Nagelbettentzündung am Zeh

Themenstarter
Beitritt
18.03.12
Beiträge
9.478
Ein Hallo an alle!
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!

Meine Enkelin ist 4/5Jahre alt und leidet an einer Nagelbettentzündung am großen Zeh.
Es fängt immermit Röte an ,dann schwillt er in kürzester Zeit an ,eitert und es wächst wildes Fleisch .
In diesem Jahr hatte meine Kleine schon 2OP mit Vollnarkose.
Hilfe,der Zeh ist wieder rot und tut weh.
Eigentlich wollten wir bei Wiederholung zu euch in die Schweiz kommen.Es gibt bei euch die Laser-Op-bei uns nirgends.
Aber meine Schwiegertochter bekommt in 3Wochen ein Baby.Also können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht fahren.
Habt ihr einen Rat für uns?
Hier sind soviele Kluge und tolle Menschen,bitte meldet euch!

Eure dankbare Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Silicea -homöopathisch oder nach schüssler !
Salben gibt es auch ! sie sind wohl wirkungsvoll , besonders bestaunt nach langem leidensweg !

Liebe Grüsse ,kopf .
 
Nagelbettentzündung

Vielen Dank Kopf!
Aber das half alles nur kurzfristig und hielt diesen Verlauf leider nicht auf.Weiß im Moment nicht wie unsere Fußbäder und Salben hießen.Leite gleich weiter an meine Schwiegertochter.
Liebe Grüße Wildaster
 
Nagelbettentzündung

hallo wildaster ,

wenn dich deine enkelin an den zeh lässt ,versuche mit einer kleinen schere einen kleinen schlitz von vorne dem nagel die spannung zunehmen .

wichtig : keine engen schuhe und strümpfe tragen .

viel glück (bei meiner enkelin hat es geklappt ).

lg ory :wave:
 
Nagelbettentzündung

Liebe Ory,vielen Dank!
Wir halten alles ein .Es kam wieder über Nacht.Gestern Abend rot und heute auf das doppelte angeschwollen.Fußbäder,Salben nichts hält dieses wachsen auf.Zur medizinischen Fußpflege gehen wir auch.
Kindergarten geht ach nicht mehr,passt nicht in den Schuh und tut schon sehr weh.
Morgen stellt meine Schwiegertochter die Kleine beim behandeltem Arzt vor,mal sehen was heraus kommt.
Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Liebe Ory,
wir bekommen den Eiter jeden Tag heraus und ist noch nicht schlimmer geworden.
Ich bekam von einer Heilpraktikerin den Tip,Kohlblätter weich kochen und um den Zeh wickeln,würde den Eiter herausziehen.
Wir probieren es aus und ich werde dann berichten.
Liebe Grüße schickt dir Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Liebe Ory,
wir bekommen den Eiter jeden Tag heraus und ist noch nicht schlimmer geworden.
Ich bekam von einer Heilpraktikerin den Tip,Kohlblätter weich kochen und um den Zeh wickeln,würde den Eiter herausziehen.
Wir probieren es aus und ich werde dann berichten.
Liebe Grüße schickt dir Wildaster

Hallo Wildaster,

eine schnelle Methode ist ein Bad des Zehs oder Fingers in einer Kaliumpermanganat-Lösung. Das Pulver dafür gibt es in der Apotheke. Es kann ruhig etwas kräftiger dosiert werden, allerdings ist danach der große Zeh blau.
Es zieht die Entzündung zusammen und der Eiter fließt später nach leichtem Druck ab. Meist am Folgetag. Normalerweise ist damit die Nagelbettentzündung innerhalb von 1 Woche abgeheilt. Ein derartiges heißes Bad - 1-mal täglich vor dem Schlaf - ist dafür völlig ausreichend.

Am Anfang hilft auch den betroffenen Zeh oder Finger mit reichlich in medizinischem Spiritus (96 %) getränkter Watte abzudecken und darüber einen abgeschnittenen Finger eines Gummihandschuhs zu ziehen. Mit dieser Kompresse verliert sich gewöhnlich bis zum Morgen die Entzündung. Allerdings, dabei wird die Haut völlig verschrumpelt und benötigt einige Tage bis sie wieder normal aussieht.

Eine vor längerer Zeit eigene und etwas hartnäckige Nagelbettentzündung an einem Finger, habe ich auf diese Weise auch sehr erfolgreich bekämpft. ;)

LG Bebu :)
 
Nagelbettentzündung

Habe das Problem auch grad....ich versuchs mit Zugsalbe.
Gute Besserung, FataMorgana
 
Nagelbettentzündung

Hallo bebo,das klingt alles shr gut und bei unsren Kleinen auch umsetzbar.
Vielen Dank!
Berichte dann!
Liebe Grüße Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Gute Besserung auch für dich!
Hast du schon von der Laser OP gehört? Bekommst du es auch öfters?
Der jetzige Arzt sagt ,nur Fußbäder und kein Salben nehmen!
Wir probieren alles!
Libe Grüße Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Hallo Fata Morgana,hat dir die Zugsalbe geholfen?
Meine kleine Enkelin lässt keinen mehr an ihren Zeh.Ob sie die Hinweise von bebo umsetzt,weißich nicht so genau.
Bei meiner Enkelin ist der große Zeh betroffen.Über den Nagel wächst wilden Fleisch und unter dem wilden Fleisch bildet sich immer eine Kugel mit Eiter.Fließt der Eiter ab,bildet er sich im Laufe des Tages neu und das Wilde Fleisch wächst.
Genau wie wir es schon 2mal hatten und da half nur eine OP.
Es ist schlimm wenn ein Kind leidet!
Viele Grüße Wildaster
 
Nagelbettentzündung

hallo wildaster ,

da ja die nagelhaut/bett den reiz ausübt (der übeltäter ist )und die entzündung nun auch schon einige tage dauert ,wäre es doch besser einen arzt aufzusuchen .

lg ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagelbettentzündung

Liebe Ory,ich wäre da schon längst.Aber wenigstens geht sie Morgen zur Hausärztin!
Ein Bischen verstehe ich,dass sie an Wnder glaubt.
Die 2.OP hat uns sehr gebeutelt.Ich versuche schon alles um zu helfen und Überzeugungsarbeit zu leisten.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
Liebe Grùße Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Habt Ihr Basenbäder versucht? Soviel Basenpulver ins Wasser geben, dass sich nichts mehr drin löst, und den Zeh darin baden.

Hepar sulfuris wäre das zweite homöopathische Mittel, das dafür klassisch ist.

Prinzipiell glaube ich aber, dass das wirkliche Problem woannders sitzt, über den Zeh entlädt es sich nur.
Ist die Nagelbettentzündung eher zum zweiten Zeh hin (Lebermeridian) oder zum anderen Fuß hin (Milzmeridian)?

Hat deine Enkelin Narben? - Außer der am Zeh!

LG, Esther.
 
Nagelbettentzündung

Liebe Esster2,vielen Dank für deine Ratschläge!
Basenbäder hatten wir noch nicht!
Die Entzündung ist am rechten großen Zeh,nach außen!
Liebe Grüße Wildaster
 
Nagelbettentzündung

Hallo Fata Morgana,hat dir die Zugsalbe geholfen?

Hallo Wildaster

Also ich bin mit dem Ergebnis der Zugsalbe zufrieden. Jedoch war meine Entzündung wohl nicht so weit fortgeschritten.

LG und gute Besserung
FataMorgana
 
Nagelbettentzündung

Hallo Wildaster,

Deine Enkelin scheint eine komplizierte Nagelbettentzündung zu haben. Die Bäder mit dem Kaliumpermanganat können auf jeden Fall nicht schaden, wenn man sie anwendet. Das Ergebnis in der konkreten Situation wird man sehen. Jedoch, da es Wucherungen gibt, sollte Deine Tochter die Behandlung der Entzündung unbedingt in Absprache mit einem Arzt durchführen. Ich gehe einmal davon aus, dass auch das Nagelbett Deiner Enkelin bereits geschädigt ist.

LG Bebu
 
Oben