Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
...
Arbeiten die Nieren nicht richtig, spricht man von einer Nieren-Insuffizienz. Im letzten Stadium dieser Erkrankung, der terminalen Nieren-Insuffizienz, muss das Blut außerhalb des Körpers von Giftstoffen gereinigt werden. Bei der Dialyse kann sich der Blutdruck erhöhen und die Blutgefäße sowie deren Innenwände, die Endothele, arbeiten nicht mehr einwandfrei. Dies ist besonders schwerwiegend, weil viele Betroffene ohnehin zusätzlich an kardiovaskulären Erkrankungen leiden. Oft sterben sie deshalb deutlich früher als Menschen mit gesunden Nieren.

Doch was kann man tun, wenn eine Dialyse unausweichlich ist?
Man kümmert sich um die beeinflussbaren Faktoren, etwa die Ernährung, mit der man auch das Herz- und Kreislaufsystem stärken kann. Gezielt zuführen lassen sich zum Beispiel die Kakao-Flavanole, die als pflanzliche Bestandteile u.a in grünem Tee und in dunkler Schokolade vorkommen.

Prof. Dr. Tienush Rassaf, Direktor der Klinik für Kardiologie am UK Essen, untersuchte darum nun zusammen mit Kollegen am UK Düsseldorf, welche genauen Effekte zugeführte Kakao-Flavanole auf die Gefäßfunktion schwer kranker Nierenpatienten hat.
Die Ergebnisse sind ebenso eindeutig wie erfreulich:
Dank einer hohen Flavanol-Dosis (820 mg/d) verbesserte sich die Gefäßfunktion der Patienten sowohl kurz- wie auch langfristig.

Die durch die Dialyse verursachte Gefäßschädigung konnte sogar teilweise rückgängig gemacht werden. Wurde das Präparat längere Zeit eingenommen wurden zudem positive Wirkungen auf den Blutdruck erkennbar.
...
https://idw-online.de/de/news643659

Es scheint sich ja um ein bestimmtes Präparat zu handeln, das aber nicht genannt wird. Vielleicht kennt hier ja jemand dieses Präparat?

Flavonoide und Flavonole sind sowieso ganz besondere Stoffe:

...
In einer Placebo-kontrollierten Studie mit jungen Männern im Alter von 20-50 Jahren untersuchte das Team den Einfluss von dunkler Schokolade auf die Ausschüttung von Stresshormonen. Die Hälfte der Probanden erhielt zu diesem Zweck dunkle Schokolade mit hohem Flavonoid-Gehalt, währendem die andere Hälfte eine dunkel gefärbte weisse Schokolade ohne Flavonoide als Placebo erhielt.
Zwei Stunden nach Verzehr der Schokolade wurden alle Probanden einer Stresssituation ausgesetzt: Sie mussten vor Publikum eine Rede halten und Kopfrechnungen durchführen. Vor und nach diesem Stresstest wurden die Probanden auf Stresshormon-Level, Flavonoid Gehalte im Blut und subjektive Einschätzung der erlebten Stresssituation untersucht. Einerseits wurden dabei die aus der Nebenniere freigesetzten Stresshormone Cortisol und Adrenalin gemessen, und andererseits Stresshormone, deren Ausschüttung durch das Gehirn reguliert wird.

