Supraspinatussehne trocknet aus

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Kennt sich jemand damit aus, wie man einer Sehne helfen kann, sich zu regenerieren, OHNE Medikamente zu nehmen? Die leiseste Dehnung der Sehne verursacht Probleme. Sollte ich sie trotzdem immer wieder "reizen" oder verschlimmere ich damit alles?

Bei einer falschen Bewegung entzündet die Sehne sehr und macht extreme Schmerzen, die ich aushalten muss, ohne ein Schmerzmittel einnehmen zu können (Medikamenten-Überempfindlichkeit).

Ich hoffe, irgendwer weiß Tricks, die ich bei meiner Recherche nicht finden konnte.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, Sonora, ich hab das hier schon mal geschrieben, deshalb kopiere ich das hier rein.


Wollt Ihr wissen, wie ich mein Engesyndrom (=Impingement) wegbekommen habe, nachdem ich so 5 Orthopäden und Physios verschlissen habe?

Also, ich hab mir ein Orthopädie- Lehrbuch und das "Praxisbuch Schulter" (für Orthopäden) gekauft, außerdem 2 Physiobücher und ein Buch "Trainingtherapie" und erstmal die Schulter studiert.

Die Schulter besteht aus 5 Gelenken und ist sehr kompliziert aufgebaut, so kann es bei bestimmten Bewegungen zu Imbalancen kommen.

1. Der kleine Brustmuskel ist verkürzt, dafür der Sägemuskel abgeschwächt und die Skapulafixationsmuskeln sind auch abgeschwächt. Das passiert durch vorrneübergebeugt arbeiten usw. Die erste Maßnahme ist immer DEHNEN des verkürzten Muskels (in dem Fall des kleinen Brustmuskels; Niemals zuerst trainieren, da verstärkt man die Imbalance, auch nicht dehnen der schmerzenden Supraspinatussehe).

Du legst Dich auf den Rücken, ziehst die Knie ganz auf die Brust, lässt die Knie nach rechts absinken und den Oberkörper nach links (bzw in die andere Richtung). Dann merkst Du, dass es auf der Seite, wo Du Schmerzen hast, mehr zieht in der Brust, kannst sozusagen Dich da rein dehnen (alles vorrausgesetzt natürlich, es handelt sich tatsächlich um das Engesyndrom). Wenn Du nicht klar kommst, frag einen Physio, wie Du den Pectoralis minor dehnen kannst. Es gibt noch eine andere Bewegung, die ich auch gemacht habe, das geht aber wohl ohne vormachen nicht.

Ich hab gerade gesehen, wenn ich damals (ist jetzt so 8 Jahre her) schon soviel im I- Net hätte finden können, wärs einfacher gewesen. Du gibts Pectoralis minor ein, dann findest Du einiges. Dieser Muskel verbindet Rippen mit dem Schulterdach und wenn er zu kurz ist, macht er die Lücke unterm Schulterdach zu klein und die Supraspinatussehne rubbelt am Knochen

Eine andere Ursache wäre, Du machst häufig bewegungen wie einer, der eine schwere Kamera auf der Schulter trägt. Dadurch wird der Oberarmkopf unters Schulterdach gedrückt und auch dadurch wird diese Lücke, die nötig ist, verkleinert. Abhilfe schfft da Dehnen wie beschrieben, außerdem auftrainieren vor allem des Bizeps (die lange Bizelssehne hält den Kopf unten , sodass er nicht oben anstößt) aber auch aller anderen, denn dann wird der Oberarmkopf so geführt, dass er nicht oben anstößt.

Wenn Du Deinen kleinen Brustmuskel korrekt so eine Woche jeden Tag ein paar mal (sanft) gedehnt hast, sollten Deine Beschwerden verschwunden sein, aber dann gehts ans auftrainieren, nur ich fürchte, das wird übers I- Net nicht möglich sein. Der Sägemuskel und die Skapulafixatoren müssen etwas mehr als die anderen gekräftigt werden und es müssen auch alle gedehnt werden.

So Physiotherapie übers I- Net, ich schreib dann mal ne Rechnung!



Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen- übrigens- mein Impingement war nach einer Woche weg und ist durch dehnen und Kräftigen konstant weggeblieben.

Quelle: Physiotherapielehrbücher, Praxisbuch Schulter

Grüße von Datura
 
Hallo, liebe Datura!

Hab vielen Dank für deinen Tipp! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe Datura!

Kannst du mir sagen, ob diese Übungen auch OHNE Impingement gemacht werden dürfen? Wenn sozusagen ausschließlich die Sehne degeneriert... Ich habe es extra auf den Befunden nachgeschaut, dort stand „ohne Impingement”.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Das kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, aber woher kommt die Degeneration? Woher wissen die, dass keine Enge da unterm Schulterdach ist? Irgendjemand müsste sich angucken, wie Dein Bewegungsmuster der Schulter ist, um einschätzen zu können, ob der kleine Brustmuskel verkürzt ist und ob andere Muskeln verkurzt und abgeschwächt sind- leider!

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo, liebe Datura!

Kannst du mir sagen, ob diese Übungen auch OHNE Impingement gemacht werden dürfen? Wenn sozusagen ausschließlich die Sehne degeneriert... Ich habe es extra auf den Befunden nachgeschaut, dort stand „ohne Impingement”.

Liebe Grüße :wave:
Sonora


Sehnen hilfst du mit allem was auch dem Knorpel hilft:

D.h. Chondrotionin, Glucosamin,
Vitamin C, Magnesium, Zink, Kupfer, Gotu Kola (als Ausschnitt aus dem Buhner Kollagen Programm)
Hyaluron (gerade bei Austrocknung würde ich auch daran denken)
Aminosäuren
Viel trinken

Es bleibt allerdings ein wenig spekulativ, wenn man nicht so recht weiß, was die Ursache ist.

Bei mir hat sich das oben erwähnte Impingement fast in Luft aufgelöst, durch antientzündliche und Entgiftungsmittel. Und was 2 Jahre Physiotherapeuten mit allem Schnick-Schnack nicht geschafft haben, ist nach dem zweiten Hamman Besuch fast weg. Also von Schulterschmerzen "ich kann vor Schmerz nicht schlafen" zu "na ja, ein bisschen ist da noch was, aber nicht so wahnsinnig viel".

Dehnung und Kräftigung sowie Ultraschall haben bei den Sehnenreizungen rund um den rechten Ellenbogen geholfen.

Ich würde schon einmal mit dem Arzt eruieren woher denn das ganze kommt,
Austrocknung heißt ja auch Unterversorgung, und dann stellt sich die Frage, wieso? Lymphe verstopft, irgendwas abgeklemmt etc.

lg
 
Liebe Sonora, nur noch zur Ergänzung, der Platz da unterm Schulterdach, wo die Supraspinatussehne durchgeht, ist immer eng und verengt sich zum unphysiologischen bei der kleinsten Imbalance im Schultergelenk, dann rubbelt die Sehne am Knochen. Irgendwoher muss die Degeneration ja kommen.

Dehnen ist IMMER vor kräftigen und da immer zuerst die wirklich verkürzten Muskeln.

Kannst Du, wenn Du auf dem Rücken liegst, die seitlich ausgestreckten Arme entspannt zu Boden sinken lassen oder ist bei der kranken Seite vorher ein "Stopp"?

Grüße!
 
Hallo, liebe Datura!

Es ist zwar kein Stopp in der Hinsicht, dass gar nichts mehr geht, aber über das Schulterblatt bekomme ich dann große Schmerzen, die auch durch viel Physiotherapie einfach nicht besser werden. Zz. ist besonders die linke Schulter schlimm. Was mich wundert ist, dass die Sehne auch sehr stark gereizt wird, wenn ich auf der RECHTEN Seite liege, was ich mir gar nicht erklären kann. Ohnehin kann ich immer nur kurz auf der Seite liegen, so eine Minute, dann muss ich wieder auf den Rücken. Ich weiß, dass die Muskeln, die oben von der Schulter zum Hals gehen, verkürzt sind. Und meine eigene Beobachtung sagt mir, dass die Schultern auch nach vorne neigen. Meine Tai Chi-Lehrerin musste richtig auflachen, als sie das sah. Seitdem mache ich Übungen, um das zu ändern. Aber bei allem, was ich tue, muss ich immer auf die blöde Sehne achten. Und wenn die Übung, die ich immer weiter steigerte bis auf 30 Mal nacheinander (Arme gerade nach vorne heben bis in Brusthöhe, Hände dann ausstrecken und danach so drehen, dass der Daumen nach oben zeigt, und danach die Arme ausbreiten, bis nichts mehr geht, gerade so richtig funktioniert, dann geht es plötzlich wieder los, dass es bei jedem Mal richtig knackt, wenn ich über einen bestimmten Punkt komme. Meine Tai Chi-Lehrerin (spezialisiert auf solche Sachen) meinte, mein Knochen irgendwo „an der Kugel” hätte sich „ein Pflaster gebaut” und dort würde es immer schmerzen, wenn diese Unebenheit (Pflaster) gegen irgendetwas schubbert. Aber die Orthopädin sagt, es ist eindeutig die Supraspinatussehne, die austrocknen würde (sei „altersbedingt”). Aber schon seit ich 20 war, habe ich dieses „HWS/Schulter/Arm-Syndrom”, daher vermute ich, dass dieses „typisch Alter” auch hier wieder vorgeschoben wird, weil es am schnellsten geht. Früher hieß es immer „Kalkschulter”. Aber bei der letzten „Explosion” meiner Schulter, bei der ich (da ging es zum Glück noch) monatelang Kortison reingespritzt bekommen musste, weil die Schmerzen unerträglich waren, war von Kalk nichts zu sehen. Seitdem bin ich misstrauisch und versuche, selber der Sache auf die Spur zu kommen. Leider spinnt die Sehne so sehr, dass sie bei der kleinsten Anstrengung oder Reizung entzündet und ich tagelang Quarkpackungen machen muss.

Falls du etwas damit anfangen könntest, würde ich dir auch die Befunde hier reinstellen, ich habe alles abgetippt.

Übrigens fing die letzte Reizung, wegen der sich alles incl. Schulterblatt noch mal steigerte, letzten Sonntag an. Da hatte ich Schmerzen an der Lendenwirbelsäule und legte mich wider besseres Wissen auf eine harte Matratze (was auch half). Aber Schulter und Schulterblatt lagen dort mal wieder etwas gestreckter und schon war es passiert. Die letzten Tage hatte ich das Gefühl, meine linke Schulter stecke in einem Schraubstock.

Es ist schon echt unheimlich, wenn man seit Jahren zu Ärzten rast und jeder nur Quatsch erzählt und nicht mal die Zusammenhänge erklärt, damit ich Hilfe zur Selbsthilfe habe. Seit Ende letzten Jahres bin ich in Dauerbehandlung bei der Physiotherapie, wobei ich sehr viele Anwendungen selbst bezahle. Es hatte sich auch schon einiges sehr verbessert, aber jetzt reißt mich die Supraspinatussehne (ich hatte Montag gefragt, ob sie es tatsächlich ist, was da so schmerzt) so richtig rein, dass auch alles andere wieder abwärts geht. Und die besagte Übung, die ich neben kleinen anderen täglich mache, kann ich zz. nur sehr dosiert machen, was bedeutet, auch meine HWS ist beleidigt, weil ihr etwas an täglicher Kräftigung fehlt.

Allerdings darf ich auch nicht vergessen, dass die Hashimoto mir sehr oft Muskelverhärtungen verschafft. Ich weiß nicht, ob ich gerade in einem Schub bin, die Autoimmunsache macht ja, was sie will. Und da ich gerade unmöglich aussehe mit eingerissenem Mundwinkel etc., denke ich, etwas könnte auch da zusammenhängen. Die Tai Chi-Lehrerin/Heilpraktikerin war erschrocken über die Röntgenbilder, da sie der Meinung war, die Knochen sähen aus wie bei einer alten Frau, was entweder für eine zusätzliche Autoimmunerkrankung spricht oder dafür, dass mein entgleister Stoffwechsel die Knochen immer wieder entmaterialisiert/materialisiert... Die Orthopädin sagt, das sei Quatsch, die Bilder sähen ganz normal aus. :confused:

Huch, jetzt habe ich dich aber ganz schön zugetextet. Aber ich lasse es trotzdem so stehen, ok? Vielleicht kannst du mit dem ganzen Zeug ja doch etwas anfangen. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Na ja, als ich mein Engesyndrom hatte, musste ich mir auch selber helfen, habe 5 Physios verschlissen.

dass die Schultern auch nach vorne neigen.

Das könnte darauf hindeuten, dass die pectoralis minor (kleine Brustmuskeln) verkürzt sind guck Dir doch die genaue Lage mal an, einfach eingeben bei google.

Es ist zwar kein Stopp in der Hinsicht, dass gar nichts mehr geht, aber über das Schulterblatt bekomme ich dann große Schmerzen,

Ich kann nur wiederholen, jemand muss sich augucken, wie die muskulären Verhältnisse sind, welcher ist verkürzt, der Kleine Brustmuskel steht immer als erstes im Verdacht, eben weil wir vornübergebeugt arbeiten.

Arme gerade nach vorne heben bis in Brusthöhe, Hände dann ausstrecken und danach so drehen, dass der Daumen nach oben zeigt, und danach die Arme ausbreiten, bis nichts mehr geht, gerade so richtig funktioniert, dann geht es plötzlich wieder los, dass es bei jedem Mal richtig knackt, wenn ich über einen bestimmten Punkt komme.

Ich wei0 nicht, ich will n icht an Deiner Lehrerin rummeckern, aber für mich ist das Muskeln anstrengen vor dem Dehnen, könnte duie Imbalance verstärken und dann auf keinen Fa so oft und lange- aus meiner Sicht.

monatelang Kortison reingespritzt bekommen musste,

Um Gottes willen, dadurch wird die Sehne doch erst recht geschädigt; das macht man höchstens zwei- dreimal im mindestens 6- wöchigem Abstand.

Vielleicht versuchst Du meine Kleine- Brustmuskel- Dehnübung mal zusammen mit der HP, sie könnte eine Hand auf Deine Brust legen, dort, wo der Pectoralis minor verlaüft und Du versuchst, mit der Lage, die ich Dir beschrieben habe dort hinein zu dehnen?

Grüße von Datura
 
Danke, liebe Datura! :kiss:

Das mit diesem Muskel hatte ich mir dank deines ersten Postings schon rausgepickt. Mit dem Namen des Muskels bewaffnet wollte ich heute meine Physiotherapeutin befragen. Es scheint mir so logisch, was ich mir alles raussuchen konnte, nachdem du mich "angeschubst" hattest. Gestern hatte ich mir auch schon Muskelbilder ausgedruckt, da es mir immer sehr schwer fällt, mir alles plastisch vorzustellen. Schade, dass wir nicht durchsichtig sind, dann könnte man alles besser sehen. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe Cheyenne!

Dir auch vielen Dank! :kiss: Leider meint die liebe Sonora, alles extra-kompliziert machen zu müssen. Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente etc. fallen bei mir leider flach, ich kann nichts einnehmen. Aber du hast mir einiges zum Nachdenken gegeben.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ich wünsche Dir gute Besserung!

Ist eigentlich schon ein MRT gemacht worden? Auf dem Röntgenbild sieht man ja die Sehnen nicht wirklich gut. NIcht, daß am Ende ein Riß/Abriß für die Schmerzen verantwortlich ist.

Hast Du Dich schon mal in die Hände eines guten Osteopathen begeben? Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Vielleicht wäre es wegen der Austrocknung auch die Überlegung wert, ob Du Dir ein paar Hyalouronsäure-Spritzen in die Schulter geben läßt. Cortison auf keinen Fall mehr!

Vielleicht findest Du hier noch ein paar nützliche Infos?:
Schulterbeschwerden und Schulterschmerzen durch dauerverspannte Muskeln

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, liebe Cheyenne!

Dir auch vielen Dank! :kiss: Leider meint die liebe Sonora, alles extra-kompliziert machen zu müssen. Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente etc. fallen bei mir leider flach, ich kann nichts einnehmen. Aber du hast mir einiges zum Nachdenken gegeben.

Liebe Grüße :wave:
Sonora

Das ist doch auch schon was :), gerne.

Bei Spritzen in Gelenke würde ich vorsichtig, treffe im Moment ständig Leute, die sich bei so etwas resistente Keime zugezogen haben. Ich würde lieber erstmal andere Wege gehen, Osteopath und MRT z. Bsp. wie von Oregano vorgeschlagen.

lg
cheyenne
 
Hallo, liebe Oregano!

Danke für deine guten Wünsche und deine Tipps! :kiss: MRT wurde gemacht, und zwar mit Kontrastmittel, was am Ende gut war, obwohl ich die Nacht danach auf der Bettkante saß und dachte, ich müsse ins Krankenhaus. Ohne das Kontrastmittel wäre die Entzündung nicht entdeckt worden.

Dies ist der Befund:

•Gering aktivierte AC-Gelenksarthrose ohne Impingement
•Deutliche Peritendinitis der Supraspinatussehne

Akute Supraspinatustendopathie links
(Über Monate Meaverin + Supertendin intraartikulär gespritzt, bis ich es nicht mehr vertrug)

Hyaluron können wir (leider) getrost vergessen. Ich bekomme schon Herzrasen und Angstzustände, wenn ich Augentropfen nehme, in denen Hyaluron ist. (Hoffentlich hört dieser Medikamenten-Unverträglichkeits-Mist bald auf!) :mad:

Bei einem Osteopathen war ich noch nicht. Momentan pulvere ich mein Geld in die Physiotherapie. Zu viele Muskeln sind richtig doll verkürzt und verhärten andauernd. Aber ich werde es im Auge behalten und nach einem guten Osteopathen Ausschau halten.

Vielen Dank auch für den Link, ich kannte ihn noch nicht und werde ihn mir zu Gemüte führen.

War schön, wieder mal was von dir zu hören! :D Ich wünsch dir einen schönen Abend!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora


Cheyenne:

Dir auch noch mal danke! :kiss:
 
Hallo Sonora

Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch Probleme mit den Augen?

Sowohl Sehnen, als auch Augen gehören in der TCM zum Funktionskreis der Leber. Unter diesen Stichworten kannst du im Internet viel nachlesen, hier ein www.dergelbekaiser.de/leben-im-gleichgewicht/vorbeugung/217-empfehlungen-der-fuenf-elemente-theorie-fuer-den-fruehling und daraus mein Vorschlag für einen Versuch mit einer 6wöchigen Mariendistel-Tee-Kur. Noch idealer wäre natürlich aus meiner Sicht ein Besuch bei einem guten TCM-Therapeuten :).

Alles Gute und liebe Grüsse
pita
 
Hallo, liebe pita!

Du hast ein gutes Gedächnis! :kiss: Danke für den Hinweis. Ich kümmere mich drum.

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben