Kennt sich jemand mit Migräne gut aus?

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Da ich seit gestern wieder Migräne habe (das 19. Mal dieses Jahr), ist es für mich an der Zeit, mich genauer damit auseinanderzusetzen, als es über Google geht.

Untersucht wurde die Migräne nie, aber mein Hausarzt sagt, es sei ganz deutlich, dass es das ist. Die Symptome sind: Augenschmerzen am Anfang, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen werden schlimmer, es bohrt sich ein Nagel hinter mein rechtes Auge, die rechte Nebenhöhle fühlt sich entzündet an (ich habe chronische NH-Entzündung), manchmal Zahnschmerzen rechts, manchmal kommen Schwindel und Übelkeit dazu. Heute ist das der Fall. :mad: Manchmal ist es so schlimm, dass ich nur in einem dunklen Zimmer liegen mag und nichts hören oder sehen will. Meistens kann ich mich aber zur Arbeit schleppen und halte irgendwie durch. Nach zwei Tagen ist spätestens der Spuk vorbei.

Ist das Migräne? :confused:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das tatsächlich beim Neurologen testen lassen sollte. Denn erstens hat man den Termin sicher nicht, wenn es akut ist, und zweitens kann ich eh keine Schmerzmittel einnehmen, da ich ja keine Medikamente vertrage.

Kennt jemand von euch Tricks, wie man die Symptome lindern kann, ohne Schmerzmittel etc. zu nehmen?

Ingweröl habe ich schon versucht. Das hilft ein klein wenig, wenn der Anfall nicht zu stark ist.

Wenn ich einen Trick wüsste, wie ich die Nächte herumkriege, wenn mein ganzer Körper nur aus Kopfschmerz besteht, wäre ich froh.

Ich vermute, dass einer der Auslöser Stress ist. Als ich vor ein paar Wochen wieder sehr viel sehr schnell und unter schlimmem Druck korrekturlesen musste, half es, dass ich zwischendurch schnell raus musste, um etwas für eine Veranstaltung zu kaufen, das noch eiliger war. :eek: Der Kopf wurde etwas freier und die Migräne klang ab. Da war sie aber auch erst im Kommen.

Es könnte aber auch heute z.B. am Wetterwechsel liegen. Gestern Wetter mies, heute 38 Grad. Ich weiß es einfach nicht.

Hat irgendjemand Ratschläge für mich?

Ach ja: Die Nackenschmerzen sind wirklich auffällig. Und Massagen helfen etwas gegen die Migräne. Und fast jedes Mal tut auch die Schilddrüse weh. (Für alle, die mich nicht kennen: Ich habe Hashimoto)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo sonora,

ich kann dir zwar nicht wirklich einen rat geben aber ich kenne dies nur allzugut. leider auch teilweise unter diesen heftigen migräneanfällen (denke auch das es welche sind). kann dann nur im dunklen zimmer liegen, ich nehme aspirin (was anderes vertrage ich nicht), hilft aber auch nicht immer. begleitet von übelkeit, den kopf nicht mehr drehen können. ganz ganz schlimm. ich bedauer jeden der das auch hat weil ich eben weiss wie es ist.
falls du eine lösung finden kannst lass es mich bitte auch wissen.

lg pucki
 
Mir ist noch etwas aufgefallen: Meine Augen sind dann immer sehr schlecht und meine Brille "passt" nicht mehr. Ich habe schon eine Zweitbrille für diese Phasen, aber auch die stimmt dann meistens nicht. Die Augen "spinnen" ganz einfach. Ohnehin kriegt der Optiker irgendwann mal die Krise, da bin ich mir sicher. Jedes Mal, wenn wir die Sehschärfe messen, ist sie anders. Und irgendwann ist es wieder meine übliche Brille mit der üblichen Stärke. :confused:

Tschüssi :wave:
Sonora
 
Hi Pucki!

Du liest ja bestimmt weiter mit. Vielleicht haben wir ja Glück. :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

sehr oft ist diese Geschichte eng verbunden mit Histaminproblemen , Allergien ( besonders die Spätreaktionen , Pseudo- oder maskierten Allergien ) .

