Sehnenschmerzen Gewebeschmerzen nach Antibiotika Einnahme

Themenstarter
Beitritt
02.06.15
Beiträge
3
Angefangen hat es im März 2012 mittlerweile. Auf Grund einer immer wiederkehrenden Blasenentzündung wurde ich mit Ciprofloxacin 2 x 500 mg behandelt.
Kurz nach Einnahme des Antibiotikums Ciprofloxacin habe ich sehr starke brennende Sehnenschmerzen bekommen. Das betraf alle Bereiche des Bewegungsapparats vor allem aber an Hüften, Händen und Füßen aber auch Knie, Schultern waren unterschiedlich stark betroffen. Die Schmerzen waren so schlimm, so dass ich 9 Monate lang absolut arbeitsunfähig war. Die Schmerzen bestanden auch im Ruhezustand. Gewöhnliche Schmerzmittel haben nicht angeschlagen.
So wie es aussieht ist das eine Nebenwirkung von Ciprofloxacin, die auch noch Monate nach Einnahme auftreten können.
Die Sehnenschmerzen vor allem im Ruhezustand sind nach 9 Monaten etwas besser geworden. Habe aber immer wieder starke Rückfälle über mehrere Tage manchmal Wochen. In den Pausen sind die Schmerzen überwiegend moderat. Sport ist kaum mehr möglich.
Heute sind die Sehnen kaum noch belastbar. Schon das Sitzen schmerzt. Ohne Einlagen und spezielle Schuhe kann ich nicht schmerzfrei laufen - habe Plattfüße bekommen, Athrose im Knie, eine starke generelle Bindegewebsschwäche entwickelt die sich bemerkbar macht durch Schmerzen in den Oberschenken und Armen (keine Sehnenschmerzen), extrem druckempfindliches Gewebe, Krampfadern, Besenreiser Orangenhaut, Ödeme (mit derartigen Leiden hatte ich vorher nie zu tun).
Auch im Magen- Darmbereich ist alles aus dem Lot geraten. Eine Darmsanierung und Ernährungsumstellung haben wenig gebracht. Anhaltende Durchfälle, extrem trockene Augen, Nasen- und Mundschleimhäute ständig pelziger entzündeter Mund. Andauerndes Sodbrennen angegriffene Stimmbänder, Halsschmerzen, seltsame Kopfschmerzen, schmerzende Augenbewegungen, Ohrgeräusche. Das alles ist 3 Jahre her Das Gewebe schmerzt immer noch und ist mittlerweile ganz knotig geworden. Habe jetzt Athrose in den Händen Füßen und Knien die Ärzte können mir nicht weiter helfen. Ich kann nicht mehr - bin am Ende.
Hat irgendwer vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Therapie Idee.
 
Hallo Sigidu,

diese Gyrasehemmer sind wirklich Teufelszeug. - Wenn Du in der Suche (oben rechts) die Stichworte "Gyrasehemmer, Ciprofloxacin ..." eingibst, findest Du mehr Informationen dazu.

Ich denke, daß ein Versuch der Behandlung mit klassischer Homöopathie es wert wäre.

Viel Glück!
Oregano
 
Hallo Oregano,

Danke für deine Antwort - an Homöpathie habe ich auch schon gedacht - bleibt die Frage nach einer guten Adresse.

Glück kann ich wirklich gebrauchen - hätte nie gedacht das die Beschwerden so langanhaltend und nachhaltig sein können.

liebe Grüße von Sigidu
 
Hallo Sigidu,

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht mit Ciprofloxacin. Wenngleich ich all diese Beschwerden noch in erträglichem Maß habe, weil ich nur 7 Tabletten aus der Packung eingenommen habe. Das war ein Glück. Dabei hätte ich gar kein AB gebaucht, da das Beingeschwür schon abgeheilt war und ich nur noch zum Stützverband in der Klinik war. Dem Arzt, der mir das draufgebrummt hat, könnte ich "sonst noch was." :mad::schlag:

Übrigens habe ich gerade gelesen, daß Thymian eine Pflanze ist, mit der man sogar die Staphylokokken wegbekommt, wenn man genug Zeit investiert.

Alle Deine Beschwerden sind offenbar typisch für dieses AB -Teufelszeug. Das liest man auch in Quellen aus den USA.

Mit den besten Wünschen für baldige Ruhe und Frieden in Deinem System
Rota :kiss:
 
Unter Antibiotika - Gelenkschmerzen nach Antibiotika hier im Forum findest Du noch mehr Erfahrungen mit AB
Liebe Grüße
Rota
 
Hallo,

Es gibt Infos im Netz darüber, was diese verdammten Fluorchinolone anrichten. Schlimm, dass Betroffene nicht vom Arzt darüber informiert werden.

Fluorchinolone leeren den Magnesiumpeicher in der Zelle indem das Fluoratom feste Chelatverbindungen mit Magnesiumionen eingehen und somit die Bioverfügbarkeit stören. Vorher bereits bestehende Mängel werden drastisch verstärkt.

Durch das Fluorchinolon wird der Glutathionspeicher rasant geleert.

Beiden Magnesium und Glutathion muss wieder aufgefüllt werden.

Es gibt eine geschlossene Gruppe (Selbsthilfegruppe von Fluorchinolon Geschädigten) bei Facebook, wo man eine gute Zusammenstellung findet, wie vorzugehen ist.

Wenn du Facebook hast, die Gruppe heisst "Ciprofloxacin (Fluorchinolon) Nebenwirkungen".

Falls du mit Facebook gar nichts anfangen kannst, kann ich dir die wichtigesten Infos kopieren und schicken. Ich würde das per pn machen, ich denke um die Texte im Forum zu posten, müsste ich die Verfasser erst um Erlaubnis bitten.

Grüsse
derstreeck
 
So wie es aussieht ist das eine Nebenwirkung von Ciprofloxacin,

die auch noch Monate nach Einnahme auftreten können.

Meine AB-Einnahme lag ca 4 Monate zurück

Heute sind die Sehnen kaum noch belastbar. Schon das Sitzen schmerzt
So ist es auch bei mir. Wenn ich dann aufstehe, muß ich erst meine Oberschenkel abklopfen, weil sich die Sehnenplatte wie ein Brett anfühlt. Lange dachte ich, das hängt mit meiner Sitzweise zusammen und daß sich im Kreuz die Urache befindet, wahrscheinlich ist es ein Mangel an Lebenskraft im Sehnengewebe.

Ohne Einlagen und spezielle Schuhe kann ich nicht schmerzfrei laufen - habe Plattfüße bekommen
Gerade habe ich mir ein Fersenpolster gekauft (sündteuer) das die Schmerzen rechts auffangen soll. Auch das Gehen kann ich nicht mehr im Abrollen vollziehen, ich muß auch mit dem ganzen Fuß auftreten und das schaut aus, als ob ich Plattfüße hätte. Dabei verkrampft sich meine Kreuzmuskulatur und ich werde ganz steif im Rücken.

Meine Plantarsehnenplatte ist total rigide geworden und da wo die einzelnen Sehnen um die Zehengrundgelenke herumgehen fühle ich immerfort etwas wie einen Fremdkörper oder Hornhaut, aber es sind meine eigenen Sehnen die sich verhärtet haben.


Arthrose im Knie ist ja in meinem Alter nichts besonderes, aber es hat sich erst seit der AB-Einnahme entwickelt, das ist doch verdächtig, 0der?

eine starke generelle Bindegewebsschwäche entwickelt die sich bemerkbar macht durch Schmerzen in den Oberschenkeln und Armen (keine Sehnenschmerzen) extrem druckempfindliches Gewebe
Diese Beschwerden hatte ich bisher dem Lipödem zugeordnet, aber es paßt halt auch zu den Folgen nach den ABs :mad:


Ödeme hatte ich früher auch schon, aber daß ich rotunterlaufene Wülste über den Fußgelenken bekomme, das ist neu und nur in den Griff zu bekommen, wenn ich meine Unterschenkel straff bandagiere. Nehme ich die Binden ab, sind die Ödeme schnell wieder da. Ich verbinde jetzt nicht jeden Tag, weil ich immer noch hoffe, daß sich die Sache von selber löst und das Gewebe seine Natur wieder zurückbekommt.

Auch im Magen- Darmbereich ist alles aus dem Lot geraten.
Das dachte ich auch, bis ist festgestellt habe, daß sich die Sehnen der Bauchdecke zu Strängen verändern und die Bauchpresse dadurch nicht mehr richtig funktioniert. Ich muß jetzt viel mehr Geduld aufbringen, wenn ich mich entleeren möchte, als früher.

extrem trockene Augen, Nasen- und Mundschleimhäute
Zuerst dachte ich an eine Stirnhöhlenproblematik, aber da ich keine Schmerzen hatte, mußte es was anderes sein. Jetzt habe ich das Gefühl, daß auch die Knorpel in der Nase befallen sind. Sie quellen in der Nacht auf und hindern den Abfluß des Sekrets. Dabei bleibt das Sekret in den Tränendrüsen stecken und mein rechtes Auge ist morgens Rot und geschwollen. Das löst sich aber dann bald wieder auf. Tagsüber habe ich das Gefühl, daß ich verschwommen sehe, das wechselt von Stunde zu Stunde. Brille hilft da nicht, es ist wie ein durchbrochener Vorhang, der im Wind weht.

angegriffene Stimmbänder

Die Stimmbänder sind ebenfalls ein Problem. Ich dachte erst, es hängt mit dem Nacken zusammen, wenn ich angespannt am PC arbeite, aber es kommt auch ohne Arbeit. Ich krächze dann wie ein Rabe, kann keinen Ton treffen, obwohl ich genau weiß wie ich die Stimmbänder einsetzen müßte, um genau ein C zu singen. Sie wollen einfach nicht. Auch das geht immer wieder weg und kommt wieder.

schmerzende Augenbewegungen
Wenn ich, wie früher kreisende Augenbewegungen machen möchte, dann habe ich das Gefühl die Augen sitzen in einem teigähnlichen Umfeld. Das macht mir manchmal Angst, als würde ein Sack über meinen Augen zugezogen.

Das Gewebe schmerzt immer noch und ist mittlerweile ganz knotig geworden

Knotig ist auch bei mir das Gewebe z.B. an den Waden geworden. Es fühlt sich an wie harte Gelosen auf einer handtellergroßen Fläche.

Habe jetzt Athrose in den Händen Füßen und Knien
Da ich ja Geige spiele, sind meine Hände immer extrem beweglich gewesen. Auch jetzt noch mit 75. Trotzdem fühle ich einen "Gilb" im Gewebe. Die kleinen Sehnen zwischen den Fingerknöchelchen knacken neuerdings und manchmal habe ich kleine Blutergüsse in den Beugen. Schmerzen habe ich aber nicht in den Händen nur am Daumengrundgelenk, aber das ist ein "Hausfrauendaumen" :D.

Bis hierher für heute

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano

Ich denke, daß ein Versuch der Behandlung mit klassischer Homöopathie es wert wäre.

Nachtrag: Streng genommen handelt es sich bei meinen Angaben noch um Phytotherapie, weil kein Mittel über die D 12 geht.

Wenn man die Beschwerden der Betroffenen liest, kommt man z.B.auf das Krankheitsbild Tendovaginitis.

Außer einer Ruhigstellung der betroffenen Körperregionen und physikalische Behandlung mit Wärme und Wasser (Umschläge mit verdünnter Arnikatinktur) bzw. Dampf (Inhalat mit Thymian oder auch Salz), gibt es ein reiches Angebot an hom. Hilfen.

Zuerst könnte man mal über eine Fluorchinolone-Nosode nachdenken.

Dann eine Symptombehandlung mit Einzelmitteln.
Es muß keine Hochpotenz sein, bei der dann wieder das Problem mit dem Antidot auftaucht und die vorherige Gabe löscht.
Zur Ausleitung käme Sulfur jodatum Tbl. D3 D4
Zur Reparatur Symphitum Tbl. D2 D3 und Umschläge mit der Tinktur. Dann Acidum formicicum D 1 als Ampullen zur Injektion in die Schmerzpunkte.
Dann Bryonia Tbl. D3 D2
oder Rhus tox Dil. D6, D 12 D 4
und Hepar sulfuris D6 und D4

Wenn die Sache schon chronisch ist, d.h. länger als 2 Monate besteht Silicea Tbl. D6 und D 12
Vielleicht hilft mir hier ein Teilnehmer, mal die Arzneimittelbilder verkürzt aufzulisten, damit man sieht, ob man überhaupt der Typ für eine bestimmte Substanz ist.


So weit meine Recherchen in der hom. Literatur

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

das sind gute Hinweise. Vielen Dank :).
Als ich mir Deine Aufstellung von eventuellen Nebenwirkungen von Fluorchinolonen bei Dir durchgelesen habe, konnte ich immer wieder nicken ...:eek:):mad:.

Auf die Schnelle habe ich jetzt keine fertige Nosode als Gegenmittel gefunden, aber vielleicht ergibt sich aus der Anfrage bei der Stadtapotheke in Emmendingen etwas?:
Nosoden - Homöopathische Hausapotheke - Plazenta Globuli - Plazentanosoden

Auf diesen Seiten finden sich auch noch gute Infos:
https://ciprohilfe.wordpress.com
Fluorchinolone mit Nebenwirkungen – Ein ärztliches Rezept für Desaster - NaturHeilt.com Blog

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, über eine Wasserinformation zu arbeiten. Nur ist mir da im Moment nicht klar, ob man da eine Tablette bräuchte oder etwas Anderes. Oder ob "Umschreiben" genügt...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, über eine Wasserinformation zu arbeiten. Nur ist mir da im Moment nicht klar, ob man da eine Tablette bräuchte oder etwas Anderes. Oder ob "Umschreiben" genügt...

Ach ja, der Körbler:)
das ist auch eine Methode, mit der ich noch nie gearbeitet habe. Ob ich mich da noch ranmache, weiß ich nicht, interessant ist es schon.

Was natürlich immer in Frage kommt, ist die Akupunktur und die Akupressur. Mit Nadeln, ohne Nadeln, die Moxibustion mit Feuer, oder nur mit Wärme, "da bleibt kein Auge trocken" ;), wenn ich mal so sagen darf. In diesem Fall sollte man sogar um die Augen herum arbeiten, denn das Umfeld mit seinen Nervenendungen ist bestimmt auch wieder eine Reflexzone für viele andere Beschwerden auf dem Gebiet unseres threads.

Danke für die Anregung mit Körbler. Vielleicht pack ichs doch noch an.

Liebe Grüße
Rota
 
Magnesiumspeicher und Glutathionsspeicher werden durch Fluorchinolon/Gyrasehemmer geleert.

Man leidet unter einem Magnesiummangel, welcher nicht einfach mit der normalen Ernährung wieder behoben werden kann.
Symptome und Erkrankungen durch Magnesiummangel

Bedeutung Glutathion: (Type a title for your page here)

Diese beiden Stoffe müssen wieder aufgefüllt werden.

Magnesiumbäder bzw. Fussbäder mit Magnesiumchlorid-Hexahydrat.

Magnesiumchlorid Hexahydrat 1000g - E511 - Pharma-Qualität - MgCl2 - 1kg - Ph.Eur,USP,FCC: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Dauz muss man seinen Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen.

Glutathion als reduziertes Glutathion:
Reduziertes Glutathion - 50 mg - 30 Tab - Endogenes Antioxidans - vitabay.net

Dazu sollte man noch Vitamin C nehmen.

Ein weiteres Problem stellt das Fluor dar.

