Schmerzen LWS; Kampfsport

Themenstarter
Beitritt
09.10.16
Beiträge
10
Ich habe seit kurzem wieder mit kampfsport angefangen. Genauw ie beim eltzten mal vor 15 Jahren als ich das tat, habe ich wieder eklige schmerzen in der linken lendenwirbelsäule. Ging damals mit mehrwöchgier physiotherapaie weg.

Glaubt ihr, dass das mein "schicksal" ist? Also, dass ich nicht kampfsport ausführen kann ohne schmerzen in der LWS? Es scheint mir so und ich will nicht schon wieder zum arzt und die physio.

Gibt es da Erfahrungen`?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubt ihr, dass das mein "schicksal" ist? Also, dass ich nicht kampfsport ausführen kann ohne schmerzen in der LWS? Es scheint mir so und ich will nicht schon wieder zum arzt und die physio.
Hallo Missmeggy,

Wenn Deine LWS nicht ganz in Ordnung ist, eignen sich Kampfsportarten nicht. Vor vielen Jahren versuchte ich es mal mit Judo. Die Schule behauptete Wirbelsäulenprobleme seien kein Hindernis. Ich mußte das aber wieder aufgeben, weil die Fallübungen und andere recht ruckhafte Bewegungen jedes Mal erhebliche Beschwerden auslösten.

Es wäre zu empfehlen, daß Du Dir einen anderen Sport aussuchst, der keine Bewegungen beinhaltet, die ruckhaft ausgeführt werden, wie z.B. auch beim Tennis. Geschmeidige, weiche Bewegungsaufläufe, wie etwa beim Rückenschwimmen (nicht Brustschwimmen - verkrampft den Nacken, LWS durch rückwärts Beugen) und anderes sind bei labiler LWS besser.

Gruß,
Clematis
 
Habe leichten Beckenscheifstand weil wohl ein bein kürzer als das andere. Hoffe imerm noch, weiter zu machen mit dem sport. Werde aber wohl mal weider zum arzt dafür gehen müssen. Mag solche arztmarathons nicht - von einer überweisung zum nächsten.

danke!
 
Habe leichten Beckenscheifstand weil wohl ein bein kürzer als das andere.
Hallo Missmeggy,

daß ein Bein kürzer ist als das andere ist eine sehr häufige Falsch-Diagnose bei den Orthopäden! Oft wird dann noch eine erhöhte Einlage für das angeblich kürzere Bein verschrieben, was den Beckenschiefstand nicht nur verschlimmert, sondern sozusagen zementiert. Unterschiedlich lange Beine sind extrem selten und meist auf schlecht verheilte Brüche oder Ernährungsmängel in der Wachstumsphase zurückzuführen.

Ein Beckenschiefstand scheint optisch eine solche Diagnose zu rechfertigen, wird der Beckenschiefstand jedoch korrigiert, sind "plötzlich" beide Beine gleich lang.

Zu empfehlen ist hier der Besuch bei einem Osteopathen. Ein Beckenschiefstand ist relativ leicht und schonend zu korrigieren, der mit angepaßter Gymnastik auch dauerhaft sein wird. Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Siehe dazu auch Beiträge 28, 29 hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/rue...erungen-statik-op-behandlungen-verhalten.html

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, super Antwort! Darf ich nach Deiner PRofession fragen? Woher weißt du soviel darüber?

Danke auf jeden Fall, ich werde zu einem solchen gehen!
 
Oben