Ich hatte gestern einen schlechten Tag, musste vorgestern in einem Raum arbeiten, der nach Schimmel roch. Und prombt konnte ich gestern nicht richtig sehen. Ich habe auch für solche TAge eine stärkere Brille, aber gestern war es so schlimm, ich hätte eine Lupe gebraucht wo sonst 1,5 er Stärke Lesebrille reicht.
Kürzlich waren es DÄmpfe einer vorherigen Malerarbeit und ich musste in dem ungelüftetem RAum ausharren, zwei Tage Migräne vom Schlimmsten war die Folge......solche Allergene können also sehr oft auch Atemgifte sein.....Stress ......und wie bei mir gestern, der Fisch im Restaurant roch übel ....ich habe nur gekostet, die Wirkungen sind diesmal nicht so gravierend. Aber hätte ich aus Anstand gegessen, wer weiß.....

Trotz aller Vorsicht kann es einem immer erwichen....Alles GUte !
 
hallo sonora und pucki ,
.........Vielleicht haben wir ja Glück
ob das allerdings glück ist das ich schreibe :rolleyes:aber ich reih mich mal mit ein .

die migräne bei mir (ich schreibe mit absicht nicht "meine" migräne ) liegt gerade mal zwei tag zurück .

ich glaube das wichtigste bei migräne ist , das sehr früh erkannt werden sollte ,wann eine migräne beginnt und dann ist wirklich sofortiges handeln erforderlich, das heißt ,sobald auch nur ein hauch von kopfschmerz sich bemerkbar macht , sollte wirklich sofort vorbeugend gehandelt werden .
leider warte auch ich oft zu lange eh ich handele ,aber wenn doch ,dann nehme ich sofort eine normale schmerztablette , danach trinke ich sofort einen halben liter wasser mit magnesium (ca. 400mg) ,das hat für mich eine entkrampfende wirkung .
das magnesium-getränk wiederhole ich, wenn es sein muss nach einer stunde noch einmal.:bier:
kommt aber nur die "aura-migräne ",was relativ häufig bei mir vorkommt , hilft mir schnell traubenzucker und /oder coccolus . eine halbe std. augen zu und durch .

lg ory:wave:
 
Hi KuKu! :D

Danke für deine Antwort! Auf Nahrungsmittel etc. habe ich schon geachtet, das SCHEINT es nicht zu sein. Was mich wundert, ist, dass es meistens am Wochenende geschieht. Entweder geht es Freitagmittag los oder am Samstag. Das sind dann immer die Termine, wo ich keinerlei Zusammenhang mit irgendwas finden kann. Manchmal zwischendurch, wo es in der Woche losgeht, kann ich mir noch irgendwie denken, was da los gewesen sein könnte. Es sieht tatsächlich nach einer Stress-Migräne aus. Mein chinesischer Akupunktur-Doc meinte, das läge daran, dass der Cortisol-Spiegel zum Wochenende rapide absackt, wenn ich weiß, dass ich loslassen kann. Allerdings passt diese Erklärung für mich zwar für die Samstags-Beginne, aber nicht für den Freitag. Da stecke ich ja noch immer im Stress. Oder aber ich freue mich schon auf das Wochenende. Der Akupunktur-Doc meinte, dass viele Leute vor Freude Migräne bekommen, weil sie die Woche endlich geschafft haben.

Wenn ich im Büro auch nichts mehr auszustehen habe, muss ich doch zugeben, dass mich die Woche immer sehr schlaucht, da ich körperlich eben sehr schlecht drauf bin. Vielleicht steigert sich die Erschöpfung ja tatsächlich jeden Tag, bis ich am Freitag einfach nicht mehr kann… :confused: Nur wo ist da die Lösung? Stress abbauen geht nicht, Job hinschmeißen wär auch doof. :confused: Schade, dass Ingwer nicht so gut bei mir hilft. Viele schwören ja darauf, es gibt sogar Studien, wie ich gesehen habe, die das bestätigen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man tun kann! :bier:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe ory!

Danke für deine Tipps! Wenn sie für mich auch nicht helfen, da ich ja keinerlei Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen kann, denke ich doch, dass einige der Leser davon profitieren. :D Und wer weiß? Vielleicht hilft es ja, wenn ich manchmal bei den leisesten Anzeichen einen kleinen Spaziergang machen kann. Ist zumindest einen Versuch wert und passt in die Ecke deiner Empfehlungen. :)

Liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Ich habe das Gefühl, dass die Symptome langsam etwas abklingen. Vielleicht habe ich ja Glück und heute Nachmittag ist wieder Ruhe eingekehrt.
 
ich drück dir beide daumen ,ein spaziergang ist immer gut .
lg ory:wave:
 
:)hallo sonora,genau die selben beschwerden hab ich auch.sogar noch lästiges augenlaufen vor allem nachts schwimmt mein gesicht oft,durch die augen .niemand findet was.auch kein augenarzt.ich zerdrücke oft breitwegerichblätter und sanikel.den brei leg ich mir auf die augen,zu mindestens lindert es.lg sanara ps; ich wünsche dir gute besserung
 
Liebe Sonora,

Auf Nahrungsmittel etc. habe ich schon geachtet, das SCHEINT es nicht zu sein. Was mich wundert, ist, dass es meistens am Wochenende geschieht. Entweder geht es Freitagmittag los oder am Samstag.

Bei Gegessenem, mit Reaktionen, kommt bei mir die Migräne erst am zweiten oder gar dritten Tag. Bei Atemgiften in der Regel sofort oder baldigst. Kommt auf die Konzentration an. Also auf die Schnelligkeit der Wirkungen im Stoffwechsel.

Im Garten übernachtet, bekomme ich am nächsten Morgen mindestens Kopfschmerzen und die Augen sind trübe und wässrig. Weil wir Nachtschränkchen vom Tischler haben,die stinken nach Jahren noch nach Kleber.
Lüften wir vor dem Schlafen, riecht man nichts....aber über Nacht steigt die Konzentration wieder an, werde ich unruhig, fange an zu schwitzen und werde laufend wach, morgends sehe ich aus als wenn abends ne Feier war.
Lasse ich die Fenster auf, nichts, schlafe ich im Gästezimmer, nichts.....und zuhause schlafe ich bestens. Neben Blumentöpfen, Büromöbeln und Kram.....
Aber nun denke nicht, irgend Jemand glaubt mir da Zusammenhänge .....

Stress auf Arbeit bei Dir kann gut sein, über die Woche baut es sich auf und irgendwann merkst Du die Folgen.
Was Dein Akkupunkteur da meint, ist entweder zu kurz wieder gegeben oder Unfug. Es ist mehr als Cortisol beteiligt und selbst das unterliegt nicht unserem Wochenrythmus, höchstens der Belastung.

In dem Buch : Grundlos erschöpft von DR. Wilson wird im anatomischen Erklärteil sehr gut auf die Abläufe eingegangen. Wie Stress ( allergische REaktionen jeder Art, Stress von Aussen ...) im Körper wirkt und was wo abläuft. Da gibt es Regelkreise ( die SD hängt da auch drin, auch die Calziumausscheidung...., der Blutdruck, andere, auch neurologische Folgen usw. ) , die sich gegenseitig beeinflussen.

Mit der Migräne wusste ich mal, wie es abläuft. Ich glaube , die Blutgefäße im Hirn erweitern sich wieder und es kommt zu "DRuck" aufs Hirn....aber das ist jetzt vage Erinnerung.

Natürlich kann man dann noch immer stoppen, indem "Mittel" wieder "Reaktionen" und erneutes ZUsammenziehen der kleinen Blutgefäße bewirken. Oder schlicht betauben .

Nach Jarisch ist Migräne fast immer eine Folge von Histaminreaktionen .....
 
Hallo Sonora,

eine Freundin von mir hatte jahrlang Migräneanfälle, heute hat sie immer wieder Kopfschmerzen, aber das reicht ihr auch schon ...

Sie hat eine Möglichkeit gefunden, wie sie sich sehr oft selbst helfen kann: Mit QiGong (welche Übung weiß ich leider nicht) und mit einem Handbad. Ich nehme an, daß beide Maßnahmen den Vagus-Nerv beruhigen und damit das ganze System einschließlich Kopf.

Unterarmbad: einfach im Waschbecken durchführbar. Mit kaltem Wasser auch als rasche Hilfe bei beginnender Migräne hilfreich! (Zusätzlich Magnesium mit viel Wasser trinken)
</TITLE> <meta name="google-site-verification" content="KDOpC-gQelP9sIK3exoHsC19WlkoRHoYhCuz2Rj0rPM" /> <meta name="google-site-verification" content="5A1YgIhEuNYePKj7W-dv_ODP3dUL6sOWanE3aW3m60M" /> <meta name="google-site-verification" content="Mpzj

Migräne und ihre Ursachen
Gesund durch Qigong - Neijin Qigong (deutsch)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo sanara, Kuku und Oregano! :D

Habt vielen Dank für eure Worte! :kiss: Da gibt es ja doch noch Sachen, die ich versuchen kann. Besonders das Unterarm-Wasserbad können meine Kollegin und ich auch im Büro versuchen. Und meine Tai Chi-Lehrerin hat als Heilpraktikerin auch sehr viel QiGong-mäßig auf dem Kasten. Vielleicht kann ich mir in den Sommerferien mal wieder einen Termin bei ihr holen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

las vor einiger Zeit im Internet, dass B6 und Magnesium hilfreich seien. Als ich dann mal wieder - GsD selten - eine Migräneattacke bekam, nahm ich sofort bei den ersten Anzeichen (Aura) hochdosiert Magnesium, P5P und Vitamin C. Es half und die Migräne bildete sich gar nicht erst aus.

Später sprach ich mit einer Neurologin über diese "Entdeckung" und sie bestätigte mir dieses und sprach mich auf einen Magnesiummangel an.

Magnesium ist/war häufig ein kritischer Punkt bei mir, d.h. der Wert sackte regelmässig wieder ab. Soweit ich weiß, wird Magnesium auch vermehrt bei Streß verbraucht.

Liebe Grüße und gute Besserung,
1Gisa
 
Ja 1gisa,

Magnesium ist sehr hilfreich, z. B. das Schüßler Salz Magnesium-phosphoricum D6
aus der Apotheke. 10 Tabletten auf 1/2 Glas heißes Wasser - bei starken Schmerzen kann die Anwendung stündlich wiederholt werden. Das ist eine sanfte Heilung ohne Nebenwirkungen.

Bei regelmäßigem Genuss von Schafgarben-Tee kann die Migräne völlig besiegt werden. Einen gehäuften Teelöffel Schafgarbe pro Tasse aufbrühen, eine halbe Minute ziehen lassen, abseihen und schluckweise pro Tag eine Tasse Tee sehr heiß trinken.

Hilfreich ist auch das Auflegen von Zitronenscheiben auf die Schläfen oder ein Lavendelkissen im Bett.
Weißmehl und Süßigkeiten meiden!

Migräne wird oft durch einen zu hohen Östrogenspiegel verursacht (Pille).

Viel Erfolg wünscht Rawotina
 
Hallo Ihr,

Das ist eine sanfte Heilung ohne Nebenwirkungen.

Sehr sanft ist eine Heilung, wenn man die Stoffe, die solche Reaktionen triggern, meidet.
Und wenn man ohne zusätzliche Mittel das ganze einfach abwartet, es geht immer vorbei.......

Für viele "Zipperlein" mögen solche Natur- und Kräutermittel ganz hilfreich sein.
Bei ernsthaften Problemen , und regelmäßige Migräne ist eins, hilft es nicht .

Das habe ich über viele Jahre erfahren müssen. Bevor ich richtig krank wurde, Migräne an zwei von drei Tagen gehörte dazu , habe ich mich und meine Familie versucht mit guten selbstgesammelten Kräutlein zu heilen.

Das Schlüsselerlebnis war dann eine Behandlung mit Brennnesseltee .....so heftige Reaktionen hatte ich dann davon , das ich fortan die Finger von ließ.....schade, ich hatte ein ganzes großes Regal feiner getrockneter Kräuter und mischte die nach den Infos eines guten Buches.

Magnesium mag trotzdem helfen, stellt es Blutgefäße weit .....Schafgarbe hilft gegen Entzündungen ......

Liebe Sonora, da bei Dir die Migräne regelmäßig zu bestimmten Zeiten eintritt, müßte es doch heraus zu bekommen sein, was es auslöst.

Nahrungsmittel, Medikamente, Behandlungen , bestimmte Wohn-und Arbeitsräume, Sport .......alles, was in regelmäßigem Abstand zu den Attacken stattfindet. Auch eine Sizung am Donnerstag vorher oder so .....

Ich wünsche Dir, das Du es irgend wann heraus findest !

Dieses Buch ist sehr informativ zum Thema.


Und hier etwas zum Zusammenspiel u-a. mit den Hormonen....

Bei Serotoninmangel neigt der Mensch zu Depressionen und zu Schlafstörungen bzw. Schlaflosigkeit, da zuwenig oder kein Melatonin gebildet wird. Ursache für Serotoninmangel kann eine Darm– oder Ernährungsstörung sein, wenn dem Körper zu wenig von der Ausgangssubstanz Tryptophan zur Verfügung steht.
Natürliche Tryptophanquellen: Hüttenkäse, Fleisch, Fisch, Bananen, getrocknete Datteln, Erdnüsse, Walnüsse, Cashewnüsse, Ananas, Avocados, Tomaten, Pflaumen u.a.
Empfehlenswert: Aminas Vitalkost

Ein Serotoninüberschuss verengt die Gefäße, was zu Bluthochdruck, Migräneattacken und Asthmaanfällen führen kann.

Quelle: Das Zusammenspiel der Hormone | Heilpraktikerin Angelika von Frankenberg, Icking/München

Migräne: Als Schlüsselursache der Migräne wird eine Störung des Serotonin-Gleichgewichts angenommen. Migräne-Kopfschmerz entsteht durch die Wirkung des Serotonins auf die Blutgefäße. Bei einer Migräneattacke befindet sich mehr Serotonin im Blut des Betroffenen als im Normalzustand.

Quelle: Serotonin Serotoninmangel und Serotoninüberschuss - Onmeda.de

Hier geht es um das
Im Artikel zwar in Folge von Medikamentengaben beschrieben, ich weiß aber nur zu gut, das es auch über Nahrungsmittel oder andere Allergene induziert werden kann.


Was sind MAO-Hemmer?

MAO-Hemmer hemmen die Wirkung eines bestimmten Enzyms, welches für den Eiweißabbau im Körper notwendig ist. Wirkstoffe, die normalerweise von MAO abgebaut würden (zum Beispiel: Alkohol, Ecstasy, aber auch einige Milch- und Käseprodukte), können bei MAO-Hemmung sehr giftig auf den Körper wirken.

Serotonin-Syndrom | Tryptophan | SSRI | tryzyklische Antidepressiva
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

ich kann immer nur wieder weidenrinde empfehlen .
als tee .das müssen keine teuren tabletten sein .

bei migräne trinkt man sich einen spiegel an .3 tassen täglich .auch wenn grad keine beschwerden .
am besten über nacht kaltansatz ,langsam zum kochen bringen ,ziehen lassen ,abseien .
750ml wasser /4 gehäufte teelöffel .

weidenrinde ist ein potentes schmerzmittel .

Pharmazeutische Zeitung online: Aktuelle Forschungsergebnisse zur Weidenrinde

ausserdem ist migräne wohl immer eine mitochondriale dysfunktion !


LG kopf .
 
ausserdem ist migräne wohl immer eine mitochondriale dysfunktion !

Ja....

Ich bin noch nicht fertig mit meiner Suche:

Serotoninmangel ausgleichen, Serotoninspiegel erhöhen

Serotonin wird nicht nur vom menschlichen Körper produziert, sondern kommt auch in verschiedenen Lebensmitteln vor. In bestimmten Sorten von Obst und Gemüse, wie Kiwis, Bananen, Ananas oder Tomaten, aber auch in Walnüssen oder Kakao ist Serotonin in größerer Menge enthalten. Kakaohaltige Schokolade enthält also ebenfalls Serotonin.

Die stimmungsaufhellende Wirkung von Schokolade ist aber weniger auf das darin enthaltene Serotonin als auf den hohen Kohlenhydratgehalt zurückzuführen. Serotonin kann die Blut-Hirn-Schranke nämlich nicht überwinden. Kohlenhydratreiche Nahrung stimuliert jedoch - über eine Reihe von Zwischenschritten - die Serotoninbildung im Gehirn. Weniger der Verzehr serotoninhaltiger Lebensmittel macht also glücklich, es kommt eher auf den Kohlenhydratgehalt an.

Deshalb wirkt sich der Verzicht auf zu viele KH meist sehr positiv bei Betroffenen aus.


Die Wirkung des Weidenrindentees beruht auf der enthaltenen Salicylsäure.

Salicylatunverträglichkeit ( gar nicht so selten ) ist ein Grund, auch Weidenrindentee zu meiden, genau wie Aspirin u.ä. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Serotonin

Das zweite biogene Amin unter den körpereigenen Neurotransmittern ist das Serotonin. Es kommt zu 95% im Darm und nur zu 5% im menschlichen Gehirn vor. Sein metabolischer Vorläufer ist die Aminosäure Tryptophan, die in eiweißhaltigen Nahrungsmitteln wie Käse, Milch, Nüsse, Soja, aber auch in Bananen und Beeren vorkommt. Fasten und sportliche Aktivitäten steigern den Serotoninspiegel ebenso wie Genussmittel (Koffein, Nikotin, Alkohol) oder Medikamente wie Paracetamol oder Ephedrin. Abgebaut wird Serotonin hauptsächlich durch das Enzym Monoaminooxidase.

Serotonin gilt als Glückshormon. Doch es aktiviert nicht nur das Stimmungszentrum und wirkt antidepressiv, sondern hemmt auch Entzündungen, dämpft Schmerzen, steuert das Sättigungsgefühl und regelt den Schlaf-Wach-Rhythmus, in dem es Melatonin abbaut. Auch für das „Bauchgefühl“ im Darmnervensystem (Neurogastroenterologie) sowie für die Peristaltik des Dünndarms ist Serotonin zuständig.

Ein Serotoninmangel im Zentralnervensystem kann bekanntlich zu Depressionen führen, weshalb oft Serotoninwiederaufnahme-Hemmer verabreicht werden. Ein zentraler Serotoninmangel verursacht aber nicht nur Depressionen, sondern geht mit einer ganzen Reihe von Symptomen einher, z.B. mit Ängsten, Panikattacken, erhöhter Aggressivität und Autoaggressivität. Außerdem kommt es zu Störungen der Essregulation, die sich durch ein vermehrtes Verlangen nach Kohlenhydraten und Süßigkeiten zeigen. Auch Ein- und Durchschlafstörungen sind relativ häufig. Dass Verliebte häufig an einem Serotoninmangel leiden, sei hier nur am Rande erwähnt. Zu den Symptomen eines peripheren Serotoninmangels zählen chronische Darmentzündungen, das Reizdarmsyndrom, aber auch die Fibromyalgie.

Vergleichsweise unbekannt sind die Symptome eines Serotoninüberschusses, obwohl er häufig für Migräneattacken verantwortlich ist. Hier ziehen sich die Gefäße zunächst zusammen, um sich dann zu sehr auszuweiten, was im Bereich des Trigeminusnervs zu Schmerzen führt. Gefäße, die durch einen Serotoninüberschuss verengen, können auch zu Asthmaanfällen und Bluthochdruck führen. Erste Warnsignale für einen Serotoninüberschuss sind Verhaltensanomalien. Die Patienten entwickeln oft auch regelrechte Suchttendenzen zu bestimmten Lebensmitteln wie Kaffee oder Süßigkeiten (Tryptophan, Insulin!). Ist der Patient übergewichtig und/oder nimmt Antidepressiva ein, wird der Serotoninüberschuss noch unterstützt.

Fettdruck von mir.

Quelle : Histaminose und Serotoninmangel | Suite101
 
Hallo, ihr Lieben!

Danke für eure Postings! :kiss: Ich persönlich kann die meisten Tipps zwar nicht umsetzen, weil ich nichts vertrage, aber ich denke, andere werden davon bestimmt profitieren. Für mich bleiben aber trotzdem zwei Sachen über: Nüsse gegen Serotoninmangel und das Schüßler-Salz. Das ist ja immerhin schon etwas, wo ich doch meistens NICHTS versuchen kann. Und wenn ich mutig bin, werde ich irgendwann mal gaaaanz vorsichtig versuchen, was Weidenrindentee mit mir anstellt. :schock: Kann allerdings nach hinten losgehen. Wenn ich daran denke, was gewesen ist, als ich Schafgarbentee versuchte... :eek: Ich habe mehrere Stunden dagelegen und mir war so übel, dass ich den Kopf nicht hochkriegte.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben