Was mich hertreibt - Fissur

Hallo Trixxy,

aus diesem und dem anderen Thread zu Fissur entnehmen ich, daß ihr den Darm innen fleißig mit Vaseline und anderen Fetten eincremt. Dies ist besonders sinnvoll, kurz vor dem Stuhlgang, damit alles sanft hinaus gleiten kann.

Das könnte jedoch auch den unerwünschten Effekt haben, die Innenhaut des Darm sehr weich zu machen bzw. aufzuweichen. Dadurch wird sie dann empfindlicher und reißt bei der Dehnung noch leichter.

Da könntet Ihr mal ausprobieren, ob fetten kurz vor dem Stuhlgang reicht, sofern der Stuhl schön weich ist. Der Darm hat ja auch seine Selbstheilungskräfte, die möglicherweise durch das Zuführen von zu viel Fetten gestört werden, u.a. die Wunden verstopft, wodurch dann Eiter entstehen kann, weil der Abfluß der Wundflüssigkeiten behindert wird. Oder die in den Cremes enthaltenen Fremdstoffe behindern die Selbstheilung.

Gruß,
Clematis
 
Hi Clematis,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich benutze sie, weil ich täglich dehne. Ansonsten verwende ich aktuell gar nichts außer den Fissurstift abends vor dem Schlafen oder über Nacht.
Und ich werde mir bald gutes Olivenöl besorgen und darauf umsteigen. Und dann wird das schon :)

Viele Grüße
Trixxy
 
Wollte gern noch einmal über den aktuellen Stand berichten.

Eitern ist weg, dafür habe ich seit etwa 2-3 Wochen eine neue Fissur genau auf 6 Uhr, die immer wieder aufreißt. Langsam wird's echt unendlich mühsam. Sie will und will einfach nicht zubleiben...

Behandlung weiterhin wie gehabt. Eine Heilpraktikerin vermutet noch Parasiten. Dem gehe ich vielleicht auch noch nach.

Mal abwarten und weiter schön geduldig sein.

LG
Trixxy
 
Hallo liebe Alle,

einmal zum aktuellen Stand:

Heute ist die, die geeitert hat und ansonsten ruhig war wieder aufgegangen plus die immer noch blutige direkt am Steißbein...

Ratlosigkeit macht sich breit.... und Verzweiflung... ich will doch nicht operiert werden...

LG
Trixxy
 
Hallo alle zusammen,

leider habe ich nichts positives zu berichten. Die Fissuren wollen und wollen nicht heilen.

Ein Blutbild beim Arzt hat alle Werte im Normbereich ausgewiesen, inkl. des Entzündungswertes.

Das letzte Intervall ohne großartige Schmerzen ist nun 16 Tage her. Danach sind die Fissuren leider wieder gerissen. Anfang September werde ich nochmal einen Arzt aufsuchen, um den Stand zu erfragen - ich bin einfach rat- und hilflos.

Inzwischen versuche ich mit der psychischen Belastung klarzukommen, dass ich mein Leben lang immer wieder Schmerzen haben werde. Hat ansonsten vielleicht noch jemand einen Tipp oder einen positiveren Erfahrungsbericht?

Danke und LG
Trixxy
 
Hallo Trixxy,

das ist wirklich nicht erfreulich.

Wie ernährst Du Dich eigentlich mittlerweile, immer noch "mal gesund, mal ungesund, Süßigkeiten und Schoki, Alkohol...", oder hast Du Deine Ernährung mal längere Zeit umgestellt?

Schau Dir doch auch mal die Schüsslersalze bei Analfissur an:

Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Analfissuren

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Inzwischen ernähre ich mich hauptsächlich von Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Natürlich verirrt sich ab und zu auch noch mal eine Hand voll Chips oder das ein oder andere Gummibärchen in meinen Mund. Alkohol habe ich lange gar nicht getrunken, inzwischen gibt es ab und an einmal die Woche ein Radler oder ein Glas Wein.

Schüssler Salze habe ich auch schon probiert, der Erfolg blieb auch hier aus.
 
Weil aus Erfahrung eine Überlastung des Darmes gerne zu Analfissuren und Akne inversa führt. :)

Sie sind allerdings nur die Symptome und nicht die Ursache der Beschwerden.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Man kann ja schließlich nicht alles haben. ;)

Nein, im Ernst, ich habe genug Leute erlebt, die außer Anafissuren oder Akne inversa (das ist noch viiiel gemeiner), gar keine Symptome hatten.

Eine Nahrungsumstellung, Entgiftung und Darmreinigung brachte den gewünschten Erfolg.

Die Fissuren und auch die schlimmste Akne inversa verschwanden völlig von selber ohne jede weitere zusätzliche Behandung. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zum Glück :-D

Ist es nicht so, dass sich der Darm selbst regeneriert, wenn ich langfristig auf Ungesundes verzichte? Oder ist zwingendermaßen eine Darmreinigung notwendig? Diese belastet die Schleimhaut ja noch zusätzlich.
Und bei Entgiftung denkst Du an Heilfasten?

Danke und LG
 
In etwa ja, nur ist man sich im Allgemeinen leider nicht immer so ganz bewusst, was wirklich noch gesund ist. ;)

Deswegen ist der Link den ich Dir geschrieben hatte, quasi als Wegweiser/Leitfaden für eine besonders gesunde Ernährung gemeint. ;)

Heilfasten oder eine Reduktionskur auf Master Cleanse oder eine Gemüsesaftkur sind schon ein sehr guter Weg.

Darmreinigung kann zum Beispiel auch ein Einlauf sein.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Trixxy,

dein letzter Eintrag ist ja nun schon einige Jahre her und mich würde es interessieren wie es dir heute geht. Sind denn deine Fissuren gut verheilt, oder musstes du dich dann doch einer Op unterziehen ?

Herzliche Grüße
Schina
 
Hallo Schina,

Womöglich/eventuell wird dir Trixxy nicht antworten, da die letzte Aktivität auch ein älteres Datum trägt(09.08.16 )

Aber nichtsdestotrotz kannst du dich ruhig hier mitteilen;)

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben