Schleimbeutelentzündung

Themenstarter
Beitritt
25.05.12
Beiträge
66
Hallo zusammen,

Seit Winter plagt mich in meiner Rechten Schulter eine Schleimbeutelentzündung. War deswegen extra beim Othopäden der diese auch recht fix festgestellt hat mittels einer Röntgenaufnahme. Er gab mir darauf dann Cortison Tablet die ich 1 Woche nehmen sollte. Die haben allerdings nichts gebracht.

Bin wieder hin, nun will er mittels einer Stoßwellentherapie auf den Schleimbeutel einwirken. Allerdings wird diese behandlung nicht von der Krankenkasse bezahlt :-/

Was noch dazu kommt, seit 1 Monat hab ich vermutlich nun auchnoch in der Hüfte das selbe spielchen.

Wie gut ist diese Stoßwellentherapie? Bringt das was?

Die Alternativen wären Cortisonspritzen und entfernung des Schleimbeutels.
Beides kommt für mich nicht in Frage, denke mal das ganze habe ich von meinem Vater geerbt, der hatte das auch 1 Jahr lang und bekam da auch eine Spritze nach der anderen Ohne besserung. Dafür das die so ungesund sind lass ich das lieber. Und entfernen erst recht nicht. Gibt viele Leute die sagen das es schnell wiederkommt und das sie dafür andere Probleme dazubekommen haben (Bewegungseinschränkungen). Dazu kommt noch das ich diese Behandlungsmethoden zu krass finde im bezug darauf das sich meine Schleimbeutel noch recht gepflegt verhalten. Ich merk zwar das was kurm ist aber habe keine großen Schmerzen, einzig wenn ich im Buss sitze macht sich das bemerkbar das meine Hüfte die Vibration nicht mag. Btw nach dem einen Jahr verschwanden die Entzündungen bei meinem Vater von selbst.

Werd in den nächsten 2 Wochen zu einem anderen Othopäden gehen (Der bietet bessere Sprechzeiten an und ist einfacher zu erreichen) und zum Homöopathen (Bei dem war ich auch schon, immerhin schläft dank dem einem Mittel mir nicht ständig meine rechte Köprerseite ein). Mal gucken was die für mich haben.

Kann sonst noch wer Ratschläge geben? Bzw tipps wie ich die Entzündungen loswerde?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felias,

sind Deine Zähne auf der rechten Seite alle ok?

https://www.amalgamsanierung.com/Bilder/gleditsch3.jpg

Von der Zahn-Organ-Beziehung her wären die 8er-Zähne (Weisheitszähne) für die Schultern zuständig.

Was heißt für dich in Ordnung? Schmerzen habe ich keine an den Zähnen. Allerdings habe ich noch 2 Weisheitszähne oben auf der Linken und Rechten Seiten ganz hinten. Aber ich war letztens bei der Kontrolle und alles ist in Ordnung.

Zumal ich ja auch in der Hüfte die Probleme habe.

Warst Du schon bei einem guten OsteopathIn zur Behandlung der Schulter? Vielleicht liegt die Ursache ja letztlich nicht im Schleimbeutel, der sich entzündet hat sondern ganz woanders?

Schulterschmerzen und Schulterbeschwerden durch dauerverspannte Muskeln

Grüsse,
Oregano

Nein noch nicht, werde mir das mal angucken.


Vill was mir noch dazu einfällt.

Kann so eine Entzündung eventuell durch einen Katzenbiss ausgelöst werden?
Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund warum ich Probleme mit der Schulter und der Hüfte habe. Mein Vater hatte damals ja wie gesagt auch die Probleme. Kann erblich bedingt sein.

Aber das mich diese Katze vor 6 Monaten erwischt hat find ich auch merkwürdig. Ist damals alles schnell wieder verheilt, die hatte mich damals an der Hand an mehreren Stellen erwischt. Da hatte ich das dann auch das die Hand wärend der abheilungszeit wie jetzt bissl kribbelte und eingeschlafen ist.

Leider hab ich damals die Gefahr eines Katzenbisses zu spät erkannt, sonst hätte ich das damals direkt besser untersuchen lassen. Aber bis dato war schonwieder alles heile.

Können sich da Viren/Bakterien im Köper einnisten die nach einiger Zeit (Denke mal 2 Monate liegen dazwischen) anfangen Schleimbeutel zu entzünden? (Vorallem wenn das nicht an der Bissstelle ist).

Klingt vill Paranoid aber ich kann mir momentan schlecht erklären warum mich meine beiden Schleimbeutel so ärgern :-( Unfall etc gab es ja keinen.

Danke!
 
Hier mal ein Update:

War heute bei einem anderen Orthopäden (Hab gewechselt wegen bessere Terminwahl und besseren Öffnungszeiten).

Der hat sich das alles auch nochmals angesehen und Röntgenbilder erstellt. Konnte aber bis auf 1~2 leicht gereizte Stellen in der Schulter nichts erkennen. Er hat auchnoch den einen oder anderen Wirbel wieder eingerenkt.

Er hat allerdings zu meiner verwunderung keine Schleimbeutelentzündung feststellen können wie der erste Arzt!? Sehr verwunderlich.

Hab mich die letzten Tage sehr ruhig verhalten, sodass die Sympthome leicht zurück gingen in der Hüfte und Schulter.

Allerdings habe ich immernoch:

- Taubheit zwischenzeitlich von unterhalb des Rechten Ohres bis in die Hand.
- Rechte Hand fühlt sich sensibler an, manchmal spüre ich kleine Nadelstiche.
- Stechen in der Hüfte sobald ich im Zug oder Buss sitze (Sonst lässt sich alles ganz normal bewegen).
- Stechen beim bewegen des Arms im Oberarm
- In der Mitte des unterarms habe ich manchmal so ein gefühl als wenn ich mir mit einem Band die Haut verengen würde, sehr komisches gefühl.
- Die Hüfte tut eigentlich nur weh wenn ich im Zug sitze, irgendwie ist die Vibration nicht gut.

Allerdings:
- Keinerlei Bewegungseinschränkungen, Rötungen oder Schwellungen.

Auf den Röntgenaufnahmen war auch soweit nichts negatives zu erkennen, keine Deformierung, Verkalkung oder sonstiges ungewöhnliches.

Werd jetzt die Tage zur Blutuntersuchung gehen, irgendwas ist da noch immer faul. Überlege auch einen Test auf Amalgan machen zu lassen.

Sonst noch wer eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felias,

Überlege auch einen Test auf Amalgam machen zu lassen.
Was genau meinst Du damit? Hast Du denn Amalgamfüllungen und evtl. noch andere Metalle zusätzlich im Mund?

Wie sieht es mit einem Termin bei einem OsteopathIn aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Felias,


Was genau meinst Du damit? Hast Du denn Amalgamfüllungen und evtl. noch andere Metalle zusätzlich im Mund?

Wie sieht es mit einem Termin bei einem OsteopathIn aus?

Grüsse,
Oregano

Ich habe halt Amalgamfüllungen, eventuell stören auch die. Glaube habe 2~3 Stück.

OsteopathIn? Fällt unter der Kategorie auch die Homöopathie?

Hab darüber Ambra C30, Rhus Toxicodendrom und China LM 5 bekommen. Der Erfolg hält sich bisher noch in Grenzen. Plumbum ist bestellt, das sollte ich auch testen aber ist nicht da gewesen bisher. Das China LM 5 hat er mir auf verdacht auf Rheuma verschrieben Oo.

Update: Aso, Osteopathie ist wohl nochmal was alternativ anderes, mal schlauer lesen...
 
Hm... könnten das den auch anzeichen für Rheuma sein?
Hab dazu mal geguckt was die symphtome sind, sachen wie schwitzige Hände, dieses Kribbel oder Stechen passt und halt die Entzündungen wo ich nicht weis woher die kommen. Was ich allerdings nicht habe ist diese Morgentliche Steife, Bewegung macht es schlimmer statt besser, Ruhen wirkt heilend. Zum Thema Müdigkeit, hm bin nicht müder als andere. Dick oder gerötet ist auch nichts, bewegungstechnisch gibt es auch keine Einschränkungen, aber das scheinen Symphtome zu sein die erst später auftreten. Hab die Probleme auch nur auf der Rechten Seite, links ist alles in Ordnung.

Ich weis das in Unserer Familie jemand Rheuma hatte, die Tante meines Vaters, sonst allerdings niemand bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Ergebnisse des Bluttests bekommen, da ist alles in Ordnung auch Blutsenkung. Einzig der Leberwert war minimal erhöht.

Ich soll mich nun testen lassen auf Borreliose (Kann mich nicht erinnern von einer Zecke gebissen worden zu sein und die Symphtome wie Fieber oder irgendwelche Rötungen hatte ich nie) und gegen Katzenbisse.

Was ich komisch finde, irgendwie habe ich die Probleme nur auf der Rechten Seite. Wenn ich irgendwas belastendes mache dauert es auf der rechten Seite wesentlich länger bis man merkt das es wieder ok ist. Ganz egal ob in der Hand, dem Fuß, bein etc sehr merkwürdíg.
 
Oben