Knie Innenmeniskusriss

Themenstarter
Beitritt
04.08.12
Beiträge
20
Bei einer Wanderung spürte ich links innen am Knie einen kleinen Piecks. Bei dem weiteren Gehen hat das Bein, vor allem beim Abwärtsgehen links oberhalb des Knies am Innenschenkel sehr wehgetan.
Abends war das Knie rundherum stark angeschwollen und im Verlauf der Woche gab es einen Bluterguss von oben bis unten am Bein. Der Bluterguss ist jetzt nach 4 Wochen weggegangen; die Schwellung auch sehr, aber nicht ganz. Am linken Oberschenkel ist weiterhin bei Beugung des Beins ein starkes Spannen zu spüren. Schmerzen sind kaum noch vorhanden; morgens nach dem Aufwachen fühlt sich das Knie häufig rundherum erhitzt an.

Laut MRT ergibt sich folgender Befund:
"Befund: Innenminiskus mit Längsriss und Schrägkomponente zur Unterfläche am Hinterhorn, Außenminiskus, Kreuz- und Kollateralbandapparat intakt.
Chondromalazie Grad II mit nur geringen Kantenreaktionen. Zeichen der beginnenden femoropatellaren Arthrose mit Kantenbetonungen und Chondropathia patellae Grad I-II. Trochlea- und Patelladysplasie. Derzeit synovialer Reizzustand als Zeichen der Aktivierten Reaktion mit Erguss, kleiner Bakerzyste und zusätzlicher synovialer Zyste poplietal lateral am proximalen Tribiofibulargelenk. Zudem Weichteilödem, begleitendes Pes anserinus Syndrom und Bursitis prae- und infrapatellaris subcutania."

Das hört sich selbst nach einiger Recherche kompliziert und sehr vielfältig, komplex an.
Gibt es hier Experten, die mir einiges dazu sagen, es übersetzen können und vielleicht auch einige sinnvolle Behandlungsoptionen nennen würden.

Vorab ganz herzlichen Dank für Ihre Antworten.
 
Knie Innenminiskusriss

Hallo sophica,

offensichtlich hast Du eben einen Riß im Innenmeniskus. Man sieht auf dem MRT eine Arthrose, und die Kniescheibe ist nicht in Ordnung. Es gibt eine Bakerzyste (in der Kniekehle) und eine weitere ysteam Tribiofibulargelenk, was bedeutet, daß dort Zysten gebildet werden, weil das Gelenk versucht, sich selbst zu schützen.

Letztlich scheint mir eines klar: Dieses Knie ist nicht in Ordnung. Was haben denn die Ärzte gesagt zu einer möglichen Therapie? Arthroskopie? Krautwickel? Quarkwickel?

Das Knie | Anatomie und Funktion des Kniegelenks
Aufbau, Aufgaben und Funktionsweise des Kniegelenks - paradisi.de

Ein guter Ansprechpartner u.a. bei Knieproblemen ist immer ein OsteopathIn.

Grüsse,
Oregano
 
Servus,
wenn Du nur mehr sehr geringe Schmerzen hast, keine Schwellung, keine Wärme und keine Rötung vorliegt, würde ich keine OP machen lassen.
Grund meiner Aussage: ich hatte vor einem Jahr eine Kniegelenk-OP - und da ist nichts besser geworden.
Anm.: eine Altersangabe wäre bei Kniegelenksproblemen sinnvoll - es ist ein Unterschied ober jemand 20, 40 oder 60 ist (selbst 46)
Gruß
 
Danke für Eure Antworten, Servus und Oregano,
der Orthopäde hat eine Arthroskopie empfohlen; auf andere Maßnahmen ist er trotz meines Nachfragens überhaupt nicht eingegangen.
Mein Alter: 71 Jahre;
Ich selbst möchte erst mal nicht operieren lassen; allerdings habe ich immer noch rechts oben am Knie eine leichte Schwellung; es ist zwar kaum noch schmerzhaft, doch fühlt es sich manchmal komisch an und ich spüre ab und zu ein komisches Pieksen rechts und links am Knie.
Meine Hausärztin meinte heute, da ich nach dem MRT-Befund eine Schleimbeutel-Entzündung hätte und der Innenmeminskusriss nicht gerade verläuft, dass eine OP wohl angesagt wäre und dass ich seit der Wanderung das Knie hätte mehr schonen sollen; leider bewege ich mich so gern. ;)
Ich bin jetzt unsicher, möchte auf jeden Fall einen zweiten Orthopäden hinzuziehen, kenne aber keinen im Großraum Köln.
Zurzeit mache ich Umschläge mit Retterspitz.
 
Hallo Sophica,
ich hätte jetzt auch die Idee, zu einer kompetenten Person zu gehen (Osteopath, Physiotherapeut..), die es hinbekommt, dass die Meniskusteile an der richtigen Stelle sind und nicht verkantet im Knie liegen.
Vielleicht gibt es auch Übungen, die den Meniskus an eine gute Stelle befördern.
Ich habe auch Meniskusprobleme und habe nicht operiert. (Die Schonhaltung über längere Zeit war aber auch nicht gut.) Ich passe sehr auf, dass sich nichts verkantet. So richtig weh tut jetzt nichts mehr.
Wenn ich den "Storchenschritt" einige Male mache, knackt es auch nicht mehr.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,
danke für deine Mitteilung. Jetzt habe ich eine Frage; wie passt du denn auf, dass sich nichts verkantet? Ich habe keinerlei Vorstellung, wie man das tun kann und freue mich daher sehr über eine Antwort.
LG sophica
 
Hallo Sophica,
du musst dich beobachten, wie du einzelne Bewegungen machst.
Letztens habe ich herausgefunden, dass beim Aufstehen von einem bestimmten Platz, das Knie anschließend knackt. Ich meine es liegt an der schrägen Richtung beim Aufstehen und dass ich Fuß/Bein erst in der Belastung in die richtige Richtung gedreht habe. Nun mache ich einen Zwischenschritt beim Aufstehen, damit ich kein Drehen im Knie machen muss. Noch besser man steht in die Richtung auf, in die man auch gehen möchte. Also vorher den Körper insgesamt auf der glatten Stuhlfläche in die richtige Richtung drehen.
Oh, das sind so laienhafte Beschreibungen, aber mir hilfts erstmal, da ich Angst vor OPs habe. Es kann natürlich sein, dass es irgendwann doch mal notwendig wird.
Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Earl Grey,
danke für deine aussagestarke Beschreibung.
Ich mache zur Zeit noch jeden Tag eine Kühlung mit Retterspitz. Weh tut es mir so gut wie nicht mehr, obwohl an einer Stelle noch eine leichte Schwellung ist.
Am 8. Nov. habe ich einen Termin bei einem Orthopäden; ich setze darauf, mir Physiotherapie verordnen zu lassen, um wenigstens wieder schonend Muskelkraft in Ober- und Unterschenkel aufzubauen. Ich wünsche dir und mir gesunde Knie, Muskeln, Gelenke, Bänder und Sehnen!:kraft:
LG sophica
 
Ich lebe seit bald 15 Jahren gut mit einem Riss im Innenmeniskus des linken Knies. Spiraldynamik und andere Physiotherapie haben mir sehr geholfen. Sogar Klettern und Skifahren habe ich irgend wann wieder begonnen.
Im Moment habe ich Probleme mit dem rechten Knie, werde es aber ähnlich behandeln lassen wie das linke. OP kommt bei mir als allerletztes in Frage.

Gute Besserung
Fauna
 
Oben