Die Fluorchinolone haben als integralen „Baustein“ ein Fluoratom in ihrer molekularen Struktur. Fluor ist ein bekanntes Nervengift. Außerdem dringen Substanzen mit angeheftetem Fluor leichter und schneller in das Gewebe ein. Dazu kommt noch, dass die Fluorchinolone in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, eine Eigenschaft, die nicht jedem Antibiotikum zukommt. Dies ist der Grund, warum gerade die Fluorchinolone wesentlich häufiger Schäden im zentralen Nervensystem bewirken als andere Antibiotika.

Es gibt inzwischen eine recht lange Liste von Fluorchinolonen, die genau deswegen schon wieder vom Markt verschwunden sind: Fleroxacin, Gatifloxacin, Grepafloxacin, Pefloxacin, Sparfloxacin, Temafloxacin, Trovafloxacin und noch ein paar Weitere.

Fluorchinolone mit Nebenwirkungen – Ein ärztliches Rezept für Desaster - NaturHeilt.com Blog

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

danke für Deine Ergänzungen, auch Deine links sind sehr wertvoll für mich.
Liebe Grüße
Rota
 
danke liebe Rota für deine ausführliche Antwort.
Leider habe ich keine Ärzte die meine Beschwerden ernst nehmen. Ich bin 50 Jahre und war bisher sehr aktiv. Jetzt fällt es mir sogar schwer eine Flasche zu öffnen.
Ich werde mich jetzt mal durch all die Links wühlen und mir dann eine passende Therapie zusammenstellen. :idee:
Dir wünsche ich auch gute Besserung,
Liebe Grüße von Sigidu

Hallo Sigidu,

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht mit Ciprofloxacin. Wenngleich ich all diese Beschwerden noch in erträglichem Maß habe, weil ich nur 7 Tabletten aus der Packung eingenommen habe. Das war ein Glück. Dabei hätte ich gar kein AB gebaucht, da das Beingeschwür schon abgeheilt war und ich nur noch zum Stützverband in der Klinik war. Dem Arzt, der mir das draufgebrummt hat, könnte ich "sonst noch was." :mad::schlag:

Übrigens habe ich gerade gelesen, daß Thymian eine Pflanze ist, mit der man sogar die Staphylokokken wegbekommt, wenn man genug Zeit investiert.

Alle Deine Beschwerden sind offenbar typisch für dieses AB -Teufelszeug. Das liest man auch in Quellen aus den USA.

Mit den besten Wünschen für baldige Ruhe und Frieden in Deinem System
Rota :kiss:[/QUOTE]
 
Hallo Sigidu12,

Hier habe ich noch einen Beitrag von unserem Mitglied Hans F in dem er beschreibt, wie er Glutation gemessen und auffgefüllt hat.

1. Messung (152 mg/l Glutathion, gesamt),

->10 Tage Pause +
-> 37 Tage mit im Schnitt ca. 1200 mg NAC/Tag
__(Dosis wurde über die Zeit gesteigert, mit zuletzt 2400 mg NAC/Tag)

und zugleich
-> 47 Tage mit im Schnitt ca. 4,1 g Glutamin/Tag
__(Dosis der letzten 14 Tage betrug 3,5 gGlutamin/Tag)

2. Messung (229 mg/l Glutathion, gesamt)

-> 132 Tage mit im Schnitt mit
___ca. 925 mg NAC/Tag
______(Dosis der letzten 30 Tage betrug knapp 600 mg NAC/Tag)
___ca. 2,25 g Glutamin/Tag (Einzeldosis zumeist bei 3-3,5 G Glutamin)

3. Messung (223 mg/l Glutathion, gesamt)

Falls jemand die Mengen auf sein Körpergewicht beziehen will, ich wog zu der Zeit ca. 100 kg.
Der Glutathionspiegel ist bis zur 3. Messung nur geringfügig gesunken, es scheinen also auch 600mg NAC/Tag zu genügen.

Statt NAC soll man zur Glutathionsteigerung angeblich auch L-Cystein zusammen mit der 3-fachen Menge Vitamin C nehmen können. L–Cystein und L-Cystin, das Dimere
Ob diese Kombination funktioniert habe ich allerdings noch nicht geprüft.

aus: https://www.symptome.ch/threads/nor...ionspiegel-bessere-schilddruesenwerte.124165/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben