Kreatinin Wert hoch und so weiter

Themenstarter
Beitritt
15.02.16
Beiträge
161
Guten Tag Ihr Lieben,

ich habe seit heute mein Laborbericht hier liegen. Ich wollte eigentlich die Nebennierenfunktion im Speichel bestimmen lassen und im Urin das NeuroBalance - Profil. Fakt ist: Das Labor will nur meiner Therapeutin die Ergebnisse und damit verbundene Therapien durchgeben. Ich bin jetzt etwas besorgt. Einerseits habe ich ja die ganzen psychischen Symptome. Ich hatte bereits schon als Baby Probleme mit den Nieren (Zystennieren, erhöhte Kreatininwerte). Im Laufe der Zeit war mal wieder alles okay. Aber der aktuelle Bericht sagt dies aus:
Cortisol ist weitgehend in Ordnung bis auf kleinste Veränderungen morgens. Ich frage mich, warum das NeuroBalance Profil am Urin nicht gemessen werden konnte, ich habe auch weil ich davon jetzt ausgehe, das meine Nieren wieder in Ordnung sind, keine Kreatiningwerte im Auswahlbogen angekreuzt. Aber standart und erfahrungsgemäß oder auch durch Zufall sah dieses MVZ Labor (mit guten Bewertungen) das aus meinem 2. Morgenurin ein hoher Kreatinin Wert feststeht. Ich trinke nicht selten, ich esse kaum Fleisch, ich ernähre mich gut, nehme keine Hormonersatzprodukte.. Frage mich in wie weit das sein kann...? Ich brauche einfach ein paar Meinungen. Auch ein Facharztbesuch werde ich anvisieren... Ich danke euch!
 
Hallo alife,

.Ich trinke nicht selten
: Tippfehler?

Ist denn auch die Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und die Kreatinin-Clearance bestimmt worden?

...
Dennoch wird der Kreatininwert häufig standardmäßig bei Blutuntersuchungen bestimmt, was relativ einfach und schnell geht. Denn er ist die Grundlage für die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) – und schon deshalb unerlässlicher Teil der Nierendiagnostik. Denn anhand der GFR können Ärzte erkennen, wie gut die Nieren noch funktionieren. Daher teilen sie anhand der GFR auch Nierenkrankheiten in verschiedene Schweregrade ein.
...
Ein auffälliger Kreatinin-Wert allein sagt noch nichts über die Art der Erkrankung aus. Wenn der Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung besteht, ist daher eine etwas aufwendigere Untersuchung notwendig: die Bestimmung der Kreatinin-Clearance.
...
Nierenwerte Kreatinin - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo alife,

wenn der Kreatininwert im Blutserum zu hoch ist, ist dies evtl.nicht in Ordnung.

Beim Urin ist es eher andersherum:
Da sind niedrige Kreatininwerte nicht in Ordnung.

Es gibt aber einen Normbereich, also Werte von ... bis ...
Liegt man in dem Normbereich, sollte kein Grund zur Sorge sein.


Ob es allerdings Normbereiche für den 2. Morgenurin gibt, glaube ich kaum und daher würde ich einen solchen Wert auch nicht ernst nehmen.
Denn damit kann man sicher keine Nierenfunktion zuverlässig beurteilen. Ich habe noch nie einen Nierenarzt erlebt, der meinen 2. Morgenurin messen wollte.


Ich würde eine normale Untersuchung des Kreatinins machen lassen und auch mal die von Oregano angesprochene Kreatinin-Clearance machen lassen.
Dabei wird ein 24h-Urin auf Kreatinin gemacht und das Kreatinin im Blut bestimmt und dann ein Wert aus beidem ermittelt.
Der Arzt kann Dir erklären, wie es geht.

Ein anderer Wert zur Beurteilung der Nierenfunktion ist das Cystatin C (im Blut).
Aber auch Harnstoff und Harnsäure können zur Einschätzung der Nierenfunktion sinnvoll sein.


lg
margie
 
Ja danke für die Hinweise. Aber was meint Ihr, kann es schwanken? Einmal waren die Werte 0,8-1,2 im Serum (Normwerte) bei 1,2 also im oberen Normbereich.
Ich weiß nicht wie oft oder ob es schon oft im Serum gemessen wurde das Kreatinin, jedenfalls hatte ich es als Baby nach der Geburt sehr erhöht gehabt im Serum. Ich hatte ja Probleme mit den Nieren. Was da genau war kann ich nicht sagen. VD auf polyzystische Nieren. Vor einigen Jahren sagte mir der Internist, "vergrößerte Nieren" ... Irgendwie alles schon komisch. Jetzt habe ich der Praxis den Befund des 2. Morgenurins vorgelegt und er meinte, "alles in Ordnung" - "soll zum Hausarzt nochmal Kreatinin bestimmen lassen" ohne mich dranzunehmen. Ich weiß echt nicht weiter... Mensch ich war doch als Baby so krank und habe immer noch sämtliche Symptome...
 
Eine Frage nochmal: Ich bin jetzt 30 Jahre alt, sind wohl noch uralte Berichte nach meiner Geburt in der Klinik aufbewahrt? Wisst Ihr drum, wie lange Krankenhäuser oder Praxen Berichte aufbewahren müssen?
 
Hallo alife,

normalerweise werden Befunde in Kliniken und Praxen 10 Jahre aufbewahrt.

Grüsse,
Oregano
 
hallo alife ,

Vor einigen Jahren sagte mir der Internist, "vergrößerte Nieren"
gab es zu dieser diagnose auch eine aussagekräftige untersuchung von einem urologen und oder sogar eine behandlung ?.

fg ory
 
Nein, es gab keine Diagnose od. Behandlung. Ich war auch 2010 bei einem FA f. Nephrologie (Nierenspezialist) und er ist Prof. Eig. müsse ich ja auf der sicheren Seite stehen. Er hatte uns gefragt, ob wir schon dies und jenes untersucht haben im Rahmen der Vorstellung bei ihm. Es waren so spezielle Fachausdrücke dabei die ich nicht definieren kann... Vielleicht habe ich ja was übersehen anhand der Fragen die er gestellt hat? Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Er hat die Nieren mit Ultraschall gesehen, es war scheinbar unauffällig. Er meinte nur, auf den Nieren sein Kalkablagerungen zu erkennen... Der Internist davor sah vergrößerte und betonte Nieren. Als Baby nochmal: Ich hatte als Risikokind polyzystische Nieren und der Prof. damals meinte schon, ich müsse ein lebenlang an der Dialyse. Nur, das ich als Baby halt so schwer krank war und immer wieder psychische Symptome habe, nebst Blutdruckschwankungen, morgens eher rötlichen Urin, Schwindel u. Kollapsneigung, Angstzustände, Verwirrung, (vertrage keine Psychopharmaka)..
Ach noch was: Verstehe ich kaum.
Wenn ich hier Blutdruck messe, ist mein Puls ganz komisch, als hätte ich Herzrhythmusstörungen. (Wurde auch mal in der Klinik 2013 festgestellt).. Das kann ja nicht am Gerät liegen. Wenn meine Eltern mit dem gleichen Gerät messen, wird ein ganz normaler Puls auch angezeigt... Aber messe ich zeigt der Herzstolpern an. Gehe ich aber dann in die Klinik, wird oftmals ein normaler Synusrhytmus angezeigt aber häufige Pausen??? Hää??
Heißt es, soll ich noch weiter schauen? Schilddrüse ist ja unauffällig geblieben, da eine dahinter stehende Unterfunktion von den ehemaligen Psychopharmaka ausgelöst worden sind.

Vielen Dank für eure lieben Worte und der Unterstützung!!
 
hallo alife ,

zu den "blutdruckschwankungen" ,kannst du da mal deine jetzigen werte einstellen oder nimmst du ein medikament welches regulierend wirken sollte ?

fg ory
 
Als Baby Nierenerkrankung, Fehlbildung und nun?

Guten Tag,
kann mir jemand sagen, was los sein könnte bei mir: Ich lese den Bericht, das ich damals schwer krank war als Baby.. Nun habe ich bei einer aktuellen Untersuchung (wollte Katelochamine messen lassen) in einem aktuellen Bericht einen erhöhten Kreatinin Wert gemessen bek. am 2. Morgenurin. Und die Katelochamine konnten daher nicht bestimmt werden. Was meint Ihr dazu? Kann es mir der Erkrankung als Baby zusammenhängen?
Die Nebennierenschwäche hatte ich in anderen Threads bereits erwähnt aber auf diesem Gebiet bin ich noch nicht so weit aufgeklärt worden.
LG
 
Oben