blasenbildende Autoimmundermatosen

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,
ein Bekannter, 32, leidet an dieser Autoimmunerkrankung. Das heisst, die Haut bildet am ganzen Körper, auch an den Schleimhäuten Blasen.
Die Haut schält sich. Klassische Behandlung mit Cortison, auch Blutwäsche.

Auffallend ist, dass diese Erkrankung begann, als er den Arbeitgeber wechselte. Er ist Schreiner und hat zu einem Serienhersteller für Küchen gewechselt, ist dort mit dem Einbau von Küchen beschäftigt.

6 Wochen nach dem Wechsel begann diese Erkrankung.

Da klingeln in mir sämtliche Alarmglocken.

Ich denke, dass eine Vergiftung, möglicherweise der Leber, der Auslöser sein könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen mit Hinweisen, Tipps, Ratschlägen, Spezialisten. Der Mann liegt in Erfurt im Krankenhaus.
 
hallo 6imo5,

Ich denke, dass eine Vergiftung, möglicherweise der Leber, der Auslöser sein könnte.
der grund dieser erkrankung ensteht laut info ; "kommt unser abwehrsystem (immunsystem) mit bestandteilen von krankheitserregern in kontakt, bildet es bestimmte eiweißmoleküle (antikörper)".die möglichkeit das es sich um ein vergiftung handeln könnte ,könnte somit eventuell /womöglich , unter umständen bestehen.
aber manchmal bildet das abwehrsystem aus welchem grund auch immer "irrtümlich" antikörper, die gegen körpereigene strukturen gerichtet sind.

Prognose blasenbildende Erkrankungen
Die Aussichten bei diesen Hautkrankheiten können höchst unterschiedlich sein.
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erkrankung oft umso ungünstiger verläuft, je tiefer der Defekt der Haut liegt.
Pemphigoid-Erkrankungen sind daher häufig schwerer als ein Pemphigus. Auch bestimmt die Menge der Antikörper, wie heftig die Störung verläuft. Beim Pemphigus vulgaris sind die ersten fünf Jahre der Krankheit sehr kritisch und daraufhin kommt es oft zu einer Besserung des Verlaufs. Sowohl ein Pemphigus als auch ein bullöses Pemphigoid können sehr schwere Erkrankungen sein, die bis hin zum Tode führen können, deren Prognose und Symptomatik mit einer Behandlung jedoch deutlich positiv beeinflusst werden können.
Eine Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass die Therapien gegen diese Erkrankungen oftmals starke Nebenwirkungen haben.
Die Dermatitis herpetiformis Duhring hat im Vergleich eine mildere Prognose, insbesondere wenn Betroffene auf Gluten in der Nahrung verzichten.
Ein vernarbendes Schleimhautpemphigoid kann unter anderem das Auge stark schädigen.
Blasenbildende Erkrankungen der Haut

hoffe das sich jemand mit einem hilfreichen ratschlag meldet .

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - ich hab den Beitrag gelesen und bin nicht zuversichtlich.
Dem Mann geht es sehr schlecht.
Die Darstellung der Krankheit macht irgendwie hilflos.

Eigenartigerweise wird allenfalls auf Auslöser hingewiesen, nicht aber darauf, dass z.B. durch vergiftete Organe diese Krankheit augelöst wurde und deshalb diese Organe geheilt werden müssen.

Meine Meinung kommt nicht von Ungefähr.
Vor Jahren drohte ein Nachbar zu erblinden. Spezialärzte, eine Spezialklinik hat die Familie drauf vorbereitet.
Dann hat eine "Heilerin" entdeckt, dass seine Leber geschädigt war. Der Mann hat auf einem Wertstoffhof gearbeitet und ist mit gesundheitsschädlichen Gegenständen in Kontakt gekommen.
Sie hat die Leber auf ihre Weise regeneriert, der Mann konnte nach ein paar Wochen wieder sehen. Das alles wurde klinisch geprüft, ist also kein Humbug´.

Ich sehe jetzt eben wieder das Problem, dass nur die Haut behandelt wird, vielleicht sogar der Auslöser erkannt wird, aber die Organe nicht beachtet werden......

Ich werde weitersuchen.....
 
