Finger lässt sich nicht beugen

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Hallo,ich habe mir im November 2015 Strecksehne am rechtem Ringfinger am mittelgelenk durchgeschnitten.Am 27.11 hatte ich meine erste OP danach 4 Wochen eine Schiene getragen.Dann weitere 6 Wochen Kinesitherapie 4 mal pro Woche.Das alles hat nichts gebracht ich konnte meinen Finger weder beugen noch strecken.Der Handchirurg hat mir dann eine weitere OP vorgeschlagen.Ich dachte naja alles ist besser als das so zu lassen.Ich hatte dann meine zweite OP (Tenolyse) am 05.02.2016.Am gleichem Tag habe ich dann schon ein bisschen versucht den Finger zu bewegen und es ging gut.Am nächstem Tag habe ich wieder mit kinesitherapie begonnen wieder 4 mal pro Woche bis heute regelmässig,zu hause auch fleissig Übungen gemacht.und jetzt ist es so:ich kann wieder mein Mittel und Endgelenk weder beugen noch strecken.Was kann das sein?Wieder Verklebungen??In einer Woche muss ich wieder zu meinem Handchirurgen und habe schon Angst dass er sagt das muss wieder operiert werden.Lohnt sich das überhaupt??Was hat der Arzt noch überhaupt für Möglichkeiten ausser einer erneuter tenolyse?Ich bin dankbar für jede Antwort ich weiss nicht was ich machen soll.Danke an alle die mir helfen können.
 
finger lässt sich nicht beugen

Hallo meli,

ich wünsche Dir gute Besserung :)!

Ist "Kinesitherapie" das gleiche wie "Physiotherapie"?

Grüsse,
Oregano
 
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danke für die guten Wünsche,ja ist ungefähr das gleiche :)
 
AW: finger lässt sich nicht beugen

Hallo meli,

bist Du bei einer Physiotherapeutin, die auf die Hand spezialisiert ist? Ich denke,d as wäre von Vorteil.
Ist mit einem MRT nachgeschaut worden, wie es in der Hand aussieht? Das wäre evtl. eine Chance zu erkennen, warum Du nicht wirklich beweglicher geworden bist mit Deiner Hand.

Hier werden solche Themen auch besprochen. Vielleicht findest Du da ein paar Anregungen:
Ergotherapie Forum - Spiralfraktur des Grundgliedes am re. Ringfinger

Grüsse
Oregano
 
finger lässt sich nicht beugen

hallo meli ,

schau mal :
Kann die Beweglichkeit durch diese konservativen Maßnahmen nicht weiter verbessert werden, kommen operative Korrekturen in Betracht.
Wird die Operationswunde in den ersten Wochen nach der Verletzung erneut geöffnet , besteht eine starke Tendenz zu erneuten Verklebungen .
Bei allen Beugesehnenverletzungen sollten operative Maßnahmen wegen dieser Vernarbungstendenz des verletzten Gewebes nicht vor 6 Monaten nach der Verletzung durchgeführt werden.
Spätfolgen nach Beugesehnenverletzungen – Handchirurgie

fg ory
 
finger lässt sich nicht beugen

hmm ja wie es aussieht hat er zu früh wieder operiert und dann ist alles wieder verklebt.:confused: es wir immer schlimmer jetzt macht auch die beugesehne probleme hat knoten und dazu kommt noch eine beule am handgelenk schmerzen taubheit und und....:mad:
 
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hallo meli ,
.....das liest sich wirklich nicht schön , mMn würde auch eine dritte op laut infos keine besserung bringen und sollte wirklich von dir gut überlegt sein /werden .

Fazit

Eine Sehnenlösung oder –transplantation kann im Einzelfall zu einem guten Ergebnis führen. Der Erfolg ist unsicher, auch eine Verschlechterung der Situation durch den erneuten operativen Eingriff ist möglich. Als Alternative kommt die Versteifung des Fingers im Mittelgelenk in Betracht.

fg ory
 
finger lässt sich nicht beugen

:traurig: ich weiss nicht ich überlege mir das alles noch aber auch so es zu lassen ist auch schlimm :mad:
 
finger lässt sich nicht beugen

Hallo Meli,

bei der Tenolyse handelt es sich um die
"Operative Lösung narbig verwachsener Sehnen von dem umgebenden Gewebe." Tenolyse
Eine neuerliche OP wird mit ziemlicher Sicherheit auch wieder Narbengewebe erzeugen.

Bevor Du Dich einer weiteren OP unterziehst, guck Dir mal die Wirkungen des Enzyms Serrapeptase an und mach damit einen Versuch. Dieses ist sehr wirksam beim Abbau von Narbengewebe und weiterem funktionslosen Gewebes wie Thromben. Das Narbengewebe ist die Ursache für Deine Probleme. Mit Serrapeptase konnte ich Narbengewebe am Ischias beseitigen, das mir erhebliche Probleme bereitete.

Nähere Informationen zu Serrapeptase findest Du hier, insbesondere erster Beitrag:
Serrapeptase baut im Körper arteriosklerotische Ablagerungen und Narbengewebe ab, räumt zudem im Blut auf bzw. reinigt es, es entfernt sozusagen alles an totem, nutzlosen Gewebe. Während der Einnahme muß auch viel stilles Wasser getrunken werden, das hilft den Nieren bei der Ausscheidung und trägt dazu bei eine Herxheimer-Reaktion zu vermeiden. Besonders ältere Personen, deren Stoffwechsel verlangsamt sein kann, sollten hier vorsichtig zu Werke gehen.
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/124618-serrapeptase-nattokinase-marcumar-8.html
Gruß,
Clematis
 
finger lässt sich nicht beugen

hallo Clematis und danke dir erstmal für die Antwort
so wie ich das verstanden habe wirkt dieses Medikament blutverdünnend wenn das so ist dann dürfte ich es gar nicht nehmen,ich habe nähmlich Thrombozytopenie :confused:
 
AW: finger lässt sich nicht beugen

Hall meli,

hast Du mal versucht durch Igelbälle und Qui-Gong-Kugeln mit kurzen aber öfteren Übungen immer wieder den Finger im Spiel der Beweglichkeit wieder anzunähern?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
finger lässt sich nicht beugen

so wie ich das verstanden habe wirkt dieses Medikament blutverdünnend wenn das so ist dann dürfte ich es gar nicht nehmen,ich habe nähmlich Thrombozytopenie :confused:

Hallo Meli,

Nattokinase wirkt blutverdünnend und kann Gerinnungshemmer ersetzen.

Im Vergleich hat Serrapeptase eine äußerst geringe blutverdünnende Wirkung. Da solltest Du Deinen Arzt mal fragen, denn es wirkt in dieser Hinsicht nicht stärker als die hier benannten Lebensmittel und Gewürze:
https://www.kneipp-meilen.ch/Pdf1/Hausmittel-Blutverdünner.pdf

Die Frage ist daher: wie stark ist die Thrombozytopenie?
3 Symptome Mäßig erniedrigte Thrombozytenzahlen werden vom menschlichen Organismus ohne relevante klinische Ausfallserscheinungen toleriert. Bei den betroffenen Patienten kann es jedoch häufiger zu kleineren Hämatomen ("Blaue Flecken"), Nasen- oder Zahnfleischbluten kommen.
Erst bei Thrombozytenzahlen unter 20.000/µl kommt es zu einer manifesten hämorrhagischen Diathese mit Petechien, Hämatomen und Schleimhautblutungen. Die klinischen Symptome hängen auch davon ab, ob die Thrombozytopenie schnell oder allmählich eingetreten ist.

Thrombozytopenie - DocCheck Flexikon
Ich selbst nehme zur Blutverdünnung z.B. Nattokinase, inzwischen hoch dosiert und seit ca. einem Jahr auch Serrapeptase und letzteres hat die Blutgerinnung bei mir nicht zusätzlich beeinflußt. Selbstverständlich kann das bei Dir anders sein. Also auf jeden Fall den Arzt fragen!

Gruß,
Clematis
 
finger lässt sich nicht beugen

Hallo Meli,

noch ein Gedanke zu Thrombozytopenie und Serrapeptase. Wenn die Thrombozytenwerte nicht im unteren kritischen Bereich liegen und ca. wöchentlich vom Arzt kontrolliert werden...

Serrapeptase zum Narbenabbau im Finger müßtest Du nur ca. 2, höchstens 4 Wochen einnehmen. Würde in dieser Zeit sehr genau kontrolliert, ob und inwieweit es die Thrombozytopenie beeinflußt, dann könntest Du es evtl. einnehmen und damit an einer weiteren OP vorbei kommen, und trotzdem die Beweglichkeit des Fingers wieder erlangen.

Sollte Serrapeptase die Thrombozytopenie negativ beeinflussen, kann es sofort wieder abgesetzt werden, andererseits könnte sich vielleicht herausstellen, daß es die Thrombozyten gar nicht beeinflußt. Bei ständiger Kontrolle der Laborwerte der Thrombozyten, könnte diese Therapie möglicherweise mit entsprechender Vorsicht eingesetzt werden.

Ideal wäre, wenn Du hier einen Arzt hättest, der auch der Naturheilkunde offen gegenüber steht und die Laboranalysen der Thrombozyten in diesem Sinne machen läßt. Der Chirurg/Orthopäder wäre hier nicht der richtige Ansprechpartner.

Liebe Grüße,
Clematis
 
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Ja das stimmt der Handchirurg ist nicht der richtige.In den letzten Tagen hatte ich starke Schmerzen so war ich gestern bei ihm habe früher ein Termin bekommen.Er denkt ich habe jetzt auch eine Ringbandstenose und Karpaltunnelsyndrom und nächste woche hat er mir ein Termin beim Neurologen gemacht um Nervenleitgeschwindigkeit zu messen.Warscheinlich müsste das operiert werden also die beiden sachen.Für den Finger sagte er dass er da nichts mehr machen würde weil es noch schlechter sein kann.und das mit dem Thrombozytenmangel habe ich seit 8 Jahren also beim Keiserschnitt habe ich starke Blutungen bekommen war fast ausgeblutet habe viele Blutkonserven bekommen und seit dem zeigen meine Blutbefunde diesen Mangel an Thrombozyten.Komisch ist nur wenn ich mich schneide oder ein Zahn rausbekomme blute ich fast nicht ich kann das nicht verstehen ob das vielleicht doch keine Trombozytopenie ist???bei blutanalyse zeigt es immer so maximal 10-20 das ist schon sehr niedrig oder?Medikamente nehme ich keine nur einmal pro jahr muss ich halt blut abnehmen:confused::confused::confused:
 
finger lässt sich nicht beugen

Er denkt ich habe jetzt auch eine Ringbandstenose und Karpaltunnelsyndrom und nächste woche hat er mir ein Termin beim Neurologen gemacht um Nervenleitgeschwindigkeit zu messen.

Hallo Melli,

hier wird genauer erklärt, was das ist:
Ringbandstenose

Diese Symptome können ohne weiteres von Narbengewebe verursacht werden, das nach den OPs entstanden ist. Narben führen zu Verdickungen an diesen Stellen und führen zu Verengungen. Dadurch werden dann wiederum in manchen Fällen die Nervenfunktionen gestört.
Warscheinlich müsste das operiert werden also die beiden sachen.
Tja, schnippseln tun sie gerne. Doch hier ist Vorsicht und etwas hinauszögern evtl. besser. Denn auch bei dieser OP können sich wieder Narben/Verklebungen bilden, dann bleibt das Grundproblem bestehen.
das mit dem Thrombozytenmangel habe ich seit 8 Jahren also beim Keiserschnitt habe ich starke Blutungen bekommen war fast ausgeblutet habe viele Blutkonserven bekommen und seit dem zeigen meine Blutbefunde diesen Mangel an Thrombozyten.Komisch ist nur wenn ich mich schneide oder ein Zahn rausbekomme blute ich fast nicht ich kann das nicht verstehen ob das vielleicht doch keine Trombozytopenie ist???
Die Blutkonserven enthielten demnach Bestandteile, die bei Dir die Thrombozytenentwicklung seitdem stören. Wurde mal untersucht, welche Ursache dem zugrunde liegt? Denn möglicherweise könnte das auch behandelt werden.

Thrombozyten sind nur ein Faktor von etwa einem Dutzend, die die Blutgerinnung steuern. Wenn alle anderen normal funktionieren, kann es also durchaus sein, und gemäß Deiner Beschreibung sieht es auch ganz so aus, daß Du gar keine Fehlfunktion im Gerinnungssystem hast, trotz niedriger Thrombozytenzahl, falls die überhaupt noch zu niedrig ist :confused:.
bei blutanalyse zeigt es immer so maximal 10-20 das ist schon sehr niedrig oder?
Der Wert sagt leider so nichts aus. Um das beurteilen zu können, muß die Thrombozytenzahl (meist in 10-Tausendereinheiten) UND der Referenzbereich, je Labor kann der unterschiedlich sein, bekannt sein. Laß vom Hausarzt doch einfach nochmal ein Blutbild machen, inkl. Thrombozyten. Gib dann bitte den neuen Wert mit Referenzbereich an.

Entscheiden, wie Du vorgehen willst, mußt Du letztlich selbst, doch ist es eine Überlegung Wert, ob Du den Versuch mit Serrapeptase machen kannst. M.E. ist das eine gute Möglichkeit die Narben loszuwerden und weiteren OPs aus dem Weg zu gehen. Falls Serrapeptase nicht wirken sollte, ist immer noch Zeit einer OP zuzustimmen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
AW: finger lässt sich nicht beugen

Hallo meli,

den Vorschlag von Clematis würde ich auch näher ihns Auge fassen.

Ansonsten hängt ein Karpaltunnelsyndrom auch sehr oft mit einer verhärteten Nacken-/Schultermuskulatur zusammen und kann mit Osteopathischer Behandlung behoben werden. :)

Ich selber würde mir tausend mal überlegen, ob ich mich noch einmal operieren lassen wollte, denn mit jedem mal schnipseln wird Dein Gewebe wieder mehr gestört und zerstört und jedes mal wird die Wahrscheinlichkeit, anschließend noch mehr Probleme zu haben wieder größer - was ein Chirurg oder Neurologe sicher verneinen wird.

Regelmäßige sanfte Massage Deines Fingers, vielleicht auch mit einem entsprechenden Öl kann Dir die Narbenverklebungen auch auflösen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
finger lässt sich nicht beugen

das mit dem Thrombozytenmangel habe ich seit 8 Jahren also beim Keiserschnitt habe ich starke Blutungen bekommen war fast ausgeblutet habe viele Blutkonserven bekommen und seit dem zeigen meine Blutbefunde diesen Mangel an Thrombozyten.

Hallo Melli,

ich glaube herausgefunden zu haben, wie Deine Thrombozytopenie möglicherweise entstanden sein könnte. Blutkonserven werden vielfach mit Heparin versetzt, damit sie nicht gerinnen können. Eine ungewünschte Nebenwirkung von Heparin ist jedoch, daß es eine Thrombozytopenie auslösen kann.
Ab Seite 42-43:
2.6.2 Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT)
Bei Heparinanwendung soll an das Risiko einer HIT II gedacht werden.(Expertenkonsens)
Bei Verwendung von UFH (unfraktioniertes Heparin) sollte regelmäßig eine Kontrolle der Thrombozytenzahl durchgeführt werden. Bei Verwendung von NMH kann die Kontrolle in der Regel entfallen. Die wichtigste unerwünschte Arzneimittelwirkung bei der Heparinanwendung ist die Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT). Thrombozytopenien unter Heparin
treten in zwei Formen auf: Heparininduzierte Thrombozytopenie Typ I (HIT I) und Heparininduzierte Thrombozytopenie Typ II (HIT II).
Der Abfall der Thrombozyten bei heparininduzierter Thrombozytopenie Typ I ist gering bis mäßig ausgeprägt, meist vorübergehend und klinisch bedeutungslos. Er tritt während der ersten Behandlungstage auf und erreicht nur selten den Wert von <100000/μl. Heparin muss bei HIT I nicht abgesetzt werden, auch bei Weiterbehandlung
mit Heparin steigen in den nächsten Tagen die Thrombozytenzahlen wieder an.
Im Unterschied dazu ist die HIT II eine gefährliche Komplikation der Heparinanwendung. Diese immunologisch vermittelte Form der Thrombozytopenie geht oft mit venösen und/oder arteriellen Thromboembolien einher und kann sich auch unspezfisch in Form von Hautnekrosen oder entzündlichen Reaktionen an den Heparineinstichstellen klinisch manifestieren. Die Inzidenz ist für verschiedene Patientenkollektive unterschiedlich und im Einzelnen nicht genau bekannt. Bei Patienten mit großen chirurgischen und/oder orthopädischen Eingriffen muss unter unfraktioniertem Heparin in ca. 10% der Fälle mit dem Auftreten von Antikörpern, in bis zu 3% mit einer HIT II sowie seltener zusätzlich mit dem Auftreten von arteriellen und/oder venösen Thromboembolien gerechnet werden. Unter niedermolekularem Heparin wird die HIT II deutlich seltener als unter UFH beobachtet. Es wird eine Differenz in der Größe einer Zehnerpotenz vermutet, doch liegen keine ausreichend belastbaren Daten für die Inzidenz der HIT II unter verschiedenen Heparinen vor [201-204]
.

Bei HIT II fällt die Thrombozytenzahl in der Regel zwischen dem 5. und 14., selten bis zum 21.Tag nach Erstanwendung auf. Ein Abfall auf Werte um > 50 % vom höchsten Thrombozytenwert ab Tag 5 der Heparingabe ist typisch. Dabei sind sehr niedrige Thrombozytenwerte < 20.000 /μl nicht typisch für HIT II und in der Regel durch andere Ursachen bedingt.
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001l_S3_VTE-Prophylaxe_2015-12.pdf
Weitere Informationen dazu:
Was ist eine Thrombozytopenie? - gesundheit.de
Thrombozytopenie Symptome und Anzeichen:
Und hier ein Bericht, wie durch gesunde Ernährung, die Thrombozyten wieder in den Normalbereich zurückkehrten:
Thrombozytopenie - Meine Heilung - Onmeda-Foren

Grüße,
Clematis
 
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