Geschwulst Hand und Arm

Themenstarter
Beitritt
04.09.12
Beiträge
7
Schreibe hier als Opa eines 16-jährigen.
Es geht dabei um folgenden Fall:
Der junge Mann war in den USA in einem Zeltlager.
Er kam zurück und bekam am nächsten Tag plötzlich eine stark geschwollene Hand.
Die Hand wurde immer dicker, Bewegungen wurden immer mehr eingeschränkt.
Die Geschwulst ergriff Unterarm und Oberarm innerhalb weniger Stunden.
Alle Medikamente sprachen nicht an.
In einer Not-OP wurden Hand, Unter- und Oberarm aufgeschnitten.
Lymphbahnen, Sehnenscheiden usw. wurden gespült.

Die Geschwulst ebbte langsam innerhalb von Tagen si weit ab, dass Entlassung möglich wurde.

Nach ca. 3 Wochen wurden jetzt die Antibiotika abgesetzt.
Resultat 2 Tage danach geht das Theater wieder los.

Hand + Arm sind wieder satrk angeschwollen. Eine weitere operative Spülung wird heute gemacht.

Der Junge liegt in einem renomierten KH in den USA.
Alle Blutuntersuchungen usw. brachten keine Ergebnisse.

Können da Borellien oder Hantaviren (Yosemite) im Spiel sein?

Wer kann dazu etwas sagen?

:keineahnung:
Opa Raimund:
:idee:
confused:
 
Hallo Raimund Hofmann,

ohje, das ist ja eine unerfreuliche Erfahrung!
Von Deiner Beschreibung her würde ich an ein Lymphödem, ausgelöst durch einen Insektenstich, denken:

Der Arzt unterscheidet primäre und sekundäre Lymphödeme. Primäre Lymphödeme sind angeborene Lymphödeme, unter sekundären Lymphödemen versteht der Arzt erworbene Lymphödeme. Hier können Verletzungen, Hautentzündungen, Insektenstiche oder chirurgische Eingriffe ursächlich sein. Auch treten Lymphödeme nicht selten nach einer Bestrahlung auf.
Lymphödem - Ursache, Verlauf, Symptome, Behandlung, Vorbeugung

Oder er wurde eben von irgendeinem "Viech" gestochen bzw. gebissen, das diese Schwellung verursacht hat. Wenn das Antibiotikum gewirkt hat, dann wäre es gut herauszufinden, um welchen Erreger/Parasit/Bakterium es sich handelt.

Grüsse,
Oregano
 
[
Hallo Raimund,

hast Du denn den Jungen gesehen, seit er diese Erscheinungen hat?
Lebt Ihr in Deutschland, oder in den USA?

Wenn der Junge in einem Krankenhaus ist, wird dort bestimmt alles gemacht, was nötig ist.

Wichtig ist eine Aufstellung der letzten Ereignisse im Zeltlager.
Das kann nur der Junge beantworten und das werden die Ärzte im KH hoffentlich auch erfragen.

Wenn es sich um ein Allergen handelt, kann ein Blutbild Aufschluß geben, dann sind die eosinophilen Blutkörperchen vermehrt.

Wo war denn das Zeltlager? Die Umgebung spielt dabei eine Rolle.
Welche Beschwerden haben denn andere Jugendliche, oder hat kein anderes Kind etwas derartiges?

Wer war der Veranstalter des Lagers und weiß der etwas über ähnliche Ereignisse?

Ich habe mir noch mehr Gedanken gemacht, aber vorerst könntest Du, wenn Du möchtest auf das oben gefragte antworten.

Ich finde es übrigens sehr gut, wenn Du dir als Großvater diese Gedanken machst, es ist selten, daß wir Großeltern etwas von den Problemen der Kinder und Enkel mitbekommen. Da stimmt das Verhältnis in der Familie. Gratuliere.

Liebe Grüße :wave:
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
:)Hall Oregano,
:)Hallo Rota,

vielen Dank für die Anteilnahme und die Hilfen.

Der Junge lebt in den USA und wird dort behandelt.

Gestrige OP hat mehr an Flüssigkeit ergeben als die erste.
Gewebe für Untersuchungen und Tests wurde entnommen.

Man hat jetzt mehrere Studenten im Labor für die Untersuchungen eingesetzt.
Untersucht wird in Richtung Allergie, Insektenstich, Gift aus der Uhr.

(Die geschwulst ging ja gerade unter der Uhr los mit einem runden €-großem, roten Fleck mit dunklerem Punkt. Von dort zog es immer weitere Kreise mit starker Geschwulst und Schmerzen.)

Ihr gestattet, dass ich Eure Beiträge kopiere und an meine Tochter in die USA schicke. Sie ist Gentechnikerin und hat zu den behandelnden Ärzten sehr gute Kontakte.
Vielleicht hilft es...

Raimund
 
Hallo Raimund,

welches Modell Armbanduhr hat der Junge denn getragen?

Es gibt nämlich Uhren die Giftstoffe enthalten, die bei besonderer Berührung mit Chemikalien, Dämpfen etc. freigesetzt werden können. Schau mal im Goggle nach unter "Materialien aus denen Armbanduhren gemacht werden".

Du schreibst, daß die Schwellung schon einmal weg war und wieder gekommen ist. Das heißt, die Ursache war noch nicht beseitigt. Könnte es sich um die Armbanduhr, als Verursacher, selber handeln, die der Bub trägt?

Es gibt leuchtende Zifferblätter, die giftig sind. Wenn Wasser eindringt, wird das Gift vielleicht ausgeschwemmt und dringt in die Haut ein, da wo die Uhr anliegt. Ein Einstich kann die Pforte dafür sein.

Wenn ein Metall eine Reaktion auslöst, dann kann es sich in der alternativen Heilkunde um eine unfreiwillige Arzneimittelprüfung handeln. Solche Reaktionen können sehr dramatisch verlaufen. Wenn man das Metall kennt, kann man den Versuch machen eine Nosode davon herzustellen und diese dann dem Buben geben, damit die Wirkung aufgehoben wird. Das ist aber ein Fall für einen Homöopathen der was von seiner Sache versteht.

Inzwischen wird ja einiges mit dem Jungen gemacht, das ist ja schrecklich, was Du da schreibst, was ihm geschieht.

Ich wünsche Euch, daß bald eine Erkenntnis kommt, was es mit der Schwellung auf sich hat.

Dann denke ich an den schwarzen Punkt, von dem Du schreibst, der sich in dem roten Fleck befunden hat. Es könnte ein Einstich sein, z.B. von einem Splitter oder (sei nicht böse, auch einer Nadel), oder eines stechenden Insekts. Zusammen mit dem Metall das vom Schweiß, der auch aggressiv wirken kann, eine allergische Reaktion ausgelöst hat.

Nachtrag
Was mir gerade noch eingefallen ist: Freunde von uns, die in Südtirol eine Apfelplantage besitzen haben natürlich auch mit Giften herumhandiert. Eine ihrer Töchter hatte am Fuß von einem spitzen Steinchen eine kleine Wunde und ist barfuß weitergelaufen. Das Ergebnis war eine Blutvergiftung die sich ganz ähnlich gezeigt hat nur am rechten Bein.
Also, diese Gifte sind auch für Menschen nicht ungefährlich, seien es nun welche gegen Schädlinge am Obst, oder gegen Mückenplagen. Besonders im Zeltlager ist man ja nicht besonders scharf auf Stechmücken, vielleicht liegt die Ursache auch darin, daß man Gifte vernebelt hat um sie zu reduzieren.





Soweit einmal meine Gedanken zu der Infektion des Buben

Herzliche Grüße
Rota

ps. Entschuldige, jetzt habe ich erst gelesen, was Du oben geschrieben hast. Ich hatte meinen Text schon gestern vorbereitet, stelle ihn jetzt trotzdem ein, der Vollständigkeit wegen. Um so besser, wenn man schon auf der Spur mit der Uhr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,
danke für Dein Interesse und Hilfe.

Nachfolgend die nachricht, die ich heute aus USA bekam.
Meine Tochter hat sie auch an H. Prof. Wahn, Charite Berlin geschickt.
Vielleicht kann man dort etwas dazu sagen.

In der Anlage Bilder der Hand nach der 2. OP.

<<<<<<<<<<<
Hier genauere Befunde:
Zeltlager in Connecticut, USA, 3 Wochen vor ersten Symptomen
3 Tage vor dem Infektionserscheinungen band er eine neue Armbanduhr um.
2 Tage vor Symptomen hat er geschmiedet
1 Tag vor Symptomen ging er Gewichtheben in der High school
naechster Tag erst leichte Schwellung und Ziehen in der Hand und bis 5cm unterhalb am Innenarm, abends dann mehr Schwellung und Schmerzen
2. Tag der Symptome, Schwellung wird rot von Hand bis entlang des Innenarms und breitet sich bis 3/4 Richtung Ellbogen aus, rote Streifen, mehr Schmerzen, kein Fieber, kein Schwindel oder Erbrechen
Blutbild: (leider nur einige Daten im Moment zur Verfuegung): Weisse Blutkoerperchen nicht erhoeht.
Fingerflexibilitaet sehr beeintreachtigt, vor allem in den letzten Fingern; Finger verkruemmen sich und Bewegung ist schmerzhaft
Antibiotika (Vancomycin) wurde verabreicht, in der Nacht dann Not-operation. Kein Infektionsherd erkennbar, kein Eiter, nur klare gelbliche Fluessigkeit um Sehnen der Hand und im Arm, sowie den Gelenken. Fluessigkeit auch in Muskeln. Kein Wachstum auf Kulturen.
Naechster Tag, Schwellung deutlich zurueck, Roete sehr verblasst, Finger und Handflexibilitaet deutlich besser. Dieser positive Trend haelt an, doch weiterhin kein Wachstum der Kulturen. Nach 3 Tagen dann Umstellung auf Clindamycin (10 Tage) und Entlassung.
Letzte Dosis Clindamycin war letzte Woche Donnerstag.
Sonntag (3 Tage spaeter) - er geht 2x 20 min schwimmen.
Montag (4 Tage spaeter) Hand schwillt an und im Laufe von 3-4 Stunden Schmerzen und Verkruemmung der Finger, keine Roetung, kein Fieber oder andere Symptome
Blutbild: Eosinophile erhoeht (660?; aber er ist kein Allergiker), Weisse Blutkoerperchen allerdings nicht erhoeht.
Bis zum Nachmittag, Hand extrem geschwollen und schmerzhaft
Antibiotika: Vancomycin und Zosyn (piperacillin und tazobactam)
Naechster Tag (Dienstag) Operation -- Sehnenhaut sieht angegriffen und infiziert aus. Infiziertes Gewebe wird entfernt und eingeschickt um Kulturen anzulegen. Gram Test zeigt keine Bakterien
Mittwoch: Hand weiter geschwollen und schmerzhaft, Finger noch gekruemmt und leicht steif; kein Fieber oder andere Symptome; Antibiotika laufen weiter.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    435.2 KB · Aufrufe: 10
  • photo (2).jpg
    photo (2).jpg
    422.7 KB · Aufrufe: 9
Hallo Raimund,

wenn der Bub geschmiedet hat und ungeübt ist, kann er sich eine Überanstrengung zugemutet haben. Desweiteren kann sich daraus ein Krankheitsbild entwickeln, das Morbus Sudeck heißt. Unter diesem Namen im Goggle zu finden.

Knaben in dem Alter sind ja oft ziemlich übermütig und wenn ihm das "Hämmern" Spaß gemacht hat, hat er auch nicht auf die anfänglichen Schmerzen geachtet, er wollte ja kein Weichei sein. ;)

Dann noch Gewichtheben, Gelenküberlastung, Zerrung, Prellung, Verdrehung etc. Da hat er sein Vermögen vielleicht überschätzt. :)


Danke für Deine ausführliche Beschreibung, ich denke noch weiter nach.
Aber den Morbus Sudeck sollte man dringend abklären.

Ich habe schon so einen Arm bei meinem früheren Lehrer gesehen nach einem Armbruch der nicht ausreichend geschont worden war. Meiner Meinung nach reichen die Tätigkeiten die Dein Enkel vor der Problematik ausgeführt hat aus um dieses Krankheitsbild zu bewirken.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Rota,

danke für den Hinweis.
Habe Deine Nachricht nach USA geschickt.
Wenn es aus der Überanstrengung kommt, dann kann es ja relativ leicht abgestellt werden...

Viele Grüße

Raimund
 
Hallo Raimund,

Wenn es aus der Überanstrengung kommt, dann kann es ja relativ leicht abgestellt werden...

Leider ist es nicht ganz so einfach, denn ein Patient kann "Läuse und Flöhe " haben, das heißt, es gibt eine Ursache mit mehreren Symptomen, aber es können gleichzeitig auch mehrere Ursachen zusammen kommen und einen Symptomenkomplex bilden.

Die Uhr z.B. war neu, so schreibst Du. Es gibt Uhren die giftig sind, das hatten wir bereits. Dann der vermutete Insektenstich mit vielleicht einem vergifteten Stechorgan, dann die Gewaltattacken mit schmieden und stemmen.

Der Körper des Buben war in Aufruhr und das Immunsystem auch.
Die eosinophilen Blutzellen sind mit 660 viel zu viel, es dürfen im gesunden Zustand nur 2-3 sein auf den entsprechenden Mikroskopausschnitt.

Du schreibst, der Junge ist kein Allergiker - Es ist möglich, von gestern auf heute Allergiker zu werden auf einen bestimmten Stoff, und zwar nicht gleich beim ersten Kontakt, sondern erst beim zweiten, erst bildet der Körper Abwehrzellen und dann kommt die Allergie zum Ausbruch.

Was der Bub jetzt braucht ist absolute Ruhe. Keine elektromagnetischen Störungen mit Handy oder Computerspielen, es wird langweilig sein, aber gesundheitsfördernd.

Ist der Bub eigentlich Linkshänder?

Ich wünsche ihm eine gute Besserung und viel Geduld. :) :fans:

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raimund

der Bub ist Rechtshänder
.

Dann trägt er die neue Uhr am linken Handgelenk.

Sind die Sehnen, die beanstandet werden aus der Innenseite der Finger entnommen?

Jetzt mußt Du nicht gleich antworten, ich könnte noch mehr Fragen haben und vielleicht ist es besser erst einmal die restlichen Laborergebnisse abzuwarten.
Wenn es was neues gibt, schreib einfach, ich bin für Dich da.

Mach Dir inzwischen nicht zu viele Sorgen, in dem Alter wächst sich fast alles wieder raus.

Liebe Grüße :)
Rota
 
Hallo Raimund,

wie Du siehst, habe ich mein Benutzerbild geändert, das Symbol des Rades hat es mir einfach angetan.
Diese Version geht auf die Carmina Burana zurück mit der Glücksgöttin im Mittelpunkt.
Dieser will ich nun Deinen Enkel anvertraut wissen, es wird schon wieder werden mit ihm. :)

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Raimund,

ich habe Dich nicht vergessen und bin noch auf eine Sache gestoßen die mit der Uhr zusammenhängt.

Es könnte sein, daß sich unter der Uhr ein nickelinduziertes Ekzem entwickelt hat das man auch als nummuläres Ekzem bezeichnet. Wenn er dahinein Schmutz gebracht hat durch kratzen z.B. kann sich eine Entzündung entwickeln die dann den ganzen Arm in Mitleidenschaft zieht. Wenn es mit Antibiotika verschwand, dann war das keine Heilung, sondern nur eine Symptomverschiebung. Beim schwimmen ist er dann wieder mit chemischen Substanzen, z.B. Chlor zusammengekommen und die Immunabwehr kam wieder in Gang.

Wenn Du hier unter der Rubrik "Ausleitung" nachschaust, bekommst Du viele Anregungen wie der Körper des Buben entgiftet werden kann.

So viel für heute.

Liebe Grüße und dem Jungen, gute Besserung. :fans:

Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raimund,

heute habe ich Kontakt zu einem Kursleiter aufgenommen, der schmieden lehrt.

Ich habe ihn gefragt, was man da alles falsch machen kann.
Er meinte, daß man sehr viel falsch machen kann, z.B. mit dem Hammer wenn man eine falsche Haltung hat. Da kommt es schon mal zu einer Schleimbeutelentzündung. Er wollte aber nicht weiter mailen zu dem Thema, ich solle ihn anrufen, dann würde er mit mir länger darüber reden.
Also, lieber Raimund, bitte melde Dich über PN bei mir, ich gebe Dir dann gerne die Telefonnummer durch.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota,

habe Deine Anregung in Bezug auf das Schmieden weiter gegeben.
Hoffe, dass das zur dauerhaften Besserung wesentlich beiträgt.

Im Übrigen:
Seit gestern ist der Junge aus dem Krankenhaus entlassen.
Er hat einige Anweisungen erhalten, dazu, was er in dem Jahr alles zu unterlassen hat. (Schmieden...)

Raimund
 
Oben