Hallo 6imo5,

wir hatten sowohl mehrere Kinder (auch genannt Schmetterlingskinder) als auch Erwachsene Betroffene sehr erfolgreich in der Behandlung.

Erkrankung

Ja, sowohl die Diagnose als auch die Behandlung sind in der Schulmedizin leider immer noch mehr als rückständig und dürftig!
Und es gibt sogar Dermatologen die eine besonders eiweißreiche Kost samt vielen Innereien als optimale Ernährung empfehlen, was leider absolut kontraindiziert ist.

Cortison hilft da überhaupt nicht, es drängt die Giftstoffe die über die Lymphe in den Blasen aus dem Organismus geschleust werden soll, wieder in den Körper zurück.

Die Anlage zu dieser Erkrankung liegt in der genetischen Disposition, aber sie kann durch Impfungen, Schwermetalle und Giftstoffe jeder Art plötzlich, und natürlich auch durch eine längere Fehlernährung von heute auf morgen ausgelöst werden (dann ist das sprichwörtliche Fass voll und läuft über).

Meist ist nicht nur die Leber, sondern auch das gesamte Verdauungssystem nicht gerade in optimaler Verfassung.

Wir haben sehr gute Heilerfolge erzielt mit einer sehr radikalen Ernähungsumstellung auf Null tierisches Eiweiß, Null Zucker, auch keinen Kaffee und keinen Schwarztee/Früchtetee, kein Getreide, Obst wenig und mit großer Vorsicht, auf jeden Fall strengste Ernährung wie bei Histaminintoleranz plus noch ein paar Nahrungsmittel weniger.

Je weniger verschiedenes über einen längeren Zeitraum zu sich genommen wird, desto besser kann der Organismus sich wieder erholen und gesunden.

Krankenhauskost ist da überhaupt nicht hilfreich und macht ihn alles andere als gesund!

Magnetfeldbehandlung und auch Laser haben ebenfalls geholfen.

Allerdings würde ich auch unbedingt auf die Suche nach den möglichen Giftstoffauslösern gehen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tarajal, das Problem ist, dass der Patient keinerlei feste Nahrung zu sich nehmen kann, denn die Mundschleimhaut ist stark entzündet, hat auch Blasen.
Ich bin grad dran, mich mit der Berufsgenossenschaft in Erfurt in Verbindung zu setzen, einfach um zu erfahren, ob die Herstellerfirma möglicherweise schon einmal auffällig geworden ist, ob da mit Inhaltsstoffen der Spanplatten gearbeitet wird, die solch eine Erkrankung auslösen können.

Ja, und dann gehts um einen Heiler, Heilpraktiker, alternativen Mediziner, der über den schulmedizinischen Tellerrand schaut.

Ich suche!
(Ganz problematisch ist, dass das junge Paar Jahre der Schwangerschaftsversuche hinter sich hat, letztlich durch künstliche Befruchtung ein Kind bekommen hat, das grad 5 Monate alt ist.
Das bedeutet natürlich auch, dass ein finanzielles Fiasko von der Familie abgewendet werden muss.....)
 
Hallo 6imo5,

ich hatte vor 30 Jahren nach einer einzigen Tablette Cotrimoxazol schwere körperliche Symptome mit einer Spätreaktion nach 14 Tagen einem blasenbildenden Ausschlag auch der Schleimhäute einen sogenannten medikamentös induzierten Lyell-Syndrom im Übergang https://de.wikipedia.org/wiki/Lyell-Syndrom#Das_medikament.C3.B6s_induzierte_Lyell-Syndrom_.28TEN.29

Ich habe damals meine Nahrung gemixt mit Wasser verdünnt mit dem Strohhalm aufgenommen.

Also in dem von dir beschriebenen Fall könnte man versuchen, den Patienten mit einem Ketodrink mit Wasser verdünnt über den Strohhalm zu ernähren.

Diese Ketodrinks werden auch erfolgreich bei Krebspatienten eingesetzt.

Die Krankenkasse kann das erstatten. Wenn der Patient sich ausschließlich an ketogene Ernährung hält also auch keine Ernährung mit Glucoselösungen erhält, könnte das möglicherweise auch die Heilung unterstützen. Ein Mulivitamin und Omega3 wäre vielleicht auch angebracht.

Keto-Drink: Energiereiche Trinknahrung – Startseite

Wie wende ich Keto-Drink an?

https://www.medizinfuchs.de/preisve...utral-15x250-ml-tavarlin-ag-pzn-10753611.html

Infos über Ketogene Ernährung:
keto bei krebs | die seite zum buch
https://www.strunz.com/de/news/ketose-wie-gehts.html
https://www.strunz.com/de/news/ketonkoerper-1.html#print
https://www.strunz.com/de/news/die-keto-adaption.html

LG Juliane
 
Danke, Juliane,
der Mann liegt ja noch im Krankenhaus und wird dort entsprechend ernährt.
Er kann nicht aufstehen, liegt auf einer Matte, die üblicherweise nach Brandverletzungen benutzt wird. Die blasige Haut am Rücken löst sich stellenweise ab.
Der Zustand ist wirklich lebensbedrohend.

Ich hab der Ehefrau dringend empfohlen, die Berufsgenossenschaft einzuschalten. Immerhin liegt der Verdacht auf einen Auslöser durch die Arbeit mit den Industrieküchen nahe.
Es geht um Berufsunfähigkeitsrente, ev. Witwenrente ( so tragisch mit dem Baby).
Ich suche jetzt vom weit entfernten München aus, einen Heiler, Heilpraktiker zu finden, der möglicherweise durch einen anderen Denkansatz helfen kann.
Im Moment schauts so aus, als könnte nur noch ein Wunder helfen.....
 
...ich weiss nicht welche Ernährung er im Krankanhaus bekommt. Ich geh jetzt schon einmal davon aus, dass da ein Ärzteteam zusammenarbeitet, denn diese Erkrankung scheint ja auch sehr selten zu sein und bedarf sicher der besonderen Beachtung.
Trotzdem wird, meiner Meinung nach, zuwenig auf eine Vergiftung geachtet.

Grad Tätigkeiten die mit Holzverarbeitung zu tun haben, sind da nicht so ganz ohne.
Dazu kommt möglicherweise eine genetische Veranlagung....

Für mein Gefühl müsste ganz gezielt die Leber untersucht werden. Das Blutbild alleine tuts da nicht.

Eine schwierige Situation - und eben auch noch aus der Ferne....
 
...ich bin jetzt im Internet auf einen Dermatologen gestossen, der sich seit 25 Jahren mit eben dieser Krankheit beschäftigt.
Mir wurde da von einer Universität sehr freundlich weitergeholfen.

Nun muss ich es wohl der Ehefrau überlassen, ob sie Kontakt mit diesem Spezialisten aufnehmen will, oder ob ich das soll.

Schwierig auch die Zeit so kurz vor Weihnachten.....

Wir hoffen alle sehr, dass er es bis ins neue Jahr schafft.

Neue Schreckensnachricht - seine Augen sind betroffen.
Ich hoffe sehr, dass die Ehefrau intensiv auf eine Untersuchung der Leber drängt.
Mir sitzt da eben das Beispiel mit dem Nachbarn im Nacken, der zu erblinden drohte und der Ausgangspunkt die, durch Umweltgifte, geschädigte Leber war.
 
Wenn der Patient transportfähig ist, könnte man ihn vielleicht an die Klinik für Dermatologie, Charité Berlin überführen lassen .PD Dr. med. A. Nast Division

Leitlinien-Detailansicht
Pemphigus vulgaris und bullöses Pemphigoid, Diagnostik und Therapie

https://www.awmf.org/uploads/tx_szl...ulgaris_und_bulloeser_Pempghigoid_2014-12.pdf

Leitlinienkoordination:prof. Dr. med. M. Worm Projektleitung
Ansprechpartner (LL-Sekretariat):
PD Dr. med. A. Nast Division of Evidence Based Medicine
Klinik für Dermatologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin Charitéplatz 1
AWMF: Detail
AWMF: Detail
 
...danke für den Hinweis, ich werde es auf alle Fälle weitergeben und drängen.
Meine Schwiegertochter fährt an den Feiertagen nach Erfurt und ich werde ihr möglichst viel Informationsmaterial mitgeben.

In der Hoffnung, dass alles noch zum Guten gewendet werden kann.....
 
Oben