Leberwerte zu hoch

wenn jemand gravierende Probleme hat, dann sind die Werte um ein Vielfaches höher.

solche Grenzwerte sind ziemlich willkürliche Grenzen, um mal einen Anhaltspunkt zu haben, und zu überprüfen, womit der Körper sich gerade auseinandersetzen muss (Infekt, Schadstoffe, Medikamente, Alkohol, ...).
wenn also irgendjemand den Grenzwert einfach ein paar Punkte höher gesetzt hätte, dann wärst du beruhigt???

wenn du tatsächlich denkst, dass du stirbst, weil die Leberwerte leicht erhöht sind, dann würde ich ernsthaft daran arbeiten, wie du mit dem Thema umgehst, ggf. einen Psychotherapeuten aufsuchen.
 
@ Paul du hast natürlich recht das meine Angst übertrieben ist. Aber in Momenten in denen sich wieder dieses enge Gefühl im Hals zeigt,kriege ich warum auch immer panische Angst.
 
Hallo Sunny,

bei Dir ist nur die GGT erhöht u. das nicht dramatisch (das ist kein Krebsmarker, keine Sorge).
(Bei Krebs sind die Standardblutbefunde häufig völlig in Ordnung, daran erkennt man Krebs leider nicht. Das wäre sonst echt einfacher, diesen zu diagnostizieren.)

Isst Du evtl. Rohkost oder Salat am Abend? Das führt zur Bildung von Fuselalkoholen im Darm u. das belastet die Leber. Man kann nur vom Salatessen abends eine Fettleber bekommen, wenn die Bedingungen stimmen. Und ein Arzt vermutet dann Alkohol ... um den geht es ja, nur den bildet der Darm u. man hat ihn nicht getrunken. Das passiert gar nicht so selten diese Unterstellung. Jedenfalls kann von Rohkost die Leber überfordert sein.

Und zur Schilddrüse:
TSH ist unauffällig
fT3 liegt im mittleren Drittel - das ist ist positiv
fT4 liegt ebenfalls im mittleren Drittel bis etwas darunter
TPO-AK sind erhöht, nicht dramatisch, aber da sind Antikörper, das sollte man beobachten.

Das kann auf Hashimoto hindeuten. Die Schilddrüse ist in der Schwangerschaft sehr gefordert u. es passiert nicht selten, dass eine Frau danach Probleme mit der Schilddrüse bekommt. Auch Hashimoto nimmt rapide zu bei Frauen. Ich bin mir sicher, dass dies vor allem mit dem Stress zusammenhängt, dem wir heute ausgesetzt sind, vor allem die Mütter mit Doppelbelastung.

Da Du das Symptom im Hals hast, ist das ein Hinweis, dass sich da was tut.

Du könntest z.B. mal die passende Schilddrüsencreme von der Marktapo Rotthalmünster tlg. auf die Schilddrüse schmieren u. beobachten, ob das Engegefühl weniger wird. Schilddrüsen-Therapeutika

Hast Du eher Unterfkt. symptome: Schilddrüsenunterfunktion
Oder Überfkt. symptome: Hashimoto-Thyreoiditis

Wenn es Hashimoto ist, solltest Du noch mehr tun, denn das ist eine Erkrankung, die den ganzen Körper betrifft. Da kann man viel über Nahrungsergänzung und richtige Ernährung machen. Z.B. Glutenverzicht. Daran stirbt man übrigens nicht, ist nicht angenehm, aber man wird damit ganz normal alt, diese Erkrankung haben leider sehr viele Frauen.

Für die Leber kannst Du z.B. Gelumtropfen nehmen, die entlasten, wenn zuviel Ammoniak im Darm gebildet wird, Leberwickel machen (findest Du im Internet wie dieser gemacht wird) u. Bitterstoffe zu Dir nehmen. Denn die Leber ist hormonell sehr gefordert, dort werden Hormone gebildet u. abgebaut. Es macht also immer Sinn diese regelmäßig zu unterstützen (für jeden Menschen).

Das mit der SD wäre zu beobachten. Also immer wieder den TPO Ak Wert untersuchen lassen. Und schon mal Selen u. Zink u. Vitamin D aufsättigen (auch im Blut testen lassen vorher, gerade D ist sehr wichtig bei AI-Autoimmunerkrankungen, der sollte bei 160nmol sein), damit kann sich schon viel tun.

Ärzte geben bei Hashi schnell SD Hormone. Deine Werte sind aber unauffällig, Du hast genug T4. Daher machen NEM u. Glutenverzicht mal in erster Linie Sinn. Und dann schauen, was noch an Symptomen bleibt.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa. Vielen,vielen dank für die Antwort. Die Creme werde ich mir bestellen nur bin ich etwas verunsichert welche der 3? Ich habe Symptome die zur Über und zur unterfunktio passen. Lg
 
Die Enge im Hals u. dazu Panik ... das ist Überfunktion, also eher die Creme... In solchen Momenten könntest Du auch mal Wolfstrapp probieren, z.B. Thyreologes ... da reichen ein paar Tropfen im Fall des Falles, das könnte die SD Spitzen beruhigen.

Und wichtig ist Stress zu vermeiden, das ist Gift für bei Hashi. Es wäre gut täglich etwas für die Entspannung tun u. Dein Leben in der Hinsicht anzupassen.

VG
julisa
 
Oben