Gastritis/Magenbeschwerden wegen L-Thyroxin?

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Guten Morgen,

weiß jemand zufällig ob L-Thyroxin Magenprobleme verursachen kann?
Das Medi muss man ja auf nüchternen Magen nehmen und ich habe besonders morgens nach der Einnahme mit Übelkeit zu kämpfen.

Kann das den Magen reizen?

Drin sind:

Levothyroxin-Natrium
Maisstärke
vorverkleisterte Stärke (Mais)
mikrokristalline Cellulose
Natriumcarbonat
Natriumthiosulfat (Ph. Eur.)
hochdisperses Siliziumdioxid
hydriertes Rizinusöl.

Diese Frage hänge ich mal nicht an meinen alten Thread im Zahnforum an, da es dort nicht reinpasst wie ich finde...

Vielen Dank!
 
Vielen Dank ory!

Glaubst du die Nebenwirkungen sind eher auf das Hormon zurückzuführen oder eher auf die Zusatzstoffe? Ich habe eher die Zusatzstoffe im Verdacht..

Liebe Grüße!!
 
hallo tierfan ,

es können womöglich einige möglichkeiten bestehen warum du das hormon nicht verträgst .zbs: überempfindlichkeit gegen den gesammten wirkstoff oder die sonstigen bestandteile des hormons könnten ,wie du schon vermutest,für dich nicht ok s ein .
es können auch wechselwirkungen mit einem anderen eingenommenden arzneimittel sein (falls andere medis eingenommen werden ) man kann das nicht so pauschal sagen, da ja jeder mensch oftmals recht unterschiedlich reagiert .

:idee: vielleicht wäre ein wechsel von l-thyroxin mit anderen zusatzstoffen hilfreich .

fg ory
 
Hallo ory,

ich habe schon mal vor Urzeiten Thyronajod eingenommen und überhaupt nicht vertragen.
Ich wurde nervös davon und lief ständig rot an.
Mei Arzt wird vermutlich bezweifeln, dass meine Beschwerden von dem L-Thyroxin kommen.

Oder ich versuche die Einnahme mal nicht nüchtern sondern zum Essen? ich weiß dass die Wirkstoffaufnahme dadurch sehr verringert wird aber für 1 oder 2 Tage dürfte das nicht so schlimm sein? ich denke das Mittel verursacht irgendeine Magenreizung die kurz nach der der Einnahme auftritt die ich dann schnell merke. Oder ist dieser Selbstversuch zu gefährlich?
 
Hallo tierfan,
Eine Bekannte vertrug l-thyroxin nicht wegen dem Rizinusöl. Euthyrox ging besser.
Grüße!
 
hallo tierfan ,

vorab ,ich kann nichts aus eigener erfahrung beisteuern .;)

aber laut info ,würde ich das :
Oder ich versuche die Einnahme mal nicht nüchtern sondern zum Essen?
eher nicht machen ,aber ... ich habe mal eine info gelesen (weiß aber nicht mehr wo ) das die hormone auch abends eingenommen werden könne ,wichtig ist das du sie 100 % nüchtern einnimmst.
würde heißen 4-5 stunden keine mahlzeiten vor der hormoneinnahme .

.....vielleicht kann da ja jemand mit erfahrung noch was dazu beisteuern .

fg ory
 
@Earl Gray: genau dasselbe habe ich auch gedacht, als ich die Zutatenliste gelesen habe. Das Rizinusöl muss doch reizen! Da wäre ein Wechsel eventuell wirklich angebracht. Welche Beschwerden hatte denn deine Bekannte? Auch magenprobleme, Gastritis-artig?

@ory: das mit dem abends einnehmen habe ich noch gestern gelesen, das war eine allgemeine Info wie man L-thyroxin einnehmen soll, da stand auch, dass man das in manchen Fällen über den tag verteilt einnehmen sollte, vermutlich nach Anweisung des arztes.
Nur würde mir das nichts bringen, denn auch da sollte es auf nüchternem Magen sein, was ja wieder zu einer reizung führen könnte.
 
.... meine Bekannte hatte auf jeden Fall eine ganz schlechte Haut bekommen. Sie meinte auch, den Tipp mit den Zusatzstoffen hatte sie aus diesem Forum. Du findest evtl. hier noch irgendwo einen ausführlicheren Thread. ...
 
hallo tierfan,
Nur würde mir das nichts bringen, denn auch da sollte es auf nüchternem Magen sein, was ja wieder zu einer reizung führen könnte
das ist richtig und doch wäre ein versuch es eventuell wert !?.

oben rechts einfach in der suchfunktion "L-Thyroxin " eingeben , da öffnen sich einige threads zu diesem thema ,eventuell findest du da eine antwort auf deine frage/vermutung.

viel glück
fg ory
 
Danke ory.
Ja das Forum habe ich schon durchforstet aber leider nichts dazu im Zusammenhang mit Magenschmerzen gefunden...
Und auch das sonstige WWW hatte ich durchsucht.
Schade.
 
hallo tierfan ,

...vielleicht meldet sich ja noch jemand mit eigener erfahrung ,ansonsten heißt es l-thyroxin mit anderen inhaltstoffen "ausprobieren".

ich drück die daumen
fg ory
 
Danke Ado!
Hab gerade gesucht, und keine flüssige Form die lieferbar wäre im Netz gefunden.
Ich werde aber später bei der Apotheke anrufen und nachfragen.
Mit der Suche im Internet "L-Thyroxin flüssig" habe ich jedoch diesen interessanten Thread gefunden wo es noch andere Menschen gibt die berichten, dass sie nach der Einnahme mit Übelkeit zu kämpfen haben:

L-Thyroxin-flüssig
 
Hallo,
ich habe die selbst mal genommen, bis es einen Rückruf gab und ich auf die Tabletten umsteigen musste. Da das dann geklappt hat, habe ich nicht mehr gewechselt. Die Tropfen gibts jetzt nicht mehr? Sorry, das wußte ich nicht. Ich hatte sie gut vertragen und sie waren auch gut zu dosieren.

LG
 
Hallo Ado,
die Apotheke sagte mir dass diese Tablette bestellt werden müssten aber in Frankreich!
Das würde dann ein paar Tage dauern.
Jetzt muss ich nur versuchen ein Rezept dafür zu erhalten.
Wenn ich mir nur ganz sicher wäre, dass es wirklich von den Tabletten kommt. Dafür müsste ich sie wahrscheinlich ein paar Tage lang absetzen. Aber das soll man ja nicht bei Hormonen.
 
Oben