Kopfgelenksblockade c0/C1

Themenstarter
Beitritt
11.04.09
Beiträge
359
Hallo zusammen :wave:
Nach ewig langem Ärzte Marathon bin nun ich endlich zu einem erfahrenen Arzt in eine Schmerzambulanz gekommen . Nachdem alle ja sagten ich wäre nur muskelverspannt ( 13 Wochen schon und nichts dagegen hilft ?) bekam ich nach einer Top Untersuchung von 4 Ärzten die Diagnose : Blockade c0/ C1.
Ich wurde vor 13 Wochen nämlich von einer Chiropraktikerin falsch eingerenkt und ab da begann alles , obwohl ich vorher keine Schmerzen hatte . Ich leide unter Kopf Druck / Schmerz rechte Seite mit Kieferschmerzen . Ich bin langsam auch total am Ende und hoffe jetzt das es das wirklich ist . Ich wurde entblockiert aber merke noch keine Verbesserung . Dann setzt wieder Panik ein das ich das nie wieder los werde. Kennt sich jemand damit aus ? Ich kann es mir jetzt nur so erklären weiß aber nicht ob ich richtig liege . Wirbel sind hoffentlich jetzt am richtigen Platz . Muskeln sind aber noch verspannt und drücken weiter auf die Nerven . Das muss sich sicher erstmal beruhigen oder ? Man hat nach 13 schlimmen Wochen voller Schmerz halt keine Geduld mehr .
Vielleicht kann mir das jemand mal genau erklären oder hat es auch schon durch gemacht . Lg und danke danke danke
 
Hallo . Die vorigen Themen waren nur ursachen Forschung . Ich hab alles probiert . Der osteopath sah diese Blockade nicht . Lg
 
Hallo. Warum antwortet mir keiner ?
Es gibt bei mir noch keine Verbesserung . Müsste das nicht aufhören nach dem einrenken ? Lg
 
Hallo jAnInE23,

vielleicht hast Du in den von mir genannten Threads bereits Antworten bekommen, und mehr gibt es nicht zu sagen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve . Ich habe vor 4 Tagen diese Diagnose bekommen wie kann ich Antworten darauf bekommen haben ?
Ich habe keine Frage zu den kopfgelenken c0/C1 gefragt , ich dachte das Forum ist dafür da . Warum behandelt man mich so ? Darf ich nicht wie jeder andere hier auch Fragen stellen ? Über Symptome der kopfgelenke bin ich informiert aber nicht wie es nach dem entblockieren ist . Lg
 
Hallo jAnInE23,

Warum behandelt man mich so ? Darf ich nicht wie jeder andere hier auch Fragen stellen

wer sagt das, jAnInE? Und wer behandelt Dich schlecht?
Vielleicht weiß einfach niemand eine Antwort (könnte ja sein).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo janine,

Nach ewig langem Ärzte Marathon bin nun ich endlich zu einem erfahrenen Arzt in eine Schmerzambulanz gekommen .
Nachdem alle ja sagten ich wäre nur muskelverspannt ( 13 Wochen schon und nichts dagegen hilft ?)
Eine muskelverspannung deren grund nicht behoben wird ,bleibt bzw. kommt leider immer wieder .
bekam ich nach einer Top Untersuchung von 4 Ärzten die Diagnose : Blockade c0/ C1.
Ich wurde vor 13 Wochen nämlich von einer Chiropraktikerin falsch eingerenkt und ab da begann alles , obwohl ich vorher keine Schmerzen hatte .
Magst du berichten ,aus welchem grund du dann eine chiropraktikerin aufgesucht hast ?.
Muskeln sind aber noch verspannt und drücken weiter auf die Nerven . Das muss sich sicher erstmal beruhigen oder ?
Möglich das sich die muskeln noch nicht entspannt haben oder aber eventuell wurde die entblockierung nicht fachgerecht durchgeführt .

