Atypischer Gesichtsschmerz - die Hölle auf Erden

Hallo Oregano,

danke der Nachfrage! :) Mir geht es leider immer noch sehr schlecht, die Schmerzen lassen sich einfach nicht kontrollieren. Ich war jetzt eine Woche lang sogar stationär in einem Krankenhaus in Wien, doch die konnten mir auch nicht helfen. Sie haben lediglich Pregabalin auf 450 mg/tag erhöht, und jetzt nehm ich auch schon 5 Tage lang das Medikament "Cymbalta".
Der Schmerz ist immer da. Es gibt die besseren Tage, doch dann folgen wieder 5 schlechte. So eine (schlechte) Phase habe ich momentan auch. Ich kann leider immer noch nicht arbeiten gehen, meine Kollegen schieben mich aber glücklicherweise (noch) nicht in die Simulanten-Ecke. Meine Familie leidet aber sehr mit mir mit.

Ich werde jetzt Akupunktur versuchen und wenn das nicht anschlägt, probiere ich Neuraltherapie.

Ich hätte morgen einen Termin zum Reißen meines Milchzahns. Ich habe ihn nun abgesagt, da mir meine Neurologin nochmals dazu abgeraten hat ("Die Schmerzen könnten sich verschlimmern".) Sie würde auch die Kiefer-OP nicht empfehlen.

Sobald ich Fortschritte gemacht habe, werde ich mich wieder melden. Bin eh ein andauernder Mitleser. Dieses Forum ist wahrlich eine Bereicherung für mich. Danke!

GLG
Chrisi
 
hallo chrisi, wie gehts dir inzwischen, habe deine beitrag gelesen hier, hört sich ja furchtbar an, ich hoffe inzwischen hast du diese beschwerden nicht mehr so???
 
Servus zusammen,

ich wollte mich wieder einmal melden. Ich habe in den letzten Wochen herausgefunden, dass Bonbons lutschen und Kaugummikauen meine Schmerzen in den Zähnen lindert, beim Essen bin ich fast schmerzfrei. Natürlich kann ich aber nicht andauernd etwas essen, auch wenns schmeckt. ;-)
Ich habe diese Woche wieder mit dem Arbeiten begonnen, weil ich einfach wieder einen normalen Tagesablauf brauche um wieder ins Leben zurückzufinden. Die Schmerzen sind immer noch da, aber bisschen besser geworden habe ich das Gefühl... oder lernt man einfach mit der Zeit, besser damit umzugehen?

Meine Arbeitskollegen sind sehr nett zu mir und geben mir Zeit, bis ich wieder 100 % dabei bin. Da ich beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl bedienstet bin, ist der Stress natürlich vorprogrammiert. Aber ich fühle mich in der Arbeit total wohl, wir haben ein tolles Klima.

Ich nehme derzeit 600 mg Pregabalin und 60 mg Cymbalta (Duloxetin).

Ich werde weiterkämpfen, aber der Weg ist leider nicht sehr leicht.

GLG
Chrisi
 
Hallo Chrisi,

ich wünsche Dir viel Glück mit und durch die ARbeit und weitere Schmerzreduzierung.

Wenn Dir Kaugummikauen und Bonbonslutschen hilft, klingt das für mich nach einem falschen Aufbiß, zumindest als Mitursache Deiner Schmerzen.
Ist denn bei Dir das Kiefergelenk schon einmal angeschaut worden (Röntgen oder CT vom Kiefer)? Bzw. ist Dein Aufbiß von einem kompetenten Zahnarzt mit solchen bunten Papierchen überprüft worden? Das ist eine Kunst, die nach meiner Erfahrung nicht allzu viele Zahnärzte bzw. -techniker beherrschen. Viele davon haben praktisch keine Ahnung davon. Manche bieten dann eine Untersuchung mit allem möglichen Pipapo an, die man selbst bezahlen darf, die aber nicht unbedingt etwas aussagt :mad:...

Akupunktur ist eine gute Idee! Bitte berichte weiter, wie es Dir geht.

Zahnärzte dürften übrigens einmal im Quartel 6 Behandlungen mit "manueller Therapie" verschreiben. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Dazu würde ich mir dann einen guten Osteopathen oder eben jemand mit Ausbildung in Manueller Therapie des Kiefers suchen.

Grüsse,
Oregano
 
Ergänzend merke ich an das nur ein MRT der Kiefergelenke ursachen aufdecken kann. Manuelle Therapien kann ein ZA so oft verordnen wie er lustig ist da kein Budget nach den Heilmittel Richtlinien da diese für ZA nicht gelten !
 
Hallo Chrisi,

durch mehrere Kopfunfälle in der Kindheit (ich war eine ziemlich Wilde...) ist mir ein Halswirbel quer gerutscht und hat mir auch den Aufbiss dauerhaft verändert, das wurde damals leider nicht erkannt.

Jahre später wurden meine Zähne mehr nach Optik als nach Biss korrigiert und so gab es für die nächsten Jahrzehnte ständig Dauerspanungsschmerz in den Kiefergelenken und den einzelnen Zähnen und einer Gesichtshälfte.

Alle Zähne in der linken Mundhälfte waren davon betroffen und bei einer Zahnsanierung mit neuen Kronen ist dann auch noch während der Behandlung der Unterkiefer heraus gesprungen und hat sich so blöd verkantet, dass kein Kieferorthopäde und kein Kieferchirurg sich da ran traute, das machte den Schmerz nicht besser, der Mund ging auch nur noch so weit zu öffnen, dass man eine Löffelspitze hinein bekam.
Neuraltherapie, APM und Akupunktur hatten damals nicht geholfen das manuelle Problem zu beheben und auch unser Osteopath traute sich nicht an den Kiefer heran.

Also habe ich mir notgedrungen selber geholfen. :)

Ich habe eine Qui-Gong-Übung für die Halswirbelsäule abgewandelt und mehrmals täglich mit dem Unterkiefer gemacht.
Anfangs ging der Bewegungsradius nur im Zehntelmilimeterbereich, nach und nach wurde es langsam mehr und es passte ein Finger zwischen die Zähne und nach exakt zwei Monaten ist der Kiefer wieder freiwillig in seine Position gerutscht.

Bei der Übung für den Halswirbel "schreibt" man mit dem ganzen Kopf jeden einzelnen Buchstaben des Alphabet in Schreibschrift und in kleinen Buchstaben.

Langsam und so weit die Bewegung es zu lässt ohne mit Druck oder Kraft vor zu gehen.
Anschließend habe ich die selbe Übung auch mit dem Unterkiefer durchgeführt.

Das wiederholt man täglich nach Bedarf. :)

Links haben zwar mittlerweile alle Zähne die Flucht ergriffen, aber ich habe heute auch keine Neuralgien und keine Zahnschmerzen mehr.
Die Übung führe ich immer noch sporadisch durch.

Warst Du schon einmal bei einem Osteopathen?

Liebe Grüße und GUTE BESSERUNG Tarajal :)
 
Habe ein ähnliches Problem wegen einer verpfuschten Zahnextraktion vor einigen Jahren. Seit dem fast täglich Gesichtsschmerzen/Nervenschmerzen auf dieser Seite. Bei mir hilft Aspirin sehr gut. Leider bekomme ich davon aber Magen-Darmprobleme.

Aktuell hilft mir Jodsupplementierung (Lugolsche Lösung). Die Schmerzen treten hierdurch weniger auf und nicht mehr so intensiv. Buchtipp: Jodkrise von Lynne Farrow.
Jod-nicht nur bei Schilddrüsenunterfunktion wichtig! | Katia Trost-Heilpraktikerin
 
Hallo Chrisi!

Nun ist es bereits über ein Jahr her, geht's Dir bereits besser? Irgendwelche Tipps, die du Leidensgenossen geben kannst? ;)
Bei mir ging es im Jänner 2016 los. Heute, fast ein Jahr später ist mein Zustand unverändert. Schmerzen im rechten Unterkiefer, sowie im linken Oberkiefer, wobei es im Oberkiefer intensiver ist. Die Schmerzintensität variiert zwischen 4-7. Es gab bisher jedoch keinen einzigen Tag, an dem ich gar keine Schmerzen gehabt hätte. Ich war bereits beim HNO, Allgemeinarzt und Zahnarzt. Zum Neurologen hat man mich bisher nicht überwiesen, da mein Hausarzt gleich der Meinung war, ich hätte den "idiopatischen Gesichtsschmerz" . Er verschrieb mir ein normales Schmerzmittel, und ich sollte ein Schmerztagebuch führen. Seitdem war ich nicht mehr dort, da ich mich auch nicht ernst genommen fühlte. Normale Schmerzmittel zeigten keinerlei Wirkung, wieso sollte es jetzt anders sein. Mich mit diesen vollzupumpen, erschien mir einfach sinnlos, vor allem da sie keinerlei Wirkung zeigen. Manchmal sind die Zähne, in welchen ich den Schmerz verspüre empfindlich (kauen, warm, kalt). Die Zahnärzte können jedoch hierfür keine Ursache finden. Fast genauso lange leide ich an Halsbeschwerden (Hals/Rachenentzündungen), brennen im Mund.

Selbstverständlich wird auch bei mir die Psyche als Ursache herangezogen. Ich habe auch Extrasystolen, welche wohl mit der Stimmung zusammen hängen. Nun habe ich eine Verhaltenstherapie begonnen, da ich mit 26 Jahren kein Antidepressivum zu mir nehmen möchte. Mal schauen, ob's was nützt.

Im Internet bin ich bereits auf einige Beiträge gestoßen, in welchen Betroffene über jahrelange Beschwerden berichten. Soll das wirklich so weiter gehen? :(

Liebe Grüße
 
Hallo Mrs. Rabbit,

ich hatte "Deine"*Beschwerden auch lange Zeit und habe dafür immer die Zähne bzw. unverträgliche Materialien verantwortlich gemacht. Die spielten sicher auch eine große Rolle, weil es anfing, besser zu werden, nachdem alles Palladium (nach Amalgam) und Gold entfernt worden war.

Heute habe ich relativ selten und nur wenig die alten Schmerzen, und zwar immer dann, wenn ich zu viel Histamin bzw. Salicylate abbekommen habe bzw. wenn mich ein Insekt gestochen hat. Ich reime mir das ungefähr so zusammen:
Ich hatte lange schon eine Histamin- und Salicylatintoleranz, die nur keiner erkannt hat, bis ich selbst drauf gestoßen bin. Wie gesagt: wenn ich keine Ernährungsfehler mache, geht es mir alles in allem recht gut von Schmerzen her. "Sündige" ich, kann es vorkommen, daß ich ein oder zwei Tage lang geplagt bin, dann aber wieder Ruhe habe.

Das ist sicherlich nicht für jeden mit solchen Gesichts-/Zahnschmerzen so, sollte aber wenigstens überlegt werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich hab kein Amalgam, nur Keramikinlays, und ein paar wenige Kunststofffüllungen. Ich glaube auch nicht, dass diese Intoleranz bei mir vorliegt. Ich habe zwischendurch meine Ernährung umgestellt, und auch teilweise gar nichts gegessen.... ohne jeglicher Besserung.
 
Hallo MrsRabbit,

es war ja auch nur ein Hinweis. -
Dann wünsche ich Dir trotzdem noch den entscheidenden Schritt vorwärts in Richtung Heilung.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo MrsRabbit,

kannst Du Deine Schmerzen bitte einmal genau beschreiben also die

Art des Schmerzes (dumpf, dröhnend, bohrend, schneiden, reißend, hämmernd, langsam steigernd, plötzlich auftretend etc.),

auch wo sie genau auftreten (Stirn, Schläfen, einseitig, beidseitig, Augen, Zähne, Hals etc.),

Verbesserung (morgens, abends, in der Nacht, bei Wärme, Kälte, Sonennschein, trockenem Wetter, Regen etc.), dasselbe bitte auch was die Schmerzen verschlimmert.

Bist Du eher ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch, oder eher etwas unruhiger, impulsiver und kannst Du Schreck- oder Schocksituationen leicht Angst oder Panik bekommen?

Wie ist Dein Durstempfinden, magst Du lieber warme oder kalte Getränke und bekommst Du leicht Fieber oder gar nicht?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo, Mrs. Rabbit
Zähne, Kiefer. Da ist immer Behandlungsbedarf, v.a. der Aufbiss. Fehlt der, gibt es Lymphstau, der üble Symptome verursachen kann.
- Quaddeln ( Neuraltherapie kann sehr lindern bei Nervenschmerzen im Gesicht.) von verdächtigen Zahnwurzeln / Kiefer.
-Aconitöl, rezeptfrei i.d. Apo, auf Läppchen auflegen, warmhalten ein paar Std.
-Überhaupt Aconit: die giftigste Pflanze Europas gehört unbedingt in ärztliche Hände; Sie ist aber das klassische Mittel bei Trigenimusneuralgie und Nervenschmerzen.
Such mal bei google: Aconitysat Bürger und dann einen naturheilkundigen Dr. med., der dererlei verschreiben darf.
Grüße, Bizzi
 
Aconitum habe ich auch auf dem Radar. ;)

Äußerlich als Öl ist eine Möglichkeit, wenn allerdings mehr Übereinstimmung in der Typologie und der Charakteristik mit dem Homöopathischen Mittel Aconitum zusammen passen, wäre es angeraten zu einer/m Homöopathen/IN zu gehen und es genauer in der Potenz bestimmen zu lassen, natürlich nur wenn nichts anderes noch treffender ist. :)

Aconitum Homöopathie - Wirkung & Anwendung www.apotheke-homoeopathie.de/mittel/aconitum

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Gerne beschreibe ich meine Symptome genau!

Linker Oberliefer... Im Bereich 6-7, rauf bis zum Jochbein/Kieferhöhle. Drückend, manchmal auch stechend. Permanent vorhanden, nachts aber etwas weniger (aber nie komplett weg) aufwachen tu ich davon nicht, schlafe aber generell sehr schlecht, letzte Zeit. Beide Zähne haben Keramikonlays (recht nervnah) kältetest/klopftest unauffällig. 7er manchmal bisschen aufbissempfindlich (zum Beispiel wenn ich ein Gummibärchen explizit am 7er kaue, und dieser zunächst etwas kleben bleibt, und dann runter geht, verspüre ich einen leichten Schmerz.
Rechter Unterliefer, 5 seit 8 Jahren wurzelbehandelt, der 6er seit Februar (mit dem diffusen Schmerz gings hier im Jänner los). Da der Zahn (6) schon immer rumgezickt hat (nur bei reizen) wurde die Füllung (war Kunsstoff) gegen Zement getauscht... Daraufhin wurden die Schmerzen definitiv schlimmer, da auch die Füllung viel zu hoch war. Heiß/kalt/pochen... Ich lies ihn wurzelbehandeln. Der Schmerz wurde weniger, wurde auch anders (ebenso drückend/stechend) aber ist ebenso konstant vorhanden. Ich suchte daraufhin eine Praxis auf mit Kieferhirurgen, Endodontologen etc. auf. Zunächst wurden mögliche Störfaktoren behoben. Weisheitszähne raus, Wurzelbehandlungen vom Endodontologen revidieren lassen. Schmerzen nach wie vor gleich, wobei auch hier der 6er bei harten Speisen empfindlich ist. Diese dubiose Aufbissempfindlichkeit können sich die Ärzte bis dato nicht erklären. Erst gestern wurden die beiden wurzelbehandelten Zähne für eine endgültige Versorgung (Stift + Krone) vorbereitet. Bereits nach dem Beschliff des 6ers, ist der Druck wieder intensiver (vielleicht liegst aber auch am beleidigten Zauhnfleisch oder so) ... Oder dieser Gesichtsschmerz (sollte ich den tatsächlich haben) wurde schlimmer.
Schmerztabletten (ibu,seractil) helfen nicht. Ich bin zum Glück bei Zahnärzten die nur das machen, was wirklich gemacht gehört, deswegen bohren sie nicht weitere Zähne auf "gut Glück" auf. Nächste Woche wird ein neues Röntgen gemacht, da das letze im März war. Da sagte man miir, dass man eventuelle Entzündungen nicht sehen kann. Wie hoch ist aber die Wahrscheinlichkeit dass da wirklich was sein wird... ?! :/

Zu meiner Person... Ich bin in der Tat etwas angespannt, gestresst und mache mir oft sorgen über lächerliche Dinge... Aber so war ich schon immer ^^ es gab auch kein dramatisches Erlebnis, als es begann ... Ganz im Gegenteil, ich bekam sogar eine Gehaltserhöhung. Ich bin mir sicher, es gibt Menschen die echte Probleme haben, und nicht diese dubiosen Schmerzen haben... Deswegen tu ich mir mit der psychosomatischen Schiene etwas schwer.

Was den Biss angeht..dieser wurde schon 1000 Mal auf Kontakte überprüft ... Ich hätte wohl perfekte Kontakte. Meine Ärzte meinen aber auch, es gäbe keinen "perfekten" Biss. Wir beissen auch nicht immer gleich... Und durch Füllungen verändert sich auch immer etwas. Es gibt Menschen die Kieferfehlstellungen haben, wo gar nichts zusammen passt.. Und trotzdem haben sie diese Beschwerden nicht. Und ich finde da ist auch was dran.
 
Hallo, Mrs. Rabbit
Psycho ist man immer wenn die Ärzte zu unwillig sind um zu finden was nicht Krankenkassenstandard ist. Was Du hier schilderst hört sich ungut an und nicht röntgenstabil ( was Dir ja gesagt wurde und die Norm ist )
Ich halte meine Ratschläge ( Neuraltherapie und Aconitöl) aufrecht und erweitere diese um Diagnostik.
-zum HP gehen und fragliche Zähne testen lassen auf bakterielle und toxische ( thioäther) Belastungen. Belastungen ausleiten, ausleiten, ausleiten. Du könntest versuchen, 3 x / Tag mit MSM zu gurgeln und zu spülen. ( 1 TL / Glas Wasser ). Das hat mir geholfen.
Da ich auch einen Sch....problemzahn hatte, habe ich nicht nur mit MSM gespült sondern auch mit Schwedenkräuter+Myrrhentinktur+Propolis( eigene Mischung) und die Zähne nur noch mit Meersalz geputzt und ab und an eine Knoblauchzehe gekaut.
-Rantes Labor. Selbst zahlen beim IMD in Berlin. Ausserdem die üblichen Entzündungsparameter als Kassenleistung beim Hausarzt. BKS, CRP, TNF-alpha.
-Beim Umweltzahnmedi eine DVD machen lassen. Die zeigt Entzündungssauereien. Selbst zahlen. Es gibt noch ein Dental-CT und MRT, was Du nie bekommst. Zahlst Du diese zwei letztgenannten bildgebenden Methoden selbst, kneifen die Schulzahnmedis die Augen zu da Sie dieses nicht angeschafft haben.
Alles selbst zahlen
Du hast im Kiefer unter dem Zahn Schmerzen, also ist da was. Was schulmedizinisch nicht anerkanntes. Vielleicht verrottet da der ehem. Nerv. Sowas bekommst Du nie aufs Röntgenbild.
Alles Gute und mach die Neural.Womöglich 2-3 mal.
Was mir noch einfällt: Du kannst ja mal versuchen, eine Lymphdrainage vom Gesicht bei einem guten!!!!!!! Physio machen zu lassen. Bizzi
Was immer mies ist: am Gelde hängt doch alles.
 
Hallo MrsRabbit,

Bizzis Vorschläge sehe ich genau so und man sollte wirklich mal sehr viel genauer nach den möglichen Ursachen suchen.

Zähne haben einen Bezug zu den Organen und natürlich auch zu den Akupunkturmeridianen und so können Beschwerden im Zahn von den betreffenden Organen kommen, aber umgekehrt natürlich genau so.

Hier kannst Du mal etwas mehr darüber lesen:

Zahngesundheit - Zähne und Körper - Was kranke Zähne bewirken!: Zahnarzt Dirk Heißmeyer

Liebe Grüße und Gute Besserung, Tarajal :)
 
Oben