ICD-10-Diagnoseschlüssel

Themenstarter
Beitritt
30.11.04
Beiträge
1.691
Hallo !

ICD nennt sich die "Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme"
die aktuelle Liste heisst ICD-10.

Darin sind alle Krankheiten aufgeführt, die bekannt, oder anerkannt sind.

Hier kann nach Krankheiten gesucht werden, aber auch die geamte Liste angezeigt werden:
ICD-10-GM-2007 Code Suche
 
wundermittel
Liste aller Krankheiten (ICD-Code)

Hallo nobix,

schön, dass du wieder soviele interessante Beiträge einbringst!

Viele Grüße, Horaz
 
Liste aller Krankheiten (ICD-Code)

Hier noch ergänzend eine Quelle die die gesamte Struktur inkl. Hauptkategorien zeigt:

ICD-10 SYSTEMATIK

ICD-10 - Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme.
10. Revision, herausgegeben vom Deutschen Institut für medizinische Dokumentation und Information, DIMDI im Auftrage des Bundesministeriums für Gesundheit.
 
naturheilkunde
Liste aller Krankheiten (ICD-Code)

Hallo!

Im Übrigen ist der Punkt E-83.2 Störung/Stoffwechsel/Zink ein von der WHO anerkannter Diagnoseschlüssel, speziell für Pyrroliker interessant.

Weitere Mineralstoffmängel findet man insbesondere unter E70-E90 Stoffwechselstörungen

Siehe auch: https://www.symptome.ch/vbboard/kry...81029-20-behindert-vitamin-b6-zinkmangel.html

Darauf kann man sich beziehen, wenn man offizielle Anträge stellt. Ich habe mit der Diagnose "B6- und Zinkmangel" eine dauerhafte 20%-ige Behinderung plus steuerlich absetzbare Diätkostenpauschale für "andere innere Erkrankungen" vom Bundessozialamt in Wien erhalten.

Eingereicht hatte ich mit "KPU bzw. HPU" weil ja beide Bezeichnungen im Umlauf sind, B6- und Zinkmangel haben sie mir als Behinderungsgrund offiziell anerkannt.

An der Kostenrückerstattung dafür unter Verweis auf ICD10 arbeite ich gerade noch, es schaut aber gut aus.

lg,
kpu01
 
Liste aller Krankheiten (ICD-Code)

womöglich hat sich in den jahren einiges verändert .

in der chronologischen übersicht finden sich die news zu klassifikationen aus den letzten zwei jahren. https://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2017/
sowie die vorabfassung ICD-10-GM 2018 https://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2018/ vorläufige fassung, änderungen vorbehalten .
info; ICD-10-Diagnoseschlüssel: Was sich hinter den Krankheitscodes verbirgt - FOCUS Online

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Habe mal eine Frage, mir liegt eine CD von Gynäkologischer Seite vor,auf den Metadaten entnehme ich [GYN-KOLP-CA].Heist das, das ich ein Carzinom habe? Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus.

MFG

Heim60
 
Oben