Erythema nodosum

Themenstarter
Beitritt
06.08.12
Beiträge
2
Hey,

ich weiß einfach nicht weiter. vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder hatte sogar schon mal das gleiche.

das fing diese jahr im märz an das ich an den unterschenkeln, schienbein und fussgelenken rote, harte, knotige flecken bekam.. es war ziemlich schmerzhaft... bin dann ins krankenhaus. bekam kortison, wickel und durfte das krankenhausbett 5 tage nicht verlassen. in der zeit wurd ich komplett auf den kopf gestellt, aber keiner konnte mir sagen woher die rosenknoten (erythema nodosum) kamen. nach den 5 tagen war dann auch alles wieder super. musste allerdings noch 2 wochen kortison nehmen.
als ich das kortison absetzte kam der ganze kram an den beinen wieder, so schlimm das mein hautarzt mich wieder in krankenhaus einwies.
da docktorten die mit 5 ärzten an mir rum und am ende kam heraus das ich sonst gern gesund bin und es mal vorkommen kann das das erythema nodosum einfach so kommt.
ja nach der woche krankenhaus aufenthalt sollte ich 3 monate (bis mitte juli) täglich eine tablette dapson nehmen. tat ich auch.
nun nehme ich die tabletten nicht mehr und seit gestern hab ich wieder diese roten flecken an den beinen, mein fussgelenk wird auch wieder dicker und fängt an zu schmerzen.
ich bin echt ratlos, das muss doch irgendwo herkommen..
ich kann doch nicht mein lebenlang tabletten nehmen.

ich bin echt verzweifelt und würd mich über jede antwort freuen. :)

Liebe Grüße :)
 
Hallo Gurke,

vermutlich ist das Erythema eine allergische Reaktion gegen vorhandene Herde. Ich würde mir einen guten Heilpraktiker suchen.

LG Rawotina
 
danke, das mit dem heilpraktiker ist eine sehr gute idee :)
das werde ich auf jeden fall probieren.

lg
 
Oben