Furunkulose

Themenstarter
Beitritt
28.05.14
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass sich bei mir im Intimbereich und/oder am Kinn immer wieder Furunkel bilden. Von der Rasur kommen sie nicht (als Frau rasiere ich mich im Gesicht sowieso nicht) und Diabetes wurde bereits ausgeschlosen. Ich trage nur Unterwäsche aus Baumwolle und auch keine Hosen die scheuern würden. Mangelnde sowie übertriebene Hygiene ist es auch nicht.
Es sind nict viele Furunkel, sondern immer nur vereinzelt. Sobald der eine abgeheilt ist, schiebt sich der nächste hoch.

Im Gesicht kämpfe ich mit Waschgel, Gesichtswasser und anti-Pickel Creme dagegen an. Das verhindert sie zwar nicht, lässt sie aber wieder kleiner werden, bevor sie richtig fett werden. Aber im Intimbereich kann ich mit diesen Waffen nicht arbeiten. Zumal es generell besser wäre, wenn diese fiesen Biester erst gar nicht mehr auftreten würden. Im Intimbereich wasche ich mich nur mit Wasser und warte, bis sie irgendwann von selbst aufplatzen.

Allerdings habe ich noch gelesen, dass Furunkulose auch von einer Nierenerkrankung kommen kann. Nun habe ich über die letzten Jahre hinweg schon viel zu wenig getrunken und mache mir daher Gedanken, vielleicht einen Nierenschaden zu haben.
Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, esse kein Fleisch, kaum Milchprodukte und kaum bis keinen Zucker. Zwar bin ich nicht laktose intolerant, vertrage aber Laktose auch nicht vollkommen gut. Daher die Frage, ob die Furunkel auch von Milchprodukten kommen könnten.

Als ich noch normal gegessen hatte, habe ich Milchprodukte größtenteils vermeiden und es könnte im Nachhinein durchaus sein, dass dann die Furunkel weniger waren. Allerdings hatte ich da noch nicht so drauf geachtet. Nur bin ich jetzt wieder seit 1 Monat Vegetarier und wenn ich jetzt auch noch Milchprodukte weg lasse, kann ich kaum noch irgendwas essen.

Jedenfalls, kann ich irgendwie selbst die Ursache meiner Furunkel herausfinden?
Der Arzt würde mir wahrscheinlich nur Antibiotika rein stopfen, aber nicht nach der Ursache suchen. Mir wäre es jedoch lieber, die Ursache heraus zu finden, daran etwas zu ändern und dann ohne Antibiotika furunkelfrei sein zu können. Und ich wäre notfalls auch bereit, komplett auf Zucker, Milchprodukte oder woher auch immer es kommen könnte zu verzichten, anstatt Medikamente zu nehmen. Wenn man was nicht verträgt, muss man es ja nicht unbedingt konsumieren.

Vielen Dank, Xachse.
 
Hallo Xachse,

früher gab es eine Salbe - irgendwas mit Ilona - , die auch im Intimbereich angewendet werden konnte. Du könntest die ja bis zur Ursachenfindung mal ausprobieren?

...
Um sicherzugehen, dass das Bakterium Staphylococcus aureus die ursächliche Haarbalgentzündung (sog. Follikulitis) hervorgerufen hat und keine anderen Erreger am Furunkel beteiligt sind, ist jedoch ein Abstrich nötig: Durch eine labormedizinische Untersuchung des Eiters kann der Arzt die Erreger identifizieren lassen.
...
Furunkel Diagnose - Onmeda.de

Wenn man den Erreger kennt, kann man vielleicht eher die Quelle der Erreger finden und dort ansetzen?

- Wie sieht es als Erreger-Quelle mit Deinen Zähnen aus? Gibt es da Baustellen?
- Und wie sieht es mit Lebensmittelallergien bzw. Intoleranzen auf Fruktose/Sorbit, Gluten, Laktose und Histamin aus? - Wurden die Atemtests auf FI und LI durchgeführt?
- Nimmst Du regelmäßig Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel?
- Bist Du häufig krank?

Grüsse,
Oregano
 
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen mal in der Apotheke nach der Salbe fragen, die müssten den genauen Name bestimmt kennen.

Mit den Zähnen ist alles bestens, werden regelmäßig geputzt und Löcher oder andere Beschwerden gibt es nicht und gab es auch noch nie.
Laktose ist ja, wie schon geschrieben, ein kleines Problemchen bei mir. Zwar bin ich nicht richtig intolerant, habe aber dennoch leichte Symptome bei Laktose-Verzehr. Dass es damit zu tun haben könnte, habe ich auch schon in den Raum gestellt. Sonst bestehen meines Wissens keine weiteren Intoleranzen oder Allergien.

Medikamente oder anderes nehme ich gar nichts, außer den Nuva Ring zur Verhütung. Aber der trägt mit seinem Östrogen eher dazu bei, dass die Dinger sehr gut abheilen, sobald ich ihn wieder drin habe.
Häufig krank bin ich nicht, eher im Gegenteil recht selten.

Danke für die ganzen Tipps und Hinweise, ich hätte gar nicht gedacht, dass es für popelige Furunkel doch so ein breites Spektrum an möglichen Ursachen oder Zusammenhängen mit anderen Dingen gibt.
Weißt du zufällig, ob die genannte Salbe verschreibungspflichtig oder frei verkäuflich ist?

Im Internet stand, dass man auch Zugsalbe drauf schmieren könnte. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das auch für den Intimbereich geeignet ist.
Lieben Gruß, Xachse.
 
Hallo Xachse,

jetzt ist mir der Name der Salbe wieder eingefallen. Das ist sie, nur mit neuem Namen:
ilon Abszess-Salbe ! Jetzt neuer Name: ilon Salbe classic
Die bekommt man ohne Rezept.

In diesem Forum wurde am 24.2., 19.25 Uhr, geschrieben, daß eine Userin Probleme mit Furunkeln hat:
Tussi-Forum.de • Nuvaring

Gibt es denn einen ungefähren zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Furunkulose und dem Einsetzen des Nuva-Rings?
Es gibt ja auch hormonfreie Verhütung, z.B.:FFGZ e.V. Berlin - Themen: Verhütungsberatung Portiokappe und Diaphragma

Was mir gerade einfällt: ein Nachbar hatte lange Zeit immer wieder Furunkel am Hals (von weiteren Stellen hat er nichts erzählt), und er hatte immer wieder Halsentzündungen. Letzten Endes wurden seine Mandeln heraus genommen, und siehe da: die Furunkel verschwanden und kamen nie mehr wieder.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, dann kann ich jetzt in der Apotheke direkt nach der Salbe fragen.

Das mit den Furunkeln fing bei mir insgesamt betrachtet so ab 12/13 Jahren an, sprich mit Beginn der Pubertät. Der Nuvaring nehme ich erst seit knapp 1 Jahr und da es dadurch besser wird, stellt sich mir natürlich auch die Frage nach einem eventuell hormonellen Zusammenhang.
Abgesehen der weiteren möglichen Ursachen, die natürlich auch gleichermaßen im Raum stehen.

Momentan sind eigentlich 3 mögliche Ursachen im Raum, Nierenproblem durch zu lange Zeit zu wenig trinken, Laktoseintoleranz als Ursache, oder Östrogenmangel wobei es auch nur sein kann, dass die Östrogene im Ring einfach generell positive Wirkung auf die Haut haben und gar kein Mangel vorliegt.

Weißt du zufällig, ob sich die Ilon Salbe auch im Intimbereich anwänden lassen würde? (Ich werde mich zusätzlich auch noch in der Apotheke darüber erkundigen, nur falls du jetzt "ja" schreibst, ich es ausprobieren würde und es Probleme gäbe, würde ich dich sicher nicht verantwortlich machen)
Ich frage nur deshalb, da wenn sie nicht dafür geeignet wäre, käme sie für mich ja eig. nicht in Frage.

Lieben Gruß, Xachse.
 
Hallo Xachse,

erkundige Dich vorsichtshalber noch einmal in der Apotheke, bitte. Es könnte ja sein, daß mit dem neuen Namen auch die Rezeptur verändert wurde. Das weiß ich nicht.

Mir hatte damals ein Arzt diese Salbe verschrieben, weil ich auch unten herum irgendeine Schwellung hatte.

Grüsse,
Oregano
 
Okay danke.
Wie gesagt, es ging mir nicht um ein "ja" und dan nichts wie los zum Selbstexperiment. :p) Sondern, falls die Salbe für dort überhaupt nicht geeignet wäre.
Aber vorher genau erkundigen werde ich mich so oder so, Intimbereich ist ja schon eine empfindliche Zone.

Alles Liebe, Xachse.
 
Auch wenn's vielleicht nicht hundertprozentig passt: Suche mal im Netz nach Akne inversa. Das Ergebnis ist wohl, dass jeder das für IHN/SIE passende herausfinden muss. Nichts Neues, also. :)
 
Oben