Gastroösophageale Refluxkrankheit bei Axialer Hiatushernie

Themenstarter
Beitritt
07.01.11
Beiträge
3
Bei einer erneuten Kontrollgastroskopie wurde obiger Befund festgestellt. Nichts schlimmes an sich, aber mich beunruhigt, was man insgesamt zu PPI liest. Wer hat dazu Erfahrungen und wäre nicht eine OP besser als die Dauereinnahme von PPI, deren Nebenwirkungen nicht unerheblich sind und dem Magen-Darm-Trakt meiner Meinung nach mehr schaden als sie nutzen. Ich bedanke mich schon jetzt für Euere Meinungen und Anregungen zu diesem Thema, das viele Männer ab 50 betrifft.

Oft ist zu wenig Säure an den Problemen schuld und nicht zu wenig. Man löst das Problem nicht, man verschäft es damit.

Die beratende Ärztin sprach von über 50%, deren Anzahl mit dem Alter noch weiter zunimmt. Der oben genannte Fachbegriff ist im Allmeinen auch als Zwerchfellbruch bekannt. Das Dilemma begann als ich wegen einer muskulären Verletzung Schmerzmittel bekam, die dem Magen nicht bekommen sind, dazu die vorhandene schon länger festgestellte Diagnose. Nun weiss ich nicht, ob ich die PPI absetzen soll oder nicht.

Ich bekomme 40 mg Esomeprazol und soll sie täglich nehmen.
 
hallo springfield ,

wäre nicht eine OP besser als die Dauereinnahme von PPI, deren Nebenwirkungen nicht unerheblich sind und dem Magen-Darm-Trakt meiner Meinung nach mehr schaden als sie nutzen.
eine op als bessere lösung wäre ,so glaube ich ,wohl eher der letzte ausweg.

eine lebens/ernährungsform-umstellung bringt oftmals schon eine große erleichterung , zbs: ; rauchen, alkohol, starkes übergewicht, fettreiche speisen sowie reichliches essen vor dem schlafengehen zu minimieren .
so begünstigt etwa die liegende position im anschluss an eine mahlzeit den rückfluss der magensäure in die speiseröhre.
wurde durch reichliches und/oder fettreiches essen vor dem zubett gehen die magensäureproduktion zusätzlich stimuliert, kann es daher anschließend, zumal bei vorliegen einer cardiainsuffizienz, zu massivem sodbrennen kommen, weshalb es sich empfiehlt, die letzte nahrung nicht später als ca. vier stunden vor dem zubettgehen zu sich zu nehmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Refluxösophagitis#Therapie

gruss ory

p.s. wurde bei dir ein zwerchfellbruch festgestellt ? wenn ja sollte primär der
bruch behandelt werden ,der den reflux ja hervorrufen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben