Erkältung - Myokarditis - ich weiß auch nicht mehr?

Themenstarter
Beitritt
31.08.09
Beiträge
4
Hallo liebe Foris!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?!?
Ich habe seit ca. 2 Wochen mit einer mittelschweren Erkältung zu kämpfen.
Angefangen hat alles am Wochenende vor 2 Wochen mit Husten, Schnupfen und leichter Untertemperatur. War den Montag und Dienstag darauf nicht arbeiten und habe dann trotzdem obwohl noch einige Symptome (auch ausgeprägt) da waren wieder mit dem Arbeiten und dem normalen Alltag begonnen. Die Symptome hatten sich fast verabschiedet. Scheinen jetzt aber wieder zu kommen. Mir gehts nicht direkt schlecht. Was jedoch stetig geblieben ist, aber mittlerweile auch um einiges besser ist, ist der Husten.
Nun habe ich aber beobachtet, dass ich bei der kleinsten Anstrengung Schweißausbrüche habe. Beim googeln, kam dann auch recht schnell der Eintrag "Herzmuskelentzündung". Weitere Symptome scheine ich aber bis jetzt nicht zuhaben. Gerade beim Schreiben kommt mir diese Idee als recht wiedersinnig vor, aber dennoch macht mir der Gedanke Angst. :schock: Zumal die Symptome auch recht unspezifisch sein können.
Jetzt zu meinen Fragen. Ist es normal, dass eine Erkältung so lange anhält? Ich kenne das so nicht von mir und auch nicht von Menschen in meinem näheren Umfeld. Ist es zudem normal, dass man Schweißausbrüche haben kann, obwohl die Erkältung am abklingen ist?:confused:

Sorry, für diesen komischen Beitrag. Aber irgendwie verunsichert mich das gerade alles.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
Snoja
 
Erkältung - Myokarditis - ich weiß auch nicht mehr???

Also bei einer Herzmuskelentzündung hat man meistens auch einen hohen Puls, also eine Herz-/Kreislaufschwäche und man fühlt sich erschöpft. Ich habe schon einige davon ohne Schaden überlebt. Wenn du schwitzt, bedeutet das, dass das Immunsystem heftig arbeitet. Schone dich, nimm hochdosiert Vit.C mit was Natürlichem drinnen, Zink, Echinacea. Kolloidales Silber als keimtötendes Mittel wäre auch eine Möglichkeit (oder MMS/ Chlordioxid).
 
Erkältung - Myokarditis - ich weiß auch nicht mehr???

Hallo Prema,

danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie sich bei dir eine Herzmuskelentzündung bemrkbar gemacht hat?

LG
 
Erkältung - Myokarditis - ich weiß auch nicht mehr???

Ich bin dann körperlich überanstrengt von nichts sozusagen, komme die Treppen überhaupt nicht mehr hoch. Habe einen deutlich höheren Ruhepuls und bin kurzatmiger. Wenn ich mich bloß bücke, geht der Puls nochmal hoch. Manchmal kommen auch Rhythmusstörungen dazu. Möchte bloß liegen, obwohl ich sonst gar keine Symptome habe, weil alles zu anstrengend ist.
 
Erkältung - Myokarditis - ich weiß auch nicht mehr???

hallo snoja ,

zunächst wäre ein besuch bei deinem /einem arzt ratsam .

welche behandlung der arzt dann eventuell verschreibt liegt bei der stärke der herzmuskelentzündung .
abraten würde ich eigene selbständige medikantion ohne eine wirkliche diagnose .

der tipp von prema allgemein dein immunsystem wieder auf vordermann zu bringen , ist sicherlich sinnvoll.

alles gute
fg ory
 
Die Schulmediziner sind halt leider ziemlich hilflos beim Thema Herzmuskelentzündung. Man kann sie schwer nachweisen; einzige Möglichkeit wäre eine Katheder-Untersuchung, und die macht man nicht so schnell, weil sie ja auch Risiken birgt. Mein intelligenter Hausarzt hatte mir abgeraten extra zu versuchen beim Kardiologen einen Termin zu bekommen, weil er meinte, die finden eh nix. Einmal hatte ich mir die Ärzte-Tour angetan bei Internisten. Und so wars dann auch. Ich hatte eindeutige Herzschwäche, sodass ich nur ein paar Stunden am Tag am Tisch sitzend etwas arbeiten konnte, aber all die Untersuchungen (EKG, Echo, Ultraschall) haben nichts zu Tage befördert.
Zweitens kann Myokarditis duch Viren oder Bakterien oder eine Autoimmun-Reaktion verursacht sein. Nur im zweiten Fall wären Antibiotika wirksam , in den anderen Fällen sind die Schulmediziner ziemlich hilflos. Und da die Ursache schwer feststellbar ist, bin ich da vorsichtig mit den Ärzten, sonst hat man aus Verlegenheit schnell mal ABs am Hals. Die häufigste Ursache ist das Coxsackie-Virus. Das macht zunächst erkältungsartige Sysmptome mit unangenehmen Husten, bevor es ev. mit Entzündungen am Herzen weitergeht. Mir hat dann gegebenenfalls am besten Kolloidales Silber geholfen. Vom Kassenarzt bekommt man das aber eben nicht verordnet.

Ich füge jetzt noch etwas Positives an: meine wiederkehrende Myokarditis dürfte irgendwie auch mit einer Herzmuskelentzündung in der Kindheit zusammenhängen, wo anscheinend ein Restherd an Keimen zurückgeblieben war. Wann immer das Immunsystem unter Druck gekommen ist, durch einen neuen Infekt, durch zu viel Stress, oder auch starke sportliche Leistung wurde das Ding am Herzen wieder aktiv (die Internisten kamen aber nicht auf diesen Zusammenhang). Ich hatte auch die letzten 20 Jahre regelmäßig Herzrhythmusstörungen, also ohne akute Myokarditis. Habe mich aber daran gewöhnt und damit auch gewaltige sportliche Ausdauerleistungen absolviert. In den letzten Jahren habe ich im Zusammenhang mit meiner Neuro-Borreliose Therapie Kuren v.a. mit antibakteriellen Kräutertinkturen gemacht und Schwermetall-Ausleitung. Bis jetzt habe ich keine Myokarditis mehr bekommen trotz Borrelien (die gehen auch gerne aufs Herz - habe diese Woche Härtetest da auch ich wie anscheinend viele momentan mit akutem Infekt letzte Woche völlig flachlag; nicht bloß Erkältung). Und auch die Herzrhythmusstörungen haben sich mittlerweile nach 20 Jahren Ärgernis komplett verabschiedet!! Also bloß wegen längerer Erkältung hätte ich noch lange keine Panik :cool:

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prema,
ich habe ebenfalls eine immer wiederkehrende Myocarditis. Es ist die vierte innerhalb 4 Jahre. Die erste und auch stärkste hatte ich 2012. Dann letztes Jahr im Januar und November und nun aktuell. Es kommt mit jedem grippalen Infekt. Mich würde sehr interessieren, welche Kräuter du genommen hast und
in welcher Form. Hoffe, du liest noch ab und zu hier drin und kannst mir helfen den Mist wieder los zu werden...

Viele Grüße

Lovelife
 
Oben