Bin hingefallen und hab den Fuß umgeknickt

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Am Sonntag habe ich beim Joggen die Bordsteinkante nicht richtig genommen und habe mit ordentlich Schwung eine Rolle gedreht! :rolleyes: Nachts war ich im Krankenhaus, weil der Fuß immer schlimmer wurde und der Schmerz kaum auszuhalten war. Dazu kam, dass der Fuß immer einschlief, das war ganz unheimlich. Es zeigte sich im Röntgenbild, dass ich wieder einmal mehr Glück als Verstand gehabt habe und keine OP/keinen Gips brauche, nur 6 Wochen eine Schiene.

Diagnose ist: Außenbandruptur rechtes OSG, kleines Flake Talus, Sensibilität aufgrund der Schwellung leicht eingeschränkt

Mit den Worten, die ich verstanden habe, bedeutet das, dass eins (?) der Bänder am Sprunggelenk (an?)gerissen ist und der Knochen dadurch einen weg hat. Die gereizten Nerven lassen den Fuß einschlafen. Die Interpretationen der Ärzte driften hier irgendwie auseinander. :confused:

Wegen der Gefahr einer Thrombose müsste ich eigentlich Heparin-Spritzen bekommen, aber mit genügend Bewegung kann ich versuchen, es ohne hinzukriegen. Daher bewege ich den Fuß so viel ich nur kann, auch soll das für den Knochen wichtig sein.

Die enormen Dauerschmerzen vom Anfang, die mich so krank machten, dass mir schwarz vor Augen wurde, wenn ich aufstand, sind jetzt weg, und solange ich den Fuß in Ruhe lasse, lässt er mich auch fast in Ruhe. Allerdings ist jetzt die Urlaubszeit und ich will den Fuß natürlich so schnell wie möglich wieder "funktionsfähig" haben, damit ich durch die Natur stromern kann, Rad fahren kann und zum Shoppen in die City kann. Das alles soll mir ja nicht den gesamten Urlaub versauen, den ich theoretisch ab übernächste Woche habe (bin allerdings die erste Urlaubswoche auch noch krankgeschrieben).

Meine Behandlung besteht aus Verbänden mit dick aufgetragener Heparin-Creme und jeden Tag Quarkpackungen. Das beides hilft sehr, besonders die Quarkpackungen haben den Fuß schon auf die Hälfte abschwellen lassen und alles wurde kaum blau, obwohl der Krankenhausarzt mich darauf vorbereitet hatte. Aber das kenne ich schon von div. Zehbrüchen etc., wenn der Fuß fast schwarz wurde. Quarkpackungen her und man kann zusehen, wie die Farbe weggeht und der Fuß wieder eine normale Form bekommt. Es ist unglaublich. Der Fuß sah aus, als ob man einen Luftballon aufgeblasen hätte – samt Zehen – und die Form war einem Fuß nicht wirklich ähnlich. Und nach den paar Tagen ist der Fuß optisch schon wieder ein Fuß. :cool:

Nun ist meine Frage an euch: Was kann ich noch tun, damit alles ganz schnell Schnee von gestern ist? Ich habe keine Bock darauf, im Urlaub um meinen Häuserblock zu humpeln. Tabletten/Nahrungsergänzungsmittel gehen nicht, aber vielleicht hat ja irgendwer noch einen Tipp?!?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

hatte diesen Februar auch einen Unfall (letzte Treppenstufe übersehen) und mir den Fuß übertreten. Da ich im Urlaub in Irland war, bin ich nicht zum Arzt, hab nur gekühlt, hochgelagert und 3 Tage Ibuprofen geschluckt. war eingeschränkt jeden Tag auch zu fuss unterwegs.

Zu Hause wurde beim Röntgen festgestellt, dass ich zwar keinen Bänderriss, dafür aber 3 Knochenausrisse hatte.
Ich habe mir bei einer Bekannten (Masseurin) Medical Taping machen lassen, was ich als sehr unterstützend empfand: beim Gehen mehr Sicherheit, Gelenk war gemittet, die Ausrissstellen von außen stabilisiert, Heilungsprozess wurde durch verschiedene Tapefarben zusätzlich unterstützt.

Dauert erfahrungsgemäß aber schon 4-6 Monate, bis das Gelenk wieder so beweglich und schmerzfrei in der Bewegung ist wie vorher.
Das Tapen wäre m.E. eine empfehlenswerte Therapie nach der (Aircast?)-schiene.
 
Hi bullerbü!

Ich dank dir für den Tipp! :kiss: Meine Physiotherapeutin macht so etwas, das weiß ich! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo sonora ,

mit all deinen bemühungen und den tipp von bullerbü schaffst du es zumindest schneller wieder auf die beine zu kommen , ich drück dir die daumen ,das alles gut verheilt.

:besserung
lg ory
 
Hallo, liebe ory!

Ich dank dir! :kiss: Der Arztbesuch gestern hat meinem Fuß nicht gutgetan. Er tut wieder sehr weh und schläft dauernd ein. Dabei war ich eine Strecke mit dem Taxi gefahren und nur eine Strecke mit Krücken gehüpfelt, ohne das Gefühl zu haben, mich oder den Flunken überanstrengt zu haben, es war ein Weg von ca. 10 Minuten. :mad: Das hat mich echt zurückgeworfen, vorher konnte ich in der Wohnung Kleinststrecken schon ohne Krücken humpeln. Irgendwie muss ich wohl noch rausfinden, welches das richtige Maß ist. Man sah gestern an der bewussten Stelle eine richtige Rille, die quer über das Fußgelenk führte, ganz eingesackt war dieser "Strich". Das sah ganz merkwürdig aus. Wenigstens heilen die Abschürfungen langsam zu, auch auf dem Knie kommt endlich Schorf, das war ja schon nicht mehr feierlich. Und die Zerrungen sind auch Schnee von gestern. Sorry für meine Jammerei! :eek:) Ich hatte mich doch sooo über meine Fortschritte gefreut und nun ist alles wieder hin... :traurig:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Arnika-Globuli sind sicher angezeigt. Sie unterstützen Heilungsprozesse nach Verletzungen.
Liebe Grüsse und gute Besserung
fauna
 
Hmm... ich habe auch eine ziemliche Geschichte mit meinem rechten Fuss, den ich mir im letzten Sommer zweimal geknickt habe. (Verletzte Sehne und Bänder mit MRI abgeklärt.)
Mir half einerseits Schonung: rund ein Monat bin ich nur mit einer Schiene am rechten Fuss gegangen, damit mal keine weitere Überbelastung dazu kam. Daneben habe ich gezielt Physiotherapie gehabt bei einer Therapeutin, die in "Spiraldynamik" ausgebildet ist. (kannst du googeln).

Dann habe ich einen Monat lang gezielt abends ein entzündungshemmendes Medikament aufgelegt.

Wandern tu ich ausschliesslich mit hohen Bergschuhen, welche die Gelenke schützen, so dass ein weiteres Umknicken nicht möglich ist. Im Alltag gehe ich barfuss oder in Schuhen, bei einem Abendspaziergang oder sehr einfachen Wanderung ziehe ich "Geländeturnschuhe" oder "Wanderturnschuhe" mit der Schiene an. - Die Fussübungen mache ich weiter, da ist noch viel Potenzial da.

Der Orthopäde hat mir geraten, Cortison ins Gelenk zu spritzen oder ev. zu operieren. Beides werde ich vorläufig nicht tun. Aber ich bin jetzt in einer weiteren Physio bei einer sehr genialen Therapeutin, bei der ich meine Körperverspannungen ganzheitlich angehen. - Das wird mittel- und längerfristig weitere Entspannung und Entlastung aller Gelenke bewirken. Erste gute Ergebnisse habe ich schon... :D

In den vergangenen Ferien diesen Monat habe ich wieder mit Berwandern begonnen - zuerst mit 600-800 Höhenmetern, am Schluss schaffte ich 1'200 Höhenmetern in sehr mühsamem Gelände und 20 km Distanz mit noch rund 10-20% Beschwerden. Ich bin sehr zufrieden und zuversichtlich, dass ich so gut meine Bewegungsbedürfnisse befriedigen kann ohne grosse Beschwerden. Im Notfall habe ich immer noch die Möglichkeit von Cortison und/oder OP.

Nochmals von Herzen gute Besserung
Liebe Grüsse
fauna

PS. Die Paracelsus-Klinik in Lustmühle (AR) hat auch gute Ärzte, die komplentärmedizinisch solche Probleme angehen. Vielleicht wohnst du ja in der Nähe und hast eine Zusatzversicherung für Komplementärmedizin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonora,

mein erster und letzter Bänderriss ist mir immer noch unvergessen und ich kann gut nachvollziehen, dass Du schnell wieder auf die Beine kommen möchtest.
Dieses ewige Schneckentempo gelaufe und das lange liegen zu Hause hat mir damals "mental" auch garnicht gut getan. Habe meine Zeit mit Stricken von Handschuhen, Stulpen, Wollstrümpfe verbracht, dann ging es einigermaszen.

Ich könnte Dir gegen die Entzündung noch das "rote" Tigerbalm empfehlen.

Hier habe ich mal einiges zusammengetragen

https://www.symptome.ch/vbboard/kra...arke-schmerzen-sprunggelenk-2.html#post921393

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/69096-komplikationen-baenderriss-sg.html

Ich wünsche Dir sehr, dass Deine Heilung schnell über die Bühne geht, das a und o ist jedoch den Fuss so gering wie möglich zu belasten.
Weiterhin ist bei Deinem geschilderten Ausmasz ein MRT wichtig, da es Brüche gibt, so mein Orthopäde, die auf dem Röntgenbild nicht ersichtlich sind.

Gute Besserung liebe Sonora.
Herzlichst
Kayen
 
Hallo fauna und Kayen!

Dankeschön für eure Tipps und den Trost! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben