Gedanken machen gesund

hallo,

ich weiß nicht, ob das jetzt offtopic wird .

Ich mache öfter(oft) die Erfahrung, dass wenn ich mich in einen Ärger vergrabe, ich mit den Gedanken um ein doofes Ereignis kreise, mein Puls steigt, ich schlecht schlafe, mein Bauch anfängt zu spinnen....etc

Warum sollen positive Gedanken oder ein eher positiver Umgang mit den Dingen sich nicht auswirken?

Schade, den Spiegel habe ich jetzt verpasst....

Ciao Mondvogel
 
Ja, Mondvogel, das ist der Beweis, dass Dein Sympatikus die Oberhand bekommt. Wenn Du dann meditierst (egal, wie), heilsame Gedanken suchst, diesen die Macht gibst, springt Dein Parasympatikus an ( Vagusnerv), die Symptome, die Du beschreibst, gehen weg.

Man muss die Hintergründe verstehen, die physiologischen Zusammenhänge, um zu glauben, was da passiert und das nicht für "komisches Zeugs" zu halten.

Grüße von Datura

Mondvogel, Kari hatte diesen Link

https://magazin.spiegel.de/epaper/start/SP/2013/21/index.html

schon einestellt, da kann man den Spiegel online kaufen. Hab gerade gesehen, man muss sich registrieren, aber es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:

Wenn man ständig "sympytikoton" läuft (also ständig Sorgen, Ärger, kreisenden Gedanken um ein "doofes" Ereignis), passiert folgendes:

Man ist ständig im Angst- und Flucht- Modus, das bedeutet Blutdruck hoch, Blutzucker hoch, Immunsystem runter, Verdauung runter.

Schaltet man den Parasympatikus an ( den Vagusnerv) (tiefes, langsames Atmen reicht oft schon), geht der Blutdruck runter, der Blutzucker auch, die Verdauungssäfte laufen, das Immunsystem arbeitet.

Deshalb gibt es immer wieder den Rat, in Ruhe essen, kein Fernsehen dabei, nicht reden, oft kauen, tief atmen, dann springt der Vagus an, die Verdauungssäfte laufen, die Verdauung wird besser.

Datura
 
hallo movo ,


Warum sollen positive Gedanken oder ein eher positiver Umgang mit den Dingen sich nicht auswirken?

sicherlich wirkt sich das aus ,aber es ist oft nicht ausreichend um wirklich aus diesem teufelskreis rutierender gedanken zu kommen .
es gibt noch einen simplen trick : wenn die gedanken einem zu sehr den nerv rauben "summe " ,das geht einfach und niemand muss es bemerken .......grob gesagt : das hirn kann "nur" eine sache "summen oder denken ", beides zusammen klappt nicht .......probiere es aus .;)

lg ory
 
... und außer dem Summen kann auch noch helfen, den jeweiligen Satz mit dem Schauen in alle Himmelsrichtungen zu verankern:

rechts oben mit den Augen hinschauen, rechts Mitte, rechts unten.....

Grüsse,
Oregano
 
Hey, ory, Suupertrick, werde ich mir merken.

Lächeln geht auch, Du ziehst einfach Deine Mundwinkel hoch und lächelst, geht auch nicht beides. Außerdem merkt Dein Gehirn, "hey, mein Mensch ist glücklich, er lächelt, dann werde ich gleich mal etwas Serotonin herstellen" -

sorum funktionierts auch, schon ist etwas mehr Glückshormon da. Das hat man durch Studien nachgewiesen, aber meine Quelle ? Ist weg, liegt auf einem Literaturstapel hier gegenüber:D:D

Liebe Grüße!

Hier ne Google- Suche:

https://www.google.de/#hl=de&sclien...80,d.bGE&fp=97def61ace9e0a21&biw=1265&bih=625
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:wave:

ich schreibe von unterwegs Datura:)und wollte nur mitteilen,dass ich die Zeitung habe und es gibt sie bei uns noch überall.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Also in Zukunft lächelnd summen und die Augen kreisen lassen mit einer entsprechenden Affirmation und dazu noch regelmäßig Sport treiben? :D

Grüsse,
Oregano
 
Eins von allem und Sport treiben reicht, einfach lächelnd mit dem Hund flitzen oder Radfahren oder tanzen, funktioniert bei mir immer.

Datura
 
Lächeln geht auch, Du ziehst einfach Deine Mundwinkel hoch und lächelst,
geht auch nicht beides. Außerdem merkt Dein Gehirn, "hey, mein Mensch ist
glücklich, er lächelt, dann werde ich gleich mal etwas Serotonin herstellen" -

Hey Datura :) Ja. Und wer das nicht hinbekommt, der greife bitte zu Hilfsmitteln ... :D



haderer_14_09_noscale.jpg





HGB
 
Ja, Bodo, hübsche Idee, nur funktioniert das nicht, wenn nicht die entsprechenden Lächelmuskeln im Gesicht angespannt werden, nur das kommt als Impuls im Gehirn an und signalisiert "Gute Laune, Serotonin produzieren.

Grüße von Datura
 
Es ist schon interessant, dass man über den Körper die Seele erreichen kann und umgekehrt auch.
Ich bin da auch ein wenig wie Ory und Oregano.

Das positive Denken alleine für sich, ohne das Hintergrundwissen, wen oder was man da eigentlich bedient und wie es funktioniert, hat bei mir nie gefruchtet, bis auf kleinere Sachen oder halt Zufallserscheinungen, wie ein angedachter Ausschlag, der dann aber nach erkennen der Gedankenvorgänge auch sofort wieder verschwunden ist.;) War als jemand in meiner Nähe einen Ausschlag hatte und keiner die Ursache fand. Hätte ja ansteckend sein können.:D

Ich halte auch nichts davon einem Schwerkranken mit großen Schmerzen zu sagen, du musst nur positiv denken oder einfach nur im Jetzt leben, dann wirst du geheilt. Das halte ich persönlich für menschenverachtend, denn es ist gegen die natürliche Psyche des Menschen. Ein Mensch setzt normalerweise erst den Verstand ein, um sich etwas Neuem zu nähern, dann probiert er es aus und wenn es funktioniert, dann gehört es zu seinen Ideen, auf die er zurückgreifen kann, wenn es gebraucht wird. Im Geistigen kann man die Hintergründe genauso verstehen lernen über innere Fragen, die man sich stellt. Interessanterweise bekommt man dann auch Antworten über das eigene Denken. Das hat Neale Donald Walsch gemacht, genauso wie Goethe oder Albert Einstein und die sind auch nicht schlauer als jeder andere. Einstein war in der Schule sogar teilweise schlecht.;)

Was Datura schreibt, klingt für mich selbst erlebt und authentisch.

Aber auch die Fragen die Mondvogel hat, die praktisch jeder Mensch hat, halte ich für wichtig, um neue Wege zu gehen.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch nichts davon einem Schwerkranken mit großen Schmerzen zu sagen, du musst nur positiv denken oder einfach nur im Jetzt leben, dann wirst du geheilt

Ich auch nicht, das würde ich auch nie behaupten.

Hast Du den spiegel gelesen?

Ich bin sicher, wenn einer schwer krank ist und Schmerzen hat, und die Chance, gesünder zu werden, klappt das besser, wenn das Menschenkind frohe, heilsame Gedanken hat, natürlich nicht einfach so, womöglich benötigt man dazu irgendeine Art von Unterstützung, wenn mans nicht aus sich selbst heraus kann. Wäre ein großes Betätigungsfeld für die Ärzteschaft, ihre Patienten auf diese Art zu unterstützen.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

Ich auch nicht, das würde ich auch nie behaupten.
Das weiß ich. Das waren zwei Beispielsätze, wie ich sie schon von Menschen gehört habe.

Den Spiegel habe ich noch nicht gelesen. Werde es aber tun, falls ich die Gelegenheit dazu habe.

Grüsse von Juliette
 
Ich halte auch nichts davon einem Schwerkranken mit großen Schmerzen zu sagen, du musst nur positiv denken oder einfach nur im Jetzt leben, dann wirst du geheilt.

einfach nur sagen hat noch nie funktioniert.
aber man kann ihnen zeigen, wie man das erreichen kann.
gerade menschen mit grossen schmerzen, beispielsweise im pallativ-bereich, haben mentale ansätze sehr viel gebracht.
 
Oben