;)

gruß
ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für diesen freundlichen Empfang und Eure Beiträge!

Liebe Oregano
Vielen Dank für deine Zeilen. Ja, du kannst durchaus recht haben. Diese eine Osteopathin hat mich nicht überzeugt und ja, ich werde mich nochmals umschauen, ob es gute in meiner Region gibt. Wobei mein Bauchgefühl mehr mit deinen Zeilen betreffend der Dorn-Methode resoniert (obwohl du die Osteopathie bevorzugst ☺). Aber die Verbindungen zwischen dem Körper und den seelischen Zuständen finde ich sehr interessant. Ich denke mal ich werde mir nach einem Therapeuten bzw. einer Therapeutin umsehen, welche eine der beiden Therapien anbietet. Nochmals VIELEN DANK.

Liebe Ory
Danke auch dir für deine Zeilen. Ja, ich muss gestehen, dass mir mein Verstand auch schon gesagt hat, dass ich unbedingt aufschreiben sollte, wann solche Phasen auftreten. Einerseits um womöglich die Gründe zu eruieren, aber auch um zu erkennen, wie oft sie auftreten. Interessant finde ich die These, dass das HWS Syndrom meine Symptome hervorbringen können. Schon krass, wie alles zusammenhängt im Körper und wenn etwas nicht mehr heile ist, ein Zahnrad im Gebilde nicht mehr ganz korrekt funktioniert, alles aus dem Gleichgewicht kommt.

Nach jahrzehntelangem Büroalltag dachte ich immer, dass Verspannungen nicht zu vermeiden sind. Vor allem rechts, wegen Bedienung der Maus. Ich werde die Feldkrais-Methode und die Helga-Pohl-Methode mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.


Ich wünsche Euch einen schönen Abend und freue mich, durch euch wieder etwas Hoffnung und Mut schöpfen zu können... auf geht. Danke Euch.

Liebe Grüsse
Lucinda
 
Doch nach einigen Wochen bemerkte ich Veränderungen im rechten Sehfeld. Zeitweise fühlte ich mich sehr schwindelig und vor allem beim Autofahren stellte ich fest, dass ich rechts nicht mehr klar sehen konnte und sich wie ein Wattenschleier über mein Auge legte. Der Augenarzt stellte nichts fest, meine Augen waren gesund.

Hallo Lucinda,

vielleicht helfen Dir folgende Links ein wenig weiter:

https://hno-sauer.de/main/images/stories/Sauer-HWS.pdf

Kopfgelenksstörungen (Atlas) | Carpesana - Manuelle Medizin und Ärztliche Osteopathie

Winkelfehlsichtigkeit | Carpesana - Manuelle Medizin und Ärztliche Osteopathie

Schwindel | Carpesana - Manuelle Medizin und Ärztliche Osteopathie

Viele Grüße
Amparo
 
Oben