Wie stoppe ich massive Entzündungen?

Kleine Ergänzung.

Hirse esse ich gerade mit Radiccio und Feldsalat und Öl zum Frühstück wie fast jeden Morgen.

Halte ich auch für ein gutes Frühstück. Ich ernähre mich nicht ganz so gesund, jedoch bekommt mein Sohn jeden morgen, nicht Hirse, sondern Quinuabrei mit Früchten und etwas kaltgepressten Rapsöl. Quinua ist der Hirse sehr ähnlich und hat als Brei eine angenehmere Konsistenz als Hirse, finde mein Sohn.

Hallo Gummiball,

Jetzt wo ich mich besser eingelesen habe, verstehe ich, warum Du glaubst Vitamin D meiden zu müssen. Ich selbst setze auf Vitamin D (habe jedoch keine Borreliose und keine Autoimmunerkrankung) und es geht mir deutlich besser damit.

Grüsse
derstreeck
 
Ich vermute das die Schimmelpilzallergie daran schuld ist, dass ich z.B. keine B-Vitamin-Präparate vertrage (nächsten Tag starke Atemnot).

Noch ein Wort zu Pfefferminztee: bei einer Schimmelpilzallergie soll man eigentlich auch auf Tees aller Art verzichten.


Kannst Du die Zusammenhänge dafür erläutern wieso man einer Schimmelpilzallergie keinen Tee und keine B-Vitamine verträgt?
Das würde mich interessieren.
 
Kannst Du die Zusammenhänge dafür erläutern wieso man einer Schimmelpilzallergie keinen Tee und keine B-Vitamine verträgt?
Das würde mich interessieren.
B-Vitamine werden meistens auf Basis von Schimmelpilzen hergestellt. Bezüglich dem Tee kannst du im Internet recherchieren. Gib einfach mal bei Google die Stichworte "SChimmelpilzallergie" und "Tee" ein. Da findest du unzählige Literatur.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Entzündungsschübe oft mit der Bewegung zusammenhängen (nicht immer, aber oft).

So bin ich z.B. gestern ein paar Kilometer Spazieren gelaufen, und heute Nacht bin ich dann wieder mit fürchterlichen innerlichen Brennen aufgewacht. Das ist echt qualvoll.

Kann es einen Zusammenhang geben? Meldet sich hier die Borreliose, oder ist es was anderes?
 
Hallo Gummiball,

ich hatte schon einmal gefragt, kannst Du Dein Brennen etwas näher beschreiben ? Lokalisieren ?

Bei Verschlechterung nach längerem Laufen fällt mir spontan ein entzündeter Darm ein....

LG K.
 
Hallo Gummiball,

ich hatte schon einmal gefragt, kannst Du Dein Brennen etwas näher beschreiben ? Lokalisieren ?
Siehe meinen Beitrag vom 05.09.:
Das innerliche Brennen ist übrigens schwer zu beschreiben. Es fühlt sich so an als ob alle Blut-/Nervenbahnen entzündet sind.

Bei Verschlechterung nach längerem Laufen fällt mir spontan ein entzündeter Darm ein....
Echt? Die Symptome die ein entzündeter Darm hervorruft, können sich unter Bewegung verstärken?
Lt. einen HP habe ich nämlich u.a. ein Leaky Gut Symptrom (neben Borreliose und anderen Dingen).
 
Hallo Gummiball,
sorry, wenn ich nicht alles genau durchlesen konnte. Habe nur gesehen, daß homöopathische Mittel schon empfohlen wurden.

Ich kann nur ganz kurz schreiben (wegen der Strahlung am Computer), einen Tip, den ich gerade selbst probiert habe, es geht um Schüßlersalze (die sind auch leicht potenziert):

Als Buchtip: Lebensquell Schüßlersalze von Monika Helmke Hausen, Taschenbuch, sehr gut verständlich, mit Beachtung vorsichtiger Dosierungsanleitung, mit Symptomliste.

Bei Entzündungen kann man dort hineinsehen, oftmals ist es Nr. 5, Kalium phosphoricum.

Ich hatte gerade eine äußerst schmerzhafte Trigeminus-Neuralgie (ausgelöst durch LTE-Strahlung von Sendemasten bzw. LTE-Hausaußenantennen), ausgehend von einem angeschlagenen Zahn. Die ganze re. Kopfhälfte war entzündet. Zwei Tage (und Nächte) bin ich fast durchgängig herumgelaufen, es war nicht auszuhalten.
Dann kam ich auf die Entzündungsmittel der Schüßlersalze (ich meine, es sind: Nr. 3 - zu Beginn, wenn es noch nicht richtig losgegangen ist; Nr. 4, Nr. 5 und Nr. 6), nahm die Nr. 5, und innerhalb einer Stunde war die Symptomatik um 95% zurückgegangen. Dann am nächsten Tage noch eine Gabe, dann nichts mehr.

Falls du mehr wissen möchtest, schreib mir bitte eine PN, ich kann hier nicht genauer beschreiben.

Viel Glück!!
**Nischka** :wave:
 
Hallo Gummiball,

ich fragte deshalb, weil ich in schlimmen Zeiten ( entzündung im Darm und Galle usw...) immer Gehprobleme hatte . Es war wie eine glühende Kugel im Unterbauch nahe dem Steißbein/ Kreuzbein. Ging ich zu viel umher...wurde es schlimmer.
Der Enddarm liegt dort unten ganz nahe dem Nervengeflecht, welches hinter dem Kreuzbein durch eine enge Öffnung geht. Schwillt der Darm durch Entzündungen an, wird eventuell dieses Nervengeflecht gedrückt. Mal hatte es Auswirkungen auf besonders die Beine...bis hin zu Nervenausfällen und Gehproplemen, mal spielten die Nerven im ganzen Körper verrückt ,das Lymphsystem war sehr angegriffen im ganzen Körper ( auch in der Leiste sind Lymphknoten, die durch langes Gehen gereizt werden könnten....) da sie alle dort unten zusammenkommen.
In dieser Zeit hatte ich auch große Nährstoffmängel, so das die Nerven sehr reizbar waren.

So waren meine Gedanken, als ich Deine Frage las.....es muss bei Dir nicht auch so sein.

LG K.
 
Hallo Gummiball,
sorry, wenn ich nicht alles genau durchlesen konnte. Habe nur gesehen, daß homöopathische Mittel schon empfohlen wurden.

Ich kann nur ganz kurz schreiben (wegen der Strahlung am Computer), einen Tip, den ich gerade selbst probiert habe, es geht um Schüßlersalze (die sind auch leicht potenziert):

Als Buchtip: Lebensquell Schüßlersalze von Monika Helmke Hausen, Taschenbuch, sehr gut verständlich, mit Beachtung vorsichtiger Dosierungsanleitung, mit Symptomliste.

Bei Entzündungen kann man dort hineinsehen, oftmals ist es Nr. 5, Kalium phosphoricum.

Ich hatte gerade eine äußerst schmerzhafte Trigeminus-Neuralgie (ausgelöst durch LTE-Strahlung von Sendemasten bzw. LTE-Hausaußenantennen), ausgehend von einem angeschlagenen Zahn. Die ganze re. Kopfhälfte war entzündet. Zwei Tage (und Nächte) bin ich fast durchgängig herumgelaufen, es war nicht auszuhalten.
Dann kam ich auf die Entzündungsmittel der Schüßlersalze (ich meine, es sind: Nr. 3 - zu Beginn, wenn es noch nicht richtig losgegangen ist; Nr. 4, Nr. 5 und Nr. 6), nahm die Nr. 5, und innerhalb einer Stunde war die Symptomatik um 95% zurückgegangen. Dann am nächsten Tage noch eine Gabe, dann nichts mehr.

Falls du mehr wissen möchtest, schreib mir bitte eine PN, ich kann hier nicht genauer beschreiben.

Viel Glück!!
**Nischka** :wave:
Ich habe in den letzten Jahrzehnten so viel ausprobiert, weshalb ich den Glauben an den NEM verloren habe. Ich denke, wenn man von den Salzen nicht überzeugt ist, dann können diese auch nicht wirken.
Ein bisschen Salze sollen meine akuten Probleme lösen? Ich glaube es einfach nicht.

Trotzdem DANKE für den Hinweis.
 
Hallo Gummiball,

ich glaube an NEMS, allerdings in therapeutischen Dosen ! Da mein Darm immer noch zu empfindlich ist und Nährstoffe aus Nahrung nicht gut aufnimmt ( chronische Entzündungen ) kommen die hochdosierten Einzelpräparate mit den wichtigsten Nährstoffen halbwegs an . Mein Körper funktioniert wieder so , das ich normal arbeiten kann. Das ist mir sehr wichtig. Ohne NEMs sähe es anders aus....

LG K.
 
@Kullerkugel: und wie "reparierst" du deinen Darm? Mein Darm ist nämlich auch nicht gesund.
Ich denke es ist wichtig, Zucker wegzulassen.
 
Ja Kuku,
aber nur die Nems ohne Deine Ernährungumstellung würden nur Löcher stopfen...
Ich weiss, dass Du es weisst, es geht mir um Gummiball und die die hier mitlesen:)

Ich selbst unterstütze auch meine Genesung mit den Nems und halte sie für sehr wichtig, aber ich ernähre mich eben auch entsprechend meiner Nahrungsmittelintoleranzen und diese Ernährungsumstellung brachte mir die grosse Wende.
Demnächst werde ich mit MSM und Vitamin B12 in höhren Dosen weitermachen zusätzlich.

Alles Gute.

PS: Kuku ernährt sich auch mit Rücksicht auf ihre Nahrungsmittelunverträglichkeiten....schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gummiball,

@Kullerkugel: und wie "reparierst" du deinen Darm? Mein Darm ist nämlich auch nicht gesund.
Ich denke es ist wichtig, Zucker wegzulassen.

Ich hatte oben mit der Antwort zu den NEMs nur auf die "homöpathischen Dosen" antworten wollen. Die mögen ok sein, wenn es leichte Funktionsstörungen gibt. Wenn es größere Probleme mit dem Darm gibt, sind auch meist größere Mängel an Nährstoffen da . Die kann man nur auffüllen.....da über Nahrung ja offensichtlich dann nicht genug aufgenommen wird . Viele täuschen sich damit , es ja alles so "gesund" zu essen....man muss es aber auch aufnehmen können. Daran liegt es oft.

Hallo Gummiball, wurden Dir die wichtigsten Nährstoffe gemessen ?
Folsäure soll die Darmschleimhaut ( nicht nur die ) brauchen.....B12 ist ganz wichtig ....B6 ...Zink , Mangan. Aminosäuren ....!!!!


Damit der Darm heilt, vermeide ich schon länger Milchprodukte ( ausser selten etwas Butter ) Getreide und Zucker. Und die Dinge, die ich nicht vertrage....wie "Lebensmittelzusatzstoffe ( Nitrit-Pökelsalz , Rieselhilfen in Salz , Farbstoffe sind schlimm, "Hefeextrakte" und Glutamat....u.a. )

Was mir besonders zu schaffen macht, Fructosesirup ( diverse Bezeichnungen dafür ) . Das sind chemisch meist auf Maisbasis umgewandelte Stärken, heutzutage bei uns in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. In Getränken, in Fruchtsäften !!! , in Back - und Wurstwaren.....in billigem Schokizeug und Süsskram ganz viel .


Ich esse also sehr überschaubar. Das hat mir ganz schnell damals geholfen. Salate , Brokkoli, Blumenkohl , gedünstete !!! Möhren ( roh bin ich allergisch drauf ) , Beerenobst , ganz wenig anderes Obst ( Steinfrüchte sind Allergene für mich ) dazu Eier , (gefrorenen gekauften ) Fisch , (zu wenig ) Fleisch....es ist ja nicht einfach , immer histaminarme , frische Ware zu bekommen .

Das solche Beschränkungen nötig sind, merke ich immer wieder....vorige Woche arbeitsmäßig sehr unter Druck und ausser Haus wieder so "normale" Dinge wie Bockwurst gegessen, ....mein Bauch merkt es und will es loswerden.

