Darm-, Speiseröhre- und Gebärmutterentzündung

Bei der Magenspiegelung konnte kein Geschwür entdeckt werden, dafür eine Speiseröhreentzündung. Diese sei bei jungen Frauen (ich bin 23) aber untypisch und könnte auf Diabetes hinweisen. Gewebeproben wurden entnommen und werden noch untersucht.

Die Darmspiegelung zeigte, dass der Darm immer noch entzündet sei. Diese könne eine Abwehrreaktion meines Körpers auf gewisse Lebensmittel sein. Der Arzt vermutet aufgrund meines Eisenmangels eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). Gewebeproben sind in Untersuchung.

Du hast einen guten Arzt, elisabetta!
Bleib ihm/ihr treu!!

Eisenmangel ist ein Indikator für eine Zöliakie oder auch nur Gluten-UV. Die typischen Schleimhautläsionen können im Dünndarm oder IRGENDWO im gesamten Gastrointestinaltrakt auftreten, also von der Speiseröhre bis zum After.
Ich würde die entsprechende Diagnostik machen lassen, einschließlich Gen-Test. ERST DANACH probeweise glutenfrei ernähren. Bei Besserung dabei bleiben.
In einem früheren Beitrag von mir habe ich neuere Literatur dazu verlinkt.

Diabetes tritt gern zusammen / zeitlich als Folge von Gluten-UV auf.

Ich habe auch immer wieder so "Pickelschübe". Meine Haut ist dann sehr gerötet und spannt. Das geschieht manchmal 1 mal im Monat (unabhängig von der Periode), manchmal in grösseren Abständen. Schon zweimal ging ich eigentlich wegen meiner Haut zum Arzt, worauf dann die obigen Entzündungswerte im Blut angezeigt wurden.

Mit sind so eine Art Quaddeln bekannt und weitere Hautprobleme. Nicht untypisch.
Weiterhin starke Augenringe und Zahnschmelzdefekte.

Viele gute Wünsche!
 
Hallo ihr Lieben

@Kullerkugel: Wie wird man auf diese Pilz bzw. Keime getestet? Würde man das in den Gewebeproben nich erkennen?

@Hakushi: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ic warte immer noch auf die Gewebeproben und hoffe auf ein auflärendes Ergebnis. Das mit den Gluten und Diabetes müsste ich danach noch aufklären. Wie funktionieren diese Tests?

@Oregano: Bis jetzt ist noch kein Diabetes Test in aussicht. Habe ich das richtig verstanden, dass das anhand der Gewebeproben nicht erkannt werden kann? Ich warte immer noch auf die Erebnisse.
Meine Bauchspeicheldrüse habe ich noch nicht untersuchen lassen. Wäre auch noch eine Option.
Die Schilddrüse ist jedenfalls i.O.

LG
 
Hallo elisabetta,

aus irgendeinem Gewebe wirst Du keinen Diabetes erkennen können. Lies' Dir doch bitte den Link durch bzw. frag' Deinen Arzt :).

Welche Schilddrüsenwerte hast Du denn bekommen?

Grüsse,
Oregano
 
Cool, danke Oregano. Jetzt habe ich aber viele Fragen an meinen Arzt :D

Die genauen Werte weiss ich jetzt nicht mehr.. Er meinten nur die Schilddrüse sei ok.

LG
 
Bitte lasse Dir von allen Befunden eine Kopie geben. Die stehen Dir zu; die Laboratorien schicken die sowieso in doppelter Ausführung...
Es kommt durchaus vor, daß von der Praxis her angeblich alles in Ordnung ist, was sich aber beim Hinschauen dann als falsch herausstellt.

Grüsse,
Oregano
 
Ohh ok. Ich versteh bei diesen Befunden immer nur chinesisch deswegen leg ich die immer gleich weg. Hoffe ich finde ihn noch. Sonst frag ich dann nochmal nach.

Noch eine andere Frage:

Hatte die ganze Nacht total Bauchschmerzen und mir war übel. Bin mit Schluckbeschwerden afgewacht und mein Bauch und beide Seiten fühlen sich irgendwie "geschwollen" an. Habe seit gestern auch immer wieder mal Blutgeschmack im Mund bzw der Nase. Hat das evt mit den Entzündungen/dem Pilz zu tun? Sind das evt die Lymphknoten die angeschwollen sind?

Ich mache mir Sorgen, weil ich immernoch keine Ergebnisse, geschweige den Medikamente habe. Nächste Woche habe ich Prüfungswoche, kann mir nicht leisten, dass es sich verschlimmert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

Habe endlich die Ergebnidsse erhlten. Nur sind für mich der "Bericht" direkt nach er Untersuchung und der Befund nach der Gewebeprobe irgendwie widersprchlchlich. Auch verstehe ich vieles nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also folgendes aus dem 1. Bericht:

Der Ösophagus weist im proximalen und mitleren Abschnitt weissliche Stippchen auf, mutmasslich Soor, Biopsie (3). Z-Linie flammenförmig ausgefranst bei 40cm/ZR. Ösophago-gastraler Übergang unauffällig , in Inversion eng schliessene Kardia. Im Magen regelrechtes Faltenrelief, weig klares Nüchternsekret ohne Blut- ode Hämatinbeimengung..... usw.

Im Ergebnis der Gewebeproben dann folgendes:

Unauffällige Befunde im Zwöffingerdarm (keine Sprue), Magen (keine H. pylori), Ösopagus (kein Soor) und Kolon. Keine chronische Darmerkrankung, Ursache vermutlich die i der Stuhlkultur festgestellte Campylobacter jejuni. Ursache für Eisenmangel konnte nicht gefunden werden... usw

Kann mir Mal jemand, vorallem den 1. Teil "übersetzen"??

LG
 
Ergebnisse Magen- Darmspiegelung

Hallo ihr Lieben

Habe endlich die Ergebnisse meiner Magen und Darmspiegelung erhlten. Nur sind für mich der "Bericht" direkt nach er Untersuchung und der Befund nach der Gewebeprobe irgendwie widersprüchlich, oder einfach unverständlich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also folgendes aus dem 1. Bericht:

Der Ösophagus weist im proximalen und mitleren Abschnitt weissliche Stippchen auf, mutmasslich Soor, Biopsie (3). Z-Linie flammenförmig ausgefranst bei 40cm/ZR. Ösophago-gastraler Übergang unauffällig , in Inversion eng schliessene Kardia. Im Magen regelrechtes Faltenrelief, weig klares Nüchternsekret ohne Blut- ode Hämatinbeimengung..... usw.

Im Ergebnis der Gewebeproben dann folgendes:

Unauffällige Befunde im Zwöffingerdarm (keine Sprue), Magen (keine H. pylori), Ösopagus (kein Soor) und Kolon. Keine chronische Darmerkrankung, Ursache vermutlich die i der Stuhlkultur festgestellte Campylobacter jejuni. Ursache für Eisenmangel konnte nicht gefunden werden... usw

Kann mir jemand, vorallem den 1. Teil, übersetzen??

LG
 
Oben