Ein Muttermal, das plötzlich neu auftritt?

Themenstarter
Beitritt
13.09.12
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich dachte bisher, dass Muttermale von Geburt an vorhanden sind und nicht spontan wachsen?

Jetzt erlebe ich aber, dass unterhalb meiner Brust seit ca. 2 Monaten eine Haut-Veränderung entsteht, die sehr ähnlich aussieht wie ein Muttermal.
Zuerst linsenförmig, jetzt bald knapp erbsengross, weich, fleischig, schmerzlos, juckt nicht, ich spüre überhaupt nichts davon.

Bei jedem Duschen jedoch fällt es mir von neuem auf, vor allem eben, dass es wächst.
Natürlich muss ich das mal abklären lassen, aber es interessiert mich trotzdem, was man über Muttermale herausfinden kann oder ob es das überhaupt ist.

Kann mir jemand etwas mehr Informationen geben über Muttermale?
 
Hallo,

was ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass im Laufe des Lebens unzählige Muttermale neu entstehen können.
Du solltest vor allem solche und auch die, die sich verändern vom Hautarzt beobachten lassen!
Mir wurden auch schon "sicherheitshalber" einige Muttermale entfernt. Zum Glück jedes Mal ohne Befund.

Grüße
Kama
 
Spätes Update zu dieser Frage:

Noch bevor ich den Hautarzt aufsuchen konnte, ist "dieses Ding" wieder verschwunden.
Nach dem Duschen war es aufgeweicht und die oberste verhornte Hautschicht löste sich einfach. Darunter blutete es leicht.
Ich desinfizierte es sorgfältig, nach wenigen Tagen war nur noch eine leichte Rötung zu sehen.

Heute, über ein halbes Jahr später, ist überhaupt nichts mehr zu sehen.
 
hallo watoba ,

schön das du dich meldest und super das sich "das ding" von allein wieder verabschiedet hat .

hast du denn eine ahnung was das gewesen sein könnte :confused:

lg ory
 
hast du denn eine ahnung was das gewesen sein könnte :confused:

Ich hatte das Problem telefonisch mit Medgate besprochen, dort wurde vermutet, dass es sich um eine seborrhoische Warze handeln könnte.
Soviel ich weiss, können sich diese auch spontan wieder zurückbilden.

Dieses Gebilde habe ich ja unabsichtlich selber entfernt, weil es aufgeweicht war nach dem Duschen und sich dann beim Eincremen einfach die Hornhaut-Schicht löste.
Das tönt weniger nach seborrhoischer Warze, eher eine Hornhaut-Zubildung, aber wieso diese so spontan auftrat mitten auf dem Brustkorb und anschliessend wieder verschwand, ist mir rätselhaft.

Am ehesten könnte ich mir eine gewisse Hautreizung vorstellen, welche durch den Rand des BHs entstand.
Da ich allgemein eine sehr empfindliche Haut habe, achte ich extrem darauf, keine aggressiven Waschmittel zu verwenden und keine scheuernde Unterwäsche zu tragen.
 
Oben