Dazu Eis am Stiel ....also Milch und Fructosesirup, Aromen usw.....und mein Bauch quoll auf , die Lymphdrüsen sind heute nach Tagen noch geschwollen.
Was dabei am schlimmsten ist, der "Zuckerhaushalt" kommt gleich durcheinander ....allergische Reaktionen triggern zu viel Insulin und co. Die Folgen sind Hungerattacken die ganz schnell entgleisen können.

Deshalb sollte man immer versuchen, genug gutes Essen auf Vorrat zu haben.


Ohne Ernährungsumstellung auf "Verträglich" wird ein kranker Darm nie heilen....aber mán muss akribisch die Übeltäter finden.

LG K.
 
Danke für die Ausführungen. Sind Milchprodukte wirklich so schädlich für den Darm? Ich esse doch so gerne Joghurt.

Keine Getreideprodukte - das wird hart, denn ohne Brot werde ich irgendwie nie satt.
 
Hallo Gummiball,
kurz eine Anmerkung zu dem, was Du schriebst:
Schüßlersalze sind keine Nahrungsergänzungsmittel und nicht einfach nur "Salze".
Es sind leicht potenzierte Mineralien, durch die Potenzierung führen sie dazu, daß die Mineralien aus der Nahrung vom Organismus optimal aufgenommen werden können. Die Wirkung ist nicht selten hervorragend und verblüffend. Man muß es selbst mal erlebt haben. Weiteres dazu ist sicher im Internet zu finden.

:wave:
 
Hallo Gummiball, ich habe mal gelesen, wie in einem Darmreinigungsbuch von Jaghurt abgeraten wurde...
Aber am Ende entscheidest Du.
Viele von uns mussten sich von liebe gewordenen Lebenmitteln trennen.
Ich kann nur noch vielleicht 25% von dem essen, was ich früher ass,. zum Teil will ich es aber auch.

Man kann auch ohne Brot satt werden, z.B. indem man Hirse oder REis morgens und abends isst.
Hirse ist sehr lecker und ein wahres Kraftpaket, nicht teuer und schnell zubereitet.
Ich esse morgens immer Hirse mit Feldsalat und Radiccio und reichlich Öl, dazu manchmal noch Huhn und vielleicht Zucchini mit geröstetem Mandelmehl.

Alles Gute.
 
Ein paar Tage lang ging es mir richtig gut, doch seit gestern habe ich wieder dieses fürchterliche Brennen. Ich merke auch das dadurch mein Nervensystem total angegriffen wird. Ich möchte mich am liebsten nicht bewegen und jede geistige Anstrengung ist mir zu viel.

Ich habe mir testweise die Heilerde besorgt, doch die hat mir nicht geholfen. Darf ich die Heilerde überhaupt einnehmen, wenn ich einen Eisenüberschuss habe?

Hirse ist sehr lecker und ein wahres Kraftpaket, nicht teuer und schnell zubereitet.
Ich habe Hirse testweise ausprobiert. Es schmeckte schrecklich (vielleicht war die Verpackung auch nur alt, es hatte nämlich einen üblichen Nachgeschmack.
 
Hallo Gummiball,

Auf der einen Seite beschäftigst Du dich mit dem schwierigen Thema Glutation auffüllen und auf der anderen Seite ignorierst Du ganz einfache Zusammenhänge. Das passt nicht zusammen.

Ich behaupte nicht, dass Brot an deinen Entzündungen schuld sind, jedoch spielt bei Entzündungen, auch bei Amalgambelastung und Borreliose Histamin eine Rolle und wenn es einem nicht gut geht, ist es eigentlich der erste Schritt die zusätzliche Histaminzufuhr durch die Nahrung möglichst gering zu halten. Wegen der Hefe scheidet Brot damit als Grundnahrungsmittel einfach mal aus, was nicht bedeutet, dass nicht ab zu mal was naschen darf, wenn man nicht ganz verzichten kann.

Keine Getreideprodukte - das wird hart, denn ohne Brot werde ich irgendwie nie satt.

Hirse Brotersatz ist einfach mal nen super Tipp und ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach nach nem guten Rezept fragst, anstatt es abzulehnen, weil es nicht scmeckt. Ähnlich deine Reaktion auf die angebotene Hilfe ein verträgliches Vitamin B Präparat zu finden. Anstatt sich mal Vorschläge geben zu lassen, erklärst Du, dass eh alle Vitamin B Präparate auf Schimmelpilzen gezüchtet werden und Du diese wegen einer Schimmelpilzallergie nicht verträgst.

Übrigens soll man bei einer Schimmelpilzallergie Hefe meiden.
Allergen Schimmelpilze Allergie Allergologie

Ich würde es auch nett finden, eine abschliessende Meinung zur Vitamin D subtsitution zu lesen. Ich habe nur 3 Stunden damit verbracht mich ins Marshall Protokoll einzulesen, um zu verstehen, was Du da machst. Nimmst Du nun Antibiotika in Pulsdosen und was sagt der behandelnde Arzt, der das Antibiotika verschreibt, zum Vitamin D Problem?

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
@derstreeck: den Zusammenhang Hefe -> Histamin und Hefe -> Schimmelpilzallergie kenne ich. Ich esse daher NUR Brot mit Natursauerteig.

Bezüglich der AB-Therapie: diese schlage ich aus!

a) vertrage ich komischerweise kein AB mehr (ich bekomme heftige Reaktionen)

b) meine Borreliose ist schon 20 Jahre im Körper. Lt. Klinghardt müsste man die Therapie deshalb mindestens über 3 Monate ansetzen (ich glaube er spricht sogar von einem halben Jahr). Die Ärzte zu denen ich hingehe scheinen hier überfordert zu sein, denn sie empfehlen eine Therapie maximal über 3-4 Wochen. Außerdem plagt mich eine Co-Infektion (Bartonellen), die den Ärzten überhaupt nicht interessiert. Hier sprechen aber einige User davon, dass bei einer Co-Infektion unbedingt ein zweites AB eingenommen werden muss.
Angenommen ich würde ein halbes Jahr AB einnehmen. Was würde das für meinen Darm, der eh schon geschädigt ist, bedeuten? Zudem würden meine hohen nitrosativen-Stress-Werte weiter ansteigen. Außerdem soll AB bei einer Schwermetallbelastung gar nicht richtig wirken. Ferner habe ich viele Berichte von Menschen gelesen, die nach der Langzeit-AB noch kränker wurden.
Und zu Vitamin D: ein angeblicher sehr guter Heilpraktiker meinte, ich hätte einen Vitamin D Mangel, weshalb er hochdosiert Vitamin D verschrieb. Es ging mir - wie so oft nach der Einnahme von NEM - schlechter.

Das größte Problem sehe ich darin, dass jeder Arzt etwas anderes behauptet. Die Meinungen sind meistens sogar total gegensätzlich.

Arzt A sagt Glutathion einnehmen, Arzt B sagt Glutathion führt zu Alzheimer.
Arzt A sagt hochdosiert Vitamin C einnehmen, Arzt B sagt Vitamin C führt zu Alzheimer.
Arzt A sagt Vitamin D einnehmen, Arzt B sagt Vitamin D verschlechtert die Borreliose.
Arzt A sagt Vitamin B12 einnehmen, Arzt B sagt Vitamin B12 macht das Quecksilber noch giftiger.
Arzt A sagt Selen entgiftet, Arzt B sagt Selen führt bei Schwermetallbelastung zur Autoimmunkrankheit.
Arzt A sagt mit Algen entgiften, Arzt B sagt Algen ist reiner Humbug.
Arzt A sagt Langzeit-AB, Arzt B sagt die Langzeit AB schädigt die Midochondrien und macht irreversible Schäden.
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele. Ich könnte die Aufzählung beliebig fortsetzen.

Und ich bin schwer krank und soll die ganzen Zusammenhänge richtig verstehen bzw. die richtige Entscheidung treffen? Das bekommen sogar die gesunden Ärzte - die extra studiert haben - nicht hin.
 
Oben