Die Forscher kamen zu folgendem Schluss:
Probanden, die echte dunkle Schokolade gegessen hatten, wiesen einen höheren Flavonoid-Gehalt im Blut auf als die Kontrollgruppe. Dieses Resultat korrelierte gleichzeitig mit einer geringeren Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin.
Im Gegensatz dazu war der Anstieg der vom Hirn freigesetzten Stresshormone, ebenso wie das subjektive Stressempfinden, bei beiden Test-Gruppen gleich. Flavonoide reduzieren also die Stresshormon-Ausschüttung auf Ebene der Nebennieren, eine Stressreduktion wird vom Gehirn jedoch noch nicht wahrgenommen.
Fazit: Wer Schokolade isst vermindert sein Stressempfinden zwar nicht direkt, bewirkt aber eine geringere Ausschüttung der Stresshormone Cortisol und Adrenalin und dadurch einer geringeren physiologischen Stresswirkung. In Stresssituationen dürfte man also häufiger mal ohne schlechtes Gewissen zu einem Stück schwarzer Schokolade greifen.
...
Die Forscher stellten fest:
Männer, die das flavanolreiche Kakaogetränk konsumiert hatten, zeigten nach 2 Wochen bereits eine Verbesserung der Arterien-Elastizität und eine Reduktion des diastolischen Blutdruck im Vergleich zur Kontrollgruppe, unabhängig von deren Alter.
...
Pflanzenforschung.de :: Stresskiller Kakao Schokolade reduziert die Ausschüttung von Stresshormonen

Zu den flavonolreichen Nahrungsmitteln gehört auch die Traubenkernextrakte:
...
Traubenkernextrakte sind vor allem auf Professor Masquelier zurückzuführen, der bei seinen Aufenthalten in Kanada Pflanzen erforschte, die große Anteile an Flavonolen enthielten.
...
Traubenkernextrakt - Traubenkernöl.net

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

hallo oregano ,
Es scheint sich ja um ein bestimmtes Präparat zu handeln, das aber nicht genannt wird. Vielleicht kennt hier ja jemand dieses Präparat?
"ALSICOR mit Kakao Flavanolen Kapseln " kämen eventuell in frage .

lg ory
 
Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

Danke, ory. Das dürfte es sein :).

...
|| Bezugsquellen + Preis ||
Erhältlich in: Apotheken
Bezahlter Preis: knapp 17,- Euro für die Packung mit 60 Kapseln - in einer Onlineapotheke

|| Hersteller - Kontakt ||
Alsitan GmbH
Gewerbering 6
86926 Greifenberg

|| Zusammensetzung ||
Kakaoextrakt 77,96 g, Kapselhülle Hydroxypropylmethylcellulose, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren und Dicalciumphosphat, Füllstoff mikrokristalline Cellulose, Farbstoffe Eisenoxide und Eisenhydroxide, Vitamin B6 0,21 g, Farbstoff Titandioxid, Folsäure 20,79 mg, Vitamin B12 0,10 mg.

Wirkstoffe:
Kakaobohnen-Extrakt, Pyridoxin, Folsäure, Cyanocobalamin

|| Dosierung und Einnahmeempfehlung ||
2 x 1 Kapsel täglich während der Mahlzeiten mit reichlich Flüssigkeit verzehren.
...
"Natürliche Hilfe bei erhöhtem Blutdruck" Testbericht für Alsitan Alsicor mit Kakao Flavanolen Kapseln 60 St

Schade, daß da so eine Menge Zusatzstoffe drin sind :mad:.

Grüsse,
Oregano
 
Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

hallo oregano , dem anschein nach gibt es "alsicor "auch mit weniger zusatzstoffe : :confused:

Zutaten:
Kakaoextrakt, Kapselhülle: Hydroxypropylmethylcellulose,
Trennmittel Kieselsäure,
Magnesiumstearat und Calciumhydrogenphosphat,
Vitaminb B6,
Folsäure,
Vitamin B12.

Kapselhülle aus Cellulose - deshalb gelatinefrei.
ALSICOR® mit Kakao Flavanolen ist frei von Zucker, Fett und Lactose.
lg ory
 
AW: Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

Hallo ory,

das ist wirklich etwas verwirrend. Wo hast Du denn die Inhaltstoffe gefunden?

Grüsse,
Oregano
 
Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

Hallo meine Lieben,
ich bin ja nun seit 22 an der Dialyse und habe noch keine Arteriosklerose, was meinen Arzt sehr überraschte.

