Themenstarter
Beitritt
30.01.16
Beiträge
6
Hallo zusammen

Nach einem Fahrradunfall habe ich am rechten Knie die hinteren Kreuzbänder gerissen. Die Diagnose war:

Isolierte HKB-Ruptur und mediale femorale Chondropathie 2°

Nach zwei Monaten wurde ich operiert, d.h. Sehnentransplantation, Arthroskopie, mediale femorale Knorpelglättung, HKB-Rekonstruktion

Seit ich aus dem Krankenhaus bin, habe ich Schmerzen, vor allem nachts. In der Physio kamen wir mit Dehung der Muskeln nicht weiter und ich hatte ständig das Gefühl, dass etwas im Knie blockiert ist. Die Ärzte meinten, dass jede/r anders reagiert, dass ich Geduld üben solle.

Nun habe ich darauf bestanden, dass man das Knie nochmal untersucht und auf den Röntgenbildern hat man gesehen, dass "vermutlich" ein Knorpel nicht mehr durchblutet wird, Verdacht auf Knochennekrose.

Wer hat mit HKB-Ruptur und Knochennekrose Erfahrungen gemacht?

Mich interessiert die Heilungsdauer, die Schmerzen, die ihr hattet oder noch habt, ob ihr z.B. eine Schmerztherapie gemacht habt, oder Akupunktur etc.

Welche Medikamente musstet ihr nehmen?

Für Euer Feedback bin ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Bonita
 
Hallo Bonita,

...
Nach der Operation muss das operierte Kniegelenk in einer speziellen Schiene gelagert werden. Diese Schiene schützt die hintere Kreuzbandplastik vor Zugbelastung, indem der Unterschenkel durch die Schiene gegenüber dem Oberschenkel stabilisiert wird und so eine hintere Schublade verhindert wird.
Diese Schiene muss für 6 Wochen Tag und Nacht und für weitere 6 Wochen nur nachts getragen werden. An dem 2. Tag nach der Operation wird mit der krankengymnastischen Übungstherapie begonnen. Hier werden geführte vorsichtige Bewegungen aus der Schiene heraus unter strenger Vermeidung der hinteren Schublade durchgeführt. Nach der Operation muss man für 6 Wochen an Unterarmgehstützen teil belasten.
...
Univ. Doz. Dr. Thomas Müllner, PhD

Hast Du Dich an diese Vorschriften gehalten?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ja, ja, ich hatte eine PTS Schiene für 7 Wochen und habe jetzt eine Orthese für die nächsten paar Wochen. Nachts trage ich die PTS Schiene nach wie vor.

Ich gehe noch immer mit den Gehstützen, da ich wegen der vermuteten Knochennekrose das Knie nicht belasten sollte.

Habe mich brav an alles gehalten ;)
 
hallo bonita ,

Nun habe ich darauf bestanden, dass man das Knie nochmal untersucht und auf den Röntgenbildern hat man gesehen, dass "vermutlich" ein Knorpel nicht mehr durchblutet wird, Verdacht auf Knochennekrose.

mit der diagnose "verdacht auf knochennekrose" wurde dir sicherlich auch ein behandlungsvorschlag mitgeteilt ,magst du berichten welcher das war.
Welche Medikamente musstet ihr nehmen?
gut zu wissen wäre auch ;) welche medikation du nimmst und welche du nach der hkb-ruptur nehmen musstest .

fg ory
 
Hallo Ory

Ich gehe am Mittwoch zum MRI, bisher habe ich keine Medikamente erhalten.
Sobald ich die genaue Diagnose und Behandlung weiss, melde ich es hier drin.

Liebe Grüsse
Bonita
 
Hallo zusammen :wave:

Nach meinem zweiten MRI wurde der Verdacht auf Knochennekrose zum Glück nicht bestätigt :)

Es wurde aber ein Riss in der Kniescheibe entdeckt. Ich habe mich für eine Lasertherapie entschieden.

Was mir zu schaffen macht sind diese Schmerzen nachts. Ich nehme Schmerzmittel nur ungern, da ich mich eigentlich spüren möchte und ich mit Medis morgens nicht aufstehen mag. Ich muss ja zur Arbeit und habe Kinder, da muss ich einfach funktionieren.

Ich hatte vor 14 Wochen die OP und frage mich, wie lange diese Schmerzen andauern.

Gehe 2 - 3 mal die Woche zur Physio, auf den Hometrainer klappt es noch nicht, da ich mein Knie erst zu 90 Grad biegen kann.

Gehe täglich 10 Min. auf den Crosstrainer und mache meine Übungen mit Ball, Theraband, etc. etc. aber alles easy.

Hat jemand eine ähnliche OP mit hinterer Kreuzbandruptur, Sehnentransplantation, Knorpelschaden und/oder Riss an der Kniescheibe etc. gehabt.

Mein Knie ist beim Laufen nach wie vor extrem unstabil und ich knicke ständig ein.

Wie ging es Euch nach der OP?

Wie lange dauerte es, bis ihr mehr oder weniger schmerzfrei wart?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und freue mich über Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüsse
Bonita
 
Oben