Ermüdungsbruch im Zeh

Themenstarter
Beitritt
16.03.13
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen habe ich Schmerzen beim Laufen im mittleren Zehenbereich im linken Fuss. ich gehe seit einigen Monaten walken, mache Pilates und seit einigen Wochen gehe ich bouldern (klettern).

Nach eimem Röntgenbild und abtasten des Fusses (nach dem Abtasten tat es eine Woche noch mehr weh), bekam ich die Diagnose "Ermüdungsbruch", was man allerdings auf einem Röntgen nicht sehen kann. Ich habe erstmal 4mal Ultraschalltherapie verordnet bekommen und ich solle den Fuß schonen. Meinen Alltag muss ich aber dennoch bewältigen (Haushalt, arbeiten, ab und an kleine Spaziergänge.... Es ist noch nicht besser geworden.

Vermute, dass die Belastung beim Bouldern den Ermüdungsbruch hervorgerufen haben kann....

Der Arzt empfiehlt PiezoWavezahlt die Kasse nicht und klingt für mich eher wie Schmerztherapie......heilt aber doch keinen Bruch.......alles nur Geldmache? der Arzt sagt weiterhin,dass die Alternative eingipsen wäre.....

was sagt ihr? Ist die PiezoWave Therapie beim Ermüdungsbruch erfolgversprechend? Macht eingipsen Sinn? Oder besser eine zweite Meinung? Bzw. Ein eindeutiges bildgebendes Verfahren fordern, bevor ich es eingipsen lasse? Oder heilt das irgendwannschon wieder von allein.....ich sag euch gleich, ich bin kein Mensch der nur sitzen kann, und mein Job in der KiTa erfordert auch, dass ich nicht nur sitze.....

Leider habe ich bei dem anderen Orthopäden erst im März einen Termin bekommen......

Bin echt nicht scharf auf ein Gips :confused:

LG, Jonny
 
hallo jonny ,

" piezo wave" ist eine stoßwellentherapie , die helfen kann , muß aber nicht, so habe ich es gelesen .
sowie , " stoßwellentherapie ,zusammen mit einem bildgebenden verfahren und nur auf weichteile gerichtet, wäre ok " .
ein ermüdungsbruch am zeh hat nicht viel mit weichteile zu tun , das sollte sicher beachtet werden .

im weiteren suchen habe dies gefunden ,was sicherlich interessant ist . Stoßwellentherapie
.weitere info:
Stressfraktur oder Ermüdungsbruch im Fuß | Gelenk-Klinik.de

fg ory
 
Hallo Ory,
Vielen Dank für deine Antwort.
meinst du also, diese Stosswellentherapie wäre im Falle eines Ermüdungsbruches nicht soooo erfolgs versprechend? Auf jeden Fall lese ich aus deinen Links, dass es durchaus noch andere Alternativen gibt, und man nicht zwangsweise eingipsen muss!?

Wie ich außerdem gelesen habe kann es wohl auch an den Einlagen liegen, die ich aufgrund von Spreitzfuss bekommen habe.....
 
hallo jonny ,
meinst du also, diese Stosswellentherapie wäre im Falle eines Ermüdungsbruches nicht soooo erfolgs versprechend?
hier zu solltest/könntest du deinen arzt ansprechen , wie hoch die prozentzahl ist denen diese therapie "wirklich" geholfen hat ,sprich ihn auch auf andere alternativen an .
geht er nicht darauf ein ,gibt es noch die möglichkeit eine zweite meinung bei einem anderen arzt einzuholen .
Die Stosswellentherapie ist ein in nicht abschließend untersuchtes Therapieverfahren.
Die Wirkung der Stoßwelle ist bewiesen, jedoch ist der Mechanismus, der zur Gewebsreaktion und somit zum Therapieerfolg führt nicht vollends bekannt.

was nimmt dein arzt für die "piezowave-therapie ,weist du das ?.

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ory,

habe heute nochmal angerufen und gefragt. Für drei Sitzungen knapp 150€...eine Sitzung kostet 48€.

Einen Termin zu nem anderen Orthopäden habe ich erst am 6. März. .....unglaublich.....bis dahin könnte ich den Gips ja auch schon fast wieder los sein....aber wie gesagt hoffe irgendwie den umgehen zu können ....aber nicht für eine für mich nicht nachvollziehbare teure Eigenleistung....
 
hallo jonny ,
bis dahin könnte ich den Gips ja auch schon fast wieder los sein....
bis dahin könnte der bruch ,da es sich um den mittleren zehenbereich handelt ,von allein dem anschein nach wieder heilen .
schau mal hier ;
Brüche der großen Zehe versorgt der Arzt mit einer Gipsplatte, die den verletzten Bereich für einige Wochen ruhig stellt. Dagegen heilen Brüche an den restlichen Zehen auch ohne spezielle Behandlung innerhalb von 3 bis 4 Wochen, weitere Kontrollen sind nicht erforderlich.
Mittelfußknochen- und Zehenbrüche: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker

fg ory
 
Hallo ory,

also, es ist schon ein bisschen besser geworden, vermute ich.....

Trotzdem habe ich nun einen zweiten Orthopäden gefragt. Der hat es um einiges vorsichtiger abgetastet (der erste tastete so heftig, dass es eine Woche danach so schlimm war, dass ich humpelte).....
Der Zweite Orthopäde geht davon aus, dass es kein Ermüdungsbruch ist, sondern dass ich über die Jahre falsche Einlagen hatte (auch verordnet von dem ersten Orthopäden).....er hat mir sogar nachvollziehbar erklärt, warum es falsche Einlagen sind (nicht individuell an meinen Fuß angepasst)....
Dennoch möchte er sich die Röntgenbilder vom ersten Orthopäden ansehen, denn er meinte, man könne einen solchen Ermüdungsbruch evtl schon auch auf einem Röntgen sehen.....

Naja,,,dann bin ich ja mal gespannt, also so lange es tendenziell besser wird, lasse ich mir weder teure Stoßwellentherapie noch nen Gips verpassen =).....

Danke für den Austausch mit dir

LG, Jonny
 
hallo jonny ,

wünsche dir weiterhin gute besserung .

fg ory
 
Oben