Harnleiterstenose durch OP-Narbe

Du hast in dem Serrapeptase-Thread geschrieben daß Du viele Kapseln nicht verträgst, was ist denn damit? Was sind das für Sachen? Oder was macht es mit Dir?

Keine Ahnung, was ich nicht vertrage. Auf jeden Fall bekomme ich davon meistens Kopfdruck oder Kopfschmerzen, fühle mich benebelt oder manchmal auch Herzprobleme (z.B. Vit. D).

Ich würde auch erstmal schauen wie es mit der Harnleiterschiene aussieht.

Dann würd ich die Nieren versuchen zu entlasten indem ich viel trinke,
viele Sachen gar nicht essen würde die viele harnpflichtige Substanzen zeitigen würden! Nierenkost! Schonkost!

Kein Zucker, kein Weizen, das macht die Nieren wirklich richtig krank und das nicht nur bei Menschen die in den Nieren eine Schwachstelle haben sondern es ist generell für alle Menschen gar nicht gut.

Weizen esse ich sowieso nur noch ganz selten (Glutenunverträglichkeit), den Zucker versuche ich seit ein paar Tagen auch wegzulassen, bis jetzt mit Erfolg. Danke für den Hinweis, ich werde mich mit diesen Dingen später noch ausführlicher beschäftigen, bin im Moment immer noch zu bedrückt von dem Ganzen, um es allzu nah an mich heran kommen zu lassen :(
Gesund ernähre ich mich sowieso schon, ich achte jetzt noch vermehrt auf einen niedrigen Salzkonsum.


Es gibt schon diese kleinen Dinge die man ändern kann die von Anfang ein einen immensen Erfolg auf die eigene Gesundheit haben.

Zeitgleich immer die Nieren stärken! Goldrute, Orthosiphon, Löwenzahn. Auch Brennessel aber NUR DANN WENN DIE NIERE ABLAUFEN KANN!!!!!!!!!

Danke für die Tipps. Meine Niere ist ja gestaut, es läuft nur noch langsam ab, allerdings reguliert das der Körper selber, meinte die Ärztin, sodass es keine "Überschwemmung" gibt. Aber klar, ich übertreibe es ja nicht, egal mit was.

Kein tierisches Eiweiß, kaum bis kein Salz (lieber ein paar Krümmel Salz übers Essen tun, das ist genug) und wenn man salzt dann natürliches Salz nehmen und nicht das für 15 Cent ausm Supermarkt. Ich nehme Luisenhaller, das schmeckt sehr sehr gut und man braucht nicht viel davon, hat viele Mineralien und ist aus Deutschland.

Bist Du also Vegetarierin? Ich habe Meersalz aus dem Bioladen.

Du kannst Basenbäder machen um die Organe alle zu entlasten. Ich nehm dazu Natriumhydrogencarbonat in Lebensmittelqualität von ebay. Kostet immer 25kg um die 27 - 30 EUR.

Darüber müsste ich mich mal noch genauer informieren. Machst Du das in der Badewannne oder Fussbäder?

Dazu kannst Du Deine Leber unterstützen, da findet ja auch Entgiftung statt.

Stimmt, die Leber nicht vergessen.. ich habe einen Termin diesbezüglich (nächste Woche, glaube ich).


In der Zeit wo Du die Harnleiterschiene hast kann Du wirklich wirklich WIRKLICH viel tun und wenn Du Dir Deine 15% erkämpfst dann wäre das wirklich richtig super!!!!

Leider bin ich im Moment auch noch so müde. Mein Ferritin ist merkwürdigerweise (trotz Hämochromatose, also Eisenspeicherkrankheit) bei 28.6, also unter der Norm, vielleicht deshalb.

Auf jeden Fall bin ich im Moment sehr ernüchtert und werde jetzt erst einmal zusehen, dass es mir besser geht und dann alles andere!

Danke nochmals für Deine lieben Tipps. Das Ganze ist für mich noch sehr schwierig, damit umzugehen. Ich litt sowieso schon unter depressiven Verstimmungen, und kaum ging es mir wieder besser, kam der nächste Schlag. :schock:

Aber ich hoffe, dass ich es jetzt wieder soweit im Griff habe, dass ich die Arzttermine wahrnehmen kann und es auch etwas bringt (ich erst genommen werde und mir geholfen wird).

LG, Sally
 
huhu Sally,

ich hatte gar nicht mitbekommen daß Du in der Zwischenzeit schon wieder was geschrieben hattest. IRgendwie ists bei mir grad auch Essig, generelle Unlust, wenigstens weiß ich seit gestern worans liegt.
Eine Baustelle jagt die nächste.....

Wie geht es Dir denn zwischenzeitlich?

Ich würde IMMER einen Nephrologen zu Rate ziehen. Die Nephrologen arbeiten anders als die Urologen, jedenfalls ist das bei uns hier in Mitteldeutschland so.
Die Nephrologen wollen erhalten, die Urologen operieren eben gern.

Basenbäder mach ich sowohl in der Badewanne als auch als Fußbad. Je nachdem wie ich Lust dazu habe.
Oft leg ich mir einen Basenwaschlappen für die Nacht auf die Leber, mit einer sehr warmen Wärmflasche.
Oder ich zieh nachts mit Basenwasser getränkte Socken an, mit dicken Wollsocken drüber und Wärmflasche dabei.

Ich ess zur Zeit 97% vegan. Wobei ich noch ab und an Butter nehme, generell allerdings auch Honig wenn mir danach ist. Bei mir kommts auf das tierische Eiweiß an welches ich nicht so gut aus dem Körper wieder rausbekomme. Da lager ich dann Wasser ein was ich als sehr unangenehm empfinde.
Leider ist das auch bei zuviel pflanzlichem Eiweiß bei mir so, also wenn ich nicht so gut drauf bin vertrag ich auch Linsen oder Erbsen nicht so sehr gut. Das beste sind dann immer noch Bohnen. Nuja.

Ich finde auf Zucker kann man gut verzichten, da gibts so viel anderes womit man süßen kann - wenn man überhaupt möchte.

Ja dann drück ich Dir weiter die Daumen,
weiteres weiß ich zur Zeit leider auch nicht, ich würd immer mit Pflanzen versuche iin Form von Tee oder wässrigen Auszügen
liebe Grüße
Astrid
 
Hi Astrid

Danke die Nachfrage. :) Na ja, es geht so im Moment, hatte eine Erkältung, Mens und gerade auch noch leichte Migräne. Sag mal, hast Du da auch einen Zusammenhang zur Niere feststellen können (also betr. Migräne, Kopfschmerzen)?

In einer Woche bin ich dann nochmals beim Nephrologen zur Besprechung der Blutwerte (darauf freue ich mich nicht, weil ich weitere Hiobsbotschaften befürchte, aber ja... es ist wohl doch besser, ich bin informiert und kann allenfalls Gegensteuer geben über Ernährung etc.)

Bei mir sagten die Urologen eigentlich das gleiche wie der Nephrologe, es gibt nichts mehr zu erhalten, die Niere funktioniert nicht mehr, bei 1.3% Leistung.. Die andere ist leicht vergrössert, um das zu kompensieren, sie funktioniert gut.

Man konzentriert sich natürlich auf die Erhaltung der gesunden Niere.

Wg. dem Wasser einlagern - ich las gerade im Netz, dass das auch zu einer Nierenstörung gehört/gehören kann. Ich habe seit dem Sommer teilweise leichte Probleme beim Atmen, ich dachte schon an Asthma. Aber wenn man liest, dass sich das Wasser v.a. in den Lungen ablagern kann, denkt man natürlich auch an eine Folge der Verschlechterung der Nierenfunktion.

