Was mich hertreibt - Fissur

Hallo Trixxy,

hast Du jetzt eigentlich schon mal regelmäßig jeden Tag frische Papaya gegessen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Was haltet ihr eigentlich von einer Einnahme von MSM + C als Kombipräparat?
Soll gut für die Schleimhäute sein. Und wie genau muss ich das dann dosieren?

Und dann immer noch Vitamin C zusätzlich? Gibt es da Möglichkeiten dieses effektiv einzunehmen ohne die Zähne zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen? Mein Zahnschmelz lässt immer noch zu wünschen übrig.

Danke für jede Hilfe und LG
Trixxy
 
Hi Tarajal,

nein habe ich nicht. Werde mir gleich Montag welche besorgen! Wie viel esse ich am besten davon?
 
Je grüner sie ist, desto gesünder ist die Papaya.
Geschmackvoller wird sie erst mit höherem Reifegrad, vorher ist sie eher etwas neutraler.

Eine gute Handvoll ist schon fein, wenn Du aber richtig Appetit darauf bekommst, kannst Du auch reichlich mehr essen, Du bekommst davon normalerweise nur einen hervorragenden und "leicht heraus heraus gehenden" Stuhlgang.

Die Papaya ist sehr gut für die Leber, ihre Kerne sind ebenso die reinste Lebermedizin und sie außerdem sehr gut für für den Darm und gibt Dir unwahrscheinlich viele Mineralstoffe und Enzyme.

Hast Du es schon einmal versucht Mundspülungen mit Xylit zu machen?
Der Birkenzucker macht den Zahnschmelz hart und kann bis zu einem gewissen Grad auch Karies bekämpfen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

vielen Dank für die guten Tipps, werde ich alles beherzigen und weiter probieren.

Die Entwicklung lässt immer noch zu wünschen übrig, da die eine Fissur immer wieder aufreißt und blutet. Bedeutet aber in der Konsequenz, dass sie noch nicht chronisch ist: das macht Hoffnung.

Viele Grüße
Trixxy
 
Hallo Trixxy,

kennst Du die Diltiazem 2% Salbe? Sie senkt den Druck im Schließmuskel

Die Salbe muss angeferigt werden und gibt es nur auf Rezept-
2% Diltiazem in DAC Basiscreme ad. 50,0
mindestens 3mal täglich anwenden

Auch die Hämorrhoiden-Salbe "Sperti Preparation H" ist sehr gut. In Deutschland ist sie glaube ich verboten, wegen dem Haifischlerberöl. Weil der Handel mit Wal- und Delphinprodukten in Deutschland verboten ist. Irgendwo hatte ich mal davon gelesen.
Gute Verträglichkeit: Aufgrund des Wirkkomplexes (Haifischleberöl und Bierhefe-Dickextrakt) ist Sperti gut verträglich. Deshalb ist Sperti auch speziell für Schwangere geeignet und wird für Langzeittheraphien empfohlen.

- Linderung von Schmerz, Schwellungen, Juckreiz, Irritationen und Brennen: Sperti lindert Schmerzen, wirkt entzündungshemmend und epithelregenerierend.
- Gute Wundheilung.
- Nachhaltiger Aufbau der angegriffenen Haut: Haifischleberöl ist reich an hautgenerierendem Vitamin A.

In Holland kann man sie so kaufen.

Schnelle Heilung wünscht Dir
ani60
 
Hi ani60.

Ja, von dieser habe ich bereits gehört, sie mir jedoch noch nicht verschreiben lassen. Wegen "Sperti" muss ich mal schauen.

Aktueller Stand: Viel trinken und Flohsamenschalen sorgen für einen angenehmen gut geformten Stuhl. Und trotzdem habe ich heute Fissur 3 bekommen, bin mir ziemlich sicher.

Aktuell behandle ich wie folgt:

- Flohsamen
- einreiben mit Hipp Pflegende Wundschutzcreme von außen, mit Analdehner inneres Auftragen einer Mischung aus Hametum (Wirktsoff Hamamelis) um den Kanal gleitfähig zu machen, danach Auftragen der Zinkpaste auf den Dehner und erneute innere Anwendung
-vor dem Stuhlgang den Kanal irgendwie gleitfähig machen (entweder mit Prorepatin Öl oder Salbe)
- nach dem Stuhlgang so schnell wie möglich After ausduschen mit Wasserstrahl und wieder Salbe drauf
- vorm Schlafen Salbe so gut wie möglich abwaschen und Tordynex Fissurstift anwenden

Beim Stuhlgang selbst habe ich wenig bis keine Schmerzen aktuell. Die letzten Tage ging meine Fissur rechts immer mal wieder mehr oder weniger auf, mal blutig, mal nicht (die auf 4 Uhr).
Die andere von August 2015 ist verhältnismäßig ruhig (die auf 9-10 Uhr), dafür habe ich jetzt auf 7 Uhr noch ein deutliches Jucken gespürt. Bei genauerer Betrachtung ist nun auch hier ein neuer Einriss.

Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl alles richtig zu machen :(

Viele Grüße
Trixxy
 
Hallo Trixxy,

ich finde Du benutzt sehr viele (verschiedene) Mittel zum Auftragen.

Du könntest es auch mit überbrühten schwarzem Tee (Beutel) versuchen.
Den ausgedrückten Teebeutel in die Analfalte klemmen. Wenn möglich mehrmals am Tag. Oder Sitzbäder (mehrere Teebeutel überbrühen) damit machen.
Retterspitz Grüne Heilsalbe ist auch ganz gut, aber letztendlich hat mir Sperti am Besten geholfen, mit viiiel Geduld.
Da mir das direkte Ausduschen nach dem Stuhlgang nicht gut tat, hatte ich entwender mit schwarzem Tee oder mit gutem Olivenöl gereinigt. Erst später habe ich dann vorsichtig ausgeduscht.
Dieses Öl, was Du benutzt, hatte ich auch mal bestellt, es hat mir leider nichts gebracht.

Liebe Grüße
ani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ani60,

ich weiß, dass es ziemlich viele Mittel sind. Ich wollte aber alles einmal getestet haben. Es soll doch endlich bergauf gehen :(

Mit Öl reinigen bedeutet: Aufs Papier und dann gut abwischen?
Da sich die Risse auch im Kanal befinden, bekomme ich sie so gar nicht richtig sauber oder?
Und wie lange hat es bei dir gedauert? Ich schleppe meine erste seit August 2015 mit mir rum.

LG
Trixxy
 
Ich habe diese trockene (Baby-) Pflegetücher benutzt und reichlich Öl darauf gegeben. Aber nicht anschließend in die Toilette werfen, die solltest Du extra entsorgen.
Nein, in den Kanal kommt man damit nicht. Aber beim duschen ja auch nicht.
Für den Schließmuskel hatte ich so Übungen gemacht. Für ein paar Sekunden den Schließmuskel anspannen und wieder loslassen. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel Minuten ich das gemacht habe.

Ich hatte auch gut ein Jahr damit zu tun und muss bis heute vorsichtig sein.
Benutze täglich vor dem Stuhlgang und abends Vaseline.
Und nach dem Stuhlgang und reinigen bzw. Duschen die Sperti.

LG ani
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Trixxy,

hast Du vielleicht eines Deiner genannten Produkte wie auch MSM oder Vitamin C bis zu zwei Monate vor Beginn der ersten Fissur angefangen einzunehmen?

Oder in dem Zeitraum eventuell etwas an Deiner Ernährung verändert gehabt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hi Tarajal,

nein. Ich habe genau gegessen wie immer. Mal sehr ungesund, mal sehr gesund, mal wenig Alkohol, mal mehr.

Dann gab es diese eine Verstopfung: und dann war die Fissur da.

Ich überlege aufgrund dessen jetzt mit der Einnahme zu beginnen. Ich denke mir eben:
es kann nur bergauf gehen. Und ich werde mich nicht operieren lassen!

LG
Trixxy
 
MSM kann bei Menschen die zu Hautirritationen neigen sehr unfreundlich reagieren, das kann ebenso bei Vitamin C passieren.

Papaya-Enzyme würde ich auf jeden Fall versuchen, Flohsamen auch und die Süßigkeiten und vor allem auch Schoki auf Null setzen, zumindest bis es völlig abgeheilt ist, die verstopfen immer wieder und öffnen das Problem jedesmal erneut.

Ich verstehe nicht, wieso Du überhaupt an OP denkst, das würde ich nicht einmal bei der schlimmsten Akne inversa empfehlen, die Betroffenen haben alle nachher schlimmste Probleme und da ist die Stuhlinkontinenz nur das kleinste.

Ernähre Dich bis alles sauber abgeheilt ist auch mal bewusst gesünder, Zucker, Alkohol und tierisches Eiweiß übersäuern sehr stark und übersäuertes Gewebe heilt schwerer.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Hi Tarajal,

das möchte ich auch nicht, mich operieren lassen.

MSM versuche ich jetzt mal eine Zeit, sonst setze ich es eben wieder ab.
Flohsamenschalen helfen prima,Papaya Enzym überlege ich mir.

Ist es nicht so,dass Eiweiß auch essentiell zur Wundheilung beiträgt? Da frage ich mich, wo ich genug Eiweiß herbekommen soll, damit der Prozess nicht noch länger dauert. Klar, Hülsenfrüchte, aber damit koche ich wirklich selten und die folgenden Blähungen sind dann auch wirklich kein großer Spaß...

Alkohol habe ich bereits gestrichen, ich brauche jedoch zwischendurch mal irgendetwas Süßes, da drehe ich sonst total am Rad. Achte hier aber bereits höchstens eine sehr geringe Menge zu mir zu nehmen.