Zum einen bin ich nicht Diabetiker die ja allein schon wegen der kaputten Gefäße in der Niere an die Dialyse kommen .
Dann habe ich immer darauf geachtet durch die Ernährung gut Nährstoffe zu bekommen . Ich habe eben nicht wie empfohlen ohne Ende das Gemüse gewässert, um das Kalium zum Teil zu eleminieren. Es geht auch anders: Man macht 5 Stunden zum Beispiel Dialyse und fährt mit nem 2er Kaliumkanister anstatt 3 oder 4er während der Dialyse.
Dann habe ich mich schon sehr lange dagegen verwahrt, mit Eisen vollgepumpt zu werden, wie das übliche Praxis ist , weil man Erythropoetin so wenig wie möglich geben will und also soll das Eisen dann die Blutbildung verbessern. Epo ist ein Medikamnet und hat Nebenwirkungen sagte man mir, dann rückte man mit der Sprache endlich heraus: Angeblich soll das Epo Krebs begünstigen. Ich bin da skeptisch. Wer weiss, wie die Studien abgelaufen sind und was da wie interpretiert wurde.
Fakt ist auch: Eisen ist ein Radikalbildner und kann eben auch Ateriosklerose verursachen.

Das Präparat kenne ich nicht......
Ich nehme seit einiger Zeit K2 , auch das soll die Gefäße schützen.

Kakao an sich ist ein Problem bei Dialyse wegen des hohen Phosphat und Kaliumgehaltes. Kakao ist auch ein Problem bei der Histaminintoleranz.
Laut Ärzteblatt haben Niereninsuffiziente und oder Diapatienten einen DAO Mangel und sind also mehr oder weniger histaminintolerant.
Meine Ärzte beschäftigen sich damit nicht und meine, ich wäre ein Exot mit der Hit. Sie sind in vielen Bereichen schlicht überfordert und von den Kassen enorm eingeschränkt.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Titandioxid ist natrürlich zu meiden und das Calciumdiphosphat?
Phosphat an sich ist ein Problem scheinbar, da es angeblich mit Calcium zusammen zu Ablagerungen in den Gefäßen führen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn das Präparat jemandem helfen kann, ich benötige es zum Glück nicht.

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

Hallo Oregano,

als ich im letzten Jahr durch den Tod meines Mannes unter einer sehr extremen psychischen Stresssituation litt, knallte mein Blutdruck durch und meine Nieren machten tagsüber über Monate komplett dicht (245 : 145).

Ich brauchte nicht nur 5 g (!) Magnesium am Tag um das Herz ein wenig zu "entflattern" und die verschiedensten Krämpfe wenigstens halbwegs in den Griff zu bekommen, sondern mir hat es wahnsinnig geholfen, jeden Tag tassenweise ein Kochkakaogetränk zu trinken.

Das hatte mir so unglaublich gut getan und tut es immer noch, dass ich einen richtig gierigen "Heißhunger" darauf hatte.

Und es war für mich nicht nur Balsam für den Körper, sondern auch für die Seele.

Die Zubereitung ist ganz einfach:

Ein Schraubdeckelglas am besten auf einer Küchenwaage bis zwei Finger hoch mit Wasser füllen und
ein Zehntel von der Wassermenge an reinem ungezuckertem Kochkakao hinzu fügen und beides langsam miteinander verrühren.

Wenn ich eine Tasse trinken möchte, nehme ich von der fertigen Mischung ein paar Esslöffel raus, gebe vielleicht mal nach Geschmack ein paar Tropfen Ziegenmilch hinzu oder auch nicht und gieße die Tasse mit heißem Wasser auf.

Fertig ist das Kochkakao-Getränk.

Ich liebe es nach wie vor und finde es einfach himmlisch!