Du sagst es - irgendwann mag man nicht mehr, wenn immer etwas Neues dazu kommt. V.a. die Kopfschmerzen sind sehr zermürbend, sie setzten bei mir ein nach einem Verkehrsunfall, allerdings sind sie ja jeweils auch wieder weg, ich habe sie nicht konstant, was eben die Frage aufwirft nach weiteren Zusammenhängen.

Die Ernährung hat sicher einen Einfluss, es ist wohl eine Gratwanderung mit dem Eiweiss, weil der Körper ja trotzdem welches braucht für viele Funktionen. Auf jeden Fall bekommen mir gewisse Dinge nicht, ich dachte bisher, es sei das Fett, aber es könnte auch am Eiweiss liegen. Werde da mal wieder bei fddb eine Weile nachkontrollieren, ist halt immer so aufwändig..

Sonnige Grüsse aus dem Süden
Sally
 
Huhu Sally,

ja das mit dem Atmen kenn ich ebenfalls,
einmal ists bei mir ne Raumforderung durch die vielen Zysten im Bauch,
das nächste ist der latente Eisenmangel,
dann ist es auch einfach die Energie die mir oft fehlt.
Zügiges Gehen hilft mir gut und gern, dann wird das immer eine zweitweise besser.
Außerdem hilft es mir auch, im Gewebe lagerndes Wasser besser abzubauen.

1,3% ist jedenfalls noch am Leben sein! Das würde mir erstmal schon reichen um zu schauen was man da noch rausholen könnte. Es ist NICHT tot! Das wäre MIR daran dann erstmal wichtig.

Mit der Ernährung kann man IMMER was machen. Dir gut verträgliches entlastet die Organe ungemein.
Was man tun kann ist frühabends das letzte essen und dann erst am nächsten Tag gegen mittag wieder. Das hat auch einen speziellen Begriff: intermittierendes (?) Fasten glaub. Das mach ich eigentlich fast jeden Tag, oder ich esse generell erst dann wenn ich wirklich Hunger hab.

Kopfweh kenn ich mittlerweile nur noch als Leberüberlastung, da hilft mir bspw. ein Kaffeeeinlauf schnell drüber hinweg. Kopf und Leber, Leber und Rücken und Leber und Schultern hängen meines Erachtens nach zusammen.
Wenn die Leber etwas stärker als sonst beschäftigt ist bekommt man gern Schmerzen in diesen Bereichen. Auch Atemnot kann deutlich mit der Leber zusammenhängen.
Deswegen mach ich auch für nachts diese basischen Waschlappen auf den Bauch und Wärmflasche drauf. Die Leber kann dann effektiver arbeiten weil sie sich nicht erst noch mit der Wärmeerhaltung beschäftigen muß sondern direkt ihre Leistung in ihre Hauptarbeit stecken kann.

Ich mach wie gesagt gern Kaffeeeinläufe und oft hören solche Maläste währenddessen schon schnell auf. Da wirds dann fühlbar leichter in der betroffenen Gegend. Es belastet auch nicht so sehr die Nieren, ich muß zwar dann hinterher öfter mal pieseln gehen aber das liegt daran daß der Darm ja dann Wasser aus dem Einlauf aufnimmt und logischerweise muß man dann eben auch mal mehr pieseln.

Was sich als unschlagbar heilsam auf den gesamten Organismus bei mir ausgewirkt hat sind die Rizinusöl-Einnahmen. Danach hatte ich lange Zeit Ruhe mit Kopfweh und auch mein Bauch fühlte sich sehr sehr leicht an. Das hab ich seit einiger Zeit echt vernachlässigt obwohl es wirklich total hilfreich ist.

Für die Kaffeeeinläufe nehm ich nur selbst hergestelltes destilliertes oder auch gefiltertes Wasser, nicht direkt aus der Leitung. Es sollte immer das reinste Wasser sein was man sich in den Darm gibt weil es von dort direkt in den Organismus aufgenommen wird.
Das gekaufte destillierte Wasser ist meist chemisch hergestellt und ich würds nicht mal zum Bügeln nehmen. Auch auf der Haut möchte ich diese Rückstände nicht haben.

Die Fette die man isst sollten sehr sehr gute sein. Dann liegen die einem auch nicht so "an der Leber" sondern helfen ihr wiederrum bei der Arbeit.

Eiweiß braucht der Körper, soweit ich im Internet auf viele Seiten gelesen habe und in irgendweinem Buch stands ebenfalls, 0,6g pro kg Körpergewicht . Alles andere vermüllt den Organismus wieder nur (es muß ja irgendwo hin bis es verarbeitet werden kann)
Salz schaffen die Nieren 6g/Tag zu beseitigen.
Wenn man sich im Groben an diese Werte hält erreicht man schon eine ganz gute Menge um den Körper deutlich zu entlasten.

Da der Körper hauptsächlich aus Wasser besteht ( NICHT aus Mineralwasser, O-saft aus der Tüte, Kaffee oder Limonaden) sollte man ihm auch sauberes Wasser zur Reinigung zur Verfügung stellen.
Hier bietet sich destilliertes oder Osmosewasser oder eben auch gefiltertes.
Wenn ich so sehe was alles in meinem Destilliergerät so hängenbleibt bin ich froh daß ich das Wasser was ich destilliert hab nicht so getrunken habe.
Es landet alles im Körper und verstopft doch irgendwo die feinen Kapillaren.

Ich trinke ebenfalls moderat, auch ein zuviel ist nicht so gut für den Organismus weil es die Körpersäfte ja wieder verdünnt und der Körper muß dann wieder mehr arbeiten um auch dieses "Gute" an zuviel wieder ins Lot zu bringen. 2,5 l über den Tag verteilt reicht gut aus. Wenn man merkt daß man entgiftet (durch Kopfschmerzen bspw.) sollte man dann mehr trinken. Dann würd ich auch immer Leber- und Nierenstärkende Kräuter mit dazunehmen.
Diese nehm ich zwischendurch aber auch immer mal wieder zu mir, ebenfalls basische Tees.

Es ist eine Summe von vielen, seinen Körper beachtenden(!), Kleinigkeiten, die ein großes Rundes entstehen lassen.

Und vor allen Dingen darf man sich nicht verrückt machen,
man fängt jeden Tag, mit jeder Mahlzeit, mit jedem Glas Getränk NEU an!
Man sollte sich nicht aufs Gewesene reduzieren sondern jederzeit neu durchstarten :)

Kopfweh nach Unfall : Probier mal Arnica D3, nimms ruhig ein paar Mal.

Liebe Grüße
Astrid
 
Hallo Astrid

Vielen Dank noch für Deine ausführliche Antwort, auf die ich noch nicht antworten konnte. Ich habe aber alles reflektiert und werde sehen, was ich davon für mich verwenden kann.

Wie Du auch sagst, man darf sich selber dabei nicht überfordern. Im Moment scheine ich ziemlich erschöpft zu sein, habe seit ein paar Tagen auch Schmerzen im Kiefer. Zuerst dachte ich, es kommt vom unteren rechten Schneidezahn, aber offenbar ist es eher der Nerv, der von da weg führt unten am Kiefer entlang....

Wegen der Niere - das ist funktionsloses Narbengewebe, das wird nicht wieder funktionsfähig leider. Es würde nur weitere Belastungen für den Körper mit sich bringen, wenn man da noch operiert usw.

Ich habe schon das Szinti schlecht weg gesteckt. Serrapeptase tat mir auch nicht gut, ich hatte nur 1x eine Kapsel genommen, danach ja die Migräne-Attacke, es ist mir einfach zu unsicher, was danach im Körper passiert.

Jetzt versuche ich erst einmal, mich ein paar Tage zu erholen über die Festtage, dann schaue ich weiter im neuen Jahr.

Hast Du Dir Dein Wissen autodidaktisch angeeignet oder hast Du das irgendwo gelernt? Ich kann im Januar einen Termin bei einer Ernährungsberaterin wahrnehmen, bin gespannt, was sie mir erzählt.

Einläufe machte ich auch schon, allerdings ist das Ganze doch eher unangenehm, ich legte mich dazu in die Badewanne. :rolleyes:

Jedenfalls bin ich froh, dass meine andere Niere gut arbeitet, der Nephrologe meinte, meine Nierenfunktion sei daher nicht eingeschränkt. Hoffen wir, dass es so bleibt..... Natürlich werde ich jetzt vorsorgen und Deine Tipps helfen mir dabei auch. Danke nochmals!

Was hältst Du eigentlich von Nierenwärmern?

So, und nun versuche ich, mich etwas zu entspannen, ich habe wg. der Schmerzen im Kiefer auf einmal den Kaffee im Verdacht, alles, was mit Nerven zu tun hat.... Das wäre noch die einfachste Lösung. :idee:

Schöne Fesstage wünsch ich Dir!

LG, Sally
 
Huhu Sally,

Nierenwärmer find ich klasse, ich ziehe meist so zwei - drei Unterhemden an und nur einen Pulli dann, dann ists mir im Rücken auch schön warm. Aber ich möchte mir auch schon länger einen Nierenwärmer zulegen, ich vergess es meist einfach sonst hätt ich schon längst wenigstens einen.

Das was ich weiß sind eigene Erfahrungen die ich in den letzten Jahren, seitdem ich die Diagnose bekommen habe, sammeln konnte. Vor zwei Jahren lag ich dann mal im Krankenhaus weil ich einen Niereninfekt hatte und seitdem ess ich vegan. Weil ich probierterweise nur so schmerzfrei bleibe. Es ist für mich Lebensqualität die ich mir so erhalte. Und meine Nierenwerte bleiben auf diese Weise konstant.

Es gibt mittlerweile richtig leckere Produkte aus Lupine, damit komm ich dann ganz gut zurecht. Sonst ess ich viel Gemüse, Currys und Salate. Ich vermiss auch gar nix.

An die Art und Weise von Reinigungseinläufen, da muß jeder der sich damit beschäftigen will, sich so seine Strategie erarbeiten. Die einen liegen entweder auf dem Rücken oder auf der Seite oder sie rollen von einer Zeit auf der linken Seite auf die rechte Seite.... , die nächsten knien, die dritten stehen und machen den Einlauf in der Zeit während einer Dusche ..... man muß ausprobieren was einem liegt. Ich leg mich dafür auch gern gleich von anfang in mein Basenbad. Da kann ich nochmal den Bauch nebenbei gut massieren weil nicht alles so in den Bauch sackt, man ist im Wasser ja leichter. Da ist man schön ringsum gewärmt, klar spätestens auf dem Klo dann wirds schon etwas kälter da kann man sich ja nen gewärmtes Handtuch umlegen. Und dann wieder ab in die warme Wanne, herrlich! Und falls da dann wirklich mal was danebengehen sollte lässt man halt das Wasser raus und füllt neues rein, dann ists auch gut *ggg*.
Ich leg sonst Handtücher unter mich, die würden dann direkt in die Waschmaschine wandern. Andere legen Zeitungspapier unter sich oder Einmalbetteinlagen. Das eine wäre mir viel zu kalt und das letzte ist mir zu umweltunverträglich. Man muß sich aber auch mit der Menge des Einlaufs nicht so quälen. Man kann ja erstmal mit einer beliebigen Menge vorspülen und dann den eigentlichen Einlauf anschließen. Ich mach meist mit Kaffee (Rezept nach Gerson). Manche nehmen Tee, andere etwas Kernseife.... auch da gibts vieles was man ausprobieren könnte.

Einen schönen Abend *winke*
liebe Grüße
Astrid
 
Oben