LG
Trixxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte auch immer mal wieder mit Fissuren zu tun, zum Teil monatelang. Die letzte trat nach einer Behandlung mit Breitband-Antibiotika auf. Mein gesamter GI-Trakt war total durcheinander, so dass letzten Endes eine Darmspiegelung gemacht werden musste. Bei der Gelegenheit wurde die Fissur operiert (ich weiß nicht genau wie, evtl. verödet?) und seither habe ich nie wieder Probleme damit gehabt. Das ist jetzt 14 Jahre her.
Eine Operation ist nicht schön, aber alles ist besser als diese höllischen Schmerzen. Ich konnte monatelang kaum sitzen. Salben usw. hat alles nichts genützt.

Gute Besserung!

Gruß
Coltie
 
Hallo Coltie,

ich freue mich für Dich, dass Du keine Probleme mehr hast. Dann war die OP definitiv der richtige Weg für Dich :)

Ich habe zwar Schmerzen während ich muss, ansonsten bin ich jedoch schmerzfrei. Ab und zu juckt es, aber das war es dann auch. Daher kommt für mich eine OP solange nicht in Frage, bis ich mich wirklich vor Schmerzen nicht mehr halten kann.
Vorher werde ich jegliche konservative Methode versuchen, die existiert. Und die sonstigen Geschichten zu OPs sind ja eher mit Horrorfilmen gleichzusetzen. Daher freue ich mich umso mehr für Dich!

LG
Trixxy
 
Heute seit langem mal wieder schmerzfrei auf der Toilette gewesen. Dafür später Schmerzen. Bin mit Öl zur Toilette, um Schmerz zu lindern: zack, einen kleinen Streifen Blut vorgefunden. Aber an einer anderen Stelle, als an denen wo die Fissuren liegen. Habe also jetzt vermutlich 3...langsam blicke ich nicht mehr durch. Ich mache doch alles richtig :(
 
Liebe Trixxy,

das ist nicht schön, es tut mir leid, wenn Du jetzt eine neue Fissur haben solltest.
Mir ist noch eingefallen, dass zuviel Zinksalbe auch nicht so gut ist, da die Schleimhaut zu sehr austrocknen kann.

Gute Besserung
ani
 
Hi ani,

danke für den Tipp!
Ich werde vll einfach mal auf Vaseline umschwenken. Sollte ja eigentlich auch helfen. Ist dabei aber noch schön fettig :) Und dann wechsle ich vll mal mit Zinksalbe ab.
Aber trotz der neuen Stelle habe ich eher das Gefühl mit den anderen geht es bergauf. Wenn ich das jetzt so halten kann für 12 Wochen, sollte sich da doch einiges tun. Ich bin zuversichtlich :)

LG
Trixxy
 
Hallo liebe Alle,

ich wollte nur einmal einen aktuellen Stand durchgeben.

Samstag Eiter, gedacht sei nicht so schlimm, Sonntag immer noch Eiter. Beim Dehnen dann noch einen Knubbel ertastet --> absolute Panik. Montag beim Proktologen gewesen: Eiter aus so einer Wunde könnte schon einmal sein, würde aber so aussehen, als würde diese von Innen nach Außen heilen. Nach dem Knubbel hat er auch getastet und geschaut und nichts gefunden. :) Ich verlasse mich daher auf diesen Befund und finde das sind gute Nachrichten.
Eine schlechte Nachricht hatte er aber auch noch: ich habe noch eine neue Fissur direkt auf 6 Uhr am Steißbein, die sei noch nicht zu. Diese merke ich aber nicht und sie macht mir keine Beschwerden, blutet ab und zu. Ich denke, dieses Problem wird sich von selber legen, wenn die Anderen verheilt sind.

Konsistenz ist dank Flohsamen und bewusster Ernährung immer noch gut.
Aktuell Behandlung wie folgt:

Morgens:
- 2 TL Flohsamen in Wasser, knapp einen Liter nachtrinken
-Dann dehnen mit Vaseline oder Zinksalbe.
-1 Tablette MSM
-zwei Tabletten Vitamin C in Wasser
-je eine Tablette Schüssler Salz 1 und 11
-über den Tag verteilt 2-3 Liter Wasser ingesamt trinken

nach der Arbeit:
- eine Tablette MSM und Schüssler Salze

Vorm Schlafen:
-halbes Glas Pflaumensaft mit Sprudelwasser gemischt
-3 Feigen oder Datteln
-10 Minuten Meditation jeden Tag
- Erfolgsvisualisierung
- Tordynex Fissurstift

Nach jedem Stuhlgang wird der After abgewaschen.

Ich glaube ich bin auf einem guten Weg und kriege die Fissuren tatsächlich so in den Griff! Ich werde weiter berichten.

LG und danke fürs Lesen
Trixxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben