Ich bin neu. Suche Tipps zu Mund-/Zungenbrennen

  • Themenstarter ambient4life
  • Erstellt am

ambient4life

Hallo,

Kurz zu mir:

ich bin männlich, 35 Jahre alt und wohne in Wiesbaden in Deutschland
Ich bin eigentlich seit meinem 15 Lebensjahr krank. Brustschmerzen / Druck auf der Brust und war in unzähligen Krankenhäusern und bei Hunderten von Ärzten. Natürlich kam recht früh die Diagnose Psychosomatiker.
Seit einigen Jahren habe ich jetzt allerdings zusätzlich andere Symptome dazubekommen:

- Mund / Zungenbrennen: Hauptsächlich der vordere Bereich der Zunge, der vordere Gaumen und die Innenseiten der Wangen. Gerötet. HNO Ärzte sprechen von einer Reizung (aber seit Monaten/Jahren???).

- EXTREME Verschleimung: weiß-durchsichtig-schaumig, läuft von der Nase runter in den Hals und hängt wie ein Schleicher über den VÖLLIG zerklüfteten Mandeln

- Reflux: allerdings meinte der Arzt, er wäre leicht und das Mundbrennen käme definitiv nicht davon. Glaube ich auch, denn ich habe seltenst dieses saure Aufstoßen gehabt. Dennoch hatte ich 8 Jahre lang Omeprazol genommen und seit Kurzem Pantoprazol, da bei einer Magenspieglung eine chronische Speiseröhrenentzündung nachgewisen wurde. Die im KH verbanden das mit dem Reflux, mein Gastroenterologe schloß das in der Intensität aus.
ich denke, das kommt von der Soße, die aus dem Hals kommt, Mandeln. Und Keime rausflutet bis zum Anschlag. Nachwei: Fehlanzeige!

- Schelchte Haut im Gesicht und Halsbereich. Exzemartige Schichten am Hinterkopf und hinter den Ohren. Gar nicht mal auf den ersten Blick, eher den 2. Es sieht einfach so aus, als würde der Körper versuchen, extremen Balast loswerden zu wollen.

- Abstriche des Rachen haben immer wieder verschiedene Keimgruppen finden lassen in den letzen Jahren, deswegen 12 (!!!!!!!) mal Antibiotika von 2012 bis heute. Styphylokkucus Aureus, Streptokokken, usw.

- Verdacht auf Asthma Bronchiale, allerdings konnte bei einem Reizgastest kein gewöhnliches Asthma diagnostiziert werden.

Ich habe schon so viel ausprobiert. Verschiedenen Antibiotikas, Mittel gegen Mundsoor (ich habe seit Jahren Angst vor Pilzen, Mykosen, Candidosen usw...aber kein Arzt scheint das in Deutschland ernst zu nehmen - "sie haben kein HIV, also Schwachsinn").

Fakt ist, das die Mandeln ÜBERGROSS sind, das wurde 2012 bereits bei einer Nasen OP (Polypen, Nasenscheidewand, Nasenmuschel festgestellt).
Ich habe sehr oft Mandelsteine und diese Weisen Stippchen, allerdings seit Jahren keine komplette Mandelentzündung mehr gehabt, wo ein kompletter, gelber Belag drauf ist. Dennoch wude immer AB verabreicht, da die bakterielle Belastung ernorm hoch war, festgestellt durch die Abstriche.

Depressionen und Niedergeschlagenheit sowie sozialer Rückzug sind ebenfalls vorhanden. Ich behaupte auf Grund der Symptome. Die Ärzte das Gegenteil.
Denn an den 20-30 Tagen pro Jahr wo es mir gut geht, bin ich das blühende Leben, gehe raus, lache, denke es ist alles wieder gut, bin motiviert, habe Pläne, schaue nach Vorne. Um dann ganz schnell wieder von den Schmerzen eingeholt zu werden. Ich habe es sehr lange trotzdem probiert, Ernährung, Sport, Therpaie, positv denken. Keine langfristige und konstante Änderung.

Trotz 3 HNO-Ärzten konnte keiner sich 100% für eine Mandel OP ausprechen, allerdings tendieren nun alle dazu.

Ich warte seit einiger Zeit auf einen Termin für die Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden und hoffe da auf einen Durchbruch. Wobei ich schon 3 mal dort war in den 20 Jahren und eigentlich immer als Psychosomatiker entlassen wurde.

Nun habe ich hier im Forum von einem Nitrostress-Problem gelesen !!!

Und mir ist ein Licht aufgegangen: Ich habe immer auf chemische Stoffe reagiert, Putzmittel usw. Zuletzt ging mein Verdacht eher auf Pilze, da sich auch leider 2 mal in einer Schimmelwohung gelebt habe. Aber schlecht ging es mir erst nach der Sanierung, als ich mit Sakrotan um mich geschmissen habe.
Dazu kommt, das ich jahrelang meinen Hals immer selbst eingerengt habe (diese Knacken). Ich weiß, jeder Orthopäde kotzt, wenner das liest.

In Jedem Falle ist das mit dem Mund und Zungenbrennen nicht mehr auszuhalten. Ich bin nicht mehr arbeitsfähig, 2 mal den Job verloren in den letzten Jahren und dazu Stress mit dem Amt / Amtsärzten da es keine klare Diagnose gibt.

Ich habe auch Angst vor der Mandel OP, die auf Verdacht hin Anfang 2015 gemacht werden soll. Vielleicht hat irgendjemand Tips oder ähnliche Erfahrungen gemacht, und ist schon weiter wie ich.

Ich bin im Moment tiefer als tief gefallen, kaum Hoffnung, kaum Freunde, keine Perspektive, keine Diagnose.
Mit Abitur in Sozialhilfe gekommen - und keine hilft oder glaubt einem.
Dabei gibt es so komplexe Krankheiten und Syndrome, die kein normaler Arzt oder Facharzt findet.
Ich weiß, das es irgend eine komplexe Stoffwechselsache ist, oder eine seltene Allergie. Plus evtl. die Mandeln - vielleicht auch alles zusammen.

Ich hoffe auf hilfreiche Tips!

Viele liebe Grüße aus Deutschland.


ambient4life
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bin neu. Suche Tips zu Mund-/ Zungenbrennen

Hallo ambient4life,

Willkommen im Forum!
Depressionen und Niedergeschlagenheit sowie sozialer Rückzug sind ebenfalls vorhanden. Ich behaupte auf Grund der Symptome. Die Ärzte das Gegenteil.
Da bist du leider nicht der Einzige der so von Ärzten behandelt wird. Du hast deutliche Symptome und es muss eine oder mehrere Ursachen geben.

Bei Zungenbrennen, denke ich an Vitamin B12 Mangel oder an eine Allergie auf einen Zahnfüllstoff. Was hast du was im Mund wie, Kunststoff, Amalgam, Brücke, Stiftzahn, ...?

Das Symptom hatte och selbst nicht aber auch immer vergrösserte Mandeln und Mandelsteine. Die Mandeln wurden mir als Kind entfernt. Ich persönlich glaube, dass eine OP bei starken Problemen mit den Mandeln angebracht ist. Bei mir wurde später per Lymphozyten Transformations Test Epstein-Barr-Virus festgestellt.

Brustschmerzen / Druck auf der Brust
Hatte ich auch immer und bin mir sicher, dass es ein "normales" Symptom eines hohen Histaminspiegels ist und die Mastzellen setzen Histamin frei bei Infektionen oder allergischen Reaktionen. Weitere mögliche Ursachen wären z.B. auch eine gestörte Darmflora oder eine Schilddrüsenerkrankung.

Du wirst im Forum (auch mit der Suchfunktion) zahlreiche hilfreiche Informationen finden. Es gibt auch Labore die Tests für Selbstzahler anbieten und auch Tests, welche die Kasse nicht bezahlt, falls du Diskussionen mit Ärzten leid bist und selbst handeln willst.

Was du beim Hausarzt vielleicht bekommen kannst ist der Test auf Vitamin D Mangel. (25(OH)VitaminD3)

Die Schilddrüse beim Facharzt kontrollieren lassen, halte ich auch für wichtig.

Ich denke nicht, dass du eine seltene erkrankung hast, sondern dass mehrere Sachen zusammenkommen, die häufig nicht erkannt werden.

Z.B. Vitamin D Mangel, B12 Mangel, EBV und eine Allergie auf ein Zahnmaterial.

https://www.symptome.ch/wiki/vitamin_b12_als_stickoxid-gegenspieler/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich bin neu. Suche Tips zu Mund-/ Zungenbrennen

Hallo ambient4life,

seit meinem 15 Lebensjahr krank.

Was war damals los? Umzug, erste Zahnbehandlung, Impfung, Medikamente, Giftbelastung ....?

Deine Symptome könnten auf MCS hinweisen:
Naturheilmagazin: MCS - Multiple chemical sensitivity

Unter dem Stichwort "Zungenbrennen" bzw. "Mundbrennen" finden sich über die Suchfunktion (oben rechts) einige Threads, wie:



Ich hatte vor Jahren auch ständige Mandelprobleme und habe letztlich dann an mehr Tagen Antibiotika genommen als nicht. Auch wenn die Ärzte sich anscheinend nicht entschließen wollen: ich würde die Mandeln heraus nehmen lassen und gleichzeitig weiter nach der Ursache für Deine Probleme suchen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu. Suche Tips zu Mund-/ Zungenbrennen

Hallo derstreeck,

Schilddrüse wurde mal ein CT ohne Befund gemacht. Auch bestimmte Hormone wurden im Blut gecheckt.
Zähne habe ich nur 1 kleine Blombe im Backenzahn seit ich ein Kind bin. Ist Amalgan, war auch bei meinem Zahnarzt und der sagte es wäre ausgeschlossen, das solche Probleme macht (man kann es glauben oder nicht). Ansonsten habe ich ganz wenige neuere Füllungen vor 2 Jahren bekommen (zahnfarbendes Zeug).

Ich habe seit einiger Zeit und nach Beschäftigung mit dem Thema eher den Verdacht, das es in Richtung Mundsoor, Candidose vom Darm aus oder gar Mykosen geht.
Aber jeder Arzt bei dem ich war will davon nichts wissen. Oberflächliche Pilztests waren zwar immer negativ, aber wie ich oft in Foren gelesen habe heißt das gar nichts.
Ich hatte 12 mal Antibiotika in 2 Jahren. 2014 sogar 5 mal!!!!!!!!!!!!!! Dazu Kortison und Asthmasprays und teilweise alles zusammen.

Allerdings sind auch Allergien und evtl. Nährstoffmangel wie Du schreibst sicherlich auch ein Thema. Wahrscheinlich sind es auch mehrere Dinge gleichzeitig. Normale Allergietests waren zwar negativ, aber ich wurde nie auf Lebensmittelunverträglichkeiten und noch seltenere Dinge gecheckt.

Auf Grund meiner gesundheitlichen Situation habe ich 3 mal den Beruf verloren, kein Geld und kann auch nicht irgendwelche Heilpraktiker aufsuchen. Ich bin fast gezwungen, immer wieder neue Ärzte su suchen in der Hoffnung das endlich mal jemand anders ist.

Epstein-Barr-Virus: Als Jugendlicher hatte ich das Pfeiffersche Drüsenfieber, was ja davon ausgelöst wird. War wochenlang krank, dann hatte ich aber zumindest die Symptome von damals nie wieder gehabt.
Zumindest sollte ich das aber mal checken lassen, ob das wieder in anderer Form aufgeflammt ist.

Ich wäre dankbar für weitere Tips, vor allem wo man verdammt noch mal hingehen kann wegen Candidosen, ohne Unsummen zaheln zu müssen.

Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin neu. Suche Tips zu Mund-/ Zungenbrennen

Hallo Oregano,

ich war topfit bis dahin. Viel Sport, gesunde Zähne, nie im Krankenhaus, selten Medikamente bekommen. Und dann ging es los.
Ich kann gar nicht zählen wie oft ich im Krankenhaus und bei Fachärzten war und auch von der Psychosmatikdiganose nicht mehr losgekommen bin.
Natürlich habe ich depressive Züge, bin aber insgesamt nach einer Therapie total klar in meiner Seele, habe Altlasten verabeitet und bin mir zu 1000000% sicher, das das niemals die Ursache für meine Beschwerden war und ist (höchstens wurden sie verstärkt).
Die aktuellen Symptome wie das Mundbrennen und die übergroßen Mandeln sowie asthmaähnliche Symptome (ohne konkreten Befund) sowie miese Haut sind aber mein Anstoß hier zu suchen.
Epstein-Barr-Virus habe ich eben als Tip bekommen: den hatte ich definitv als Kind und ein Pfeiffersches Drüsenfieber.
Was auch in Krankenhäusern entdeckt wurde, war ein leciht erhöhter ANA-Wert (Antinukleärer Antikörper) - ohne Zuordnung. Wurde rheumatologisch, gastroenterologisch, pulmologisch und neurologisch mehrfach außeinadergenommen. Ohne Befund.

Ist denn Deine Antibiotikaodyssey nach der Mandelentfernung vorbei?
Das "Schlimme" ist ja bei mir: SELTENST richtige Mandelentzündung mit gelben Belag, aber eben ständig Keimnachweis bei Absttrichen. Als würde irgendwas ohne Ende Bakterien in meinen Körper streuen und er kommt mit der Bekämpfung nicht hinterher und es enstehen Anfälligkeiten, Folgerkrankungen und optische Erscheinungen wie Hautekzeme, Talkmengen wie in der Pupertät usw.
Geht man zu einem Arzt, sagt der gehen Sie zu einem Hautarzt. Ist man dort, bekommt man was lokal.
Nach 76 "Facharzt" Besuchen bin ich mit meiner Motivation auch am Ende, denn keiner erkennt Zusammenhänge. Das Probleme und Symtome an anderen Orten enstehen, wo die Ursache ist.

Sorry für den kurzen Abschweifer, ich denke das haben so viele schon erlebt hier. :-(

Zumindest warte ich auf einen Termin in der Deutschen Klinik für Diagnostik und will diesesmal aber mit klarerem Wissen dort auftauchen was gefälligst gecheckt werden soll. Sonst heißt es wieder Bluabnehmen, Röntgen und Psychosmatik (mal leicht überspitzt gesagt).

Aber ich fasse mal zusammen, wo ich weiter checken sollte:

- Nährstoffmangel, Vitamin B12
- Epstein-Barr-Virus
- vergrößerte Mandeln
- Candidose / Mykose (ist mir seit Jahren ein Hauptanliegen, ungehört)

Danke für Deine Mail und VG
 
Ich bin neu. Suche Tips zu Mund-/ Zungenbrennen

Hoi!
Tut mir sehr leid, deine Leidensgeschichte..
Unbedingt die Mandeln rausnehmen lassen!! Lieber gestern als heut noch!!
Du 'schluckst' ja unmengen von bakterien..:eek:Dein Organismus ist ja 'dauerüberbelastet'! V.a. hattest du ja mal strepptokokkus aureus..einer der gefährlichsten erreger..und dazu noch sehr antibiotika resistent! Und immer wieder Antibiotika..wollen dich wohl auch resistent machen...??!:confused:
Ich vermute, dass einige deiner Probleme sicherlich von den Mandeln herrührt..vielleicht bleibt dann noch ein,zwei symptome..aber immunsystem muss unbedingt entlastet werden. Früher (1980 rum) haben die ärzte zu schnell die mandeln rausgenommen/rausnehmen lassen..was nicht unbedingt gut ist; da sie ja als 'Barriere' gg. keime, erreger&Co. fungieren..aber bei dir erstaunt es mich doch sehr, dass kein arzt dir die OP schon lange empfohlen hatte..?
Alle Gute!
 
Ich bin neu. Suche Tips zu Mund-/ Zungenbrennen

Hallo Broesmeli,

Das mit der Dauerbelastung ist definitiv so.
Ich habe seit Juli 2014 4 Abstriche machen lassen und folgendes wurde gefunden:

01.09.2012: Haemophilus Parainfluenzae (massenhaft)
09.07.2014: Haemophilus Parainfluenzae (massenhaft)
14.10.2014: Staphylococcus Aureus (massenhaft)
21.11.2014: Klebsiella Oxytoca (massenhaft)
Pseudomonas Aeruginosa (reichlich)
Streptokokken der Gruppe C (reichlich)
19.12.2014: normal Mund-Rachenflora, kein Nachweis pathogener Keime

Ein Anti-Streptokokken-Titer im Blut war allerdings negativ (der HNO-Arzt sagte, wenn der positiv gewesen wäre, hätte er zu 100% zur Mandel-OP geraten).

Allerdings ist das immer nur eine Frage von Wochen, bis dann wieder was nachgewiesen wird. Beim letzten Mal habe ich sogar 2 Antibiotikas gleichzeitig bekommen, um die 3 Erreger gleichzeitig zu bekämpfen.
Die ersten 4 mal Antibiotika die ich 2012 bekommen habe waren Breitband und die Erreger waren Resistent (und es wurden garantiert neue Resistenzen in der Zeit gebildet). Ist halt immer das Problem wenn man denkt, es ist eine "normale" Bronchitis, wer macht schon von Anfang an Labortests und weißt den Erreger nach?!
Fakt ist, das ich seit 2012 nahezu durchgehend Symptome habe und übergroße Mandeln - allerdings nie eine direkte Mandelentzündung!
Daher konnte sich bisher keiner der 3 HNO-Ärzte zu einer Mandel-OP durchringen. Alle sagen, kann man rausnehmen, aber ob es daran liegt wissen sie nicht. :-(
Das Problem ist auch meine körperliche und seelische Verfassung zur Zeit. Habe eh schon Bammel vor der OP, aber da zumindest alle jetzt dazu tendieren und auch Leute hier es klar anraten, ist es wohl erst mal der wichtigste Schritt.

Tut mir sehr leid, deine Leidensgeschichte..
Unbedingt die Mandeln rausnehmen lassen!! Lieber gestern als heut noch!!
Du 'schluckst' ja unmengen von bakterien..:eek:Dein Organismus ist ja 'dauerüberbelastet'! V.a. hattest du ja mal strepptokokkus aureus..einer der gefährlichsten erreger..und dazu noch sehr antibiotika resistent! Und immer wieder Antibiotika..wollen dich wohl auch resistent machen...??!:confused:
Ich vermute, dass einige deiner Probleme sicherlich von den Mandeln herrührt..vielleicht bleibt dann noch ein,zwei symptome..aber immunsystem muss unbedingt entlastet werden. Früher (1980 rum) haben die ärzte zu schnell die mandeln rausgenommen/rausnehmen lassen..was nicht unbedingt gut ist; da sie ja als 'Barriere' gg. keime, erreger&Co. fungieren..aber bei dir erstaunt es mich doch sehr, dass kein arzt dir die OP schon lange empfohlen hatte..?
Alle Gute![/QUOTE]
 
Hallo ambient4life,

nachdem bei mir die Mandeln entfernt worden waren, war im Hals endgültig Ruhe! - Allerdings kam dann noch eine wohl schon chronische Blinddarmentzündung dazu, die sich allerdings vor allem in immer wieder kehrenden üblen Schmerzen auf der linken Unterbauchseite äußerten. Weil links, wollte keiner an eine Blinddarmentzündung glauben. Bei einem Röntgen des Unterbauches sah dann ein Gynäkologe den Blinddarm, der ihm entzündet schien. Daraufhin kam auch der Blinddarm raus, und die Schmerzen hörten auf.

Ich hatte zu der Zeit noch Amalgam und Gold im Mund. Meine Beschwerden haben sich eindeutig verschlimmert, als eine Goldkrone zum Amalgam dazu kam...
Letzten Endes wurde dann alles Metall aus meinen Zähnen entfernt. Ab da ging es mir besser. 100%ig gesund geworden bin ich trotzdem nicht mehr, aber im Vergleich zu den schlimmen Zeiten geht es mir blendend.
Auch eine Gebärmutter-Op, die die Frauenärztin unbedingt machen wollte, hat sich erübrigt.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht nur die Mandeln entfernen lassen sondern auch die einzige Amalgamfüllun, und zwar mit sämtlichen Schutzmaßnahmen. Falls der Zahn gezogen werden könnte, wäre das auch eine Möglichkeit.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

das mit der Blinddarmentzündung klingt ja fies, tut mir leid das Du das noch zusätzlich ertragen musstest. Zum Glück habe ich in der Richtung nix.

Zahn ziehen kommt für mich nicht in Frage. Die Zähne sind alle gesund und das Einzigste was bei mir gesundheitlich vorzeigbar ist.
Die Blombe ist Stecknadelkopf groß im letzten Backenzahn unten rechts.
Aber die fachgerechte Entfernung werde ich definitv im Auge behalten.
Allerdings brauche ich da wohl einen Tip wer das FACHGERECHT macht, den mein Zahnarzt (gehe seit 30 Jahren in 2 Generation zu ihm) hält das wohl für panisch und unnötig.

Ich glaube die Mandel-OP ist nach all dem was ich bereits hier gelesen habe und auch live mitbekommen habe der sinnvollste Schritt erst mal.
Denn die Keime die immer wiederkehrend nachgewisen werden (und zwar massenhaft oft über dem messbereich) sind Fakten.

Vielen Dank und VG
 
Hallo ambient4life,

wo sind eigentlich die Abstriche jeweils abgenommen worden?

Grüsse,
Oregano
 
in 3 verschiedenen Laboren, im Auftrag der jeweiligen HNO-Ärzte.
2 der Labore befinden sich in "renomierten" Krankenhäusern hier in der Region, eins davon die Deutsche Klinik für Diagnostik.
 
Das meinte ich nicht. Ich meinte: an welcher Stelle in Deinem Hals sind die Abstriche abgenommen worden ;).

Irgendwoher müssen die Keime ja herkommen. Da der Mund und Rachen ja der Beginn des Verdauungstraktes sind, wäre evtl. auch der Magen-Darm-Trakt als Quelle der immer wieder kehrenden Entzündungen möglich.

Grüsse,
Oregano
 
Achso. ;-)
2 mal Mandelabstrich, 1 mal im kompletten Rachenbereich, 1 mal war es ein Sputum-Test, in so ein Röhrchen husten (Parainfluenza).

Aber genau das ist ja die Schwierigkeit!!!!
Wie Du schon schreibst, die Keime können überall herkommen und somit konnte sich ja auch bisher keine zu der Mandel OP durchringen. Fundort muß nicht die Quelle sein.
Motorisch ist nichts zu finden, 2 mal CT vom Brustkorb, zig mal Röntgen, Bronchoskopie im Oktober sowie Magen- und Darmspieglungen. Helicobakter wurde ausgeschlossen.
Die Symtome sind von der Nasenschleimhaut bis hin zum kompletten Mund/Rachen (am Schlimmsten) bis runter in den Hals und in die Bronchien.

Das meinte ich nicht. Ich meinte: an welcher Stelle in Deinem Hals sind die Abstriche abgenommen worden ;).

Irgendwoher müssen die Keime ja herkommen. Da der Mund und Rachen ja der Beginn des Verdauungstraktes sind, wäre evtl. auch der Magen-Darm-Trakt als Quelle der immer wieder kehrenden Entzündungen möglich.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salut!
Ja..bei mir hats auch sehr geholfen, die Mandeln (Gaumen und Rachenmandeln) rauszunehmen!
Ich hatte seit Kindheit immer wieder (jeweils 3-7 mal/Jahr!) Angina (eitrige) und Nasen ,-und Stirnhöhlenentzuendung wie auch Vereiterung, Mittelohrentzuendung..auaaa.:schock: (Nasenscheidewand wurde auch noch korrigiert)

Ambient4Life: Vielleicht lässt Du mal einen Abstrich in der Nase (aus der Nase) machen?! Denn dort machen es sich die Streppto's und Staphylo's immer gerne'gemütlich' und gehen nicht mehr weg.. Auf die Frage, kommts denn wirklich aus dem Mund,-Rachenraum?

Und-Du musst keine Angst haben vor der Mandel-OP! Ist nicht ein grosser Eingriff.. Warst Du denn schon mal im Spital für eine OP? Hast Du evt. schlechte Erfahrungen gemacht mit der Narkose..oder so?

..Du kannst nachher ganz viel Glacé (Eiskrem) essen..:freu::)))

Liebe Gruess, B.
 
Oben