Liebe Grüße Tarajal :)

P.S. Auch durch eine wunderbare neue Liebe und mit Sicherheit auch durch den Kakao hat sich mein Blutdruck wieder völlig normalisiert. :)
 
Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

hallo oregano ,
das ist wirklich etwas verwirrend. Wo hast Du denn die Inhaltstoffe gefunden?
eigenartigerweise im gleichen /selben angebotenen "alsicor",es ist wirklich verwirrend .

lg ory
 
Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

Liebe Tarajal...

für Dialysepatienten sind tassenweise Kakao am Tag so ziemlich das Letzte was erlaubt ist.
Kakao enthalt sehr viel Kalium und Phosphat. Beide sind für Dialysepatienten ein Problem. Kalium kann nur die Dialyse entfernen und man kann, wenn man nicht ausreichend auf den Kaliumspiegel zwischen den Dialysen achtet, eine Kaliumvergiftung erleiden, die im schlimmsten Fall zum Tode führen kann. Kalium stimmuliert die Muskeln , auch den Herzmuskel.

Kaliumvergiftung Die Kalium-Stoffmenge in der Blutflüssigkeit („Serum“) ist genau geregelt, liegt bei der Laborbestimmung normalerweise zwischen 3,6 und 4,8 Millimol pro Liter. Wird dieser Wert überschritten, spricht man von einer Kaliumvergiftung („Hyperkaliämie“). Als Folge davon wird die Weiterleitung von Nervensignalen gestört. Dies kann zu Muskellähmungen führen; beim Herzmuskel bedeutet dies Herzstillstand und Tod. Da die Vorboten einer beginnenden Kaliumvergiftung (siehe Kasten) nicht immer auftreten oder nicht richtig erkannt werden, besteht Lebensgefahr.
Quelle:
Kalium: Ein Zuviel kann Ihr Herz aus dem Takt bringen

Ich hatte schon ein paar Mal das Vergnügen, das meine Beinmuskeln angegriffen waren...dann ist höchste Alarmstufe .

Über die Problematik von Phosphat schrieb ich schon weiter oben....

Alles Gute.
Claudia.

Der Bluthochdruck bei Nierenpatienten ist erst mal ein renaler Hochdruck, er resultiert aus der Nierenerkrankung. Hochdruck wegen Stress wäre eine Ergänzung.
Im terminalen Stadium der Niereninsuffiziens , wenn schon eine Weile Dialysepflicht besteht, verschwindet dann wieder der renale Bluthochdruck, da die Nieren dann schlicht nicht mehr in der Lage sind , der Druck hochzutreiben....
 
AW: Dialyse: nahrungsergänzende Kakao-Flavanole schützen die Gefä

Richtig bestnews, nicht alles ist immer und jederzeit für jeden gleich gut. ;-)

Da aber meine Probleme schlagartig durch extrem hohen psychischen Stress und zusätzlichem Umweltstress ausgelöst wurden und ich auch keine HIT habe, hat mir dieses Kochkakao-Getränk auf jeden Fall immens geholfen.

Es ist, wie Oregano schon richtig erkannt hat, ein Stärkungsmittel.

Essen konnte ich in der Zeit auch nichts, der Organismus hat schlichtweg feste Nahrung verweigert weil er die letzten Kräfte zum Überleben brauchte.
Die zeitgleich durch die Situation bedingte sehr heftige Teilamnesie hat mich in der Zeit vor dem kompletten Abstürzen geschützt, ich musste für meinen Mann (der im Koma lag) und für meine vielen Tiere da sein und jeden Tag 160 km hin und zurück zum Klinikum fahren.

"Gegessen" hatte ich in den ersten Wochen nur eine Tasse Fleischbrühe mit zwei Eiern von unseren Hühnern am Tag und auch in den nächsten Monaten gingen auch nur allenfalls zwei bis drei Eier am Tag und sonst gar nichts mehr.
Nach etwa fünf Monaten ging noch etwas Papaya mit eigenem frischen Orangensaft dazu, das war alles.

Meine Seele und mein Körper sind mittlerweile wieder völlig gesundet und ich durfte sogar noch einmal eine neue Liebe finden.

Einige Gedächtnislücken haben sich seit März wieder begonnen zu schließen, andere sind nach wie vor da, aber sie stören mich nicht.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben