Nasennebenhöhlen-Vereiterung

Themenstarter
Beitritt
13.09.14
Beiträge
146
Salut zusammen!

Ich hab seit nunmehr 4 Wochen Nasennebenhöhlen-Vereiterung..

Bis jetzt hatte ich eigentlich immer erfolg mit 'Schleimsäckli' (Leinsamen-Wickel) und Inhalieren..doch diesmal wills nicht weggehen..:mad::confused:

Hat jemand noch andere Tipps..?

Ich möchte nicht unbedingt zum Arzt Antibiotika 'fassen gehen'..

Dankeschöön!:)

..enGruess, B.
 
Hi,

ich denke, es geht darum, die natürlichen Belüftungs- bzw. Abflußwege wieder frei zu bekommen. Dabei können Nasenspülungen mit Salzwasser (physiologische Kochsalzlösung) und teilweise auch schleimlösende Medikamente helfen. Wenn richtige Spülung gerade nicht geht, dann ist Salzwassernasenspray lindernd und nebenwirkungsfrei.

Es gibt Menschen, denen Sinupret oder Gelomyrtol geholfen haben.

Wenn es erst mal nur darum geht, Luft zu bekommen oder zu schlafen, dann hilft manchmal Seitenlage des Kopfes. Durch das dann oben liegende Nasenloch kann oft nach kurzer Zeit geatmet werden.

Warnen würde ich vor (homöopathischen) Zubereitungen, die Kaliumdichromat oder Quecksilberverbindungen in völlig unhomöopathisch giftigen Mengen enthalten.

Sind den Nasennebenhöhlenproblemen zahnärztlich Eingriffe an Oberkieferbackenzähnen vorausgegangen?

Gute Besserung
 
hallo broesmeli ,

das ist wirklich eine schon recht lange zeit , aber kommt vor ,vor allem im winter ,wenn es zu kalt draußen oder innen durch die heizungsluft zu trocken ist .
persönlich kann ich raten ;
kopf/stirn warm halten ...immer ....auch nachts (sieht nicht so toll aus ,aber hilft zusetzlich .)

nachts unter dem warmen stirnband , wick-vaporup (hoffe das es in d,land auch so heißt ) die stelle oberhalb der nasenwurzel gut damit einreiben, watte drauf und stirnband drüber .

mir hilft dazu sinuspret forte und viel trinken (warmes).

stirn-dampf-bäder sind ein versuch sicherlich wert ,mir hilft es allerdings nicht .
antibiotika normalerweise nein ,da ja meistens viren für die entzündung verantwortlich sind .

sollte nichts helfen ,ist dann der gang wohl zum hno leider unumgänglich .

alles gute
lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut Zorro59!

Dankeschön für deine Antwort!
Ich werd mal für eine Salzwassserspülung und Sinupret (was auch ory empfiehlt) in der Apotheke nachfragen..
Es geht nicht nur in erster Linie um 'wieder durchatmen' können..sondern es schmerzt mittlerweile auch recht in den Nebenhöhlen..und was ich raus-schneuze ist 'nicht mehr irdisch';):eek:)
Ich kenn's ja bereits; da ich eigentlich einmal im Jahr eine solche N.n.h vereiterung oder zumindest entzuendung habe..Aber nicht soolange und in diesem 'Ausmass''..
Leider geht wegen meinem Rücken/Nacken das Liegen auf der Seite nicht (mehr)..aber äbe..anderes Problem:D
Und 'nein', keine zahnärztl. Eingriffe..
Hatte aber mal durch die Kieferh.vereiterung bis in die Zahnwurzel vereitert..Wurzelbehandlung machen müssen..darum hab ich nun ein 'Augenmerk' auf die Zähne mitdazu..;)
Danke auch für die Warnung..kenn mich nicht so aus mit den vielen 'Globuli&Co.'..bin ich froh drum, wenn sich einer auskennt:eek:)

Merci! ..en liebe Gruess, B.
 
Salut ory!

Auch Dir Merci für die Tipps!:wave:
Ich gehöre auch zu denen, welche bei 'wind und Kälte' gleich eine Kappe (Mütze) anziehen:D ..wenn's hilft?!
Ja- bei uns in der Schweiz gibts auch ' Vicks Vaporub'..ich kanns aber nicht benutzen, da ich schon auf der Brust und Rücken 'krebsrot' davon werde (auch b. Erkältungsbäder)..leider. Immerhin 'Baby-Pulmex' geht noch:rolleyes: Ich versuchs mal mit deinem 'Stirnwickel'..

Und ja-Du hast recht! wg. Antibiotika..hab ich gar nicht überlegt..sind eher Viren statt Bakterien..:eek:)

Dankeschön! ..en liebe Gruess, B.

P.S. kurz nebenbei...hab nochmals Deinen Text durchgelesen..da heisst's: ..in d.land.. Was ich als 'in deinem Land' übersetzt habe..aber vielleichts heisst ja 'in Deutschland' ? ..lange rede kurzer sinn: bist demfall auch aus der Schweiz?:freu:
 
hallo broesmeli ,

danke für dein feedback , das ist schade das du vicks nicht verträgst,habe damit oft schmerzfreiheit über std . gehabt .

hatte die salzspülungen (lauwarm) vergessen die zorro genannt hat , auch die haben mir immer sehr geholfen .

solltest du eine rotlichtlampe haben ,wäre das zusätzlich eine gute hilfe .

und nein ,ich komme nicht aus der schweiz , spanien ist mein heimatland ;)

lieben gruß
ory:wave:
 
Ich inhaliere mit Kräuterteemischung zu gleichen Teilen aus Kamille, Thymian, Holunderblüten, abends, dann Mütze auf, eine Novalgin.

Und Mütze bzw Stirnband habe ich immer, wenns kühl ist und windig.

Grüße!
 
Salut ory!

..dann schick ich einen lieben Gruss nach Spanien:wave:

Merci noch für den Tipp mit der Rotlichtlampe..Ich hab keine.. aber wir können hier eine solche in der Apotheke mieten. Wenn nicht allzu teuer, werd ich mir mal für paar Tage eine Lampe ausleihen..:D

Schönes Wochenende! ..en gruess, B.
 
Liebe Broesmeli und Salute....:):D,
ich hatte vor Weihnachten eine Grippe und kam lange nicht so recht auf die Beine.
Natürlich waren auch die Nebenhöhlen betroffen und mein Gesicht war geschwollen.
Mir half das Inhalieren mit Pfefferminzöl und Rotlicht.Jetzt über Weihnachten habe ich es vernachlässigt und ich habe wieder schlimme Kopfschmerzen und eine Seite ist wieder geschwollen.

Es ist schön,dass ich auch von diesen Tipps profitiere :bang:.

Ich wünsche dir gute Besserung und liebe Grüße von
Wildaster :wave:
 
....sind eher Viren statt Bakterien..:eek:)
Juhu, wenn es zu Vereiterung gekommen ist, dann handelt es sich leider um eine Supra-Infektion durch Bakterien. (Der Beginn einer Erkältung wird durch Viren ausgelöst, das was sich aber draufsetzt (Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündungen...) wird durch Bakterien verursacht.

Ich hoffe allerdings , dass Du ohne Antibiotika auskommst.

Wenn Du hart im Nehmen bist, versuche es doch mit "Zwiebeltamponade ins Nasenloch. (kleingehackte Zwiebelstückchen in eine Gaze, oder Stofftaschentuch einwickeln und ins Nasenloch einbringen - das wirkt ganz gut antibiotisch, und hilft den Schleim zu lösen und die Entzündung in den Höhlen zu verringern....

Alles Gute, mondvogel
 
Salut Datura, Mondvogel und Wildaster

Merci viemals für die Tipps! :wave:

Dann werd ich mal die versch. 'Inhaliervarianten' ausprobieren!

Zwiebel kannte ich für die Nase noch nicht..(...mach aber den Kindern Halswickel draus bei Angina&Co)..werd ich auch ausprobieren!

@Mondvogel: ..äbe doch Bakterien:rolleyes:

Werd Euch wissen lassen, wie was genützt hat! Bin froh, wenn ich um antibiotika und andere starke medis 'rumkomme';)

Dir Wildaster auch gute Besserung!

.en liebe gruess, B.
 
Hallo broesmeli,

vielleicht machst Du das schon...ich würde an Deiner Stelle hochdosiert Vit C nehmen und Zink....und eventuell etwas anderes noch zur Stärkung des Immunsystems und viel, viel Warmes trinken....warme Füße (Fußbäder) tun auch gut beim Schleimlösen...gute Besserung, mondvogel :)
 
Salut mondvogel!

Nein..mach ich noch nicht! :eek:) Merci! (Ich nehm so Kombivitaminpräparat) Werd ich mir besorgen..

..en liebe Gruess, B.
 
Salut zusammen!

Möchte nochmals Danke sagen für all die Tipps!

Hab mir alle Ratschläge zu herzen genommen und auch alle ausprobiert..

Und- Nasennebenhöhlen-Vereiterung ist nun weg!:freu:

..en liebe Gruess, B.
 
super broesmeli ,:klatschen

was hat dir denn geholfen ,oder hast du tatsächlich alle tipps eingesetzt ;)

lg ory
p.s. noch schnell einen zusatz: vielleicht ratsam die /deine therapie 2-3 tage fortzuführen ,damit auch der rest noch entfernt wird .

oft hört man mit einer behandlung zu früh auf ,also ruhig ein paar tage länger dampfen , einreiben oder schlucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, schön, dass das rum ist broesmeli...:)

Ich selber habe jetzt noch was Anderes ausprobiert: Angocin....kommt mir auch sehr hilfreich vor...:wave:movo
 
Hallo mondvogel,

Ich selber habe jetzt noch was Anderes ausprobiert: Angocin....kommt mir auch sehr hilfreich vor...
Und, hat es geholfen?

Ich schlepp jetzt auch schon seit fast 3 Wochen mit NNH-Entzündung rum (vereitert glaub ich nicht), trotz hochdosiert Vit.C, Rotlicht, Nasenspülungen und Dampfbädern, seit letzter Woche auch Soledum und Sinupret. Mein Immunsystem ist einfach zu schwach... Daher bin ich am gucken, was ich noch machen kann.

Viele Grüße
 
Oben