Arterienverschluss (Schaufensterkrankheit)

Sind Bananen zu vermeiden bei der Einnahme von Marcoumar (Blutverdünner) , Vitamin K haben sie nur 0,5 .
Aber können die Bananen den Quick Wert verändern.
Im Internet werden so viele wiedersprüchliche Angaben gemacht das man gar keine Richtlinie findet.
 
hallo walter ,
wichtig scheint eine regelmäßige, möglichst gleichbleibende ernährung zusein , die es gewährleistet die konzentration des vitamins möglichst konstant zu halten.
diese auflistung Vitamin K-reiche Lebensmittel bei Thrombosen meiden? ist allgemein informativ was einzelne lebensmittel an vitamin K aufweisen .

lg ory
 
Danke für den Link, dort war ich auch schon drinnen, mir wurde aber vom Hausarzt gesagt das ich auf Vitamin K starke Lebensmittel verzichten sollte !

Und bei diesem Link schreiben sie ist nicht notwendig, was soll man da jetzt glauben.

Der Verzicht auf Vitamin K-reiche Lebensmittel ist nicht notwendig! Nach Prof. Kaspar zeigen Untersuchungen, daß der Quickwert (Wert zur Messung der Blutgerinnung) von Vitamin K-reichen Lebensmitteln kaum beeinflußt wird. Wieviel vom Vitamin K im Darm aufgenommen wird, kann man kaum kontrollieren.

:confused:
 
hallo walter buergin ,

mir wurde aber vom Hausarzt gesagt das ich auf Vitamin K starke Lebensmittel verzichten sollte !
wichtig scheint wirklich eine regelmäßige, möglichst gleichbleibende ernährung zu sein , die es gewährleistet die konzentration des vitamins möglichst konstant zu halten.
Entscheidend ist, dass Sie bei einer Marcumarbehandlung die Vitamin K Aufnahme möglichst in gleicher Höhe halten.
Dabei ist die jeweilige absolute Höhe weniger von Bedeutung als eine ständig variierende Vitamin K - Mengen, denn letzteres bringt mehr Schwierigkeiten im Hinblick auf die Dosierung von Marcumar mit sich.

Vitamin K - Aufgaben und Gehalt von Lebensmitteln

wir haben das jahrelang so gehalten (oma ist 92 geworden ;) ) und haben damit meistens einen konstanten wert erreicht .
wenn man erst einmal einen überblick bekommt welche lebensmittel wieviel vit.k hat , kann man sich eigentlich gut darauf einrichten.

lg ory
 
Und bei diesem Link schreiben sie ist nicht notwendig, was soll man da jetzt glauben.
Wieviel vom Vitamin K im Darm aufgenommen wird, kann man kaum kontrollieren.

Hallo Walter,

es ist durchaus möglich, daß das bei jedem Menschen etwas anders ist. Meine persönliche Erfahrung -Marcumar wegen Thrombosegefahr- ist, daß eine Umstellung auf viel Rohkost, also auch Salate, Kohlarten mit viel Vitamin K, nicht geschadet haben, sondern im Gegenteil die Bildung von Ödemen, also Wassereinlagerungen besonders in den Beinen fast ganz verhindert hat. Dennoch blieb der INR ziemlich gleichmäíg. Letztlich muß wohl jeder für sich selbst herausfinden, was einem gut tut und was nicht.

Wieviel Vit. K im Darm aufgenommen wird, hängt wohl auch damit zusammen, daß der Körper recht gut weiß, was er braucht. Was er nicht braucht, scheidet er eben aus.

Gruß,
Clematis
 
Da sich bei der Kontrolle im Spital vom linken Bein auch eine Verschlechterung der Durchblutung gezeigt hat, werde ich mal zusätzlich * Padma 28 * einnehmen.
Im Internet findet man diesbezüglich gute Ergebnisse.
 
So ich verwende jetzt schon ein Jahr Padma 28 und kann heute über 2-3 Stunden laufen ohne extreme Schmerzen zu haben, auch sind die Blutwerte sehr gut und die Cholesterin Tabletten nehme ich schon lange nicht mehr ein.
Einzig ist das Problem noch mit den zwei Aneurysma am rechten Bein und im Bauch , muss jetzt 1/2 Jährlich immer zur Kontrolle ins Spital gehen weil sie eine gefährliche Grösse erreicht haben, momentan bleibt die Grösse stabil. Jedenfalls bin ich der Meinung dass das Padma 28 eine sehr gute Wirkung gezeigt hat, im heutigen Zeitpunkt wird es sogar von der Krankenkasse vergütet wenn der Arzt ein Rezept ausschreibt, leider ist die Bereitschaft der Ärzte Padma 28 anzuerkennen noch sehr mager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzig ist das Problem noch mit den zwei Aneurysma am rechten Bein und im Bauch , muss jetzt 1/2 Jährlich immer zur Kontrolle ins Spital gehen weil sie eine gefährliche Grösse erreicht haben, momentan bleibt die Grösse stabil. Jedenfalls bin ich der Meinung dass das Padma 28 eine sehr gute Wirkung gezeigt hat

Hallo Walter,

erfreulich, daß es Dir inzwischen besser geht :)
Was die Aneurysmen angeht, so könnte hier eine Bindegewebsschwäche zumindest teil der Ursache sein. Gesunde Ernährung wäre selbstverständlich, doch es gibt noch weitere Möglichkeiten darauf einzuwirken.

Nachfolgend Informationen zum Einstieg in dieses Thema:

Die etwas schwach gewordenen Fasern im Bindegewebe können zur Erschlaffung der äußeren Haut, der Blutgefäße, aber auch zur Lockerung der Verankerung innerer Organe führen. Äußerlich sichtbar wird dies durch Dehnungsstreifen. Erweiterte Gefäße lassen Krampfadern entstehen und die nachlassende Stützfunktion führt dazu, dass sich Organe nicht mehr exakt an ihrem eigentlich Ort halten können ...

Bindegewebe stärken Die Bindegewebsschwäche wird in der Naturheilkunde stets von außen und von innen behandelt. An erster Stelle steht hier eine basenreiche Kost mit viel frischem Obst und Gemüse. Auch sollte die Ernährung ballaststoffreich sein. Hirse und Hafer enthalten große Mengen an Silizium, was sehr wichtig für ein straffes und elastischeres Bindegewebe ist. Hinzu kommt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von stillem Wasser. Davon sollten mindestens zwei Liter am Tag getrunken werden. Tägliche Bewegung ist ebenso unerlässlich, um gegen eine Schwäche des Bindegewebes anzugehen. Eventuelles Übergewicht sollte unbedingt abgebaut werden. Tägliches Wechselduschen mit anschließenden Bürstenmassagen tragen zur Gesundheit des Gewebes bei.

In der Schüssler Salze Therapie werden die Salze Nr. 1 Calcium fluoratum und Nr. 11 Silicea angewandt, um sowohl innerlich als auch äußerlich das Bindegewebe zu stärken. Damit sie ihre Wirkung entfalten, müssen die beiden Salze über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Äußerlich können zusätzlich noch die Schüssler Salben Nr. 1 und Nr. 11 zum Einsatz kommen. Insbesondere wenn Dehnungsstreifen, Cellulite, Besenreiser oder Varizen gemildert werden sollen.

In der Phytotherapie werden zum Beispiel die Rosskastanie bei Venenproblemen sowie Schachtelhalm und Bärlauch zur allgemeinen Stärkung des Bindegewebes mit Erfolg verwendet.

In der Naturheilpraxis stellen häufig Ausleitverfahren, wie das Schröpfen, zusammen mit einer Entgiftungskur, eine Säule der Therapie dar. Hinzu kommen meist ein Ernährungsplan und eine Kombination von Mitteln aus der Homöopathie, Phytotherapie oder Schüssler Salz Therapie. Den Patienten wird eine Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung angeraten.

Bindegewebsschwäche
Zu prüfen wäre auch, ob bei Dir ein konkreter Mangel an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen vorliegt.

Gruß,
Clematis
 
So melde mich wieder einmal, nach einem CT wurde festgestellt das die Aneurysmen stabil geblieben sind, im ganzen sind es sechs Stück, zwei im Bauchraum (grössere) drei im linken Bein (kleinere) und eines im rechten Oberschenkel (kleiner), auch haben sich im rechten Bein bei welchem eine Vene als Bypass bei der Arterie operiert wurde die Blutgefässe selbstständig kleine Kanäle gebildet.
Beim linken Bein ist es auch gleich geblieben was die Arterien betrifft. Die Ärzte sind selber auch komplett überrascht.
Zuerst wurde mit Ultraschall überprüft und da man nicht sicher war ob diese Aufzeichnungen stimmten wurde ein CT durchgeführt. Schmerzen habe ich schon noch, aber es sind Welten gegenüber früher und damit kann man leben.
Nehme immer noch Marcoumar für die Blutverdünnung und Exforge für den Blutdruck, ebenso weiter Padma 28.
Die Cholesterin Tabletten Crestor nehme ich schon lange nicht mehr und habe auch nicht mehr so eine extreme Verfärbung meiner Haut bei den Unterschenkel.

So jetzt wünsche ich noch allen ein gutes gesundes 2016.
 
Die Ärzte sind selber auch komplett überrascht.
Zuerst wurde mit Ultraschall überprüft und da man nicht sicher war ob diese Aufzeichnungen stimmten wurde ein CT durchgeführt. Schmerzen habe ich schon noch, aber es sind Welten gegenüber früher und damit kann man leben.

Hallo Walter,

Danke für Deinen Bericht. Padma 28 wirkt ja nicht nur auf Venen, sondern ebenfalls auf Arterien ein. Die kleinen Nebenkanäle, die sich gebildet haben, werden von den Venen ebenfalls gebildet. Das zeigt mal wieder wie groß die Selbstheilungskräfte mit etwas Hilfe von außen doch sind.

Es sieht so aus als würdest Du die Restschmerzen auch noch los werden und das wünsche ich Dir.

Liebe Gruße und einen guten Rutsch in ein noch gesünderes 2016!
Clematis
 
Am 07.07.2016 wurde mir ein (PTA) ViaBahn eingepflanzt da sich beim rechten Knie wo die Arterie mit einem Bypass ausgeführt wurde sich jetzt eine Verengung gezeigt hat dieser Eingriff somit nötig war. Der Eingriff dauerte zirka 3/4 Std. und ich konnte am gleichen Tag wieder nach Hause gehen. Momentan habe ich noch Schmerzen bei der Eintrittstelle, hoffe das diese nach 4-5 Tagen verschwinden.
 
Leider zeigte sich beim dem Eingriff nach einer Woche eine starke verschlechterung der Durchblutung vom rechten Bein und eine Ultraschall Untersuchung zeigte das im rechten Unterbein fast keine Durchblutung mehr vorhanden war, somit mussten Notfallmässig zwei zusätzliche Stent eingepflanzt werden.
 
Hallo Walter,

hat man Dir gesagt wieso bzw. wie diese Verengungen entstanden, aus was sie bestehen - Anlagerungen, Gerinnseln oder ...?

Im Bereich von Stents können sich durch Verwirbelungen leichter Gerinnsel bilden, wobei natürlich nicht gesagt ist, daß das bei Dir der Fall war/ist.

Wäre die Antwort auf obige Frage bekannt, könnten evtl. Behandlungen in Betracht gezogen werden, die einen neuerlichen Vorfall dieser Art verhindern.

Wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße,
Clematis
 
Oben