Wirbelbruch und Darmverschluss

Themenstarter
Beitritt
31.03.15
Beiträge
3
Hallo, Mein Vater, 84 Jahre, alt hatte einen Sturz von der 2. Treppenstufe und hat sich dabei einen Wirbel gebrochen. Der Bruch ist laut KH stabil und muss nicht operiert werden. Nun hat sich nach dem Sturz ein Darmverschluss eingestellt. Laut dem was ich im Internet recherchierte gilt dies als übliche Folgeerscheinung eines Wirbelbruchs. Zuerst eine vorübergehende Darmlähmung und in Folge dessen Darmverschluss. Weiss jemand wie lange das gehen kann, wie lange darf ein Darmverschluss dauern bis es gefärhlich wird. Gruss, Wandersmann.
 
Hallo Wandersmann,

lebt Dein Vater allein, in einem Heim oder wie? Ist er noch im Krankenhaus?
Ich denke, daß Dein Vater bzw. Du unbedingt ärztliche Hilfe suchen solltest. Über ein Forum kann man da meiner Meinung nach nicht viel machen, zumal Du Dich ja schon informiert hast.

...
Die erste Maßnahme bei einem Darmverschluss ist die Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr über einen Tropf.

Gelingt es nicht, den Darmverschluss durch Gabe von Medikamenten oder durch Einläufe zu lösen, muss eine Operation erfolgen. Wie die Operation durchgeführt wird, hängt von der auslösenden Ursache ab. Bei einem Darmverschluss eröffnet man in der Regel den Bauch über einen Bauchschnitt, um einen großen Bereich einsehen zu können.

Wie bei jeder Operation, so gibt es auch bei allen Eingriffen zur Behandlung eines Darmverschlusses Risiken und Komplikationen. Als Grundsatz gilt: Je umfangreicher die Operation und je mehr Gewebe und Darmabschnitte entfernt werden müssen, desto mehr Komplikationen und Beschwerden können auftreten.
...
Was ist ein Darmverschluss? | TK

Alles Gute für Deinen Vater und Grüsse,
Oregano
 
hallo wandersmann ,

wurde diese diagnose bei deinem vater ärztlich abgeklärt ?.

wenn nein ,solltet ihr eure vermutung abklären lassen ,womöglich in dem alter deines vater eher heute als morgen (meine meinung ) .
alles gute

fg ory
 
Hallo Oregano, Hallo Ory

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Wir werden entsprechend handeln.

fg Wandersmann
 
Hallo Wandersmann,

zufällig bin ich gerade über Deinen Beitrag gestoßen. Ich hoffe, Deinem Vater geht es schon besser! Ein Darmverschluss ist äußerst ernst zu nehmen.
Vielleicht ist das Buch Darm mit Charme ja etwas für Dich. Ich fand die Informationen im Buch sehr hilfreich. Ich gehe seitdem ich es gelesen habe, zum Beispiel nur in der Hocke zur Toilette und nicht mehr im Sitzen. Das hat wohl etwas mit der Anatomie des Darmes zu tun. Im Sitzen wird der Darm anscheinend durch einen Muskel abgeklemmt wird und in der Hocke passiert dies nicht mehr. Dank eines speziellen Toilettenhockers von Hoca kann man sich ganz einfach hinhocken. Den Hocker schiebt man einfach an die Toilette und stellt die Füße drauf.

Schnelle Genesung!
 
Oben