Aber wie oben schon erwähnt ,wichtig scheint mir die ursache deiner verspannung zu sein ,wenn das gelöst werden kann ,wäre das schon einmal ein vorteil und vielleicht wäre ein besuch bei einem osteopathen eher angebracht als zu einem chiropraktiker.

lg ory
 
Hallo . Vielen dank für deine Antwort . Ich war bei der Chiropraktikerin weil mir schwindlig war . Das kenne ich von meiner BWS . Nach dem einrenken war das auch weg. Sie hat aber die HWS mit gemacht und vorher hatte ich das da nicht . Nach 1 Woche hatte ich dann solche Schmerzen das ich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte und die Kopfschmerzen und Druck im Nacken war direkt nach dem einrenken da und wurde immer schlimmer bis ich 9x in der Notaufnahme war da ich vor Schmerzen nichts mehr konnte. Da würde dann ein mrt gemacht ohne Befund . Dann war ich bei einem osteopathen er löste Blockierungen und es ging mir besser aber nicht gut . Die extremen Schmerzen wurden gemildert . Ich war jetzt bestimmt 15 mal da und es tut sich nichts mehr . Er sah aber das mit den kopfgelenken nicht das sah der schmerztherapeut . Anscheinend kennen sich nicht viele damit aus . Alle anderen ärzte sagten da ist nichts . Deshalb bin ich jetzt auch ängstlich und verunsichert was ich nun noch Glauben kann .
Ich dachte ja am Anfang schon an die kopfgelenke fragte auch den osteopath danach aber er meinte da ist doch nix . Aber war es wohl doch . Der schmerztherapeut meinte das das wohl häufig passiert das beim Versuch zu entblockieren die kopfgelenke blockiert werden . Bei dünnen Menschen wohl häufig warum auch immer . Er schickte mich dann extra zu einem Arzt von dem er wohl viel gelernt hat . Ich musste 1 1/2 h hin fahren . Weil er meinte der ist gut denn nicht jeder kann das .
Nun weiß ich aber nicht warum es nicht aufhört :( vielleicht sind es ja wirklich noch nie Muskeln die verkrampft sind und auf die Nerven drücken . Es ist zermürbend und ich hab halt Angst das ich einen Schaden für immer habe durch diese Chiropraktikerin. Aber es wird doch wohl nicht durch sowas nicht mehr zu beheben sein :(
Der schmerztherapeut hat jetzt leider Urlaub aber vielleicht nehm ich nochmal die fährt bin 1 1/2 h auf mich und rede nochmal mit dem Arzt der mir das mit den kopfgelenken gerichtet hat . Geduld ist nur gerade nach 13 Wochen Schmerzen im Kopf nicht mehr meine Stärke. Lg
 
Übrigens bin ich nicht verspannt mein der osteopath und die physio . Gibt es da Muskeln an den kopfgelenken die man nicht so ertasten kann ?

Nach lösen einer Blockade gibt es doch auch nochmal eine Muskel Verspannung durch Schutz oder ? So wie wo die Blockade entstanden ist . Das drückt doch dann auf die Nerven und deshalb fühlt man doch den Schmerz oder ? Und da oben gehen doch Nerven lang für Gesicht Kiefer nacken . Oder ?
Ich dachte immer Blockade beseitigt Schmerzen weg . Ich hatte sowas ja vorher noch nie . Kenne das halt nur von meinem Schwindel . Hatte 5 Jahre Ruhe durch Sport dann aber jetzt Stress Prüfungen kaum Sport und es war danach wieder da . Nach einrenken geht es sofort nach 1 Tag wieder weg . Deshalb beunruhigt mich das jetzt das ich immer noch Druck im Nacken und Kopfdruck habe mit Ausstrahlung Kiefer / Gesicht und das alles rechts . Lg
 
hallo janine ,

vielleicht nehm ich nochmal die fährt bin 1 1/2 h auf mich und rede nochmal mit dem Arzt der mir das mit den kopfgelenken gerichtet hat .
vielleicht wäre es angebracht diesen arzt vorher per telf. zu informieren das es dir nicht gut geht .

Ich war jetzt bestimmt 15 mal da und es tut sich nichts mehr .
die normale normalität einer behandlung bei einem osteopathen wäre / : nach 3 bis 4 behandlungen sollte eine spürbare, bzw. nach 6 behandlungen eine deutliche verbesserung auftreten, wenn dies nicht der fall ist, sollten andere maßnahmen ergriffen werden.
darf ich fragen ob du privat bezahlt hast !?.

Anscheinend kennen sich nicht viele damit aus .
Vielleicht magst du dies über osteopathie mal lesen und vergleichen ob deine behandlung ähnlich verlaufen ist .
Dr. med. Jochen Würz | Praxis für Osteopathische Medizin - Osteopathie - Was passiert in der Behandlung - Was passiert während der osteopathischen Behandlung?
. Gibt es da Muskeln an den kopfgelenken die man nicht so ertasten kann ?
google bitte mal : "muskelansätze am hinterkopf"
Hatte 5 Jahre Ruhe durch Sport dann aber jetzt Stress Prüfungen kaum Sport und es war danach wieder da .
Du sprichst es selber an , stress erzeugt (fast automatisch)verspannungen
Übrigens bin ich nicht verspannt mein der osteopath und die physio
,so ganz würde ich persönlich die aussage nicht hinnehmen wollen .

lg ory
 
Hallo Ory. Ich hab erst Rezepte gehabt und jetzt bezahle ich es selbst. 60€ pro Behandlung. Die ersten male spürte ich eine Verbesserung. Nach lösen von Blockaden. Doch das kopfgelenk wurde ja jetzt erst vor 4 Tagen entblockiert . Ich hatte jedesmal wenn ich zum osteopathen ging wieder Blockaden. Jetzt nehme ich an weil ganz oben rechts es schief war. Letzte mal war ich vor 1 Woche da und da hatte ich laut ihm keine Blockaden mehr . Auch nichts anderes nur die dura mater Spannung.
Leider war es die letzten Male nur noch so das er einrenkte und ansonsten craniosakrale Therapie machte. Jedes mal nach den einrenken ging es mir 4 Tage sehr sehr schlecht. So das ich in der Nacht vor Schmerzen aufwachte und mich kaum bewegen konnte. So soll es ja auch nicht sein .
Er hat physio Ausbildung 3 Jahre und dann osteopathie 5-6 Jahre .

Das mit den Kopfgelenken sah er aber nicht. Er meinte da ist nichts aber 2 andere ärzte sahen das jetzt. Das meine ich auch was soll man da noch Glauben ? Man ist doch total verwirrt .

Er sagte ja Bänderüberdehnung aber als ich ihn fragte, ob man das prüfen kann sagte er ja, bewegte meinen Kopf und meinte alles ok . Ich komme da also auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht sind ja die Nerven nur noch gereizt und ich bin zu ungeduldig. :(

Lg
 
Übrigens Ory hab ich sicherst an verspannungen wegen Stress gedacht. Doch wärme bringt mir noch mehr Schmerz und Muskelentspannungsmittel halfen mir nicht . Auch keine Spritzen oder überhaupt Medikamente.

Lg
 
janine ,
wie oben schon erwähnt ,ist es vielleicht ratsam diesen arzt der dich zuletzt behandelt hat anzurufen und ihm erzählen welche symptome du NUN nach der behandlung hast .
jedenfalls wünsche ich dir ,das sich der schmerz durch druck /verspannung auch noch lös(t)en lässt .

lg ory
 
Hallo . Ich wollte mal erzählen was es neues gibt. Ich war bei dem
Arzt und er meinte es sind die Nerven da sie ja so lange gereizt wurden durch die Blockade. Ich bekam 2 Spritzen ( Schläfe und hinten am Kopf) . Neuraltherapie. Dadurch ging es mir jetzt 5 Tage recht gut , bis ich dachte ach bewegst mal deinen Kopf . Rechts, links ... Ach legst den mal in Nacken ... Keine gute Idee. Danach schlimme Schmerzen und ab da an begann wieder der Kopfschmerz . Also fahre ich morgen wieder hin und frage ob man diese neuraltherapie 1x wöchentlich machen kann.

Hab ich jetzt sowas wie eine occipitalneuralgie?

Lg
 
hallo janine ,
Doch wärme bringt mir noch mehr Schmerz und Muskelentspannungsmittel halfen mir nicht . Auch keine Spritzen oder
überhaupt Medikamente.
da bist du dann doch nicht darum herum gekommen ;)womöglich wurde zur betäubung der schmerzen ein zbs. procain mittel gespritzt .
Also fahre ich morgen wieder hin und frage ob man diese neuraltherapie 1x wöchentlich machen kann.
vielleicht sollte zur unterstützung der neuraltherapie auch mehr darauf geachtet werden ,welche bewegungen oder verkrampfungen dir schaden diese zu eliminieren wäre viel wert .

hier mal eine info "wie lange" man diese therapie macht/machen kann .
Wo und wie oft wird Neuraltherapie angewendet?

Die Neuraltherapie wird in erster Linie an der Stelle angewendet, wo der Schmerz oder die Funktionsstörung auftritt.
Narben auf der Haut können nach Verletzungen oder Operationen schmerzhaft, empfindlich oder „wetterfühlig“ sein.
Hier ist nach 1-2 Behandlungen ein Erfolg in 90% zu beobachten.
Neben der Haut können gezielt bestimmte Nerven, Gelenke oder Organe wie Herz und Lunge über Ganglien (das sind Schaltstellen, welche die Funktion von Organen oder grösseren Körperregionen steuern) mitbehandelt werden.
Bei akuten und einfachen Störungen können individuell verschieden 1-4 Behandlungen genügen, bei chronischen und komplexen Krankheitsbildern sind durchschnittlich 8 Behandlungen zur Besserung oder Abheilung zu erwarten.
Rückfälle können wie auch bei schulmedizinischen Behandlungen auftreten und erneute Anwendungen erfordern.
Was ist Neuraltherapie? | SANTH

Hab ich jetzt sowas wie eine occipitalneuralgie?
wie kommst du darauf ?

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory. Der Arzt meinte das ich das habe. Vor 1 Woche Spritze er mir direkt an dem Nerv das Betäubungsmittel. Das verschaffte Besserung . Heute habe ich mir das nochmal Spritzen lassen. Ich soll jetzt 1x die Woche hin.

Der hinterhauptnerv ist betroffen. Durch die Blockade c0/C1 .
Ich hoffe jetzt auf Besserung . Zur zeit geht es wellenförmig voran.
Mal besser mal schlechter.
Es ist wohl ziemlich langwierig und da es ja erst nach 15 Wochen jetzt behandelt wird wohl nicht so schnell in den Griff zu bekommen.
Ich kam auf occipitalneuralgie da die Symptome passen.
Einseitiger Druck ausgehend vom Nacken, Kopfschmerzen ( Helm artig), kopfhaut ist wie taub ( empfindlich , kribbelig ). Hab auch ab und zu Kieferschmerzen ( das ist wohl ein anderer Nerv glaub ich ).

Ich fahre jetzt immer 1 1/2h zu dem Arzt da das hier keiner ernst genommen hat .

Lg
 
Der Arzt meinte das ich das habe. Vor 1 Woche Spritze er mir direkt an dem Nerv das Betäubungsmittel. Das verschaffte Besserung . Heute habe ich mir das nochmal Spritzen lassen. Ich soll jetzt 1x die Woche hin.

Hallo Janine,

schön, daß die Betäubungsspritzen jetzt erstmal eine Erleichterung bringen. Doch Dir sollte auch klar sein, wenn die Spritzen nicht mehr gegeben werden, ist davon auszugehen, daß die Schmerzen zurückkehren.

Wichtig ist hier eine Atlastherapie, die zu einer Positionskorrektur führt. Siehe dazu auch hier:
Atlasblockade/Kopfgelenksblockade | Elmar Schuerr

Unter Atlas-Therapie findest Du hier im Forum noch weitere Threads mit entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten.

Gruß,
Clematis
 
Oben