Polyneuropathie und Rituximab Probleme

Themenstarter
Beitritt
11.12.11
Beiträge
17
Hallo,

meine Mutter hat PNP und die Ärzte wissen nicht wo das herkommt.
Jetzt wurde meine Mutter mit oben genannter Infusion Behandelt und bekam
innert einer Stunde 40 Fieber und Blutdruck über 200.

Hat jemand sowas schon mal erlebt, ich bin total konfus warum man PNP mit Chemo behandelt und weiss nicht was ich tun soll um meiner Mutter zu helfen...



LG
Seele
 
Hat jemand sowas schon mal erlebt, ich bin total konfus warum man PNP mit Chemo behandelt und weiss nicht was ich tun soll um meiner Mutter zu helfen...

LG
Seele

Hallo Seele,

ich habe es gottseidank nicht erlebt und es gibt sicherlich hier im Forum einige Links über PNP und dort würde ich mal nach Alternativen schauen.

Aktuell würde ich jetzt im Krankenhaus (ich denke mal Deine Mutter hat dort die Chemo bekommen) anrufen und ihren momentanen Zustand einem Arzt erklären und hoffentlich bekommst Du dann genügend Infos wie damit zu verfahren ist.
Ich würde da auch garnicht abwarten, weil am WE immer weniger Ärzte im Krankenhaus sind, am besten gleich.

Viel Glück
Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen,

die meisten Links hab ich ja schon gelesen, sind halt ne Menge.
Meine Mutter leigt aktuell im KHS und dort wurde die Infusion ja auch gemacht
ich finde es nur seltsam denn viele Leute bekommen PNP durch Chemo und meine Mutter wird mit Chemo therapiert?





LG
Seele
 
Hallo Kayen,

die meisten Links hab ich ja schon gelesen, sind halt ne Menge.
Meine Mutter leigt aktuell im KHS und dort wurde die Infusion ja auch gemacht
ich finde es nur seltsam denn viele Leute bekommen PNP durch Chemo und meine Mutter wird mit Chemo therapiert?

LG
Seele


Hallo Seele,

o.k. ich habe es so gelesen, dass Deine Mutter zu Hause liegt und diese Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Ich habe selbst noch nie etwas darüber gelesen, dass PNP mit Chemo behandelt wird und kann Dir da nicht weiterhelfen. Drücke die Daumen, dass sich hier noch einige melden.

Liebe Grüße
Kayen
 
hallo Seele73,

gelesen habe ich schon das dieses mittel auch bei "nervenerkrankungen" hilft bzw geholfen hat .

hoffe das es deiner mutter heute schon wieder etwas besser geht und die nebenwirkungen von mab-thera (rituximab ) sich gelegt haben .

so wie ich es gelesen haben können mögliche reaktionen meistens bei der ersten infusion auftreten .

hier eine info aus einem anderem forum :
Polyneuropathie/MMN-Forum • Thema anzeigen - Rituximab

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seele,

die Nebenwirkungen von Rituximab sind bekannt:

...
Die am häufigsten auftretenden möglichen Nebenwirkungen sind Infusionsreaktionen und eine vermehrte Rate an Infektionen. Dabei sind schwere Infusionsreaktionen relativ selten (unter 1%). Infusionsbedingte Nebenwirkungen äußern sich in der Mehrzahl als grippeähnliche Symptome und verlaufen meistens mild. Sie treten in der überwiegenden Zahl der Fälle bei der ersten Infusion auf und gehen mit erhöhter Körpertemperatur bis hin zu Fieber, Schüttelfrost, Blutdruckabfall, Übelkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Hitzewallungen, Kratzen im Hals und Schwellungen der Nasenschleimhaut und schnupfen-artigen Symptomen einher. Um infusionsbedingten Nebenwirkungen vorzubeugen, erfolgt vor der Rituximab-Infusion eine sogenannte Prämedikation. Dazu werden 30 bis 60 Minuten vor der Infusion Medikamente verabreicht, die gegen Fieber und allergische oder entzündliche Reaktionen wirken,. Durch diese Maßnahme läßt sich nach den Erkenntnissen aus den klinischen Studien sowohl die Häufigkeit als auch der Schweregrad von infusionsbedingten Nebenwirkungen signifikant reduzieren.

Da es unter der MabThera-Infusion zu einem Blutdruckabfall kommen kann, gilt die Empfehlung, eine Therapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten ggf. bereits am Tag vor der Infusion und am Infusionstag auszusetzen.
.......
rheuma-online: Verträglichkeit und Sicherheit von Rituximab
Rituximab

Ist denn nach möglichen Ursachen und anderen Therapiemöglichkeiten geschaut worden, bevor mit Ritumixab angefangen wurde? Da gibt es so viele Möglichkeiten:

www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-10-25052005/polyneuropathie.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

die Ursache von PNP ist nicht bekannt, und es wurde bisher nichts unternommen sondern direkt mit Rituximab gearbeitet.
Meine Mutter wäre fast gestorben sagte mir das Klinik Personal gestern...

Nebenwirkungen sind mir bekannt, Danke für den LInk aber anscheinend den Ärzten nicht? Bei Hepatitis und schwachem Immunsystem würde ich es nie empfehlen, zudem wurde meine Mama gar nicht richtig über Nebenwirkungen aufgeklärt.

Die sagten nur Light Chemo, kein Haarausfall gut verträglich usw.
Icha glaube das war mal wieder ein "Versuch" ist hier bei uns üblich in der Uni sie hat den Ruf Menschen als Versuchskaninchen zu benutzen, denn ohne Diagnose mache ich doch keinen Therapie Vorschlag?

Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee es noch mal zu versuchen denn jede Infusion verschlimmert wohl die Symptome.



LG
Seele
 
Hallo,

ich nochmal... ich bin etwas irritiert denn nach dem meine Mutter doch fast gestorben wäre am Freitag nach der Mab Thera wollen die ihr jetzt doch tatsächlich erneut eine Infusion verpassen mit geringerer Dosierung dabei hatte sie leztens erst 30 mg im Körper als die Reaktionen auftraten.

Habt ihr Argumente für mich ich fahre morgen in die KLinik und hake da mal nach, denn eine gesicherte Diagnose gibt es ja auch noch nicht, die Nerven Biopsie ist noch nicht vollständig abgeklärt aber hauptsache schon mal draufhauen...



LG
Seele
 
Oben